meroVinger - geregelte Subwoofer

meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Die Seiten werden cnc-gefräst.

VG

Peter
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Guten Tag zusammen,

zuvor: Eine neue Preisliste ist endlich vorhanden.
http://www.merovinger-audio.de/wordpres ... V-EndK.pdf

Ferner haben wir nun das "Nachrüst"-DBA endlich fertig und erste Messungen im Suboptimalen Raum mit 5x4,5x2,2 Metern hängen an.

Bild

Messung mit den beiden Frontwoofern auf 1/2 Raumhöhe und 1/4 von den Seiten.
Bild

Messung mit aktiviertem DBA.
Bild

Aufgebaut war außerdem nur eine 2x2 Matrix, gestellt auf halber Raumhöhe mit 1/4 Abstand zur Seitenwand.

Die Ergebnisse sind klanglich jedoch trotzdem hervorragend und bewegen sich weitab von allem was man mit DSP erreichen könnte.
Gleichwohl arbeiten hier Bässe in Gehäusen mit gerade mal 12cm Tiefe.

Bild

Die Bässe können nach Wahl in diesen - eher zum Verstecken hinter einem Vorhang - Gehäusen mit Nadelfilz oder solchen in Lack oder Furnier vom Schreiner geordert werden.
Die Montage erfolgt entweder direkt an der Wand oder - sofern Miete oder kein schwerwiegender Eingriff gewünscht ist - montiert an Boden-Decken-Stangen die dann über eine entsprechende Klemmvorrichtung arretiert werden zwischen Boden und Decke - schraubenfrei.

Bild

Viele Grüße!

Peter
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Die Königsdisziplin der Basswiedergabe

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Peter,
liebe Forenten,

toll, ganz toll!

Ein geregeltes DBA dürfte der Königsweg in Sachen Basswiedergabe sein. Preislich liegt ein 8er-Set mit Nadelfilzgehäuse auf Höhe eines 46er-Subwoofers. 8 heißt für mich vorne und hinten je 4. Das würde ich für die typische Konfiguration halten. 4 x 30 cm dürfte auch gehobenen Ansprüchen genügen. Die hinteren machen ja keinen zusätzlichen Schalldruck, sondern bringen "nur" klangliche Verbesserungen.

Die 4 Säulen, die ich mir mit einem 8er-Set ins Haus holen würde, verstecke ich hinter Vorhängen: bei Bässen dürfte das nicht sonderlich ins Gewicht fallen, ob da nun ein Vorhang davor hängt oder nicht. Akustikstoff kann man sicherlich auch zu Vorhängen verarbeiten. Soweit alles klar.

Thermisch geht das wohl auch, oder? Ich meine, so einen Vorhangschal möchte man um die Seiten herumführen, sodass die Lautsprecher U- oder eher C-förmig umschlossen sind. Unten lässt man den Vorhang nicht auf dem Boden aufstehen, damit die Luft zirkulieren kann, Stichwort Kamineffekt. Oben könnte man sich eine Stange vorstellen, die nicht direkt unter der Decke installiert sein müsste.

Wandmontage wäre zu bevorzugen, weil die Stahlprofile oben und unter herausschauen würden. Das soll aber jeder machen, wie er mag, Mieter, Eigentümer, Nomaden, Sesshafte, da ist alles denkbar; umso besser, dass auch alles möglich ist.

Dann kommen aus jedem dieser 4 Anordnungen unten 2 Kabel heraus, richtig? Ein Strom- und ein Signalkabel. Für die Signalkabel brauche ich bei einem DBA einen Lautsprechermanager. Funktioniert das digital oder analog oder kann ich da wählen? Habe ich pro Säule eine eigene Regelung oder habe ich noch Master-Slave-Verkabelungen zwischen den Säulen?

Auf jeden Fall ein System, dem größere Verbreitung zu wünschen ist. Denn hier geht es wirklich um hörbare Fortschritte, wenn auch zulasten des MAF, des Men Acceptance Factor; man kann auch Spieltrieb sagen, denn die Freude an riesigen Lautsprechertürmen und anderen, Ehrfurcht einflößenden Geräten, wie hier

viewtopic.php?f=14&t=9665

zum Beispiel wird hier auf erfrischende Weise ja gerade nicht bedient und ist damit der besonderen Erwägung wert.

Vielen Dank für Euer Interesse und ein schönes Wochenende!

Peter
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Hallo Peter,

alles richtig.
Aktuell arbeiten wird die Bestellung eines sehr netten Herren aus der Schweiz ab, der sich allerdings gegen die Filz-Variante entschieden hat. Hier werden es gleich direkt große Schreinergehäuse in etwa dieser Variante:
Bild

Angesteuert wird das System über eine DSP-Endstufe (2x500 Watt beim 2x2-System) und eine Zusatzendstufe (4x500 Watt bei 4x4-System). Verbindung erfolgt über eine 4 poliges Kabel mit Speakon beim geregelten Woofer und über ein 2 poliges beim mitgeregelten.
Insofern ist der Strom nicht das Problem bei den Woofern. Auch muss man sich um die Kühlung nur minimal Gedanken machen.
Für die Elektronik werden Pascal-Module und ALLDSP 1800B verwendet.

Derweil haben wir inzwischen aber auch eine externes Regelungsmodul ins Leben gerufen:
Bild
Insofern sind auch andere Endstufen denkbar, wenn man sparen möchte.

Viele Grüße!

Peter
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Wer nicht sparen möchte, findet auf der aktuellen High-End Alternativen wie diese von Dan D'Agostino:
http://www.facebook.com/dandagostinomas ... 0238889532 :wink:
Grüße Hans-Martin
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Peter,
liebe Forenten,

den
meroVinger-audio hat geschrieben: Angesteuert wird das System über eine DSP-Endstufe (2x500 Watt beim 2x2-System) und eine Zusatzendstufe (4x500 Watt bei 4x4-System). Verbindung erfolgt über eine 4 poliges Kabel mit Speakon beim geregelten Woofer und über ein 2 poliges beim mitgeregelten.
Speakon-Anschluss hatte ich auf dem Foto schon gesehen, wusste ihn aber nicht einzuordnen. Danke für Deine Erläuterungen, das ist nun alles klar. Für die richtig harte Aktivboxen-Fraktion sind lange Kabel natürlich Teufelszeug, aber ich denke, dass lange Kabel wegen der DBA-Anordnung um mehrere Größenordnungen weniger ins Gewicht fallen als die Vorteile aufgrund der Architektur; zumal ich annehme, dass die Verkabelung solide gemacht ist.

Die flachen Gehäuse für den Kunden aus der Schweiz machen auch was her. Es gab mal einen Basslautsprecher-Anbieter, wohl mehr ein Berater, der aber wohl im Ruhestand ist, jedenfalls finde ich seine Seite nicht mehr (www-tiefbasswiedergabe-de oder so ähnlich *)), der hat große Sideboards als Bassslautsprecher gebaut, wenn nicht noch größeres wie zum Beispiel eine abgetrennte Raumecke (!) mit einem 46er-Bass auf 19 Hz abgestimmt mit einer Bassreflexöffnung so groß wie das Chassis. Das war dann ähnlich unauffällig vor der Wand wie die Idee von Dir, wenn auch von der räumlichen Ausdehnung viel, viel größer. Boxenvolumen 1 - 2 Kubikmeter (kein Witz!) und anschließend tapeziert, eben eine neue Wand.



*) Gefunden, wenn auch anders, als erwartet:
CATfriend hat geschrieben: Subwoofer: Eigenbau mit 4 X 18” Precision Devices PD.184 in auf Dachboden installiertem 2,6 m³ Gehäuse. Berechnung und Beratung: Andreas Kirschner von Tiefbasswiedergabe.

Quelle: viewtopic.php?f=6&t=7901



Die Verbreitung des geregelten DBA schreitet voran und das ist doch mal eine gute Nachricht zum Wochenende.

Schönes Wochenende und vielen Dank für Euer Interesse

Peter
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

4/32,

4x500 W
4x320mm Scan-Speak
Touch Display
Presets
10 Raumkorrekturfilter (beliebig erweiterbar, falls nötig)

Bild
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Nach ausgezeichnetem Kaffee, Bekanntschaft mit dem Hund und herzlichstem Empfang, folgte ein Stündchen Installation und schließlich war es Vollbracht.
Ein 4x4-DBA in Aktion.
Vollaktiv zusammen mit PSI-Audio an Oppo und / oder G-Linn.

Per Knopfdruck umschaltbar von DBA-Betrieb hin zu Multisub mit dann 8 30ern fürs Heimkino.

Bild

Schöne Grüße!

Peter
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Peter,

Ich kann es garnicht glauben mit wie wenig Gehäusevolumen die Subs auskommen.

Wieviel ist das ?

Viele Grüße
Jens
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Etwa 18 Liter.

VG
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo zusammen,

ich habe mir heute das DBA von Merovinger auf den Westdeutschen Hifi-Tagen angehört. Ich muss sagen, das hat mir sehr gut gefallen. Satter Bass, aber kein Dröhnen. Und überall im Raum gleichmäßig. Keine Basslöcher hier und Wummern da. Und das zu dem Preis eines besseren, aber nicht total überzogenen Subwoofers. Ich bin wirklich begeistert.

Gruß
Gert
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Schade, dass das DBA heute nicht mehr zu hören war. Es war leider nur Samstag im Einsatz :oops:

Grüße

Christian
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Ja, das musste leider organisationsbedingt schon gestern Abend abgebaut werden, da ich heute vor offiziellem Veranstaltungsschluss abreisen musste.

Ich hoffe die verbleibende Hawkeye und die decOrus haben auch etwas Spaß gemacht!

Viele Grüße!

Peter
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Es gibt noch echten Fortschritt

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Peter,
liebe Forenten,

das
meroVinger-audio hat geschrieben: Bild
nenne ich eine echte Ansage -- eine Kampfansage: eine richtige Männerbox zu einem richtigen Damenpreis, wenn mir aus dieser Geschlechterzuweisung hier nicht gleich ein Strick gedreht wird.

Zum Thema
Schon wieder mache ich Werbung für Peters Subwoofer: so sieht technischer Fortschritt aus, und zwar einer, welcher unmittelbar den Gebrauchsnutzen erhöht. Kurz: so sieht klanglicher Fortschritt aus. Dazu stelle ich dem 4/32 seinen Urahnen gegenüber, sodass sich jeder sein eigenes Urteil bilden kann. Schon dieser Urahn ist selbst meinem größten Subwoofer, dem ART B 46 (rund 100 kg · 60 x 60 x 85 cm) überlegen, aber nur im Bezug auf maximalen Schallpegel und der Abstrahlung, vor allem im Sinne der Anregung von Raumresonanzen. Tiefgang und Präzision folgt aus der Regelung, die ich seit Anfang der 90er Jahre kenne und die mich zu dieser Einlassung veranlasst.

Den von Dir angegebenen Verstärkerdaten entnehme ich, dass es sich um die High-End-Variante handelt; dem Foto mit den 9 Chassis-Schrauben entnehme ich ferner, dass Du das große Revelator-Chassis von Scan Speak einbaust: 32W 4878T00.

Schön, schön, sage ich nur. Doch seht selbst. Einleitend der Test des Urahnen, dem sagenumwobenen ACT AL 6 x 4, als Ausgangspunkt. Voila:

Bild

Bild

Quelle: Audiovision November 2004

Anschließend eine Gegenüberstellung der Verschiebevolumina. Alles andere ist praktisch erhalten geblieben und sicher im einen oder anderen Detail verbessert.
  • Größe\Subwoofer | B 46 | AL 6 x 4 | 4/32 | 1/46
    Hersteller | ART | ALR | meroVinger | meroVinger
    Ausgangsleistung | 1 x 400 W | 1 x 750 W | 4 x 500 W | 1 x 2500 W
    Chassistyp | 1 x 2445 H | 4 x 300 TIW | 4 x 4878T00 | 1 x 18N862
    Hersteller | JBL | Visaton | Scan Speak | BMS
    Korbdurchmesser | 464 mm | 329 mm | 320 mm | 458 mm
    Membranradius | 203 mm | 127,5 mm | 129 mm | 197 mm
    Membranfläche | 1 x 1.295 cm² | 4 x 511 cm² | 4 x 527 cm² | 1 x 1.219 cm²
    Schwingspulenradius | 50 mm | 32,5 mm | 37,5 mm | 50,8 mm
    Schwingspulenhöhe | 24 mm | 23 mm | 36 mm | 50 mm
    Luftspalthöhe | 9 mm | 8 mm | 8 mm | 12 mm
    Lineare Auslenkung | ± 7,5 mm | ± 7,5 mm | ± 14 mm | ± 19 mm
    Verdrängung Spitze-Spitze| 1.942 cm³ | 3.064 cm³ | 5.901 cm³ | 4.633 cm³
Abschließend noch eine Anmerkung zur internen Konkurrenz. Preislich liegt der 4/32 mit dem 1/46 etwa gleichauf. So schön das Chassis im 1/46 auch ist, muss dem 4/32 klanglich der Vorzug gegeben werden: beabsichtigt man, sich einem Doppelbassfeld ohne bauseitige Maßnahmen, also noch vollständig auf der Geräteebene, zu nähern, gelingt dies am ehesten noch mit Basslautsprechern in Säulenform, von denen man sich dann 2 an die Front- und 2 an die Rückwand stellt. Mit dem 4/32 ist da das vernünftige Maß überschritten, aber wenn man bedenkt, dass 4 solcher Säulen zusammen (!) in Preisregionen eines (!) Velodyne 1812 spielen und noch dazu sogar erhältlich sind, dann mag dem einen oder anderen von Euch einleuchten, warum ich Peters Subwoofern von Herzen eine größere Verbreitung wünsche.

Vielen Dank für Euer Interesse

Peter
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Membranradius | 203 mm | 127,5 mm | 129,5 mm | 197 mm
Bild
Antworten