Kii Three - Bruno Putzeys' neue Kreation

beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

ein weiterer Testbericht der aktiven Lautsprecher Kii Three - veröffentlicht vom hifi journal:

https://www.hifi-journal.de/testbericht ... ree-system

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

hifitest hat einen Testbericht der aktiven Lautsprecher Kii three inklusive des BXT Moduls veröffentlicht:

https://mobil.hifitest.de/test/aktivlau ... _bxt_20058

Viele Grüße

Frank
Bild
sledge
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 04.08.2016, 06:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Service Kii Audio

Beitrag von sledge »

Hallo,

vor ein paar Monaten hatte ich ein Problem mit der Kii Control. Die Lautstärke ließ sich nicht mehr mit dem Lautstärkeregler verstellen. Auch ein navigieren mit dem Regler durch das Menü war nicht mehr möglich. :cry:
Ich habe also Kii Audio angeschrieben und mein Problem geschildert. Es dauerte keine 5 Minuten und Kii Audio rief zurück. Der Sales Manger Rui de Campos Mendes meldete sich persönlich und versprach mir am nächsten Tag persönlich bei mir vorbei zu kommen und die Kii Control nach Holland mitzunehmen. Am Nachmittag wäre er dann mit einer reparierten oder neuen Kii Control wieder zurück. Genau so lief es ab und ich hatte nicht einmal 24 Stunden später eine neue Kii Control.
Natürlich war das nur möglich, weil der Sales Manager in meiner Nähe (30 km) wohnte und meine Wohnort nur ein kleiner Umweg zu seiner Arbeitsstätte war. Trotzdem bin ich von dem Service sehr positiv überrascht. Das habe ich auch schon bei anderen Firmen anders erlebt.
Dafür jedenfalls von meiner Seite ein: Daumen hoch! :cheers:

Beste Grüße
Dirk
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ein verläßlicher service schafft Vertrauen in eine Marke. So sollte es sein. Glückwunsch.

Gruß
Franz
Bild
Beren
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2020, 07:29

Beitrag von Beren »

Auch bei mir gab es einen Garantiefall, wenn auch nur einen klitzekleinen: das Gummi am Drehregler meiner Kii Control ist dieser Tage gerissen. Sehr poröses Teil. Support angeschrieben, sehr netten Email-Austausch gehabt (offenbar gab es eine Charge mit porösen Gummis), und innerhalb von 24 Stunden kam ein neues Gummi per Post - inklusive einer hübschen Kii-Kaffeetasse. Perfekter Kundenservice, so wünscht man sich das überall.
Bild
sledge
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 04.08.2016, 06:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von sledge »

Das Gummi musste ich auch schon ersetzen lassen.
Bei mir gab es noch eine Kaffeetasse und ein T-Shirt dazu. :cheers:
Bild
Superaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 27.04.2019, 14:04
Wohnort: Erde

Verstehe das nicht

Beitrag von Superaudio »

Hallo,

also seit mir bitte nicht böse. Ich will hier niemandem zu nahe treten.
Aber ich verstehe diesen Hype um dieses LS-System überhaupt nicht.

Ich hatte mal das "Vergnügen" das System mit über "1000 oder waren es 1500 Watt" in Stuttgart im Jahre 2019 zu hören.

Da saß ich mit meiner Frau in der Vorführung. Der Vorführende gab mir zum Abschluss eine Karte auf der stand dass es sich um den CEO handelte.

Also ich muss sagen klanglich nicht unser Ding. Was mich aber auch gestört hat war die Tatsache dass jedes zweite Wort vom Vorführer "Geil" war.
So ungefähr. Der Klang ist doch unglaublich "geil" und so. Meine Frau und ich wir dachten. Wo sind wir da hingeraten.
Und dann dieses Anpreisen der Wattzahlen!? Ich fühlte mich erinnert an frühere Ausgaben des Quelle und Otto Katalogs. Da stand auch immer die Wattzahl dabei. So ganz Werbewirksam gepflegte 1200 Watt bei einer Anlage zum Preis von 650 Mark. Ich habe schon diverse Anlagen und Lautsprecher gehört. Die Wattzahl war aber immer so ziemlich das unwichtigste für mich. Da gibt es Wichtigeres. Und dann der Preis. Unterirdisch.

Zum Schluss noch. Das Design finden meine Frau und ich echt gelungen. Das ist es dann aber auch. Wie gesagt. Ich möchte niemandem zu nahe treten. Aber an die 13000 Euro für ein System mit Schaltverstärker. Das kann ich nicht nachvollziehen.
Da gibt es eine Firma in Nordenham bei der ich dann fündig wurde. Die haben Gottseidank nichts mit Schaltverstärkern am Hut.

Gruß
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Verstehe das schon

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Ed,
liebe Forenten,

die Idee, mit herkömmlichen Treibern der Punktschallquelle möglichst nah zu kommen, finde ich schon bestechend, gerade auch deshalb, weil sie so einleuchtend, ja nachgerade schlicht ist. Die Kehrseite dieses Konzepts ist immer das begrenzte Klangvolumen, da mit der Annäherung an den Punkt eine entsprechende Verkleinerung der Box einhergeht. Das ändert nichts an der genialen Einfachheit der Grundidee, relativiert aber die Vorzüge des Konzeptes, die selbst vom Hersteller eingeräumt wird, indem jener zusätzliche Bassmodule anbietet.

Offenbar ist das alles solide gemacht, sodass sich mit einem ansprechenden Design und ordentlichem Marketing-Getöse ein Image aufbauen ließ, das hält. Schlecht dürften die Boxen also nicht sein, denn das würde sich denn doch herumsprechen. Die Physik überlistet aber auch Herr Putzey nicht und da kann ich Deinen Unmut schon verstehen, dass mit der Preisfindung konkludent zum Ausdruck gebracht wird, dass es anders wäre: wir haben die Welt neu erfunden und bauen etwas zuvor nie dagewesenes. Das strengt nur unnötig an, jedenfalls auch mich, und Deine Beschreibung der Vorführung geht in diese Richtung. Schade, denn das Produkt hätte eine entspanntere Präsentation verdient.

Die Art der Verstärkung dürfte noch das geringste Problem sein. Mit der Auffassung, dass die Elektronik geringeren Einfluss auf das akustische Ergebnis als die Mechanik hat, kann man nach meiner Erfahrung in Diskussionen kaum gewinnen. Aber ist der unbedingte Wille, gewinnen zu wollen, nicht ohnehin nur etwas für Verlierer?

Danke für Euer Interesse

Peter
Bild
Beren
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2020, 07:29

Beitrag von Beren »

Nunja.

Ob es um dieses System nun einen Hype gibt oder nur cleveres Marketing dahintersteckt hat genauso wenig Einfluss auf meine Kaufentscheidung gehabt wie die Watt-Zahl oder die Frage nach der Verstärker-Klasse. Auch solch gruselige Vorführungen wie die von dir, @Superaudio, beschriebene, kennen wir sicher alle - inklusive aufdringlicher Vorführer, die einem sagen wollen, was man zu hören hat. Aber spielt das alles letztlich irgendeine Rolle?

Nicht wirklich.

Entweder der Klang gefällt - oder nicht.

Mich persönlich hat das Konzept dieses Systems einfach so neugierig gemacht, dass ich es in den eigenen (schwierigen) vier Wänden testen musste. Dort hat sich sehr schnell gezeigt, dass die cardioide Abstrahlung Gold wert ist. Bei anderen Hörern mag das anders sein, aber in meinem Fall war unendlich viel Tüftelarbeit notwendig, bis alles vernünftig eingestellt war - aber der Klang hat mich dann auch entsprechend aus den Latschen gehauen.

Zugegeben, viele Menschen können mit meinen Klangpräferenzen nichts anfangen. Mein Mann zum Beispiel fasst meine Kiis nur mit Vorsicht (und eigenem Preset) an. Aber für mich als extrem analytischem Hörer ist dieses System ein Geschenk des Himmels. Die Lobeshymne über die exzellente holografische Abbildungsfähigkeit (zB bei großen Orchestern mit Chor), den kontrollierten Bass (selbst noch bei Orgelmusik mit 20 Hz) oder andere Einzelheiten spar ich mir mal. Zu diesem Preis gibt es in meinen Ohren jedenfalls nichts Vergleichbares.

Aber andere Ohren mögen das anders hören.
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Superaudio hat geschrieben: 20.01.2021, 15:15 Hallo,

also seit mir bitte nicht böse. Ich will hier niemandem zu nahe treten.
Aber ich verstehe diesen Hype um dieses LS-System überhaupt nicht.

Ich hatte mal das "Vergnügen" das System mit über "1000 oder waren es 1500 Watt" in Stuttgart im Jahre 2019 zu hören.

Da saß ich mit meiner Frau in der Vorführung. Der Vorführende gab mir zum Abschluss eine Karte auf der stand dass es sich um den CEO handelte.

Also ich muss sagen klanglich nicht unser Ding. Was mich aber auch gestört hat war die Tatsache dass jedes zweite Wort vom Vorführer "Geil" war.
So ungefähr. Der Klang ist doch unglaublich "geil" und so. Meine Frau und ich wir dachten. Wo sind wir da hingeraten.
Und dann dieses Anpreisen der Wattzahlen!? Ich fühlte mich erinnert an frühere Ausgaben des Quelle und Otto Katalogs. Da stand auch immer die Wattzahl dabei. So ganz Werbewirksam gepflegte 1200 Watt bei einer Anlage zum Preis von 650 Mark. Ich habe schon diverse Anlagen und Lautsprecher gehört. Die Wattzahl war aber immer so ziemlich das unwichtigste für mich. Da gibt es Wichtigeres. Und dann der Preis. Unterirdisch.

Zum Schluss noch. Das Design finden meine Frau und ich echt gelungen. Das ist es dann aber auch. Wie gesagt. Ich möchte niemandem zu nahe treten. Aber an die 13000 Euro für ein System mit Schaltverstärker. Das kann ich nicht nachvollziehen.
Da gibt es eine Firma in Nordenham bei der ich dann fündig wurde. Die haben Gottseidank nichts mit Schaltverstärkern am Hut.

Gruß
Hallo Ed,

bisher konnte ich die Kii (leider) nur im Rahmen von Vorführungen auf der High End, der Hifi Deluxe und den Norddeutschen Hifitagen hören. Alle diese Vorführungen konnten mich klanglich nicht überzeugen. Es klang irgendwie steril - anders kann ich es nicht sagen und habe das hier im Formum auch schonn so beschrieben. Also jeweils überhaupt nicht mein Fall.

Allerdings gibt es hier im Forum auch sehr überzeugte Eigner dieses Lautsprechers. So würde ich bei Gelegenheit die Kii sehr gerne mal in einem entsprechenden Setup und Ambiente hören - ggf. klingt es dann ja für mich auch anders. Denn die hinter der Kii stehenden Ideen finde ich spannend.

Die Class D Technik im Verstärker würde ich nicht grundsätzlich abqualifizieren. Gut gemacht können auch diese Verstärker gut klingen - und für die Kii war jemand mit verantwortlich, der die Hypex Module entwickelt hat. Da steckt schon viel Know How drin. Und sie müssen nicht billiger als Class A/B Verstärker sein.

Zur Art der Vorführung kann ich nicht viel sagen - bei meinen Besuchen war das ok.

Viele Grüße

Frank
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Superaudio hat geschrieben: 20.01.2021, 15:15 Ich möchte niemandem zu nahe treten. Aber an die 13000 Euro für ein System mit Schaltverstärker. Das kann ich nicht nachvollziehen.
Hallo Superaudio,

ich möchte Dir auch nicht zu nahe treten, aber pauschal Schaltverstärker anhand des Preises zu verteufeln, finde ich schon grenzwertig. Es gibt wirklich in der Zwischenzeit genug Hersteller, die die Entwicklung und Produktion von Class-D-Endstufen beherrschen. Und den energetischen Vorteil sollte man auch nicht vergessen (nur so am Rande).

Zu den Kii Three: Ich hatte schon bei diversen Hifi-Messen die Gelegenheit, diese Lautsprecher, auch in entspannter Atmosphäre mit netten Vorführern, zu hören und es sind eine der Aktivlautsprecher, die bei mir das "haben wollen" auslösen. Und ja, daher für mich auch "geil" (sage das aber nur einmal)! Allerdings, und vielleicht kommt daher Deine negative Erfahrung, bei den letzten WDHT wurden die Kii Three mit den BXTs vorgeführt und da passte akustisch leider nichts. Ich vermute einmal, dass hier die Raumanpassung vollkommen misslungen war.

Daher mein Tipp: Wenn Du einmal die Gelegenheit haben solltest, versuche einmal an einer "privaten" Verführung teilzunehmen und versuche Dir ein neues Bild zu machen. Und klar, die Geschmäcker sind halt bei Lautsprechern grundsätzlich verschieden.

Viele Grüße
Dirk
Bild
Beren
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2020, 07:29

Beitrag von Beren »

Eine neue Firmware ist verfügbar, Version 2.5. Habe gerade das Update gemacht.

* new simple menu structure
* added BXT Menu
* advanced filters in Pro Menu
* improved Bluetooth connectivity
* clipping indicator for Analog input
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Danke für den Hinweis!
Bild
ICEbaer62
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2015, 10:55
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Kii Three Custom auf TAD Micro Evolution One Ständern

Beitrag von ICEbaer62 »

Guten Abend,
ich habe die Kii Three Custom auf TAD Micro Evolution One Ständern inkl. Lumin D2 Netzwerkplayer seit ein paar Tagen bei mir stehen und bin bisher recht zufrieden.
Über den gesamten Frequenzbereich einen schönen trockenen Sound, ohne dabei steril zu wirken. Auch die Stimmenwiedergabe gefällt mir sehr gut.
Der Bass ist auf jeden fall beeindruckend für Lautsprecher in dieser Größenordnung.
Was mir sofort positiv aufgefallen ist war, dass die Lautsprecher im ganzen Raum (32 m2) recht gut klingen ohne das es zu extrem Einbrüchen kam wie ich es vorher von meinen alten Lautsprechern gewohnt war.
Etwas verärgert war ich als ich feststellte das man scheinbar vergessen hat vernüftige Befestigungsmöglichkeiten zu schaffen um die Kii Three auf den Ständern zu befestigen. Die einzige Lösung die mir spontan eingefallen war, waren große Industrie Klettband-Platten. Das hat auch wunderbar geklappt, denn mit Hunden und Kindern im Haus war es mir einfach zu riskannt die Lautsprecher lose auf die TAD Ständer zu stellen.
Wie sind denn eure Erfahrungen den Netzwerkkabeln ? Ich habe die Originalen erstmal gegen Audioquest "Pearl" ausgetauscht mit scheinbar besseren Ergebnis, genaueres kann ich aber noch nicht sagen.
Der Lumin D2 Netwerkplayer konnte mich sountechnisch auch überzeugen, nur die ewig abstüzende App nerft ein bisschen.

Gruß in die Runde :cheers:
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo,

Zwecks Lumin.
Auf IOS Geräten läuft diese wesentlich Absturzärmer.

Grüße
Thomas
Bild
Antworten