Backes & Müller AFB3 - Relais

Antworten
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Backes & Müller AFB3 - Relais

Beitrag von bob_lage »

Hallo Freunde des gepflegten Tons,

ich konnte es mal wieder nicht lassen und habe mir ein Paar AFB3 gekauft. Optisch sind sie nocht gut in Form und klingen sogar ohne Revision noch gut.

Allerdings muss ich den Pegel des Vorverstärkers ordentlich aufdrehen, damit sich Mitteltonkanal und Hochtonkanal zuschalten. Wenn sie dann erst einmal da sind, bleiben sie auch da.

Meine Vermutung: Die Relais sind verbraucht und müssen getauscht werden. Es sind anscheinend noch die original Typen von Eberle drin, die es aber nicht mehr gibt.

Deshalb meine Frage: Weiß jemand welche Relais ich als Ersatz nehmen kann? Es sind 3 Relais Eberle (0 409 03 027 003) für die 3 Kanäle (HT.MT.TT.) darin und ein Relais (Eberle 0 409 03 030 003) auf der Netzteilplatine.

Natürlich tausche ich auch noch die Elkos (teilweise schon gerissen).

Ein Service Manual habe ich leider nicht. :-(

Vielen Dank schon einmal für Eure Mühe

Beste Grüße

Thomas
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Thomas,

da ich gerade im Urlaub bin, komme ich an meine Unterlagen nicht ran.

Ich habe schon einige AFB wieder auf die Beine gebracht und die Relais im Signalweg durch das Finder 40.52.9.024.0000 ersetzt.

Das Netzrelais hält normalerweise ewig kann aber durch eines von Schrack ersetzt werden, dessen Typenbezeichnung ich aber gerade nicht habe.

Die Elkos zu tauschen ist ein guter Plan, bitte pass aber auf, es sind an einigen Stellen bipolare Typen vorgesehen. Zu Hause habe ich einen passenden Bestückungsplan ... Der Hochtonbereich gewinnt merklich durch den Einsatz von Wima MKS2 Typen.

Damit es für die Ewigkeit hält, kann man noch den Standbytrafo ersetzen. Den gibt es so nicht zu kaufen; ich habe mir aber mal eine ansehnliche Charge besorgt ...

Viele Grüße,
Ralph
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Ralph,

vielen Dank für die Infos. Das hilft mir schon mal viel weiter. Habe alle Teile gerade bestellt. Mit den bipolaren Typen (EKU) kenne ich mich noch von der Delta aus. Sonst ist die AFB ja sehr übersichtloch und servicefreundlich.

Bin mal gespannt wie sich die AFB3 gegen die Delta schlägt. Wenn Sie deutlich besser ist, müssen wir nochmal über den Standbytrafo reden ;-)

Ist die AFB2 eigentlich technisch baugleich?

Auf ein nicht lötfreies Weihnachten!

Beste Grüße

Thomas
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Thomas,

ich habe die AFB2 erst einmal unter den Lötkolben bekommen und die war in der gleichen Architektur wie die AFB Omega (halt nur als 3-Wegerich) ausgeführt.

Viel Spaß beim Löten!
Ralph
Bild
Antworten