Sind die B&M-Superhochtöner geregelt?

Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Sind die B&M-Superhochtöner geregelt?

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo ,

ich habe mir mal die Seiten von Aktives Jahrbuch, unter Backes&Müller angeschaut. Mir ist aufgefallen, dass bei der BM12-30 der Superhochtöner nicht geregelt sein soll.

Ich hatte dieses vor zwei Jahren, bei einem Telefongespräch mit der Technik von BM angesprochen, und wurde mir versichert, das dieser Superhochtöner wohl geregelt sei, es handelt sich um eine Stromregelung. Wie dieses funktioniert, keine Ahnung, bin kein Techniker.

Grüße Christian
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Christian,

nach meinem Wissensstand sind die Superhochtöner der Classic-Line ungeregelt. War es nicht so, daß die Schwingungen der benachbarten Systeme die Regelung der Superhochtöner zu unnötigen Gegenregelungen veranlaßt hat und daher auf die Regelung der Superhochtöner verzichtet wurde? Kann mich aber auch irren.

Gruß, Stefan
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Einerseits
Christian Kramer hat geschrieben:Ich hatte dieses vor zwei Jahren, bei einem Telefongespräch mit der Technik von BM angesprochen, und wurde mir versichert, das dieser Superhochtöner wohl geregelt sei, es handelt sich um eine Stromregelung.
andererseits
Rossi hat geschrieben:...nach meinem Wissensstand sind die Superhochtöner der Classic-Line ungeregelt.
und schließlich, um die Verwirrung komplett zu machen, B&M selbst im Internet bei ihrer Beschreibung der BM 18 (die elektronisch ja weitgehend baugleich ist mit der BM 12 wie auch der BM 30)
Alle Mittel-, Tiefmittel und Tieftöner werden induktiv, der Hochtöner kapazitiv und der Superhochtöner mit einer Stromgegenkopplung geregelt.