Abacus Trifon Serie

RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Letztendlich kommt es im Bass auf die Hörgewohnheiten und die Interaktion mit dem Raum an.

Wenn man jahrelang gewohnt ist in seinem Raum modenbehafteten Bass zu hören – vielleicht ohne das man sich dieser Tatsache bewusst ist – dann kommt einem ein Bass ohne Überhöhungen, also der im Raum relativ linear verläuft, im ersten Momentan als drucklos vor. Das war meine Erfahrung vor und nach Entzerrung.

Die beiden Wavecor 17er haben gemeinsam (ich gehe davon aus, das beide bis nach unten durchlaufen) eine Fläche von über 260 cm² und jeweils (mutmaßlich) 5,5 mm linearen Hub*, also über 140 cm³ Verschiebevolumen, das ist so wenig nicht. Aber eine geschlossene Bauweise kostet ca. 6 dB Wirkungsgrad, d.h. man bräuchte entweder die vierfache Verstärkerleistung oder doppelte Membranfläche um dies zu kompensieren.

Das was von vielen als "Druck in der Magengegend" beschrieben wird ist meist der Kickbass bei ca. 80 Hz, der lässt sich mit einer gezielten Überhöhung auch schnell erzeugen – verdeckt dann aber den Tiefbass. Dummerweise wird das Gehör zu tiefen Frequenzen immer unempfindlicher, d.h. das Lautheitsempfinden nimmt ab, also braucht man noch mehr Schalldruck = Verstärkerleistung und Verschiebevolumen.

Viele Grüße
Roland

--
* = genaueres weiß nur Klippel und genau hier würde eine Regelung auch helfen :-)
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Frank,

da möchte ich dir ebenfalls nicht ganz zustimmen.

Ganz klar ein Sinfonieorchester wird man nicht glaubhaft in einem normalen und durchschnittlich großen Wohnraum unterbringen können. Ebenfalls kein Open Air Konzert. Bei kleinen und sogar mittleren Besetzungen, sieht das aber meiner Meinung nach anders aus. Das klappt verblüffend gut. Gerade auch mit der Trifon.

Im übrigen, und da stehe ich nicht allein, ist meiner Meinung nach eine perfekt durchhörbare gut gestaffelte und nicht ausufernde Abbildung, bei der die Boxen gleichwohl nicht mehr wahrnehmbar sind, das Optimum was man erreichen kann. Ausladende verwaschene Klangbilder sind nicht das Ding der Trifon. Vorgenanntes schon.

Ich habe mir gestern Abend in Ruhe den Fairaudio Test noch einmal durchgelesen. Ein bißchen Kritik habe ich dann doch noch zu vermelden. Mit der Aussage über die Tiefenstaffelung gehe ich nicht gemein. Ebenso wenig mit der Aussage über die gedeckelten Zugpfeifen bei "Stimela". Ich habe mir das Stück gestern noch einmal mit der Trifon und meinem Kopfhörer angehört. Ich glaube, bei beiden Phänomenen schreibt der Tester Eigenheiten seines Hörraumes den Trifon zu.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hallo,

Ich bin derzeit dabei die Trifon 5S in Betrieb zu nehmen und habe gleich ein Problem festgestellt.

Ich habe angefangen erstmal nur mit der Misa Criolla von Mercedes Sosa (original von cd) die bei B&M Vorführungen ja immer wieder gerne verwendet wird. Hier war alles perfekt bis ich die Lautstärke etwas angehoben habe (bei den Paukenschlägen knapp über 90db ansonsten um die 80db). Hier schalten beide LS an bestimmten Stellen des Liedes auf rot und die Bässe schalten ab für ca 3 Sekunden. Der Bass Roll Off steht auf 24hz und auch das umstellen testweise auf 32hz hat überhaupt keinen Unterschied gemacht (hatte eher das Gefühl das dies häufiger passiert). Geht man nur ein paar db runter ist alles perfekt. Der Verstärker steht auf straight und korrigiert nicht mit. Bei den APC hatte ich gerade bei diesem Track das Problem überhaupt nicht.

Ich werde der einzige derzeit mit den 5s sein aber gibt es dafür evtl. eine einfache Erklärung?

Gruß
Dave
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Dave,

Hallo Dave, habe gerade mal meine Trifon3 mit 90dB in der Spitze nur bei Stellen in denen Mercedes Sodas Gesang dominant ist gespielt, sonst ca. 10dB mehr. Da schaltet nichts ab. Meine sind auch auf 24Hz eingestellt, Eingansempfindlichkeit -6dB bei symmetrischer Ansteuerung.

Die 5s habe ich ja in Nordenham in der Montagehalle gehört, in die man meinen Hörraum wohl 8x10 mal hineinstecken könnte. Die Situation kannst Du Dir auf der Seite von Abacus ansehen. Ralph hat ebenfalls die
Missa Criolla gespielt. Keine Probleme.

Also an Deiner Stelle würde ich Montag bei Abacus anrufen.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Dave,

die Grundfrequenz der dort zu hörenden Felltrommel liegt bei ca. 30 Hz. Beim Anschlagen der Trommel wird genau diese Frequenz mit maximalem Druck auf den Lautsprecher gegeben. Das scheint bei der von Dir bevorzugten Lautsärke die Trifon 5S zu überfordern, und der Limiter wird aktiviert. Wegen der 30Hz nützt auch ein Roll off bei 24 Hz nichts. Erst bei deutlich über 40 Hz erwischt Du den Grundton der Trommel nennenswert, denn die Roll-off-Frequenz bezeichnet lediglich die Frequenz, ab der der Bass allmählich (je nach Filtersteilheit) abgesenkt wird.

Für mich persönlich wäre das von Dir beschriebene Phänomen allerdings ein K.O.-Kriterium für einen Lautsprecher. Dass ein Standlautsprecher 16Hz Subcontra C einer Orgel nicht pegellinear wiedergeben kann, würde ich noch akzeptieren können, aber 30 Hz müssten nach meinen Vorstellungen von Musikwiedergabe in jedem Falle drin sein.

Selbst wenn ich das von Dir erwähnte Stück in meinem ca. 40qm Hörraum so laut wiedergebe, dass es so schon unangenehm in den Ohren ist, kommt mein Lautsprecher/Subwoofer nicht an seine Leistungsgrenzen - eher die Fensterscheiben. Auf diese Weise kann ich sicher sein, dass die Lautsprecherchassis bei der von mir bevorzugten Lautstärke weit unter ihrer Leistungsgrenze spielen und damit auch ohne größeren Klirr/Verzerrung.

Wenn die Trifon 5S bei der von Dir bevorzugten Lautstärke den Limiter auslöst, dann gehe ich davon aus, dass die Einheit von Verstärker und LS-Chassis bereits ein Stück vorher an ihrer Leistungsgrenze - d.h. mit erhöhtem Klirr - spielen. Wie geht denn Deine BM Prime 14 mit dem gleichen Stück um?

Grüße
Fujak

Edit: Den Rat von Thomas finde ich zielführend, nämlich am Montag Abacus zu kontaktieren. Vielleicht passt etwas bei der Limiter-Einstellung nicht.
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hi,

ich habe jetzt mal mit karma und kalibrierten umic-1 gemessen wo man dieses probem auch sehr leicht sehen kann:

links:
Bild

rechts:
Bild

links leise:
Bild

Bei der Messung sieht man das die Bässe nicht mit spielen.

man hört dabei ein kurzes plopp Geräusch beim Sweep.

Die B&M Prime14 haben überhaupt kein Problem bei dem Pegel. Ich habe sie auch noch nie ausgereizt da mir das hören ab einer gewissen Lautstärke auch kein Spaß mehr machen würde. Getestet wurde mit -10db Referenzpegel.

Ich habe nun mal über den Verstärker eingemessen. YPAO korrigiert den Bass ein kleines bischen runter ansonsten relativ linear (kaum Korrekturen). Die Trifon habe ich dann auf 40hz getrennt. Hier war bis auf ein einziges mal rechts beim dem Stück kein Problem gewesen. Der A-Bass12 macht bei der Misa Criola auch hier überhaupt keine Probleme und hat auch bei gehobenen Pegel kein Problem.

Gruß
Dave
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Ich habe mal alle Messungen wiederholt auf geringeren Pegel. Carma meckert zwar das es zu leise ist aber lauter ist nicht möglich ohne das der Limiter anspringt.

Generell kann man aber sagen das die Trifon sonst wirklich sehr gut wären. Das Fundament ist da und braucht keinen Sub mehr. Tonal und Räumlichkeit ein klares Upgrade zu den APC und wirklich auf sehr hohen Niveau. Wäre das nicht mit dem Limiter könnten sie den Prime14 gefährlich werden. So aber wäre es leider ein klares Ausschlusskriterium.

Messungen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Dave
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hi Dave,

Heisst das die Lautsprecher gehen zurück?

Ich finde es bedenklich dass du schon wieder ein Limiter-Problem hast, so wie mit den APC Boxen.

Viele Grüsse,
Noel
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hi Noel,

Nun ich bin selber überrascht aber bei 3 verschiedenen Verstärkern wüsste ich nicht welche Besonderheit hier vorliegen könnte. Das Problem stellt sich aber diesmal auch völlig anders dar wo die TT wirklich komplett abschalten.

Ich hoffe das sich hier die Ursache ermitteln lässt. Hören kann man so auf jeden Fall nicht. Ich krieg das Problem auch diesmal überhaupt nicht in den Griff weder mit Trennfrequenz von 80hz noch über den Verstärker auf 200hz. Die TT schalten immer bei einem gewissen Pegel ab.

Gruß
Dave
Bild
FUSION5
Aktiver Hörer
Beiträge: 70
Registriert: 05.03.2014, 12:44
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von FUSION5 »

Hallo Dave,

mit welchem Gerät fütterst Du die Trifon? Hast Du mal eine andere Signalquelle getestet?

Gruß
Michael
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Dave,

irgendwo muss da im Equipment ein Problem sein. Ich hatte ja die APC und habe es nie geschafft, dass sich der Tieftöner abgeschaltet hat ... und ich hatte den Roll-Off auf 16Hz. Ich würde an Deiner Stelle mal eine Ersatzvorstufe besorgen und prüfen, ob die aktuelle Vorstufe eine Fehlfunktion hat.

PS: Welche Farbe haben die 5S bei dir?


Grüße
Ralf
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hi Ralf,

Das Problem hatte ich auch nie bei den APC sondern da gabe es "nur" Verzerrungen bei hohen Pegel und das diese nie ins Limit gingen. Also eigentlich das komplette Gegenteil. Hier war der Verdacht dass es mit an den ausgewählten Stücken gelegen hat die Schwächen in der Aufnahme hatten.

Das Problem ist hier wie gesagt ein ganz anderes.

Getestet wurde mit Yamaha A3050 und dem Denon X4100 und einer analog Vorstufe.
(Die 5s sind in Kirsche.)

Gruß
Dave
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Ich würde jetzt auch erstmal abwarten was Hanno dazu sagt.

Irgendwie ist es komisch dass du jetzt mit zwei unterschiedlichen Systemen immer wieder Probleme hast.

Ich interessiere mich ja auch für die Trifon Serie und Hanno sagte mir dass die 5er wesentlich lauter kann als die 3er. Wenn Thomas mit seinen 3ern beim gleichen Stück und ähnlicher Lautstärke keine Probleme hat dann kann da ja eigentlich nur ein Defekt vorliegen, oder?

Entweder an den Abacus oder an deinem sonstigen Equipment (auch wenn die Prime dann ja wahrscheinlich das gleiche Problem zeigen sollte).
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Auch wenn du gerade wahrscheinlich frustriert bist wäre es toll mal ein Bild der 5er in Kirsch zu sehen. :D

Schönen Gruß,
Stefan
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Video das dieses Problem besser zeigt (natürlich sieht man dort die Trifon)

http://pure-dream.com/files/trifon/test.zip
mit pw=abacus

Gruß
Dave
Bild
Antworten