Geithain RL 800K

Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Geithain RL 800K

Beitrag von Rudolf »

In Charly's Open-End-Forum kündigt Claus Bücher für Ende dieses Jahres die ME 800K (bzw. RL 800K) an:

BildBild

Die vollständige Spezifikation findet ihr -> hier.

Mit 2 x 400mm-Tieftonchassis fürwahr eine edles Lautsprecherchen!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Rudolf,

fürwahr ein Prachtstück, die neue von Herrn Kiesler! Die Anmutung der Geithains macht deutliche Fortschritte und was die Bestückung des jüngsten Sprosses angeht, so lässt sie ein zupackendes Klangbild erwarten.

Info: der Link zum Bericht in Charly's Forum funktioniert nur für dort registrierte Mitglieder.

Viele Grüße,
Ralph
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Ralph hat geschrieben:Info: der Link zum Bericht in Charly's Forum funktioniert nur für dort registrierte Mitglieder.
Könnte man das ändern und die Daten direkt hier einstellen? Dann hätten alle was davon.

Gruß, Stefan
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Stefan,

wir sind bereits an dem Thema dran. Ich denke, dass uns Geithain die Unterlagen in Kürze zur Verfügung stellen wird.

Ganz Eilige haben ja auch die Möglichkeit, sich beim Open-End zu registrieren.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo zusammen

Das OEMp-Dokument konnte ich nicht anschauen. Für mich sieht es jedoch aus, wie wenn die ME-800 überspitzt formuliert aus einer 901K und einer Basis 4K zusammengesetzt wäre.

Gruss Beat
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Beat,

die Vollbereichseinheit der 800er ist eine vollständige Neukonstruktion mit einigen Finessen. Der zusätzliche Tieftöner mag aus dem Fundus stammen, aber die Vermählung der Einheiten nahm trotzdem zwei Mannjahre in Anspruch.

Gruß,
Ralph
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo Ralph

Danke für Deine Information. Werden diese Finessen auch im OEMp-Dokument beschrieben?

Gruss Beat
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Beat,

übe dich bitte noch etwas in Geduld oder melde dich doch einfach beim OEF an, dann weißt du's sofort!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Guten Abend,

da ich mich bei Geithain überhaupt nicht auskenne und mir die vielen verschiedenen Modellbezeichnungen relativ unlogisch und ohne System vorkommen, könnte mir einer der Experten hier mal den Unterschied zwischen einer RL 800K und einer ME 800K (wie oben beschrieben) erklären? Und zeigt obiges Bild nun die RL 800K oder ME 800K? Und was soll der Spaß eigentlich kosten?

Gruß, Stefan
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Stefan,

ich bin beileibe kein Geithain-Spezialist, versuche mich aber trotzdem mal: "RL" steht für "Regielautsprecher", "ME" vermutlich für "Musikelectronic" und bislang die HiFi-Lautsprecherserie kennzeichnend.

Bei der RL 800K bzw. ME 800K bin ich auch etwas verwirrt: Claus Bücher kündigt sie als "ME" an, auf dem Datenblatt steht aber "RL". Vom äußeren Erscheinungsbild würde ich allerdings auf einen Dreher im Datenblatt schließen, denn die Studioversion hat in der Regel links und rechts jeweils einen Tragegriff. Technisch unterscheiden sich die Versionen meines Erachtens nicht.

Das "K" am Ende der Produktbezeichnung kennzeichnet übrigens die Lautsprecher mit nierenförmiger Abstrahlcharakteristik. Dies ist eine Spezialität von Geithain und soll die Raumanregung verringern helfen. Details hierzu erhoffen wir uns von einem (hoffentlich bald eingehenden) redaktionellen Artikel von Geithain.

Die ME 800K preislich einzuordnen dürfte schwer sein. Da Geithain sich aber stets eher an den Herstellkosten denn an Preisen der Wettbewerber orientiert, würde ich 20.000 bis 30.000 € als realistisch ansehen. Auf jeden Fall tippe ich auf einen Lautsprecher mit einem Topp-Preis-Leistungsverhältnis (sofern man hiervon in diesen Bereichen überhaupt sprechen kann).

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Danke Rudolf, jetzt sehe ich einges schon klarer, v.a. was die Bezeichnungen RL und ME angeht.

Ein ausführlicher Beitrag über die Vorteile eines nierenförmigen Abstrahlverhaltens würde mich übrigens sehr interessieren. "K" steht dann wahrscheinlich für "kidney", nehme ich jetzt mal an. 8)

Gruß, Stefan
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Zum Preis der ME / RL 800K hörte ich "via Buschtrommel" bisher zwei Aussagen:

- 5-stellig, mit einer 2 vorne (natürlich Euronen) und
- 5-stellig aber eher eine 3 vorne,
d.h. ein Preis zwischen 28.900 € und 32.900 € wird es schon werden.

Andererseits muss Geithain unter BM und Silbersand bleiben, da sie ja weder eine analoge Regelung noch eine digitale Steuerung haben.

Gruss Sigi
Bild
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Sigi,

ich sehe keinen Grund dafür, dass Jochen Kiesler mit dem Preis unterhalb B&M, bzw. Silbersand bleiben muß. Wenn, dann wäre schließlich noch die Frage, unterhalb welcher jeweiligen Box er bleiben sollte.

Wenn man jetzt den Preis mit 30.000 € annimmt, ist man beim Preis der Silbersand 501. Diese beiden Boxen sind aber lediglich vom Preis vergleichbar. Ansonsten haben die nichts gemeinsam, außer, dass sie jeweils aktiv sind.

Die ME-800 ist ein Bolide, der locker über 120 dB geht ... und das bis in den tiefen Keller in Kiesler Qualität.

Grüßle vom Charly
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

OpenEnd hat geschrieben:Wenn, dann wäre schließlich noch die Frage, unterhalb welcher jeweiligen Box er bleiben sollte.
Genau das ist der springende Punkt. In welchem Segment Lautsprecher spielt die ME800? :wink:

Eine Vergleichbarkeit im Preis reicht völlig, das ist nun mal die übliche Einteilung, egal um welches Produkt es sich handelt.

Gruß, Stefan
Bild
claus B
Aktiver Händler
Beiträge: 139
Registriert: 10.05.2008, 11:52
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Beitrag von claus B »

Hallo,

war mein Fehler, mit der Bezeichnung. "RL" ist richtig. "RL" ist die Bezeichnung, ganz einfach, für "Regielautsprecher" :D
"ME" ist mehr zur Umgangssprache geworden und beschreibt den Heimbereich: ME 100, ME 200, usw.

Zur RL 800: Preise sind logischerweise nicht bekannt, da noch garnicht kalkuliert. Also kann ich auch nur aus meiner Erfahrung heraus das nur schätzen. Das Paar zwischen 35.000 € bis 40.000 € ist mein Tipp.

Zumindest für mich ist es dann in meinen Segment die Antwort für all das, was sich so jenseits der sechsstelligen € passiv und aktiv so aufwärts tummelt. Unter diesem Blickwinkel betrachtet ist dieser Lautsprecher ein Angebot. Die Geithain 901K war sehr oft den geneigten Kunden in der zwanzigtausend-€-Klasse und darüber hinaus oftmals zu billig, oder es wurde anders ausgedrückt: zu hässlich, und wenn es ein richtig gutes Argument dagegen war: auch noch aktiv!

:cheers:
Claus
Bild
Antworten