Kii Three - Bruno Putzeys' neue Kreation

music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1533
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Ihr Tester,

vielen Dank auch von mir für Eure interessant zu lesenden Hörberichte!

In meinen Augen besteht der Knackpunkt der Kii hauptsächlich in der zwangsläufigen (A)DA-Wandlung... Inwieweit das dort umgesetzte Konzept in der Lage ist, auch high-endige Ansprüche dauerhaft zu befriedigen (und welche Zuspieler dafür vorhanden sein müssen), wird nur die Zeit zeigen können.

In den letzten Jahren gab es einige Versuche, LSP, welche ausschließlich über den darin fest integrierten (A)DA-Wandler betrieben werden können, zu etablieren. Imho waren nur wenige davon in der Lage, auch langfristig zu überzeugen und gegen ihre rein analog angesteuerten Mitbewerber an immer neueren Quellen/ DAC´s anzukommen...

Die Kii ist mit Sicherheit sehr durchdacht und technologisch Up-To-Date; ob das ausreicht, muss man sehen.

Viele Grüße,
Thomas

:cheers:
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

vieleicht sind sie ja einfach nicht ganz so gut wie sie hier vorab hochgejubelt wurden? :wink:
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Über die Qualitaet einer AD/DA Wandlung ist im separaten Thread zu diesem Thema ja schon viel geschrieben worden. Jeder LS mit einer AD/DA Wandlung wird mit den vorhandenen potentiellen Limitierungen leben koennen. Auf der anderen Seite ist nur auf der digitalen Ebene eine Lautsprecher- und Raumkorrektur moeglich. Im idealisierten Zustand der optimalen Aufstellung im optimalen Raum wird ein rein analoger Signalpfad bestimmt der optimale sein, zumindest fuer Tonband und Schallplattenfreunde, sobald aber als Quelle ein digitales Signal vorliegt, gibt es keinen prinzipiellen Nachteil mehr (die AD Wandlung faellt ja weg).

Auch wenn analog zugespielt wird, muss abgeschaetzt werden, was kompromissbehafteter ist, die Minimalverluste einer AD Wandlung gegenueber der Vorteilen einer digitalen Korrektur/Anpassung der individuellen Hoerumgebung. Kurzum, jeder Anwender wird seine eigene individuelle Entscheidung treffen muessen, somit sind die Kii3 nicht die LS fuer jeden, aber bestimmt fuer viele. :-)

Ich finde das Konzept zumindest weiterhin hochinteressant, auch wenn ich aktuell 100% ueberzeugter nur analog Hoerer bin. :wink:

Gruss
Juergen
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1533
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

cinematic hat geschrieben:vieleicht sind sie ja einfach nicht ganz so gut wie sie hier vorab hochgejubelt wurden? :wink:
Schwer zu sagen. Die Testhörer, welche bisher ihre Eindrücke hier kundgetan haben, verfügen einerseits allesamt über recht ausgereiftes und mit viel (zeitlichem und auch finanziellem) Aufwand zusammengestelltes Equipment (LSP/ DAC/ Vorverstärker/ Quelle etc...), welches sie andererseits in wohlabgestimmten Umgebungen (Raumakustik/ Korrektur etc...) benutzen.

Da "out of the box" in einem ggfs. suboptimalen Raum eine runterhängende Kinnlade zu produzieren, halte ich beinah für unmöglich; zumal sich das Projekt, wie schon einmal erwähnt, in meinen Augen eher an den ambitionierten Laien richtet, welcher gute Musikwiedergabe zu schätzen weiß, sich aber nicht allzu sehr damit beschäftigen mag.
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

music is my escape hat geschrieben:... zumal sich das Projekt, wie schon einmal erwähnt, in meinen Augen eher an den ambitionierten Laien richtet, welcher gute Musikwiedergabe zu schätzen weiß, sich aber nicht allzu sehr damit beschäftigen mag.
Welches Projekt? Die Kii Three ...?

Gruß Jörg
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Wo doch diejenige, die den Lautsprecher tatsächlich gehört haben, recht rar sind - eine nette Impression:

http://www.audioaficionado.org/general- ... music.html

Christoph
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1533
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Soooo verkauft man Lautsprecher, klasse!

Bild

Ich vermute, ein Großteil der Interessenten da hat noch nie so geräumig und "durchlässig" und damit ohne große Raumeinflüsse gehört. Wenn dann der LSP noch so taugt wie die Kii, ist die Begeisterung nicht verwunderlich!
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Das Foto verzerrt sicher die tatsächlichen Maße etwas - aber was Du schreibst ging mir auch gleich durch den Kopf.

Wenn man gehässig wäre, könnte man sagen: das gibt dann irgendwann die typischen Fäden im Forum, wo User sich austauschen bzw. Hilfe suchen, ihre neuen LS, die doch im Studio so zu überzeugen wußten, daheim zu erträglicher Reproduktion zu bringen. Raumakustisches Tuning, accourate usw. müssen es dann richten - immer im Widerstreit mit der lieben Ehefrau und dem Kontostand...

(das ist keineswegs ggü. der Kii Three abfällig gemeint, gilt es doch meiner Erfahrung nach für sehr viele Musikanlagen in der Praxis daheim - ich beobachte das alles zunehmend ernüchtert; hat natürlich auch wieder sein Gutes :roll: )

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Um einen für echtes High End Audio "einigermaßen" geeigneten Raum zu haben gehört oft um zumindestens den ärgsten Problemen zu begegnen eine gewisses Grundmaß an akustischen Ausbau dazu. Da sollte man sich keiner Illusion hingeben ...

Ein Sportporsche braucht ja auch richtige Straßen damit man ihn richtig verwenden kann ...

Grüße Truesound
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Truesound hat geschrieben:Ein Sportporsche braucht ja auch richtige Straßen damit man ihn richtig verwenden kann.....
... wenn "Mann" es denn überhaupt richtig verwenden kann. :P Eventuell muss noch etwas wie dies hier für den Audiofilen Mann erfunden werden. ;)

Also was bitte soll das Foto genau aussagen!? Raumakustisches Tuning ist nicht mehr nötig oder Raumakustisches Tuning, da haben wir keine Ahnung von oder einfach ein hübsches Foto!? Für mich letzteres.

Die Qualität des Quellgerätes und die der Aufnahme wird eine Kii3 sicherlich gnadenlos bloßzustellen wissen! Es würde mich nicht wundern, wenn die Kii3 der neue Standard Abhöre im Highend-Musik-Studio wird. :cheers:

Viele Grüße
Michael
Bild
oncle_tom
Aktiver Hörer
Beiträge: 85
Registriert: 17.08.2013, 14:19

Beitrag von oncle_tom »

MichaelNRW hat geschrieben:Die Qualität des Quellgerätes und die der Aufnahme wird eine Kii3 sicherlich gnadenlos bloßzustellen wissen! Es würde mich nicht wundern, wenn die Kii3 der neue Standard Abhöre im Highend-Musik-Studio wird. :cheers:
Der geneigte High-Ender wünscht kein Bloßstellen. Somit wird das mit dem Standard sicher nix.

Peter
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

:shock: Dann wird eventuell High-Ende aus dem Sprachgebrauch verschwinden und man wünscht sich ein Kii´er zu sein - zack, neuer Standrad :|

Michael
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Peter,

Wenn Fehler im Studio schon erkannt bzw. bloßgestellt werden, können diese auch frühzeitig korrigiert werden. Ich bin mir sicher dass die Kii auch im Studiobereich Anwendung finden wird. Bei der Vorführung wurde die Kii auch in einem solchen Umfeld betrieben und hat sehr viele Leute begeistert.

Ich finde es schade dass es jetzt schon leichte (ungerechtfertigte) "Anfeindungen" gegen die Kii gibt obwohl die wenigsten sie gehört haben.


Viele Grüsse,

Noel
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1533
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Noel,

was meinst Du mit ungerechtfertigten Anfeindungen?


Btw: Das Rot ist der Hammer!

Bild

Grüße,
Thomas
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Thomas,

genau so würde ich die Lautsprecher nehmen :cheers:

Viele Grüße
Andreas
Bild
Antworten