Nachfolger Backes & Müller BM Line 35

beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Nachfolger Backes & Müller BM Line 35

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

auf der Homepage des Backes & Müller Servicecenters Süd sowie in der neuesten Stereoplay wurde der Nachfolger der Backes & Müller Line 35 angekündigt. Änderungen soll es bei der Sensorreglung und beim Zeilenstrahler geben.

Auf der diesjährigen High End wird der Lautsprecher vorgeführt und in der kommenden Stereoplay getestet.

Viele Grüße

Frank
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Fein, ein Grund mehr zur High End nach Muenchen zu fahren, hatte mich schon über die Ankündigung der LS in einer Anzeige von B&M gefreut. :-)

Gruss
Juergen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hi Jürgen,

leider kann ich die High End dieses Jahr nicht besuchen. Umso gespannter bin ich auf die Schilderung Deiner Höreindrücke.

Viele Grüße

Frank
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

So sieht das aus, Freunde:

Bild

Bild

Cheers
Kai
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

.... und kosten 75.000,- Eurolein.


Gruß
Frank
Bild
FraKtiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 09.01.2012, 07:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von FraKtiv »

Toll. Und endlich mal die Anschlüsse unten; nicht in ein Meter Höhe oder so....
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Dafür werden jetzt die Alten günstiger auf dem Gebrauchtmarkt erscheinen. :wink:

Grüße Christian
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Und für die Line 25 bzw. Line 50 stehen die Nachfolger auch schon in den Startlöchern!

Viele Grüße
Dirk
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Sehen toll aus. :)

Was hat sich denn bei der Sensorregelung geändert?

Grüße,
Frederik
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Ich zitiere mal die Änderungen:
Bild

Die neue BMLine 35 ist eine komplette Neuentwicklung basierend auf unserem langjährigen Erfolgsmodell. Das Herzstück ist der mittig in der Vertikalen angeordnete Zylinderwellenstrahler mit einem größeren und leistungsfähigeren 1.8 Hochleistungstreiber (bisher 1) der auf den neu designten Fraunhofer Adapter spielt. Hier findet die Schallerzeugung nun noch müheloser mittels masseloser Membran per Druckgradient statt. Im Ergebnis spielt die neue BMLine 35 noch druckvoller, präziser und mit noch mehr Details und Feinauflösung.

Bild

Die Front nimmt nun 6 (bisher 4) Carbon Kohlefaserchassis auf und dient dabei als elegante Schallführung für den gesamten Frequenzbereich ab 80Hz. Im Ergebnis kann der Diffusschallanteil im Hörraum nochmals deutlich reduziert werden. Der BM Hörer erlebt die zeitrichtig abgestrahlte erste Wellenfront frei von Raumeinflüssen. Dadurch wird das Musikgeschehen noch klarer und authentischer in den Hörraum projiziert. Neu entwickelte Chassis Protection mit Relaissteuerung.

Im Bassbereich arbeiten jetzt 2 hart aufgehängte 30cm (bisher 25cm) Hochleistungschassis mit einer neuen und noch präziser arbeitenden Sensorregelung, der Überarbeiteten B&M DMC Membranregelung.

Bild

Der stilsichere Auftritt ergibt sich durch Konzentration auf das Wesentliche. Die Technik tritt vollständig hinter das Sichtbare zurück: Die gesamte Elektronik und das Anschlussfeld sind in dem aus dem Vollen gefrästen Fuß der BMLine 35 zu finden wo auch die Anschlusskabel enden. Sie finden keine störenden Verschraubungen, keine Kühlkörper oder gar Anschlussfelder im Sichtfeld. Das neue Multi-Schaltnetzteil verfügt nun Über doppelte Leistung und findet weltweit Anschluss.
Technikinteressierten wird sofort die deutliche Vergrößerung der Membranfläche auffallen: Die Ruhe liegt in der Kraft. Vergrößerte Schallflächen in Verbindung mit noch leistungsfähigeren Endstufen sorgen für einen unvergleichbar souveränen Auftritt. Während der Lautsprecher über vier Edelstahlrohre mit dem Fuß fest verbunden ist, sorgen im Inneren des Lautsprechergehäuses verschiedene voneinander getrennte akustische Kammern für die störungsfreie Unterbringung von Endstufen- und Regelelektronik. Somit sind die Wege zwischen den Endstufen und den Tönern extrem kurz und effizient.

Die interne Signalverarbeitung in der BMLine 35 ist komplett neu überarbeitet und im FPGA Design erstellt worden. Der Field Programmable Gate Array (FPGA) ist ein integrierter Schaltkreis der Digitaltechnik, frei übersetzt eine programmierbare Gatter Anordnung, in den logische Schaltungen programmiert werden können. Der DSP der neuesten BMLine Generation ist ein software-basierter digitaler Signalprozessor und ersetzt einen in der Vorgängerversion physikalisch vorhandenen Hardwarebaustein, den das Signal noch passieren musste. Diese Eigenentwicklung ist modular aufgebaut und extrem zukunftssicher, da Backes&Müller alle Algorithmen in direktem Zugriff verwaltet. So können Anpassungen an mögliche zukünftige Hardwareentwicklungen und/oder Anpassungen an zukünftige Audioformate jederzeit durch das Aufspielen eines Softwareupdates realisiert werden. Die Software des Lautsprechers liegt auf einer SD-Karte, die für den Benutzer oder Servicemitarbeiter von außen leicht zugänglich an der Rückseite im Fuß platziert ist.

Auch die neue BMLine 35 kann mithilfe parametrischer Filter an den Aufstellort und die spezifische Raumakustik angepasst werden. So erreichen Sie auch in akustisch schwierigen und ungünstigen Räumen außergewöhnlich gute Ergebnisse und liegen frappierend nahe am Original.
Stehen bei mir auf jeden Fall auf der Agenda wobei nicht so bald ;)

Gruß
Dave
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Liebe Mitforenten,

Die Lautsprecher sind bestimmt Klasse, aber das 'Marketinggeschwurbel' - buäähhh - wenn ich lese "masselose Membran" dann drehen ich meine masselosen Ingenieurs-Gehirnwindungen ... Soll heissen, ist's eine Membran, dann kann sie auch nicht masselos sein sonst wär's halt was anderes, nicht mal Luft ist masselos, denn die hat normalerweise in Abhängigkeit vom Luftdruck ja eine Masse von 1,26 kg/m³ wenn ich mich recht entsinne.

Liebe Grüsse, Jörg
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Sehr innovativ finde ich auch die "aus dem vollen gefräste Elektronik" und den ausschliesslich aus Software bestehenden DSP ! :cheers: :? :wink:

Ich nehme an, dass das Ding sicher Spass macht wenn es nur halb so gut funktioniert wie es aussieht.

Gruss

Charles
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Jörg, Charles,

das mußte ich jetzt wirklich schallend lachen. Das Marketinggeschwurbel ist aber in jedem Fall masse- und substanzlos, insofern schließt sich da doch der Kreis zu Deinen
phase_accurate hat geschrieben:aus dem vollen gefrästen
Siriuslux hat geschrieben:masselosen Ingenieurs-Gehirnwindungen
:mrgreen:

Gruß,
Kai
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Dave hat geschrieben: Der DSP der neuesten BMLine Generation ist ein software-basierter digitaler Signalprozessor und ersetzt einen in der Vorgängerversion physikalisch vorhandenen Hardwarebaustein, den das Signal noch passieren musste.
Das gibt denn doch Fragen über Fragen:
  • gab es in der Vorvorgängerversionen einen physikalisch nicht vorhandenen Harbwarebaustein? Oder jetzt?
  • ist denn nun der Signalprozessor physikalisch vorhanden oder nicht?
  • wenn der Signalprozessor keine Hardware ist, wo befindet sich dann die Software?
  • das Signal musste früher die Hardware passieren. Ist das Signal gemäß Duden (http://www.duden.de/rechtschreibung/passieren) durch den Hardwarebaustein hindurch- oder gar vorbeigegangen?
  • nun muss das Signal anscheinend nicht mehr passieren. Bleibt es im Signalprozessor stecken? Oder bleibt es in der Software stecken? Oder im Prozess(or)?
  • gibt es auch einen software-basierten analogen Signalprozessor?
  • war der DSP der vorherigen Generation ein Hardwarebaustein, also ein DSP ohne Software?
  • wer weiß Antworten?
:cheers:
Grüsse
Uli
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Jau Leut! :cheers:

Ich glaub' ja die Techniker bei B&M raufen sich schon sämtliche Haare aus, weil die Marketingtexte (mal wieder?) einer technischen Marketingfuzzikreuzworträtselhalbbildung entsprungen sind und dadurch eigentlich gute Technik "diskreditiert" dasteht, zumindest aber mißverstanden werden muss. Bei B&M sind die Techniker offensichtlich "entmachtet" worden... :mrgreen:

So muss und sollte Marketing eigentlich nicht funktionieren, das geht viel sorgfältiger und sooo groß, dass es nicht besser möglich wäre, ist B&M nun auch wirklich nicht.... Schade. :roll:

Gruß,
Winfried

3412
Bild
Antworten