Dynaudio Focus XD

Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4003
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

es hat sich hardwareseitig nichts geändert, es ist eine reine Softwaresache im Rahmen eines Updates gewesen.
Juni 2017 – Neue Firmware-Version 3.03 für Focus XD

Diese Firmware enthält wesentliche Verbesserungen für Dynaudio Focus XD Lautsprecher und enthält alle Funktionen der Modelle ab April 2017.

Focus 200 XD entspricht Focus 20 XD
Focus 400 XD entspricht Focus 30 XD
Focus 600 XD entspricht Focus 60 XD

Alle neueren Lautsprecher verwenden dieselbe Hardwareplattform wie die ursprüngliche Focus XD.
Der DSP Prozessor wird mit dem letzten Update 3.03 auf Grund vereinfachter Signalverarbeitung entlastet, damit steht mehr Power für die "Raumkorrektur" zur Verfügung.

Wichtiger für den Höreindruck ist mMn allerdings die veränderte digitale Frequenzweiche, die mit dem Update aufgespielt worden ist.

Der Mitteltöner geht nun statt der üblichen 3100 Hz jetzt bis 4600 Hz und deckt damit den Stimmenbereich nahezu komplett ab.

Gleichzeitig wird so der Hochtöner entlastet, weil er weniger tief runter geht, auch wenn er lt . Datenblatt bei 1000 Hz einsteigen könnte.

Wen wunderts, daß die Dynaudio Entwickler recht stolz auf diese Neuanpassung sind.

Gruß

Bernd Peter
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

saabcoupe hat geschrieben: 18.07.2020, 16:38 Hallo Frank,

für mein Empfinden sind die klanglichen Unterschiede so groß das ich das Update wieder rückgängig gemacht habe, siehe oben Beitrag vom 21.08.17

Gruß Harald
Hallo Harald,

irgendwie schaffe ich es heute nicht, mich klar auszudrücken.

Ich wollte sagen:

Eine 200 XD inkl. Update soll der 20 XD klanglich fast gleich sein.

Eine 200 XD ohne Update unterscheidet sich sehr wohl - alleine durch die anderen Übernahmefrequenzen.

Viele Grüße

Frank
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Frank,

ach so, ja das denke ich auch.
An der Hardware wurde glaube ich nichts verändert, nur an der Software.

Gruß Harald
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1950
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Firmware-Update Focus 600XD / 60XD

Beitrag von alcedo »

Hallo,

aus aktuellem Anlaß :lol: hier zur Info vom offiziellen Support für alle, die mal ein Firmware-Update aufspielen wollen:

"Die aktuelle Firmware ist nur unter den folgenden Voraussetzungen auslesbar:

Sie besitzen den Dynaudio Connect und dieser ist mit Ihrem Netzwerk verbunden
Sie besitzen ein Apple Gerät mit der entsprechenden Dynaudio Control APP

Mittels dieser Konstellation ist die Firmware bestimmbar, einen weiteren Weg gibt es leider nicht...
Ein downgrade ist nicht vorgesehen, da nicht gewährleistet ist, dass dieses nach einem Upgrade auch wieder funktioniert.

Die aktuelle Firmware finden Sie unter https://www.dynaudio.de/home-audio/focu ... xd/support


Die aktuelle Version ist übrigens V3.05 und funktioniert einwandfrei :cheers:

Beste Grüße
Jörg
Bild
Antworten