Kii Three - Bruno Putzeys' neue Kreation

linuxfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 22.05.2008, 15:40
Wohnort: Erbach b. Ulm

Beitrag von linuxfan »

Sorry Jürgen,

war blöd ausgedrückt von mir. Die Controller-Box kommt ja wohl später - an die weitere Quellgeräte/TV etc. angeschlossen werden können. Diese sind dann per Funk (bis 96 kHz, 24 Bit) mit der Fernbedienung oder einer App? bedienbar, so habe ich das verstanden.

Oder?

Gruß

Klemens
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Klemens,

von einer Funkverbindung konnte ich der Presseerklaerung nichts entnehmen, es war nur von einem USB und einem SPDIF Eingang die Sprache. Also muss man wohl eine eigene digitale switchbox, zB einen Behringer ultra match 2496 verwenden. Eine Funkstrecke fuer SPDIF Signale ist mir aktuell auch sonstn unbekannt, kenne nur Blutooth oder WLAN als kabellose digitale Verbindungen,

netten Gruss
Juergen
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo ihr Beiden,

Ich habe das so verstanden dass das ganze auch über WISA laufen soll. Das ist so ähnlich wie WLAN, läuft jedoch auf einem anderen Frequenzband da WLAN ja schon von anderen Dinge ausgelastet ist.

Grüsse,

Noel
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo

war am Samstag and der HighEnd Swiss2015. Da war die KII Three dabei mit Vorführung. Muss sagen recht guter Lautsprecher, sehr gute Wiedergabe von Stimme, anständiger Bass und sehr kompakt. Nicht unbedingt ein Lautsprecher für mich aber für Leute die wenig Platz haben, WAF etc.

Habe ich doch noch kürzlich gelästert dass im HiFi Bereich kein Hersteller SPL-Angabe macht. KII Three macht welche. Nicht weiter verwunderlich, sind doch offenbar die Leute (Putzeys) Profis und auch im ProAudio zuhause.

Ich weiss z.B. nicht wieviel meine Martin Logan Summit-X bei z.B. 3m, 1% Klirr an SPL bringen. Ich kann vernünftig laut hören nichtsdestotrotz kann es sein dass die Peaks klippen (nicht Verstärker sondern Lautsprecher). SPL-max?

Kürzlich ist die Frage aufgetaucht was die Quads an SPL bringen. Die Quad "Sofakissen" habe offenbar sehr bescheidene SPL und die ESL63 werden offenbar auch oft übesteuert, sodass die Reparaturen wegen Überlastung häufig sind. SPL-max?

Audiostatic Wing: hatte ich mal, zuwenig SPL für mich, schalten immer wieder ab. SPL-max?

Hat jemand Messungen?


Gruss

Peter
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo zusammen,

sehr lesenswert
http://www.digitalaudioreview.net/2015/ ... udspeaker/

Viele Grüße
Andreas
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Jaaaa – ich hab es getan: die Kii ist bestellt und sie zieht hoffentlich in wenigen Wochen bei mir ein.

Ich konnte sie ca. 3 Stunden in sehr angenehmer und wohnraumähnlicher Umgebung hören und bin immer noch ganz begeistert (wen wundert es – sonst hätte ich sie ja nicht bestellt).

Da ich nicht zur Hifi-Prosa neige („vollmundiger Geschmack, im Abgang eine Note von…“) versuche ich es mal mit einigen Zitaten aus dem entsprechenden Threat, unterlegt mit meinen Anmerkungen.

Zum Klang...

(NNEU) „Es ist ganz einfach der beste Lautsprecher (egal bei welcher Größe) den ich je gehört habe. …Der Lautsprecher rutscht während des Hörens komplett in den Hintergrund, es bleibt lediglich der unglaublich neutrale und druckvolle Sound.“

Bin zwar der nüchterne Typ, aber in die Richtung ginge meine Beschreibung auch. Allerdings: Sooooooooo viele „richtige“ Lautsprecher habe ich auch noch nicht gehört, um hier allgemeingültig von dem besten Lautsprecher zu reden :-)

(Raal) „Der Lautsprecher klingt wie ein sehr großer Lautsprecher. Ganz klares Highlight.

„Einzig … ist der Maximalpegel doch etwas begrenzt für meinen Geschmack. Es ist und bleibt einfach eine Kompaktbox.“


Ich habe sie - auch - sehr laut gehört und da wurde das Limit nicht erreicht. Es gilt aber auch meine Situation zu berücksichtigen: Ich wohne in einer Eigentumswohnung. Bei den Münchner Preisen wird das mit dem freistehenden Haus, am besten inkl. Musikzimmer, nichts mehr. In solch einer Situation, mit Orgel- oder synthetischer Tiefstbassmusik, mag es für manchen nicht langen. Für mich aber ist „Kompaktbox“ summa summarum kein Kompromiss, da ich aus rein ästhetischen Gründen keine 100-Liter-Box im Wohnzimmer haben will (auch wenn ich z.B. Raals Boxen sehr gelungen finde).

Fazit für mich: Eine tolle Box, die sicher nicht die Über-Lösung darstellt, aber für mich (!) nahe an der Quadratur des Kreises in Sachen „Klang / Preis / Boxengröße“ darstellt. Oder, um noch einmal in den Zitiermodus zu verfallen:

(Raal) „…ein MUSS für jeden sich den Lautsprecher mal anzuhören.“

I'm well aware that many times in the past new technologies have tried to dazzle and tempt us to abandon our cherished systems, only to find ourselves with a hangover and empty pockets when the siren's call has faded.
At 10.000€ for a pair, these speakers offer ridiculously value for money, and although they will not find favor with everyone (which is perfectly ok), if you get the chance to audition them, go for it and enjoy the ride... One thing is certain, whatever you think of them...for sure you will have something to talk about. (Quelle: http://www.audioaficionado.org/general- ... music.html)



Vielleicht kann ich den Blick des geneigten Lesers auch die ersten „Folgeüberlegungen“ lenken:
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=37&t=6874

Christoph
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Christoph

Ja herzlichen Glückwunsch zu deiner Kii,das klingt nach echter Liebe und vor allen dingen echte Begeisterung. Bin mir zu 100%sicher dass sie bei dir wie die Faust aufs Auge passt. Freue mich schon auf deine Hörerfahrung.

Christoph ... wenn nur nicht das quälende Warten wäre.

Grüße Andreas
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

(NNEU) „Es ist ganz einfach der beste Lautsprecher (egal bei welcher Größe) den ich je gehört habe. …Der Lautsprecher rutscht während des Hörens komplett in den Hintergrund, es bleibt lediglich der unglaublich neutrale und druckvolle Sound.“

Bin zwar der nüchterne Typ, aber in die Richtung ginge meine Beschreibung auch. Allerdings: Sooooooooo viele „richtige“ Lautsprecher habe ich auch noch nicht gehört, um hier allgemeingültig von dem besten Lautsprecher zu reden :-)
Hallo Christoph,

Ich habe vermutlich noch weniger Lautsprecher gehört als du und von denen ist die Kii tatsächlich der beste gewesen. Im Nachhinein betrachtet war meine Beschreibung schon auffallend positiv, man muss jedoch bedenken dass ich diese direkt nach dem Event geschrieben habe, da war ich voller Euphorie und Begeisterung.

Es freut mich übrigens zu hören dass du von der Kii genauso angetan bist wie ich, in letzter Zeit ist die Stimmung im Thread ja etwas gekippt ...


Viele Grüsse,

Noel
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Christoph,

na dann mal herzlichen Glueckwunsch zu diesem Schritt!!!!!

und an dieser Stelle auch der Hinweis, dass beim Kii Workshop im Koelner Raum Anfang November noch ein paar wenige Plaetze zu vergeben sind. :-)

siehe Veranstaltungen!

Gruss
Juergen
Bild
linuxfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 22.05.2008, 15:40
Wohnort: Erbach b. Ulm

Beitrag von linuxfan »

Hallo fangemeinde,

es wurde ja bereits die Connection-Box kurz beschrieben die zum Jahreswechsel kommen soll.

Ist den auf den Vorführungen auch schon mal etwas durchgedrungen, was die große Lösung für zusätzliche Funktionen mitbringt?

Danke und GRuß

Klemens
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo zusammen,

endlich ist Sie da unsere Kii THREE ... und sieht wirklich schick aus ... ein echter Frauenschmeichler. :cheers: Zumindest meine Frauen sind sehr angetan vom Design. Als kleines Trostpflaster für die lange Wartezeit werden von Kii Audio immerhin 5 Jahre Garantie zugesagt.

Die Ständer sind recht teuer aber dafür auch wegen der Stabilität eine echte Ansage und optisch perfekt zur Kii passend:

Bild

Aktuell steht das Paar zur Workshopvorbereitung bei Jürgen und spielt sich ein…da fehlt mir jetzt richtig was und ich freue mich schon auf die Workshops bei denen ich meine neue Errungenschaft wieder hören kann ...

Und wie klingt sie nun?!
Bei den Workshops an diesem Wochenende haben wir etwas umorganisiert und können noch Plätze anbieten. Also am besten unter http://www.cm-audio.net/kii-workshop anmelden und Euch selbst ein Urteil bilden.

Vorab sei gesagt, das Konzept mit der Bassniere per DSP funktioniert sehr gut. Egal ob in der Ecke, wandnah oder frei im Raum: die Kii füllt den gesamten Raum mit Klang, ohne den Raum wie üblich stark anzuregen. Die breite Abstrahlung sorgt dafür das der ganze Raum mit Musik gefüllt wird. Auch völlig quer zum Stereodreieck hat man eine schöne Bühne, da hätte Johannes Krings auch seine Freude dran. :D

Pfiffig ist das kleine Anschlusspanel auf der Rückseite der Box:

Bild

Dank der kleinen Drehschalter kann man die Bassenergie an die Aufstellung (frei im Raum, an der Wand und in der Ecke) anpassen, bei etwas harschen Zuspielern kann man bei 3 kHz oder 10 kHz Highshelf Filter setzen, wer etwas mehr Bass bevorzugt kann einen Highshelf bei 300 Hz setzen.

Die Anleitung der Kii gibt’s in Englisch, da wird das Anschlusspanel ganz gut beschrieben:

https://www.cm-audio.net/images/kii/thr ... ual-en.pdf

Persönlich bevorzuge ich einen Highshelf bei 3 Khz, dann packt die Kii mich direkt bei den Emotionen und es dauert keine Minute bis ich nur noch Musik hören mag. Guter knackiger tiefer Bass, eine große räumliche Bühne, viele feine Details werden herausgearbeitet und für meinen Geschmack hat die Kleine mehr als genug Leistungsreserven auch bei hohen Lautstärken mit Tiefbass.

Für mich fehlt als i-Tüpfelchen zum perfekten Musiksystem "nur" noch der kleine Kii Control inkl. USB und S/PDIF Eingängen, guter Lautstärkeregelung sowie einer IR Fernbedienung.

Viele Grüße

Markus
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

shakti hat geschrieben:... Die Kii erlaubt auch bei "schlechter" Aufstellung im Raum den Genuss von Musik im ganzen Raum, man kann auch stehend oder gehend eine stabile Buehne bei authentischer Raeumlichkeit geniessen. Dies passt ganz gut zur Lebensrealitaet vieler Menschen in realen Wohnsituationen ohne speziellen Hoerraum. Das die tolle Optik der Kii bei der Integration in ein Wohnzimmer hilft ist denke ich auch logisch!
Nachdem ich mir die Kii heute in Ruhe bei Jürgen anhören durfte bin ich etwas zwiespältig. Durch die vielen lobenden Berichte habe ich vielleicht zu viel erwartet, was sich schon etwas nach der Messe in Bonn abzeichnete. Das oben Zitierte charakterisiert die Kii ziemlich gut. Sie ist gut in der Lage auch große Räume zu füllen. Mir persönlich hat sie weiter entfernt besser gefallen als im Stereodreieck. Aufgefallen ist mir besonders, daß die Musik immer an den Lautsprechern kleben blieb, zwar mit einer stabilen Mitte aber ansonsten immer links und rechts direkt am LS. Mag sein, das es daran lag, das die Kii gerade ausgerichtet war und nicht eingewinkelt. Auch spielt sie im Bass recht stark aufgedickt und klingt bei höheren Lautstärken etwas komprimiert. Den Hochton fand ich etwas zu nervig. Hatte fast etwas von Loudness ...

Das soll bitte aber nicht als Verriss gewertet werden, denn sie spielt auf wirklich hohem Niveau und wir befinden uns hier im Bereich des persönlichen Geschmacks. Mir z.B. gefällt aber eine CM-Audio mit Mangerwandler zum konzentrierten Musikhören besser und das zu einem deutlich geringeren Preis. Gegen eine Genelec 8351 oder sogar 8260 hat sie für mich keine Chance. Aber das liegt natürlich auch an meinem persönlichen Geschmack.

Abschließend: Die Kii ist ein sehr schöner Lautsprecher für ein modernes, gerne großes Wohnzimmer, der auch den meisten Frauen gefallen wird. Zum konzentrierten Muskhören in einem dedizierten Musikzimmer gibt es geeignetere Lautsprecher.

Gruß Jörg
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Joerghag hat geschrieben: daß die Musik immer an den Lautsprechern kleben blieb, zwar mit einer stabilen Mitte aber ansonsten immer links und rechts direkt am LS. Mag sein, das es daran lag, das die Kii gerade ausgerichtet war und nicht eingewinkelt.
Der Hersteller empfehlt ausdrücklich eine (stark) eingewinkelte Aufstellung. Wieso hält man sich nicht einfach dran?


Grüsse,

Noel
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1534
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Joerghag hat geschrieben:
music is my escape hat geschrieben:... zumal sich das Projekt, wie schon einmal erwähnt, in meinen Augen eher an den ambitionierten Laien richtet, welcher gute Musikwiedergabe zu schätzen weiß, sich aber nicht allzu sehr damit beschäftigen mag.
Welches Projekt? Die Kii Three ...?
Hallo Jörg,

Ich hatte damals ganz vergessen, auf Deine (rhetorische (?)) Nachfrage zu antworten. Und ja, natürlich meinte ich die Kii und wenn ich Deinen Hörbericht richtig interpretiere, war die Vermutung so falsch nicht?!

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Beschreibung, so ergibt sich ein immer kompletter werdendes Bild ...

Was das "Kleben" der Musik an den LSP betrifft: meiner Erfahrung nach kann das viel mit der Quelle und den Kabeln zu tun haben; zumindest in meinem Setup ist der Unterschied da stärker als bei unterschiedlicher Einwinkelung. Leider, denn Winkel sind schneller zu korrigieren, beeinflussen aber eher die Bühne an sich und nicht das Lösen des Klangbildes vom LSP ...

Viele Grüße,
Thomas

:cheers:
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

NNEU hat geschrieben:Der Hersteller empfehlt ausdrücklich eine (stark) eingewinkelte Aufstellung. Wieso hält man sich nicht einfach dran?
... wobei dann aber zumindest bei wandnaher Aufstellung die Vorteile der Bassniere z.T. verloren gehen.

Gruß Jörg

P.S.: @Thomas
... ich war mir echt nicht sicher, ob du die Kii als Projekt bezeichnest. :roll: :wink:
Bild
Antworten