Devialet Phantom

O.Mertineit
inaktiv
Beiträge: 755
Registriert: 07.05.2012, 11:42
Wohnort: Reinheim bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Produktkategorie und "Überraschungspotential" ...

Beitrag von O.Mertineit »

Daihedz hat geschrieben: ...
aktives-hoeren hat geschrieben:aktives-hoeren.de ist ein Forum für Freunde hochwertiger Musikwiedergabe über Aktivlautsprecher, die darüber hinaus Interesse haben an der Verbindung von subjektiver Wahrnehmung (Hören) mit objektiven physikalischen Grundlagen (Technik)
...
Hallo Simon,

es ist m.E. schön und löblich, daß Du uns allen das nochmal in Erinnerung rufst:

Auf der o.g. durch das Forum intendierten Ebene der Beschäftigung mit hochwertiger Musikwiedergabe (*) haben nämlich Markennamen- bzw. damit in Zusammenhang stehende Imageüberlegungen oder ggf. auch soziale Abgrenzungsbedürfnisse eine völlig untergeordnete Bedeutung.

Im Gegenteil:
"Imageträchtige" Produkte, "Lifestyleprodukte" und gewöhnlicher "Consumer" Bereich würden hierbei im Idealfall zunächst nach den gleichen Kriterien hinterfragt und bewertet. Dabei sind in jeder denkbaren Kategorie von Produkten prinzipiell Überraschungen möglich, und das können im Einzelfall positive wie negative Überraschungen sein ...

Dazu ein abstraktes Beispiel:
Es gibt Lautsprecher die z.B. für unter 2000.- Euro/Paar ein gleichmäßigeres Rundstrahlverhalten und glattere Frequenzgänge nahe der Achse bieten als manche Modelle über 10.000.- Euro/Paar.

Welches Produkt (Design) evt. in welchen für den Höreindruck relevanten Aspekten von welchem anderen Design "lernen" könnte, definiert sich also durch die jeweiligen Produkteigenschaften.

Das erfordert implizit die Bereitschaft, Produkteigenschaften auf verschiedenen Ebenen

- zunächst überhaupt zur Kenntnis zu nehmen und auch
- die Relevanz bestimmter Eigenschaften zu kennen

oder diese ggf. zu hinterfragen und gemeinsam zu diskutieren.


Viele Grüße

Oliver
_______________

(*) Die Beschäftigung mit "hochwertiger Musikwiedergabe" ist damit nicht zwingend gleichbedeutend zu einer Beschäftigung mit "teuren Produkte zur Musikwiedergabe", wie sie etwa auch in einem "Kaufen und Verkaufen" High-End Bazar stattfinden könnte.
Bild
Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

Beitrag von Rainair »

So, gestern konnte ich mir die Phantom -gold- auch mal anhören. In München, beim Beck am Marienplatz.
Immerhin nach eigener Aussage "der beste Lautsprecher der Welt", jedenfalls bezogen auf die Größe.

In einem sehr schicken Ambiente wurden die LS von einem überaus freundlichen, jungen Berater sehr ansprechend präsentiert.

Über die Optik ist ja schon viel geschrieben worden; na ja. Und groß sind sie wirklich nicht !

Dann wurde -via Tidal- Musik gespielt, und ja, der Bass ist für diese Größe mehr als erstaunlich. Jedenfalls, wie tief er runter geht. Ich glaube schon, daß das 16 Hz waren. Die beiden Bass-Membranen machten geradezu abartige Hübe, da kann man gar nicht hinsehen. Bin gespannt, wie lange das die Sicken so mitmachen. Erinnerte mich irgendwie an mein erste Motorrad, BMW mit Boxermotor.
Der Bass selbst ist zwar abgrundtief, aber geht mehr in die Richtung "dumpfes Gewummer";
ein kontrollierter und trockener Bass ist es jedenfalls nicht. Ausserdem war er viel zu laut und aufdringlich.
Mitten und Höhen waren ganz ok, allerdings fehlte jegliche Raum-Information, obwohl es 2 Phantoms (Stereo) waren.
Das Ganze wurde übrigens nur bis "gehobene Zimmerlautstärke" gespielt, und das, obwohl jede Phantom Gold über eine Verstärker-Leistung von sage und schreibe 4.500 Watt verfügt. :lol:

Na ja, für die Größe sind die LS gar nicht schlecht, aber von wegen: "Bester LS der Welt" ?
Und schön, daß die Gesetze der Physik nicht neu geschrieben werden müssen.

LG, Rainer
Bild
Fridolin
Aktiver Hörer
Beiträge: 176
Registriert: 14.04.2014, 11:00

Beitrag von Fridolin »

Man muss noch dazu sagen, dass die Vorführung bei Devialet im Beck in einer Glasbox stattfindet.
Ich habe mir das auch schon angetan und glaube nicht, dass Devialet sich mit dieser "Raumakustik" einen Gefallen tut.
Bild
Jannemann
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2017, 11:52
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jannemann »

Ich hatte selber mal ein Paar Phantom Silber. Das wird jetzt so drei bis vier Jahre her sein. Konzeptionell ja ähnlich wie die Gold mit ein paar dB weniger maximaler Lautstärke und noch dem alten Coax Treiber, der sicher schlechter war als der der Gold. Natürlich waren die Dinger weit davon entfernt die besten Lautsprecher der Welt zu sein, aber sie spielten schon sehr ordentlich. Die Aufstellung war ein wesentlicher Punkt. Und auch die Einwinkelung. Bei keinem anderen Lautsprecher, den ich je hatte, war das so ein Gefummel. Wenn man das aber hinter sich hatte, boten die kleinen Teile durchaus eine saubere Räumlichkeit und einen geschlossenen Klang. Und sie konnten laut. Sehr laut sogar. Ich würde mal behaupten, dass die Gold auch sehr kaut können.

Nie hatte ich Lautsprecher, die auf Besucher so eine magische Wirkung hatten. Egal, ob hifiaffin oder ncht, begeistert war jeder. Mit dem iPad in der Hand auf einen quasi grenzenlosen Katalog zugreifen zu können und dabei außer Stromkabeln keinerlei Verkabelung zu benötigen, war schon faszinierend. Und das Design der Speaker war auch spacig und einzigartig.

Ich hätte sie behalten, wenn die notwenige Bediensoftware nicht so grausam schlecht gewesen wäre. Devialet Spark. Obwohl man vermuten kann, dass hier in den letzten zwei, drei Jahren sicher weiterentwickelt wurde. Gut war eigentlich nur die bruchlose Integration von Qobuz und Tidal parallel. Im Gegensatz zu Auralic Lightning konnte man die Playlists auch auf den Devialet Server hochladen, um sie nach einem Update wieder zurückzuspielen. Bei Auralic war jedesmal alles weg.

Das Konzept des Streamings hat mich seitdem nicht mehr losgelassen. Von den Phamtoms bin ich auf Auralic Aries gegangen und dann auf PC, Acourate Convolver und Audiovero Hörner. Und während früher nur das Zweitsystem ‚bestreamed‘ wurde, gibt es heute kein Zweitsystem mehr.
Bild
spendormania
Aktiver Hörer
Beiträge: 149
Registriert: 30.11.2016, 14:48

Beitrag von spendormania »

Vor zwei Wochen habe ich die Devialet in Frankfurt gehört. Ich habe noch nie einen derart inkompetenten Verkäufer erlebt, dem noch nicht einmal die einfachsten Grundlagen der Lautsprechertechnik geläufig sind.

Der Hörraum des Studios in der Frankfurter Fußgängerzone auf der Bockenheimer Straße befindet sich im hinteren Teil des Ladens. Relativ klein, ungedämmt und mit viel Glasfläche ließ das nichts dolles erahnen, aber gut, man kann das ja vom Hörergebnis abziehen.

Kaum war ich drin, erzählte mir der Verkäufer was von den "4.500 Watt" und legte via Handy irgendwas basstarkes auf. Sofort dröhnte der Raum unbeschreiblich vor sich hin, weil gleich mehrere Moden angeschoben wurden.

Auf meinen Kommentar "Oh, da dickt der Raum aber die Bässe auf" kam postwendend: "Nee, das macht alles die Box. Die Bässe sind halt so stark. Vor allem in der 4.500 Watt-Version."

Soso.

Nach rund 40 Sekunden wurde die Musik gewechselt, irgendwas elektronisches mit weniger Bass und viel Bling Bling . Jetzt wurde Wiedergabe erträglicher, war aber immer noch weit abseits von hochwertig. Im Sweetspot konnte man eine ordentliche Abbildung erahnen, was aber für einen Koax normalerweise die leichteste aller Übungen ist.

Da der Verkäufer wieder von den 4.500 Watt anfing, habe ich ihn gefragt, ob dann nicht die Sicherung rausfliegen würde. Nein, da hätten seine Kunden noch nichts drüber berichtet, man könne die 4.500 Watt uneingeschränkt ausfahren.

Schließlich wollte ich noch wissen, ob das Gehäuse geschlossen ausgeführt ist oder nach dem Bassreflexprinzip arbeitet. Die ganze sensationelle Antwort bekomme ich nicht mehr zusammen, aber sinngemäß wurde mir erzählt, dass das Gehäuse in einem geschlossenen Raum auf spezielle Weise die Umgebungsluft nutzt, um daraus mit 4.500 Watt kräftige Bässe zu machen. Und natürlich habe die Box ein Gehäuse, das noch nichtmal stark vibrieren würde - Hightechmaterialen halt (und nicht etwa simple Impulskompensation, die auch mit zwei 10 Euro-Bässen funktioniert).

Ich habe dann den Ort des Grauens zügig verlassen. Für den Preis schien mir das Gebotene einzig aus Designgründen gerechtfertigt zu sein. In einem vernüftigen Raum mit ordentlicher Aufstellung und zielgerichteter Entzerrung dürfte die Devialet sicherlich ordentlich klingen. Aber für das Geld ist wesentlich mehr drin.
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Wenn mal jemand seine Devialet Lautsprecher modifizieren möchte... Hier lernt man, wie man sie öffnet :mrgreen:

https://m.youtube.com/watch?feature=you ... i9ccFfnOJg

Viele Grüße

Christian
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Sehr feinmotorisch :D

Ich kann so ein Verhalten nicht fassen

Viele Grüße
Jens
Bild
Michaellang
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 21.08.2014, 17:41
Wohnort: 06493 Ballenstedt

Beitrag von Michaellang »

Weder lehr- noch aufschlußreich. Tut einem beim zusehen weh.
Völlig sinnlos....

Michael
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Michaellang hat geschrieben:Weder lehr- noch aufschlußreich. Tut einem beim zusehen weh.
Völlig sinnlos....

Michael
Natürlich war das sinnvoll!
Schau Dir die Anzahl der Aufrufe -> fast eine Milion!

Das ist doch was zählt. Dafür gibt es genug Kole, um sich neue zu kaufen

Grüsse,
Alwin
Bild
Antworten