AGM 9.4 als Nachfolger des AGM 8.4

musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Alles halb so wild

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Gert,
lieber Jörg,
lieber Andi,
liebe Forenten,

Du bist schon ein echter Fux, da gibt's nix.
Fortepianus hat geschrieben: Der Mundorf in der 7.4 von Eisen7 ist exakt auf die Maße des ER4 getrimmt, so dass man ihn direkt als Ersatz verwenden kann. Und ja, er klingt ein bisschen besser als der ER4. Wie aber schon erwähnt, sind das Nuancen. Man kann also eine AGM mit ER4 auf den Mundorf umbauen. Diesen HT kriegen wir exklusiv von Mundorf, er ist sonst nicht im Handel erhältlich.
So sparst Du Dir sämtliche Änderungen am Gehäuse und kriegst zusätzlich noch einen Hauch von Exklusivität hinzu. Hut ab! Kann ich doch nicht ahnen, dass Du derart ausgeschlafen vorgehst.
Fortepianus hat geschrieben: Der HT in der 9.4 bündelt vertikal noch ein bisschen stärker, hat noch ein bisschen mehr Fläche und schüttelt daher höhere Pegel noch lässiger raus. Er ist aber auch nicht im Katalog von Mundorf zu finden.
Exklusivität in der Exklusivität, wie nennt man nun das? Da es einen weiteren Vorteil mit sich bringt, sogar Exklusivität mit echtem Gebrauchsnutzen. Das ist schon eher selten auf dieser Welt. Ich muss allerdings sagen, dass ich auch versuchen würde, die größte -- und ein wenig außerhalb der Reihe stehende -- Box nicht nur im Bass zu verbessern.
Siriuslux hat geschrieben: Wie wär's wenn Ihr Eure differenten Meinungen bezüglich Eton oder Mundorf AMT hier im Forum etwas sachlicher diskutiert und womöglich den Erklärungen des Erfinders folgt? Ich würde mich jedenfalls darüber freuen wenn es hier wieder etwas "großkarierter" würde.
In der Ruhe liegt die Kraft, das finde ich auch. Wenn es denn doch mal etwas höher hergeht, zeigt das doch nur, dass uns die Sache am Herzen liegt. Das ist doch irgendwie schon wieder sympathisch, meinst Du nicht auch? Ich kann das gut verstehen, dass man als frisch gebackener Eigentümer einer derartigen Box alle Möglichkeiten auslotet, inwieweit Weiterentwicklungen nachgerüstet werden können. Da ich keine AGM besitze, habe ich die AMT-Frage nicht so aufmerksam verfolgt, sodass das
Salvador hat geschrieben: Und dennoch liegst Du gleich zweifach falsch
schon mal passieren kann. Ich bitte um freundliche Nachsicht.
Fortepianus hat geschrieben: Ja, ich werde meine 5.4 auch irgendwann umrüsten. Der Grund ist aber hauptsächlich, dass ich den ER4 wie meine Hosentasche kenne, vom neuen Mundorf aber bisher nur den Prototypen habe. Deshalb hätte ich auch gerne dann ein Serienexemplar, um damit Erfahrungen sammeln zu können.
Du willst sie behalten? Ich dachte, wenn die 9.4 bei Dir Einzug halten, gibt es im Zuge eines generellen Revirements Deiner Anlage einen crowding-out effect in der Form, dass die 9.4 die 7.4 und die wiederum die 5.4 verdrängen. Andererseits ließen sich umgebaute 5.4 natürlich besser verkaufen (duck und weg).

Möge es nützen

Peter
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

musikgeniesser hat geschrieben: Du willst sie behalten? Ich dachte, wenn die 9.4 bei Dir Einzug halten, gibt es im Zuge eines generellen Revirements Deiner Anlage einen crowding-out effect in der Form, dass die 9.4 die 7.4 und die wiederum die 5.4 verdrängen. Andererseits ließen sich umgebaute 5.4 natürlich besser verkaufen (duck und weg).
Lieber Peter,

ja, wir sind schon mit Herzen bei der Sache und mir gefällt insbesondere der elegante und unagressive Ton hier.

Da hat mit doch neulich der freundliche Herr in Stuttgart erzählt, dass es kein "Revirement" geben wird sondern einen "Echange", soll heissen, dass der Platz der 7.4 in seinem phantastischen Hörraum bald durch die 9.4 occupiert werden wird, und die 7.4 den Weg demnächst woanders hin finden werden - ich hoffe, das war jetzt nicht zu indiskret. Da fragen wird uns natürlich, ob denn die 9.4 noch vorher einen "Passage" beim "Maître Vernisseur" Udo machen werden. :wink:

In jedem Falle werden wir hier sicher noch Interessantes zu hören bekommen, da bin ich mir sicher.

Liebe Grüsse und immer schön manuell fokussieren :cheers: , Jörg

P.S.: Im Ernst fände ich die 7.4 hinten doch etwas übertrieben, aber womöglich hatte Thierry einfach nicht die richtigen BluRays dabei, wo es auch hinten "richtig losgeht".
Bild
Holiday48
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 07.09.2009, 22:21
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Holiday48 »

Liebe Forenten,
lieber Gert,

ich hatte ja schon "vor längerer Zeit" das Vergnügen, bei Michael das 9.4-Gehäuse zu bewundern und ich hatte dort schon die Vermutung, daß sie demnächst bei Gert stehen würden.

Gert, bist du sicher sie stehn nicht plötzlich in der Garage? :mrgreen: :mrgreen: Die 9.4 ist sicher schuld, daß ich immer noch auf meine 4.4 warten muß ... :cry:

Viele Grüße
Erhard
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Lieber Erhard,
Holiday48 hat geschrieben:Gert, bist du sicher sie stehn nicht plötzlich in der Garage? :mrgreen: :mrgreen:
das hält schon :cheers: . Wie schon mal erwähnt, wiegt das Garäschlein ca. 80t, weil mein Statiker mir damals jede Menge Beton in den Vorgarten hat kippen lassen in der berechtigten Befürchtung, ich würde da irgendwann mal was draufbauen wollen.
Holiday48 hat geschrieben:Die 9.4 ist sicher Schuld, daß ich immer noch auf meine 4.4 warten muß ... :cry:
Ich habe ein Bildchen Deiner 4.4 beim Lackierer gesehen, die Farbe sieht ganz super aus! Und ich weiß, dass sie seit gestern bei Michael sind und mit Chassis, Elektronik, Trafo etc. ausgerüstet werden. Das kann also nicht mehr sehr lange dauern.

Viele Grüße
Gert
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Nachdem die Herren Gert und Michael ja etwas sparsam mit Bildmaterial sind, habe ich mir erlaubt, das Bild von Friedemann hierhin zu kopieren:

Bild

Quelle: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 692#p92692

Cheers
Kai
depedro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 28.05.2013, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von depedro »

Ist dass echt das erste Bild? Das hatte ich Mitte November gemacht ...

Ich kann diese Box übrigens niemanden empfehlen sich anzuhören der sie nicht auch gleich kaufen kann, man wird sonst nur frustriert ... :shock: :D
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Friedemann,

kann ich gut nachempfinden, wie ich damals bei Franz seine Silbersand gehört hatte, da wollte ich auch zuhause erstmal nichts mehr hören.

Grüße

Oliver
Bild
depedro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 28.05.2013, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von depedro »

Aber zum Glück heilt die Zeit alle Wunden ... :D
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

.... und man kann sein Konto füllen ... wieviel ... 50.000,- ... 8)
Bild
depedro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 28.05.2013, 15:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von depedro »

Ja, 50.000,- ... man muss sich aber dann allerdings im Klaren sein das mit diesem Lautsprecher die spannende Suche nach dem immer besseren Klang beendet ist, Klangliche Verbesserungen lassen sich dann nur noch durch bessere Aufnahmen erzielen. Bis es dann eine 10.5 gibt ... :D
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Wirklichkeit sind Spesen, Träume sind Ertrag (*)

Beitrag von musikgeniesser »

(*) aus "Barbara" von Georg Kreisler



Lieber Friedemann,
lieber Kai,
liebe Forenten,
depedro hat geschrieben:Bis es dann eine 10.5 gibt ...
11.5.
  • n = 2w + 2 - 1
    <=> n = 2w + 1
    mit
    n = Anzahl Chassis
    w = Anzahl Wege
    + 2 = 2 zusätzliche Bässe
    - 1 = 1 Hochtöner weniger, da der in der Mitte sitztende alleine bleibt
Das wird aber ein (Alp-)Traum bleiben: Fünfweg wird Gert nicht machen.

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... ker#p16663

Erscheint mir allerdings auch entbehrlich.

Ach ja: Friedemann, mit Deinen Knien alles in Ordnung? Oder hast Du Rücken? Die stürzenden Linien werden der geraden AGM nur sehr unvollkommen gerecht. Hättest ruhig mal in den Knien federn können für das Foto. Oder Dich mal bücken können...

Möge es nützen

Peter
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Och, das Bild gibt noch ganz andere Rätsel auf ..... das ist hoffentlich nicht
ihr endgültiger Hörraum ... :mrgreen: ...Basisbreite 1,40m oder so ähnlich ....
sieht alles ein wenig klein aus .....
Bild
Eisen7
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 20.03.2013, 14:49
Wohnort: Germany

Beitrag von Eisen7 »

Liebe Forenten,

auch ich hatte die Möglichkeit den 9.4 bei Michael zuhören und muss sagen, den 7.4 noch gut im Ohr, das ist schon eine sehr gute Weiterentwicklung. Eben noch mal ein Sprung nach oben. Als ich bei Michael die Türe hereinkam, spielte der AGM 9.4 sehr leise, aber was sofort zu hören war, ist der Bass (trocken, schnell, tief und das macht süchtig). Die ganze Musik hat mehr Körper, die Bühne erscheint einem noch größer und die Höhen fügen sich harmonisch ein. Der AGM 7.4 ist schon ein großer Lautsprecher, aber der 9.4 toppt ihn eben noch einmal. Ich denke aber, der 9.4 braucht schon einen größeren Raum um voll zur Geltung zu kommen. Unglaublich was Gert und Michael dort wieder auf die Beine gestellt haben, es wird schwierig sein dieses zu toppen.

Grüße

Ralph
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Bewährungsprobe bestanden?

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Gert,
liebe Forenten,

(1)
Nun, da bereits einige Zeit ins Land gegangen ist: wie gefällt die 9.4? Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der Lochkreis-Drehung?

(2)
Weswegen ich Dir schreibe: ohne Dich und Euch hier im Internet mit zu vielen Details aus meinem Schlafzimmer zu langweilen, finde ich das durchgefärbte MDF interessant.
Fortepianus hat geschrieben: hier ein erstes Bild mit noch unlackiertem Gehäuse in grau durchgefärbtem MDF
Hast Du da 38 mm dicke Platten verwendet oder hat Dein Tischler einfach zwei aufeinandergeleimt? Im Internet hören die Angebote, die ich zunächst angezeigt bekomme, bei 25 mm Plattenstärke auf. Für ein Bettgestell erschiene mir das etwas schwachbrüstig -- optisch, sicher nicht von der Stabilität -- und zwei Platten aufeinanderleimen ist natürlich nur für Boxen interessant, weil man die offenen Kanten mit ihren Fugen wegen der Gehrungsverbindungen rundum nicht sieht. Die Platten eines Bettes werden aber anders zusammengefügt und da wäre das durchaus ein Thema.

Möge es nützen

Peter
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 737
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Peter,

ich bin zwar nicht der Gert, kann da aber auch eine Antwort geben.
Also die stärkste MDF Platte die wir bisher in der Schreinerei verarbeitet haben war 40 mm dick, das ist aber vom Gewicht schon Grenzwerten, bei einer Plattengrösse von 410 x 207 cm.

Grüße

Oliver
Bild
Antworten