Kii Three - Bruno Putzeys' neue Kreation

MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Rudolf hat geschrieben:Es geht bei diesem Lautsprecher aus meiner Sicht vielmehr um den Formfaktor (Klang/cm³) und damit letztlich um den Wife Acceptance Factor (WAF). Und da scheint mir die Kii Three nach allem, was ich hier lesen durfte, durchaus die Nase vorn zu haben.
Mach mal gerade Platz für mein liebe Frau ... rutsch rüber

Hallo werte Herren der Schöpfung ;), hier schreibt die Sabine!

WAF bei den Kii ist soweit okay aber nicht ausschlaggebend oder überragend, ich habe bei MindAudio meine Lieblingslautsprecher gefunden. Okay, es sollte dann aber bitte schön ein echt Lederbezug sein und eine Marmorplatte als Abdeckung oben drauf. Auch Staub wischen lassen sich die Lautsprecher aus Köln (Modellbezeichnung gibt es glaube ich keine? Modell Sabine oder Tutch - grins) viel besser, ich mag keine Hochglanzmöbel oder -Lautsprecher.

Liebe Grüße
Sabine
Bild
FoLLgoTT
Aktiver Hörer
Beiträge: 554
Registriert: 20.01.2011, 14:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von FoLLgoTT »

Hallo Sabine,
MichaNRW/Sabine hat geschrieben:WAF bei den Kii ist soweit okay aber nicht ausschlaggebend oder überragend, ...
... weil kein Blumentopf draufpasst! :mrgreen:

Kein Witz, meine Frau hat im Wohnzimmer wirklich eine Blume auf den Lautsprecher gestellt. Zum Glück ist es mir da egal. Im Heimkino oder Musikzimmer herrscht dagegen striktes Dekorationsverbot! ;)

Gruß
Nils
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Sabine,
MichaelNRW/Sabine hat geschrieben:WAF bei den Kii ist soweit okay aber nicht ausschlaggebend oder überragend
Mir gefällt die Kii optisch auch nicht sonderlich. Das Design an sich ist ok, sie schaut aber einfach billig aus. Das kommt mMn durch den nicht sonderlich hochwertigen Lack und die Alupaneele die aber aussehen wir Imitate und nicht wie echtes Alu. Schade eigentlich, zumal solche kleinen aber entscheidenden Details relativ einfach in den Griff zu kriegen wären.

Grüsse,

Noel
Bild
HiFiNovize
Aktiver Hörer
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2015, 19:04

Beitrag von HiFiNovize »

Dann will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben. Ich bitte dabei zu beachten, dass mir bewusst ist ein lange nicht so trainiertes Ohr wie einige hier vorweisen zu können und ich nur meine sehr subjektive Meinung wiedergebe.

Der Testbericht in der Audio hat auch mich aufmerksam auf die Kii Three gemacht. Allerdings war auch recht schnell klar das im Artikel wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen worden ist.

Letzten Sonntag hatte auch ich bei den Hifitagen die Gelegenheit selber mal zu hören. Ich war einmal morgens und einmal kurz vor Schluss da und hab unterschiedliche Eindrücke gewonnen. Thomas Jansen führte die Box vor und stellte gleich bei unserem ersten Testhören klar, dass eine Raumkorrektur bzw. das Egalisieren der Raumfaktoren, so wie es im Bericht der Audio steht, kaum möglich ist und er sich offensichtlich nicht ausschließlich über diesen Artikel gefreut hat, da dieser falsche Erwartungen weckt.

Zu Hören bekamen wie zunächst ein Jazz-Stück (sehr ruhig, mir unbekannt). Die Box klang recht technisch, sehr präzise in den Höhen. Als nächstes kam Jennifer Warnes mit "Joan of Arc". Auch hier klang der Hoch- & Mitteltonbereich für mich fantastisch, jedoch fehlte ein wenig der "Druck" im Tiefbassbereich.

Kurz vor Ende der Messe war ich dann nochmal dort um einen zweiten Eindruck zu gewinnen, auch im Vergleich zu dem was mir sonst dort so die Ohren gestreichelt hatte.

Beim Betreten des Raums war gerade ein Gespräch im Gange in dem genau über den genannten dünnen Bass geredet wurde und ob die Box aus Architektur- bzw. Volumengründen evtl. nicht mehr könnte. Herr Jansen wählte daraufhin ein Musikstück, das die Bassmöglichkeuten besser darstellen sollte. Es war ein orchestrales Stück mit sehr starker Bassdrum. Hier zeigte die Kii Three von mir nicht für möglich gehaltenes Volumen. Es ist fast unvorstellbar, dass aus dieser kleinen Box soviel "Druck" kam. Ich muss wohl nicht darauf eingehen dass ein solch präsenter Bass in diesem Raum nicht mehr zu genießen war. Aber es zeigte, dass die Kii auch in diesem Bereich bei entsprechender Einstellung groß aufspielen kann.

Wie ist also mein Fazit? Wenn ich das im Kii-Raum Gezeigte mit einigen anderen (T+A, Audio Physics, Vivid Audio etc.) vergleiche, fällt mir auf, dass die Kii mich vollkommen überzeugen konnte, dabei aber weder 20k Verstärker noch 10k Wiedergabegeräte - oder noch viel teurere - benötigte (und von Verkabelung etc. fang ich gar nicht erst an). Für mich bleibt sie daher höchst interessant und ich überlege wie ich das Geld zusammensparen kann!

Verzeiht mir die einfache, wenig fachliche Sprache. Da kann ich mit O.Mertineit nicht mithalten. ;) Ich hoffe dennoch ich konnte meine Eindrücke halbwegs verständlich wiedergeben.

Gruß, Tom
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

An dieser Stelle einfach noch mal der Verweis auf das Kii Three Probe hören für alle tatsächlich an den Lautsprechern interessierten in Frechen bei Koeln (sprich bei mir).

Nach den hifi Tagen sind eine ganze Menge Anmeldungen eingegangen, aber noch gibt es sowohl am Samstag als auch am Sonntag freie Plaetze. Wer also überlegt, ob die Kii three evtl etwas für die eigene Hoersituation sein könnte, kann diese in eher privaten, akustisch nahezu unbehandelten Raeumlichkeiten mit hoffentlich gefallender Musik hören, werde mich primär an den Stuecken bedienen, die auch auf unserem Forumstreffen gelaufen sind. Diese sind teilweise im Forumstreffen Thread beschrieben, so dass sich Interessierte schon mal einhören können. Alles weitere dann im expliziten Veranstaltungsthread der Kii Three.

Kann an dieser Stelle nur sagen, bin selber extrem neugierig, wie das ganze bei mir in den Raeumen aufspielen wird , versuche die Lautsprecher schon mal vorher zu bekommen, um diese zu "verstehen " und entsprechend passend vorführen zu können.

Werde berichten :-)

Netten Gruß
Juergen
Bild
Just4Fun
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2014, 22:55
Wohnort: Brüggen

Beitrag von Just4Fun »

Hallo zusammen,

zumindest einen Tag habe ich es auf die WDH geschafft und mich durch die Zimmer gehört. Natürlich habe ich auch bei der Kii gelauscht, wobei ich das Zimmer erst mal verpasst hatte. Nur eine kleine Visitenkarte an der Tür wies auf die Kii hin.

Ich fand es extrem sympathisch, dass mal eine Anlage spielte, die nicht mit etlichen 10.000 EUR teuren Elektronik bestückt war, für deren Kaufsumme „Normalsterbliche“ auch locker eine Eigentumswohnung kaufen können, sondern „einfach“ aus Macbook und zwei Aktivlautsprechern bestand. Die Gesamtkosten der Anlage werden also geschätzt bei rund 12.000 EUR gelegen haben.

So wie ich die Infos auf der Webseite vom CM-Audio verstanden habe (https://www.cm-audio.net/kii-three), vermindert die Kii den Schallanteil der von der Wand hinter der Kii zeitversetzt durch Reflektion beim Hörer ankommt. Das soll für eine unkritische wandnahe Aufstellung sorgen. Außerdem soll durch DSP Steuerung der Eindruck entstehen, es spiele ein erwachsener großer Standlautsprecher. Nicht mehr und nicht weniger. Von einer eierlegenden Wollmilchsau die unter allen Bedingungen highfidel aufspielt, kann ich da nichts lesen ...

Die aufgelegte Musik fand ich - vorsichtig ausgedrückt - etwas speziell, aber die Kii spielte für meine Ohren absolut überzeugend. Mich hat der Lautsprecher direkt bei der Emotion gepackt, das war für mich ein echter Gänsehauteffekt. Wenn ein Musikstück mit hohem Bassanteil gespielt wurde, hatte man wirklich den Eindruck es spielt eine große Standbox. Und von der für mich typischen Schärfe von DSP geregelten Lautsprechern (sss bzw. zzzz oder ttt Laute, Sopranstimmen, Geigen oder ähnliches) war überhaupt nichts zu hören.

Alles in Allem habe ich eine ähnlich überzeugende Vorstellung nur bei Systemen gehört, die preislich jenseits des mir möglichen lagen (z.B. Lansche fand ich extrem gut aber schlichtweg unbezahlbar) oder die halt mit massivem Einsatz von Raumkorrektur gearbeitet haben (Christoph Zingel mit Amethyst und 4 ABACUS electronics Trifon Boxen). Wobei alleine der Amethyst genau soviel kostet wie das Kii Pärchen.

Eigentlich wundert es mich, dass Markus - der das Thema gestartet hat - noch nichts geschrieben hat. Markus: wie hast Du denn die Kii Vorstellung empfunden, oder magst Du nichts mehr dazu schreiben?!

Viele Grüße

Lothar
Bild
MindAudio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 39
Registriert: 28.08.2015, 09:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von MindAudio »

MichaelNRW/Sabine hat geschrieben:Auch Staub wischen lassen sich die Lautsprecher aus Köln (Modellbezeichnung gibt es glaube ich keine? Modell Sabine oder Tutch - grins) viel besser, ich mag keine Hochglanzmöbel oder -Lautsprecher.

Liebe Grüße
Sabine
Danke Sabine, es war die BigLine.

:-) Theo
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Lothar,

da ich eher der Praktiker als der Theoretiker bin, warte ich mit meiner konkreten Einschätzung, bis ich das Demopärchen im Studio aufgestellt und erste Erfahrungen gesammelt habe. Ich hoffe doch Mitte Oktober ist es endlich soweit ...

Viele Grüße
Markus
Bild
linuxfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 22.05.2008, 15:40
Wohnort: Erbach b. Ulm

Beitrag von linuxfan »

Vielleicht habe ich die Antwort auf meine Frage nicht gelesen ... sorry:

Wie wird denn die Lautstärke geregelt? Ich denke doch mit einer Fernbedienung - oder?`

Danke und Gruß

Klemens
Bild
linuxfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 22.05.2008, 15:40
Wohnort: Erbach b. Ulm

Beitrag von linuxfan »

HiFiNovize hat geschrieben:Wie ist also mein Fazit? Wenn ich das im Kii-Raum Gezeigte mit einigen anderen (T+A, Audio Physics, Vivid Audio etc.) vergleiche, fällt mir auf, dass die Kii mich vollkommen überzeugen konnte, dabei aber weder 20k Verstärker noch 10k Wiedergabegeräte - oder noch viel teurere - benötigte (und von Verkabelung etc. fang ich gar nicht erst an). Für mich bleibt sie daher höchst interessant und ich überlege wie ich das Geld zusammensparen kann!
Wieso wird hier eigentlich der Vergleich mit der Dynaudio Focus XD 600 nicht gemacht? Wäre doch am naheliegenendsten. Die Konzepte liegen doch nah beisammen.

Klemens
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

linuxfan hat geschrieben:Wie wird denn die Lautstärke geregelt? Ich denke doch mit einer Fernbedienung - oder?
... an der Quelle...

Gruß Jörg
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

@Klemens,

Kii Three wird im Jahreswechsel 2015/2016 die optionale Kii USB/SPDIF connection Box mit Lautstaerkeregelung und Fernbedienung fuer die Kii Three vorstellen. Diese Box wird dann mit einem LAN Kabel mit den Lautsprechern verbunden.

Dann wird das Quellgeraet nicht mehr mit den LS verbunden sondern digital per USB oder SPDIF an der Box; das Signal wird dann per LAN an die LS geschickt. Die Lautstaerkeregelung kann dann am Quellgeraet (wie bisher auch) oder per Kii Fernbedienung erfolgen. Einen Preis gibt es noch nicht, dieser wird zur Produkteinfuehrung kommuniziert.

netten Gruss
Juergen
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo zusammen,

beim Jörg Klein (http://www.hgfa.de) kann man sich die Lautsprecher am 16., 17. und 18 Oktober anhören.
Wir führen die neuen Aktivlautsprecher Kii THREE in unserem Studio in Neu-Isenburg (Zeppelinheim) vor!
Wir bitten um Anmeldung, damit wir eine sinnvolle Teilnehmerzahl sicher stellen können.
Die Termine:
Freitag, 16.10. von 15:00 - 20:00 Uhr
Samstag, 17.10. von 11:00 - 16:00 Uhr
Sonntag, 18.10. von 11:00 - 16:00 Uhr
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Viele Grüße
Andreas
Bild
linuxfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 22.05.2008, 15:40
Wohnort: Erbach b. Ulm

Beitrag von linuxfan »

shakti hat geschrieben:@Klemens,

Kii Three wird im Jahreswechsel 2015/2016 die optionale Kii USB/SPDIF connection Box mit Lautstaerkeregelung und Fernbedienung fuer die Kii Three vorstellen. Diese Box wird dann mit einem LAN Kabel mit den Lautsprechern verbunden.

Dann wird das Quellgeraet nicht mehr mit den LS verbunden sondern digital per USB oder SPDIF an der Box; das Signal wird dann per LAN an die LS geschickt. Die Lautstaerkeregelung kann dann am Quellgeraet (wie bisher auch) oder per Kii Fernbedienung erfolgen. Einen Preis gibt es noch nicht, dieser wird zur Produkteinfuehrung kommuniziert.

netten Gruss
Juergen
Danke Jürgen,

verstehe ich das richtig, das ist noch nicht die Lösung wo per Funkverbindung Quellgeräte abgedocklt werden können. In der Audio stand ja etwas von einer Lösung zu einem späteren Zeitpunkt, wo mehrere Quelleingänge an einen "großen" Controll-Box angeschlossen werden können und dann drahtlos mit der Box kommunizieren (oder auch per LAN?).

An der Quelle mit digitaler Ansteuerung ist natürlich nur über Bitverluste (Auflösung) möglich. Ob das mit allen Quellgeräten überhaupt geht, wenn man keine USB/SPDIF Box hat - keine Ahnung.

Gruß

Klemens
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Klemens,
das verstehe ich leider nicht (mag es am Rheinlaender liegen?)...

"wo per Funkverbindung Quellgeräte abgedocklt werden können"


was meinst Du damit?

Gruss
Juergen
Bild
Antworten