Devialet Phantom

uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Devialet Phantom

Beitrag von uli.brueggemann »

Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Uli,

ist das nicht ein aufgemotzter Dyson?

Gruß

Bernd Peter
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Bernd Peter hat geschrieben:ist das nicht ein aufgemotzter Dyson?
:mrgreen:
Die Frauen werden ihn lieben ! Packt schon mal Euer überdimensioniertes Geraffel ein.

Grüsse
Uli
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Moin die Herren,

das ist immerhin ein Grund. Aber abgesehen davon: So rein logisch betrachtet dürften die Erzeuger dieses Phantoms auch nur mit Wasser kochen. Das Resultat aber hat aber seit Jahren einen Ruf wie Donnerhall. Die Elogien lassen mich an sauberen Klang wie etwa bei Funks Vorverstärkern denken. Neulich meine ich auch etwas in der Richtung gelesen zu haben. Hat jemand von euch die Devialets schon in natura hören können? Vielleicht sogar im Vergleich der diversen Ausführungen?

Leider habe ich schon mein Geld für dieses Weihnachten versenkt. ;)

Gruß

Jochen
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Hallo in die Runde,

hat schon jemand die Phantome hören können und kann (s)eine - natürlich subjektive - Einschätzung mit uns teilen?

Danke und viele Grüße
Robert
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo,

ich habe sie vor kurzem bei HiFi-Concept in München gehört... Aber nur kurz.
Prinzipiell hat mir der Klang ganz gut gefallen. Vorallem Stimmen kamen sehr präsent und warm rüber. War ein sehr angenehmer Klang und hat mich-solange ich die Augen zu hatte-begeistert.

Sobald die Augen auf waren hat mich die Optik jedoch abgeschreckt :D

Der Höraum war relativ klein mit schätzungsweise maximal 15qm.
Hier konnten die Lautsprecher jedoch mit einem ganz ordentlichen und knackigen Bass überzeugen.
Wer sehr laut hören möchte, der sollte von diesen Lautsprechern zudem Abstand halten. Bis gehobene Zimmerlautstärke ist alles super. Wenn man es dann aber mal krachen lassen möchte, dann kommen die Lautsprecher doch schnell an die Grenze und der Bass wird unsauber.

Um wirklich eine fundierte Aussage zu machen müsste ich länger hören und dann auch mal vergleichen.

Mein Fazit: klanglich kompetenter Lautsprecher mit weicher/wärmer Abstimmung was Stimmen und Onstrumente schön abbildet. Nervt nicht und überzeugt in kleinen Räumen bis leicht gehobener Zimmerlautstärke. Optik leider nichts für mich.

Grüße
Ralf
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

empfand den Bass als sehr unsauber. Zudem gab das Gehäuse ab und zu Gerräusche von sich bzw. fing das Mitschwingen an. Auch sind die Lautsprecher was Pegel betrifft sehr limitiert. Für kleine Räume unter 20qm kann es reichen. Den Lautsprecher würde ich maximal wegen dem Design kaufen ;)

Viele Grüße
Andreas
Bild
Fridolin
Aktiver Hörer
Beiträge: 176
Registriert: 14.04.2014, 11:00

Beitrag von Fridolin »

rpaul hat geschrieben:hat schon jemand die Phantome hören können und kann (s)eine - natürlich subjektive - Einschätzung mit uns teilen?
Das waren wohl die schlechtesten Lautsprecher, die man auf der letzten High End Messe hören konnte.
Mein Freund und ich waren entsetzt vom Gebotenen - grauenhaft!
Wobei ich mich für das Design schon erwärmen könnte.
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Ich war auch von der Darbietung auf der Highnd entsetzt. Siehe hier:
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 3&start=45

Wobei: Unter den Messebedingungen zu glänzen ist schon schwierig bis unmöglich. Wer es schafft, der hat Heldenstatus sicher 8) . Wäre für mich also kein k.o.-Kriterium, sondern die Herausforderung noch mal unter realistischen Bedingungen "nachzuhören".

Christoph
Bild
Fridolin
Aktiver Hörer
Beiträge: 176
Registriert: 14.04.2014, 11:00

Beitrag von Fridolin »

Der Artikel auf der ComputerAudiophile Webseite hatte mich im Vorfeld sehr positiv eingestimmt und neugierig gemacht. Auf der Messe war die Devialet Darbietung der Phantoms aber schlichtweg indiskutabel.
Ganz im Gegensatz zu deren Vorstellung der B&W Nautilus an den hauseigenen Verstärkern.

Allein schon der kahle, große Raum mit riesigen Treppenstufen (sollte das ein Heimkinoraum ohne Leinwand sein?) war völlig ungeeignet ein Produkt zu präsentieren, das das Publikum begeistern soll. Was haben die sich nur dabei gedacht?

Es gab aber auf dieser Messe trotz der Schwierigkeiten, die die Räumlichkeiten mit sich bringen, durchaus etliche Boxen-Highlights, die zu begeistern wussten.
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Hallo Ralf, Andreas, Fridolin, Christoph,

danke für Eure Höreindrücke.

viele Grüße
Robert
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Hallo Avantgardisten, Dysonisten und AKW-Freunde
uli.brueggemann hat geschrieben: White paper : http://images.computeraudiophile.com/gr ... 0Paper.pdf
Auf Seite 10 zu finden: 105dB@1m mit Peakleistung 3000W (in Worten: Dreitausend) :roll:
Das würde in etwa einem Normschalldruck von 70...75dB@1m bei einer Eingangsleistung von 1W entsprechen.

Ist wohl eher für das Winterhörvergnügen in stillen, kalten Nächten geeignet.

Schlaffwirkungsgradig-einheizende Grüsse
Simon
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Habe mir den LS bei Harrods in London angehoert, dort stehen die produkte von devialet neben bang und olufson und werden primaer als lifestyle accessoires verkauft, man war ziemlich ueberrascht, dass sich jemand die ls anhoeren wollte. Ist nach aussage des verkaeufers eher ein spontaner mitnahmeartikel in der art eines stylischen bluetooth lautsprechers. Halt passend zu den kleinen und teuren londoner wohnungen etwas exclusiver.
Insofern verwundert dieser thread, wir beschaeftigwn uns ja auch nicht mit soundbars, bluetooth lautsprechern und aehnlichen lifestyle aktivlautsprechern....
Ok, image maessig hat man die ls auf der high end gezeigt...., aber da sind ja auch firmen wie pioneer und zeigen bluray player ....
Gruss
Juergen
Bild
lukivision
Aktiver Hörer
Beiträge: 282
Registriert: 07.03.2014, 09:38
Wohnort: Bochum

Beitrag von lukivision »

Habe die Lautsprecher vor einigen Wochen in einem renommierten Studio im Ruhrgebiet gehört und fand sie als Konzept beeindruckend, leider hörten sich die Höhen etwas gläsern an. Zu dem Zeitpunkt war es noch nicht möglich, eine Raumkorrektur zu implementieren. Das soll sich inzwischen geändert haben - DRC wird softwaremäßig angeboten. Die Übertragung der Daten an die LS ist ausschließlich über Airplay möglich.

Luki
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Hallo Jürgen
shakti hat geschrieben:Insofern verwundert dieser thread, wir beschaeftigwn uns ja auch nicht mit soundbars, bluetooth lautsprechern und aehnlichen lifestyle aktivlautsprechern....
aktives-hoeren hat geschrieben:aktives-hoeren.de ist ein Forum für Freunde hochwertiger Musikwiedergabe über Aktivlautsprecher, die darüber hinaus Interesse haben an der Verbindung von subjektiver Wahrnehmung (Hören) mit objektiven physikalischen Grundlagen (Technik)
Wie eine Soundbar klanglich daherkommt, wissen wir in der Regel erst nach einer ernsthaften Hörprobe unter aktzeptablen Bedingungen. Ob das Phantom nun subjektiv-akustisch durch-fällt oder ge-fällt, d.h. dem Kriterium der "hochwertigen Musikwiedergabe" genügt, scheint mir nach meinem Ermessen beim aktuellen Stand dieses Threads noch nicht wirklich entschieden.

Zum Aspekt des lifestle: Jedes Equipment, welches wir in unseren heimischen Hörräumen so herumstehen haben, wird wohl unter anderem Ausdruck einerseits des persönlichen, andererseits auch des allgemeinen Lifestyle sein ...

Beste Grüsse
Simon
Bild
Antworten