Neumann KH 420

matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 579
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Pat,

das Thema wurde vor langer Zeit (gefühlt etwa vor 2 Jahren) zwischen dem Vertrieb (Hörzone) und Neumann dahingehend gelöst, das Anwendern ein Rückgaberecht eingeräumt wurde.

Produktionstechnisch wurden die KH420 nicht verändert. Das Problem trat nachvollziehbar in Räumen mit geringer Luftfeuchte (bei mir <20%) und beim Erwärmen nach dem Einschalten auf. Laut Vertrieb Neumann hätte es wohl auch eine materialtechnische Umkonstruktion erfordert, die man aufgrund der wenigen nachvollziehbaren Fälle nicht für wirtschaftlich darstellbar hielt. Deshalb das Kulanzangebot damals, war aber zeitlich befristet.

Solltest Du also dieses Problem haben, guck mal nach Deinen Betriebsbedingungen.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Patper
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2017, 15:23
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Patper »

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine kenntnisreiche Antwort. Bei mir ist das bisher nur ein Gedankenexperiment, nicht mehr. Wenn man da in der Fertigung nichts geändert hat, wäre das für mich schon ein bedenkenswerter Punkt. Der LS an sich ist ja schon :cheers:

LG
Pat
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 579
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Pat,

gebe zu mein Raumklima nur ein wenig verbessert zu haben und das Problem ist dauerhaft verschwunden.

Vieke Grüße
Matthias
Bild
Patper
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2017, 15:23
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Patper »

:mrgreen: Vielleicht bekommt man einen Luftbefeuchter dazu.

LG :cheers:
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 579
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Besser noch einen Feuchtemesser. Da bei mir die beteiligten Geräte eine Menge Wärme erzeugen hatte ich lange übersehen das 15% nicht gerade normal sind. So ist’s schon viel besser.
VG
Matthias
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Pat,

bei mir trat das Problem mit dem Knacken nur am Anfang auf. Mittlerweile tritt das Knacken nur noch sehr selten auf, obwohl ich an meinem Raumklima nichts verändert habe. Möglicherweise hat sich da etwas mechanisch gesetzt. Dafür spricht auch m.E., dass bei mir die zwei, drei Knackser immer nur in den ersten Minuten nach dem Einschalten auftrat. Es sind tolle Lautsprecher - daran hat das anfängliche Knacken nie einen Abbruch getan.

Grüße
Fujak
Bild
Hoerzone
Aktiver Händler
Beiträge: 231
Registriert: 08.11.2017, 15:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoerzone »

Hi all
Zuviel der Ehre mit dem Vertrieb.. ich bin nur Händler
Die Sache mit der Rückgabe war eine Sondervereinbarung die nur und ausschliesslich für meine Kunden galt, Thoman, Bax, Musikstore und sonstige Käufer betraf das nicht.
Das mit dem Raumklima könnte eine Möglichkeit sein, ich erinnere mich jedenfalls das Neumann das Thema sehr ernst genommen hat und Röntgenuntersuchungen durchgeführt hat.
@Fujak: das kann leicht sein
Auf jeden Fall wünsch ich euch viele schönen Stunden mit der 420er

viele Grüße
Reinhard
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo zusammen, konnte schon jemand von euch, die KH-420 mit einer Silbersand Emotion 5 vergleichen? Im Bassbereich dürfte wohl die Neumann überlegen sein. Danke vorab. Sehr schade, dass es die KH-420 nicht in weiss gibt.

LG, Marc
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Marc,

die beiden von dir genannten Lautsprecher sprechen schon optisch so unterschiedliche Zielgruppen an, dass kaum einer diesen Vergleich gemacht haben dürfte. Und ja, die KH 420 gibt aufgrund ihrer offenen Bauweise einige dB mehr im Tiefbass her. Bei der Präzision des Tieftons dürfte die Emotion 5 / F 5 dagegen die Nase vorne haben. Trotzdem, für mich als ehemaligem Silbersand-Hörer ist es schon erstaunlich, wie (ausreichend) präzise der Bass der KH 420 ist. Und die Stimmenwiedergabe ist einfach sensationell.

Der vergleichsweise niedrige Preis der KH 420 hängt natürlich auch damit zusammen, dass es sich um ein Serienprodukt handelt, aber eben auch nicht mit so großen Stückzahlen, dass eine Kleinserie in weiß sich für Neumann lohnen würde. Das erkennt man im Übrigen auch daran, dass die weißen KH 120 auf dem Gebrauchtmarkt inzwischen um einiges preiswerter zu haben sind als die anthrazitfarbenen. Keine Nachfrage eben. Viel hübscher wären weiße KH 420 wahrscheinlich auch nicht ...

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

MarcB hat geschrieben: 06.02.2022, 17:13 [...] Danke vorab. Sehr schade, dass es die KH-420 nicht in weiss gibt.
Hi Marc,

wäre es nicht eine Option die KH420 durch einen professionellen Lackierer in weiß oder auch jede andere Wunschfarbe zu ändern?

Gruß
Hironimus
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 660
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo,
Bei der Vermutung, weiß könnte evtl. nicht ganz so hübsch sein, gebe ich Rudolf recht.
Früher gab es von der K+H O500C (nochmal etwas größer als die KH420) einige wenige Paar in weiß, und damals gab es ja auch noch standardmäßig silber. Ich habe mich nach langer Überlegungen für die normale Anthrazit/dunkel grau/fast schwarz entschieden und es nicht bereut.

Genelec z.B. bietet ja auch weiß an, wird aber in erster Linie bei den kleinen Modellen bevorzugt.

Außerdem macht sich weiß vor allem bei Tageslicht positiv bemerkbar, mag in einem hellen Raum unauffälliger sein. Wenn man im dunklerem Raum hört, geschweige denn die LS auch für Film/Heimkino nutzt, braucht kaum jemand weiße Lautsprecher.

Beste Grüße
Balazs
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 345
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo Marc,

ich kenne den KH 420 recht gut, allerdings nicht so gut wie die, die täglich mit ihm hören. Trotzdem kann ich sagen, dass der unspektakuläre, ausgewogene MHT seines Gleichen sucht, der Bass ist normal gut. Aber ein wesentliches Argument für den KH 420 Monitor ist der Preis. Da kannst du dich mal umschauen. Alles was ich kenne, was auch nur in die Nähe kommt, ist fünfstellig.

Die Farbe passt für einen Studiomonitor.

Gruß Andreas
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Als Silbersand-Hörer halte auch ich die KH 420 für den preiswürdigsten Vertreter. Der Lautsprecher kennt keine Schwächen, nur Stärken.
Die jeweilige Hörpräferenz entscheidet letztlich darüber, wohin man tendiert. Für mich ist er allemal immer empfehlenswert.

Gruß
Franz
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 813
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Hörpräferenz?

Beitrag von atmos »

Franz hat geschrieben: 07.02.2022, 09:53 Die jeweilige Hörpräferenz entscheidet letztlich darüber, wohin man tendiert.
Hi,
in einem Test hat ein Toni geäußert, er würde zu Hause nie mit einem Monitor Musik hören wollen; denn der Studiomonitor ist ein Arbeitsgerät.

Gruß
Günther
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Moin Günter,

in welche Richtung tendiert deine Aussage?

Grüße
Thomas
Bild
Antworten