meroVinger - geregelte Subwoofer

meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Hallo Ralf,

wenn Du Dir da sehr unsicher bist und Dir der Drang nach Experimenten fehlt, dann nimm einen von Genelec. Da bist Du auf der sicheren Seite und es bleibt ein Gesamtkonzept, das wiederholt eingemessen werden kann.

Aber bevor Du mit SVS oder ähnlichem hantierst, lege ich Dir freilich meroVinger ans Herz. Ich persönlich würde mich lieber in eine DSP-Software ein wenig einarbeiten bevor ich z.B. mit 3 EQs versuche was zu richten oder mit sensationellen "3 Stopfen" für die Bassanpassung hantiere.

Viele Grüße!
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Frank,
Hallo Peter,

Leider bin ich gar nicht der Typ (wie ganz viele andere hier) der gerne tüftelt und experimentiert.
Wenn ich schon mal Zeit habe, dann muss alles funktionieren und passen.
Aus dem Grund habe ich mich damals auch mit gegen Acourate entschieden.

Schade...die meroVinger Subwoofer gefallen mir optisch sehr gut und dein mir sicher, dass die klanglich sehr gut sind. Hatte aber schon die Befürchtung, dass das mit der Anpassung sehr komplex sein wird.

Dann werde ich doch mal schauen, ob es ein (hässlicher) Genelec wird oder ob ich weiterhin ohne hören werde.

Grüße,
Ralf
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Oder man leiht sich sowas mal und testet.
:wink:

Viele Grüße

Peter
Bild
Piano Pianissimo
Aktiver Hörer
Beiträge: 178
Registriert: 23.05.2016, 16:15

Beitrag von Piano Pianissimo »

ausleihen ist mit Sicherheit nicht das bevorzugte VK-Tool der Dealer.
Ich habe mal rund 10.000 DM locker gemacht.
ein Dealer freute sich
einer wurde ein gerngesehener Berater
und der dritte war stinke sauer.
Ich demonstriere ihnen Boxen und dann kaufen sie nicht.
leider keine neg. Erfahrung eines einzelnen Kunden/Interessenten
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Danke für den Hinweis.

Ich bezog mich dabei auch auf das Ausleihen eines Subwoofers aus unserem Hause.

VG
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Peter,

Vielen Dank für das Angebot.
Im Prinzip würde ich das gerne annehmen...bin sogar regelmäßig in München.
Leider traue ich mir nicht zu, dass ich ein passables Ergebnis herstellen kann.
Aus diesem Grund möchte ich ungern diesen Service nutzen ohne wirkliche Aussicht auf Erfolg :cry:

Hätte mich rangetraut, wenn es eine klare „Anleitung“ geben würde, wie vorzugehen ist.
Ohne das bin ich aber komplett aufgeschmissen...und mein Interesse mich in die Materie einzuarbeiten ist bei mir nicht genügend vorhanden.

Sorry.

Grüße,
Ralf
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Haja, daß ich Dir nicht nen Woofer hinstelle und sage "viel Spaß" ist eigentlich selbstverständlich. Die Einmessung hätten wir schon übernommen.

Aber wie gesagt.. Tüte über nen Genelec, dann passt alles :cheers:
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Guten Abend,

die Familienplanung ist nun abgeschlossen und ich freue mich das größte Modell (2/46 und 3/46 außen vor) der aktiven Subwoofer vorstellen zu dürfen.
Der 1/46 hat seine finale optische Form erreicht und wird nun so das Licht der Welt erblicken.

Bild

Der Frequenzgang ist wie üblich tadellos. Das verwendete Chassis kommt von BMS und bietet mit einem Hub von 38mm x-lin peak-peak eine solide Basis für äh... "Wums", wie wir Spezialisten in der Branche sagen!
Eckpunkte sind 2,4kW Endstufe, hochwertiges DSP mit entsprechend vielen Filtern und Flanken bis 48dB, sowie FIR-Trennung, falls gewünscht, Regelung, Display mit Touchfunktion auf der Oberseite für Lautstärke, Presetwahl, Eingangswahl und Pegelanzeigen. Abmessungen ca. 55x55/45x60cm HxBxT.

Bild

Wers gar nicht mehr aushält, kann vorbestellen und bekommst entsprechenden Rabatt. Aber einer nach dem anderen!!

Schönen Sonntag!

Peter
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hallo Peter,

Das sieht sehr imposant aus, genau nach meinem Geschmack :D

How much?

Grüsse,
Alwin
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Je nach Ausführung 3,5 - 4k.

VG
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Haha..

Ein 18 Zöller it 19mm Hub... auf das die Sxheiben rausfliegen :)

Besser als Hubraum? .... noch mehr Hubraum.... und dann ca 15Hz linear... ein Kracher :cheers:

Viele Grüße

Christian
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Schön wenn Leute aus dem Häuschen sind.
:wink:
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Den Bass von der Leine lassen

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Peter,
liebe Forenten,

das ist doch mal wieder ein Subwoofer, der mein Herz zum glühen bringt. Zwar habe ich -- übrigens hier im Forum -- gelernt, dass eine verteilte Mehrpunktanregung unproblematischer als eine zentrale Einpunkt-Anregung ist, also der Einsatz mehrerer kleiner Subwoofer besser als der eines großen ist, aber dazu ist zu sagen, dass man von einem großen auch auf mehrere große ausweichen könnte. Wer ko, der ko, wie man in Bayern sagt. Recht haben sie.

50 mm Schwingspulen- und 12 mm Luftspalthöhe, das sind doch mal Werte, wie man sie gerne liest (es dürfe sich um den BMS 18N862 handeln; Quelle: http://www.bmsspeakers.com/fileadmin/bm ... 012-02.pdf). Was waren das noch für Zeiten, als wir mit JBL-Chassis wie dem 2240 herumhökerten, die mit 19 mm und 9 mm "glänzten". Die maximale Auslenkung von 25 mm erklären sich nur mit der vorgesehenen Nutzung in ventilierten Gehäusen. Für geregelte Lautsprecher ist das natürlich nutzlos und es bleiben mal gerade die linearen 10 mm. Damals haben vielen uns die Augen geleuchtet und heute sagen viele von uns, früher sei alles besser gewesen. Wahrscheinlich ein und die selben.

BMS ist wohl die Kurzform von Bums, insofern passt es auch von dieser Seite. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?
BMS hat geschrieben: Founded 1994 and located in Hanover...
(Quelle: http://www.bmsspeakers.com/index.php?id=company0) Hannover, ausgerechnet Hannover, die unscheinbarste unter den Halbmillionen-Großstädten Deutschlands, bringt derartiges hervor -- Chapeau! Andererseits, Continental und Bahlsen kommen ja auch von dort. In der Ruhe liegt die Kraft heißt es also auch an der Leine.

Zu der Serie: bei den großen Reihen -- also den 38 cm- und 46 cm-Reihen -- vermute ich einen diskreten Aufbau bezüglich der Verstärker: jeder Treiber hat seine eigene Endstufe. Das kann schon falsch sein, ich glaube aber, dass eine Zusammenfassung mehrerer Treiber auf eine Endstufe auf die kleineren Serien -- also den bis (nominal) 30 cm einschließlich -- beschränkt bleibt. Die Regelungselektronik braucht man -- bei entsprechender Selektion -- natürlich nur einmal. Bleibt die Frage: hat der drei/sechsundvierzig dann 7,2 kW Verstärkerleistung? Wenn man da bei Wechselstrom bleiben möchte, bräuchte man eine ordentliche Pufferung. Wenn Du, lieber Peter, einmal die Grundzüge skizzieren könntest, würde mich das sehr freuen.

Ich wünsche Dir, dass Deine Boliden eine sehr freundliche Aufnahme im Markt finden werden. Die Produkteigenschaften sprechen ja schon mal sehr dafür.

Danke für Euer Interesse

Peter
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Hallo Peter,

das richtet sich ganz danach was man haben möchte.
Der 4/26-MLK bspw. verwendet eine einzige Endstufe für alle vier Chassis. Der 4/26 verwendet 2.
Der 2/38 verwendet je nach Chassis 1 (2x800W) oder 2 Endstufen je 500W oder je 1000W.)

VG
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Peter,
liebe Forenten,

Subwoofer à la carte -- Herz, was willst Du mehr?

Werden die Seitenwände aus MDF gefräst und anschließend geschliffen oder wie wird die Wölbung, die mir ausgesprochen gut gefällt, erreicht?

Frohe Ostern!

wünscht

Peter
Bild
Antworten