YG Acoustics ANAT II Reference Professional Lautsprecher

Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9144
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

shakti hat geschrieben:Ps
Mir ist zB aufgefallen, dass PIA , der deutsche Vertrieb, die LS immer parralel ausrichtet, YG macht dies auf Messen mittlerweile auch, die nachfrage ergab, dass dies optisch gefaelliger sei und somit naeher beim Kunden...
Hallo Jürgen

Das zeigt deutlich, wer bezahlt und wer tanzen muss. Der großen Hure High-End geht es offenbar schon lange nicht mehr um naturgetreueren Klang, was wohl mehr zählt, ist die Befriedigung einer zahlungskräftigen Klientel, die sonst nicht wieder käme. Das ist ein spezielles Thema, wohl einen eigenen Thread wert. Ich hätte mir einen anderen Auslöser dafür gewünscht.

Grüße Hans-Martin
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Oliver,

auslichtend off topic

wir waren ja schon bei der Neiddebatte. Ich bin jetzt neidisch, dass Du Jürgens LS analysierst, was meinst Du denn zu meinen aktiven Orkanen von Quadral (werde mich nie an Aurum gewöhnen). Das wäre dann natürlich ein anderer Thread.

Gruß Uwe
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

@Oliver,
Dein letzter Beitrag koennte ein schoener Start in einen thread ueber appolito Lautsprecher sein. :-)

In diesem thread wollte und will ich meine YG Anat II red prof incl meiner damit gemachten Erfahrungen diesem Forum naeher bringen, zumal der Hersteller in D noch nicht wirklich bekannt ist. YG hat mit seiner Frequenzweichenauslegung einen israelischen industrie innovationspreis gewonnen, dh eines der Alleinstellungsmerkmale von YG sind eben diese Weichen.

Ich wuerde nun auch ganz gerne wieder zu den von mir genutzten YG Lautsprechern bzw. zur Marke YG zurueckkommen, ansonsten verlaeuft sich dieser thread aehnlich wie der thread ueber die Kii 3 Lautsprecher in einen lautsprechertheoretischen Austausch ohne Bezug zu den real gemachten Erfahrungen.

Vielleicht ja mal einer der Foristen auf einer der zur Zeit stattfindenden Produktpraesentationen von YG?
Wenn nicht mag ich eine solche gerne empfehlen, dann muss man sich in diesem YG thread nicht auf Grund von therorien und vermutungen zum Klang der YG Lautsprecher aeussern.

Netten Gruss
juergen
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Jürgen

Längst überfällig das du mal kräftig auf den Tisch haust. Zurück zu deinen Lautsprechern dessen klanglichen Eigenschaften und wie sie mit deinem Raum agieren nur du alleine kennst und zu schätzen weiß. PUNKT!!!

Aus der Ferne darf kein Urteil gefällt werden. Einfach bei dir zuhause anhören und dann auf höchsten Niveau meckern oder Klappe halten. :wink:

Gruss Andreas
Bild
O.Mertineit
inaktiv
Beiträge: 755
Registriert: 07.05.2012, 11:42
Wohnort: Reinheim bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von O.Mertineit »

Shakti hat geschrieben: YG hat mit seiner Frequenzweichenauslegung einen israelischen industrie innovationspreis gewonnen, dh eines der Alleinstellungsmerkmale von YG sind eben diese Weichen.
Hallo Jürgen,

dann können wir uns gern nochmal kurz auf das genannte Alleinstellungsmerkmal fokussieren. Inwiefern zeigen diese Frequenzweichen besondere Eigenschaften

---
Übernahmeverhalten nach Schalldruck in ca. 1,3m Entfernung (50"):

http://cdn.stereophile.com/images/archi ... GAfig3.jpg

Impulsantwort des Hauptmoduls:

http://cdn.stereophile.com/images/archi ... GAfig8.jpg

Messungen aus Stereophile
---

und wodurch zeichnet sich die Verwendung dieser konkreten Frequenzweichen klanglich für Dich bei diesem Lautsprecher und in Deinem Hörraum aus?


Viele Grüße Oliver
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Jürgen,

an der Thematik YG-Weichen bin ich auch eben hängengebllieben, als ich Deinen Beitrag las. Hast Du evtl. einen Link zur Hand, wo hierauf genauer eingegangen wird?

Viele Grüße
Eberhard

P.S.: Vor ein paar Jahren nahm ich noch etwas naiv an, daß Aktiv-LS hier einen klaren Vorteil verbuchen müssen - bis mir (auch durch die Diskussionen hier im Forum) klarwurde, daß dem nicht so ist.
Sofort anschaulich wird es bei Betrachtung der Sprungantworten - die allerdings nicht in allen Fällen vorliegen.
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Nun, möglicherweise geht es bezüglich der Weiche um das, was YG Acoustics als DualCoherent bezeichnet.

Grüsse
Uli
Bild
O.Mertineit
inaktiv
Beiträge: 755
Registriert: 07.05.2012, 11:42
Wohnort: Reinheim bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von O.Mertineit »

Dazu aus dem o.g. Whitepaper von YG:
http://www.yg-acoustics.com/userfiles/f ... _Des14.pdf

"Virtually all other manufacturers use a single off-the-shelf software tool, which can only optimize either the frequency response or phase, but not both. They are forced to choose one and compromise the other."

Ich möchte das nicht vollständig übersetzen, jedoch ist m.E. die resultierende Aussage, "nahezu alle anderen Hersteller" seien gezwungen, sich entweder für die Optimierung der Phase oder des Amplitudenfrequenzgangs ihrer Filter zu entscheiden, weil sie beides nicht zusammen hinbekämen, doch ein wenig abträglich gegenüber dem Mitbewerb.

Ferner fürchte ich, daß diese Aussage auch technikhistorisch nicht haltbar ist, zumal es Mitbewerber gibt, die sogar die Gruppenlaufzeit zwischen Hochpass- und Tiefpasszweig (Treiber eingeschlossen) kompensieren und auf diese Art auch "zeitrichtige" Lautsprecher aufbauen: Darunter sind übrigens auch eine Reihe von Passiv-LS zu finden. Ob das "klanglich notwendig" ist, möchte ich hier nicht diskutieren, es geht vielmehr um Redlichkeit der Diskussion in Bezug auf technische Möglichkeiten in der LS-Entwicklung allgemein.

Gerade ein High-End Hersteller sollte m.E. ohne implizite oder explizite Herabwürdigung der technischen Möglichkeiten des Mitbewerbs auskommen und sich auf die Vorzüge der eigenen Technik konzentrieren.


Viele Grüße Oliver
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

...und ich klopfe noch mal auf den Tisch,

Wuerde mich freuen, wenn sich der thread wieder auf konkret gemachte Erfahrungen beziehen wuerde.
Deshalb wuerde ich an dieser Stelle die theoretischen Betrachtungen zur eingesetzten Technik und den daraus resultierenden Messergebnissen gerne abschliessen,

Danke!

Zurueck zu meinen Lautsprechern,
ich habe z.B. von meinen sehr guten Serviceerfahrungen von YG berichtet, ohne dass ein einziger Kommentar dazu gekommen ist. Liegt das daran , dass ein solcher Service so normal ist, dass dies aus lauter Selbsverstaendlichkeit keinen Kommentar wert ist? Ich habe mich auf jeden Fall sehr gefreut auf Herstellerkulanz ein Subwooferelektronik Update auf Anat III zu bekommen. :-)

Moechte an dieser Stelle aber auch erwaehnen, dass meine Besitzererfahrungen mit dem Backes & Müller Service auch immer sehr gut waren, aber da in diesem Fall der Hersteller nur ca. 250km von Koeln entfernt ist, war meine Erwartungshaltung wohl auch einfach groesser als bei der Abwicklung eines Servicefalles mit einem US Hersteller.

Netten Gruss
Juergen
Bild
O.Mertineit
inaktiv
Beiträge: 755
Registriert: 07.05.2012, 11:42
Wohnort: Reinheim bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von O.Mertineit »

Die relative Phase der Treiber an der Übernahmefrequenz (auf deren exakte Einhaltung YG sehr bedacht ist) ist wichtig sowohl für einen ausgewogenen Amplitudenfrequenzgang, als auch für das Rundstrahlverhalten insbesondere in der Vertikalen.

Wenn als logische Konsequenz offenbar ein sehr hoher Wert (im Sinne eines Alleinstellungsmerkmals) auf beide o.g. Eigenschaften gelegt wird - mit einem hohen Anspruch auf "Präzision" - wie passt dann ein Upgrade-Konzept für Subwoofer in diesen Zusammehang, welches den Haupt-LS um 50cm nach oben wandern lässt und die angestrebten Phasenverhältnisse nun nur noch in einer ganz bestimmten Abhörentfernung und bei (nunmehr zu korrigierender) vertikaler Ausrichtung des LS auf einen Haupt-Hörplatz gestattet ?

Ich würde die Gedanken - falls vorhanden - hinter dem Anspruch und der konkreten Umsetzung nur gerne verstehen. Aber ich erkenne ebenfalls, daß dies wohl der falsche Thread dafür ist, Merkmale und Zielsetzungen dieses konkreten LS zu hinterfragen.

Hier ist die Abschrift eines kurzen und relativ "untechnischen" Interviews mit Joseph D'Appolito:
http://www.visaton.de/vb/archive/index.php?t-7460.html

Mit dem ich mich aus diesem Thread verabschiede ... damit vom Thema

"wie klingt eine 'YG Acoustics ANAT II Reference Professional' u.a. bei Jürgen im Hörraum" nun nicht mehr abgelenkt wird.

Der ursprüngliche Titel des Threads ließ diese thematische Beschränkung für mich nicht gleich erkennen:
"YG Acoustics ANAT II Reference Professional Lautsprecher"

Viele Grüße Oliver
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

@Oliver
Danke Dir, ich konnte (wollte) den thread Titel im laufenden Thread nicht aendern,
Faende es aber durchaus spannend, wenn Du einen eigenen thread zum Thema apolito aufmachst,
Da dieses Konzept einige sehr gut klingende Lautsprecher hervorgebracht hat und es damit Wert ist,
Einmal tiefer gehend betrachtet zu werden,
Netten Gruss
Juergen
Bild
Hosky
Aktiver Hörer
Beiträge: 101
Registriert: 03.02.2012, 13:34
Wohnort: 68xxx

Beitrag von Hosky »

shakti hat geschrieben:...und ich klopfe noch mal auf den Tisch,

Wuerde mich freuen, wenn sich der thread wieder auf konkret gemachte Erfahrungen beziehen wuerde.
Deshalb wuerde ich an dieser Stelle die theoretischen Betrachtungen zur eingesetzten Technik und den daraus resultierenden Messergebnissen gerne abschliessen,
Hallo Jürgen,

Na, das kann ich nun als stiller Mitleser nicht nachvollziehen. Ich habe die technischen Betrachtungen aus unabhängiger Außensicht, von Oliver kompetent vorgetragen, hier sehr gerne gelesen, dabei etwas gelernt (nicht zuletzt durch seine Links) und halte es auch für mehr als angemessen, diese hier zu diskutieren - solange es sich um die YG dreht und nicht zu sehr abdriftet, wobei ein gewisses Ausholen manchmal einfach nötig ist, auch um Kontext aufzuzeigen. Wir sind hier im allgemeinen Bereich, nicht im Vorstellungsbereich, in dem per Forumsregel die persönliche Erfahrung im Vordergrund steht.
Forumsregeln (05/2012) hat geschrieben:Sachthemen zur Aktivtechnik sollten in erster Linie im Forum Aktivlautsprecher platziert werden. Da dieses Unterforum auf lange Sicht eine Wissensbasis darstellen soll, ist vor allem hier auf inhaltliche und formale Qualität zu achten. Insbesondere Forenneulinge werden es danken!
Wenn man sich nicht zu weit wegbewegt, sollte doch bitte eine technische Diskussion möglich und sogar erwünscht sein. Aus diesen Betrachtungen und Informationen lässt sich als Mitleser weit mehr ziehen als aus der subjektiven Hörerfahrung Einzelner (zumal hier dann Stille wäre, da wahrscheinlich außer Dir kaum je einer diese Exoten gehört hat).

Dass dann eventuell Dinge zur Sprache kommen, mit denen man als TE inhaltlich oder in Wahrnehmung nicht einverstanden ist, oder auch Kritik bis hin zum Verriss aufkommt, muss man meiner Meinung nach in Kauf nehmen.

Wenn man das nicht will, könnte man den thread ja gleich im Unterforum "Musikwahrnehmung" aufmachen - oder im eigenen Vorstellungsthread diskutieren. Dort geht es ja um subjektive Erfahrungswelt.

Netten Gruß,
Holger
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

@Holger
Es freut mich, dass Du durch die Ausfuehrungen von Oliver etwas fuer Dich rausziehen konntest,
Deshalb habe ich ja angeregt, dass Oliver einen Lautsprecher theorerischen thread aufmacht, in dem die Unterschiedlichen Umsetzungen von Apolito Konstruktionen mit subwoofer Unterstuetzung dargelegt werden koennen.
Ich persoenlich bin ein Freund von in der Naehe am Thema gefuehrten threads, da ich mich im Internet gerne in Foren ueber Produkte informiere und ausladende und das thema nur am Rande streifende Beitraege in der Recherche wenig zielfuehrend finde.
Insofern mag ich keine " von hoelzchen aufs stoeckchen" threads sondern mag jedem hoelzchen oder stoeckchen seine eigene thread ueberschrift goennen, so ist das forum mit seinen inhalten auch in ein paar jahren noch gut durchsortiert.

Zum Thema "Verriss aushalten muessen "tue ich mich schwer, da unser Hobby stark vom persoenlichen Geschmack gepraegt ist und jeder Entwickler andere Prioritaeten setzt, insofern gibt es fuer mich kein richtig oder falsch sondern nur ein anders, was einen moeglichen allgemeingueltigen Verriss explizit ausschliesst,
Zumal wenn sich die Sachlage auf einer distanziert theoretischen Basis erfolgt.

Netten Gruss
Juergen
Bild
Hosky
Aktiver Hörer
Beiträge: 101
Registriert: 03.02.2012, 13:34
Wohnort: 68xxx

Beitrag von Hosky »

Hallo Jürgen,

tut mir leid, aber nach nochmaligem Lesen gibt es aus meiner Sicht nur einen etwas längeren Beitrag von Oliver, den man eventuell als zu allgemein sehen könnte, und der liefert wertvolle Hintergrundinfo per Links, ohne das Thema breitzutreten. Ansonsten bezog er sich vor allem auf die Frage nach der Kombi d'Appolito und Submodule und insbesondere welche Fragen die Abstrahlcharakteristik von d'Appolito Systemen bei Anordnung auf 1,50 m Höhe aufwirft - wie es nunmal bei der YG der Fall ist. Insofern sind diese Betrachtungen sehr sehr nahe an der YG.
Zum Thema "Verriss aushalten muessen "tue ich mich schwer, da unser Hobby stark vom persoenlichen Geschmack gepraegt ist und jeder Entwickler andere Prioritaeten setzt, insofern gibt es fuer mich kein richtig oder falsch sondern nur ein anders, was einen moeglichen allgemeingueltigen Verriss explizit ausschliesst,
Wenn Du das so siehst, sollte es ja auch keine Mühe bereiten, technische Kritik an objektiven Parametern auszuhalten, da sie in dieser Sichtweise ohnehin irrelevant ist :wink:

Zum Thema "richtig oder falsch" - ich akzeptiere ja gerne, wenn ein Hörer sein subjektives Ideal hat und diesem möglichst nahe kommen will. Diesem Hörer möchte ich auch nicht zu nahe treten oder ihn in irgendeiner Form belehren, denn jeder soll nach seiner Facon glücklich werden. Im Gegenzug kann man aber meines Erachtens erwarten, dass nüchtern technisch orientierte Zeitgenossen diejenigen objektivierbaren (Qualitäts-)Parameter, die man für eine technische Aufgabe wie Musikreproduktion hat, auch bei Produkten im High End Bereich unter die Lupe nehmen dürfen, ohne dass ihnen durch die Distanz ein eingeschränktes Urteilsvermögen unterstellt wird. Ja, derjenige hat sie nicht gehört. Trotzdem kann und darf er sich ein Urteil über objektivierbare Parameter (und nur über diese) erlauben. (Siehe im parallelen BM Line 35 thread: Wenn der Klirr dort keine Fehlmessung war und es kein Montagesmodell war, ist das für eine 65 t€ Box ganz einfach objektiv technisch schlecht. Punkt. Und völlig unabhängig davon, wie sie klingt und ob das womöglich explizit und subjektiv gefällt.). Was er nicht kann, ist eine Klangbeschreibung abgeben...die habe ich bei Oliver aber auch nicht gelesen :wink:

Ich informiere mich auch in Foren gerne über Produkte, und die am meisten nichtssagenden threads sind diejenigen, die nur über positive subjektive Erfahrungen berichten (für mich kaum verwertbar, da ich vielleicht anders ticke), während diejenigen, die das Thema mit neutral objektivem Blick angehen und auch durchaus Schwachpunkte offenlegen, für mich extrem hilfreich sind, da ich dann evtl einen Hinweis darauf erhalte, ob das Produkt in meiner Anwendungsumgebung funktionieren könnte oder auch eben nicht.

DAS macht threads wie diesen in Fachforen in Zeiten, in denen sich werbungsabhängige sogenannte Fachzeitschriften von objektiven Beurteilungskriterien weitestgehend verabschiedet haben und sich überwiegend auf undefinierbaren Skalen der Lobhudelei bewegen, so dass sie maximal als Informationsquelle aber kaum als Entscheidungshilfe dienen können, in meinen Augen erst wertvoll.

Just my 2 cents. Gerne wieder back to YG.

Grüße,
Holger
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo zusammen,

wäre schön, wenn Jürgen zu den von Oliver technisch begründeten "Problemen" aus seiner subjektiven Sicht etwas sagt.
Die d'Appolito Anordnung wird auf das Ohr am Hörplatz ausgerichtet, insofern macht es die YG doch richtig!?
Ansonsten eben ein ungewöhnliche "Baukastensystem".

Grüsse Jürgen
Bild
Antworten