Neumann KH 420

ZZTop
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 15.03.2012, 14:27

Beitrag von ZZTop »

Danke für die vielen und gutgemeinten Antworten.

Ich kann es kaum glauben, dass es da so wenig gibt, das bezahlbar und stabil ist. Eine 35kg Box auf einem Ständer wie der Hama oder Atacama ist ne Zeitbombe.

Am besten und stylisch fand ich die U-Steine. Hab jetzt aber was anderes.

Ein Schlosser aus der Nachbarschaft hat mir die Ständer meiner Spendor auf 35cm gekürzt. Passt jetzt.

Bild

greetz
Uwe
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Uwe,

worauf stehen dann jetzt Deine Spendor?

Rudolfs Lösung gefällt mir auch von allen Varianten am besten - hatte ich glatt vergessen.

Gruß Eberhard
Bild
Hoerzone
Aktiver Händler
Beiträge: 231
Registriert: 08.11.2017, 15:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoerzone »

Hi Uwe

https://www.kreativ.de/GERSTAECKER-Gale ... BoQAvD_BwE

bis 70 kg belastbar, ich hab ein paar davon für Präsentationszwecke gekauft

oder

https://www.sockelundsaeulen.de/250601- ... bootspfahl

ich hab auch noch was höhenverstellbares von Zaor als Sonderanfertigung für 420er & Co

viele Grüße
Reinhard
Bild
ZZTop
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 15.03.2012, 14:27

Beitrag von ZZTop »

Die Spendor SA500 werden mich verlassen müssen. Gegen die KH420 kommen die nicht an...

greetz
Uwe
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hoerzone hat geschrieben:ich hab auch noch was höhenverstellbares von Zaor als Sonderanfertigung für 420er & Co
Hallo Reinhard,

das klingt interessant. Allerdings fehlt mir ein wenig die Vorstellung, wie sie aussehen. Die Zaor-Stands kenn ich von Bildern immer nur höher, also deutlich zu hoch für eine KH420. Die KH 420 braucht ja bei normaler Sitzhöhe ein Stand mit nur ca. 40 - 50cm Höhe.

Gibt es Bilder von dieser Sonderanfertigung?

Viele Grüße
Matthias
Bild
ZZTop
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 15.03.2012, 14:27

Beitrag von ZZTop »

Hoerzone hat geschrieben:Hi Uwe

https://www.kreativ.de/GERSTAECKER-Gale ... BoQAvD_BwE

bis 70 kg belastbar, ich hab ein paar davon für Präsentationszwecke gekauft

oder

https://www.sockelundsaeulen.de/250601- ... bootspfahl

ich hab auch noch was höhenverstellbares von Zaor als Sonderanfertigung für 420er & Co
Hallo Reinhard

danke noch mal für die tolle Beratung und Geduld.

Schau Dir mal meine Ständer an, das ist einfaches Vierkantstahlrohr zusammengeschweisst, oben eine Stahlplatte drauf, etwas Lack und fertig. Schlicht, stabil und halbwegs schick. Wär das nicht ne Marktlücke für Dich? Ich hätte hier einen Schlosser im Ruhestand der sich gern was dazu verdient ... :cheers:

greetz
Uwe
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Reinhard,

ich habe zwar Standlautsprecher, finde aber dass deine Vörschlage bezüglich ästhetischem Wert/Euro ganz weit vorne liegen. Ich kann metallenen Ständern absolut nichts abgewinnen.

Danke

Uwe
Bild
ZZTop
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 15.03.2012, 14:27

Beitrag von ZZTop »

Fujak hat geschrieben:Hallo Christian,
nikander hat geschrieben:@Fujak - welche Rolle spielen denn noch die Ortsfilter bei Dir, wenn Du eine "overall" Acourate-Korrekturfilterung anwendest?
Zur Zeit verwende ich Acourate nur zum Messen, da es sich zumindest über den von mir grundsätzlich bevorzugten Weg via ConvoFS schlechter anhört als ohne Convolving ...
Läuft bei mir genau so ab. Egal ob ich die mit Acourate erzeugten Filter über JRiver oder über den Acourate Convolver einbinde. Es klingt ein bisschen "lebloser". Ich hatte ja gedacht das liegt an meinen fehlenden Acourate-Verständnis. Aber wenn es selbst Dir so geht ... Jetzt versuche auch ich mir anders zu behelfen. Aber leider kann ich an meiner KH420 nur eine Frequenz gezielt behandeln. In meinem Raum habe ich eine riesen Mode bei 26Hz. Und einen Einbruch bei 103 bzw 115Hz.

Bild

Nicht mal meine 102kg Wilson Witt hat den Raum so brutal angeregt. :o Erstaunlich was der kleine PHL-Bass da an Energie in den Raum pumpt. Ich hatte die 420 vorher ja bei Reinhard/Hörzone und bei Thomas1960 gehört, und mir hat bei beiden ein bisschen Kick-Bass und Dynamik gefehlt wenn's mal lauter wurde. Und alle 3 Räume haben wohl die Anregung um die 25Hz.

Ich glaube ich werde mich noch eine ganze Weile damit beschäftigen müssen bis die Neumänner bei mir richtig laufen. Was die allerdings schon auf Anhieb sehr gut können sind Auflösung und Klangfarben. Was die an Details herausholen OHNE! lästig zu werden ist beeindruckend. Und dennoch ist jede Stimme und jedes Instrument eine eigenständige Einheit. Und klingt meist einfach "schön". Ein Monitor für Genusshörer. :cheers:

Mal eine Frage an die KH420-Besitzer: Wenn ihr mir dem Outputlevel hinten von 94 auf 114 stellt und den Lautstärkeunterschied durch den VV ausgleicht, hört ihr da auch einen recht deutlichen Unterschied? Ich hab das jetzt mit zwei VV ausprobiert. Mit nem NAD 165 und dem Magnat MA-1000.

gretz
Uwe
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo Uwe,

Und was hörst Du denn für einen Unterschied zwischen 94 und 114 dB Einstellung?

Grüße
Balazs
Bild
ZZTop
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 15.03.2012, 14:27

Beitrag von ZZTop »

Wenn ich auf 94dB stehen habe kommen leise Hintergrund Informationen wie Ausschwingen von Saiten und Bongos, Geräusche im Hintergrund (Filme!) usw. besser heraus. Wenn ich auf 114dB stelle, wird das Klangbild etwas dynamischer, setzen sich also die lauten Impulse stärker ab. Besser kann ich es nicht erklären. Ist aber deutlich der Unterschied. Vielleicht passt bei mir ja auch noch etwas anderes nicht.

Gestern abend hab ich mir auf Netflix X-Men angeschaut. Den habe ich letzte Woche mit den Wilson Witt angesehen. Irgendwie "fehlt" mir da einiges an Dynamik bei Explosionen anderen lauten Passagen. Gut, die Wilson hat mit dem Symphonic-Line aus ordentlich hingelangt. Aber ich hoffe dennoch, dass ich das irgendwie hinbekomme.

Heute abend stelle ich mal aktuelle Messungen hier rein. Vielleicht erkennt ja jemand was "falsch" läuft.
Mir klingen die Neumänner einfach zu "zahm". Aber die Auflösung hat mich angefixt. Da will ich nicht mehr ohne. :D :D :D

greetz
Uwe
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

@Uwe
Der Symphonic Line ist ein recht guter Verstaerker, der mit einer Wilson Witt keine schwere Last zu treiben hatte, dadurch konntest Du die grobdynamischen Fähigkeiten einer Witt durchaus ausloten. Die Witt hatte aber noch nie den Ruf, hinsichtlich Feindynamik und Aufloesung vorne mitzuspielen. Die Nachfolger (zB Wilson Sophia) haben da deutlich mehr zu bieten.

Mit den KH 420 bis Du im Spagat hinsichtlich Aufloesung und "Musikgenuss" auf jeden Fall vorne mit dabei.
Da Du hinsichtlich Ständer ja noch nicht endgültig dabei bis und Dein Raum bei einer Resonanz unter 30hz offensichtlich recht gross ist, waeren ja evtl die KH subwoofer eine Option. Damit waere die Staenderfrage gelöst und die grobdynamischen Fähigkeiten nehmen auch zu., Zudem gibt es noch weitere anpassbare Ortsfilter ...

bzgl Deines Kommentars, den GAIN mal beim Vorverstaerker, mal bei den Endstufen zu suchen, entsprechen Deine Erfahrungen den üblichen Erfahrungen. Jeh mehr man den Gain ueber den Pre realisiert, um "feingeistiger" und "mikrodynamisch" akzentuierter wird der Klang, holzt man den GAIN ueber den Amp, wird es zumeist grobdynamisch besser, aber man verliert mitunter einiges an Feininformationen.

Frühere Vorverstaerker von zB Audio Research hatte einen separaten GAIN Regler, um den optimalen Kompromiss zum Ansteuern der Amp zu finden und dann einen zusätzlichen VOL Regler.

Da ich ein sehr grosser Freund guter Vorverstaerker bin, wuerde ich Dir empfehlen, mal einen besseren Pre zu probieren. Dies kann eine preiswerte Schiit Freya sein, aber auch zB eine gebrauchte vollsymmetrische BAT Vorstufe. Du wirst erstaunt sein, was aus den KH 420 dann zu hören ist. :-)

Gruss
Juergen
Bild
ZZTop
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 15.03.2012, 14:27

Beitrag von ZZTop »

Tolle Unterstützung hier :cheers:

Ich habe gerade nochmal mit Reinhard/Hörzone telefoniert. Super nett und hilfsbereit der Mann. Vielleicht habe ich mir ja über die Jahre meine Hörgewohnheiten verbogen. Jedenfalls werde ich mir Zeit geben mich an die Neumänner zu gewöhnen.

Auf alle Fälle habe ich jetzt auf den finalen Stands (stabil, günstig und ansehlich) neue Acourate-Messungen durchgeführt. Kann ich die hier im Thread mal reinstellen, damit Neumannbesitzer mal drüberschauen oder gehören die in den Acourate Threat?

Die Grundidee ist mit zwei Fitersätzen zu arbeiten. Einen neutralen und einen an meine Hörgewohnheiten angepassten. Auf Dauer sollte sich der Neutrale dann durchsetzen.

Hier mit Stands und Fireface.

Bild

@Jürgen
mit dem NAD 165 oder dem Magnat MA-1000 sollte ich qualitativ schon auf der sicheren Seite sein. Da beide ein recht ähnliches Ergebnis bringen schliesse ich einen Defekt/Fehlanpassung aus. Der Magnat hat eine Röhrenvorstufe und auch die NAD hat einenguten Ruf.

greetz
Uwe
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

@Uwe
auch wenn es viele Foristen nicht so sehen, da der Vol Regler im DAC genutzt wird, ist die Vorstufe durchaus Klangentscheidend. Es gibt im Forum sehr viele sehr gute Vorstufen, probiere einfach mal eine aus, vielleicht wohnt ja ein Forist mit guter Vorstufe in deiner Nähe und Du hast dadurch die Moeglichkeit, mal mit einem guten Pre zu hoeren.

Gruss
Juergen
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

ZZTop hat geschrieben:Läuft bei mir genau so ab. Egal ob ich die mit Acourate erzeugten Filter über JRiver oder über den Acourate Convolver einbinde. Es klingt ein bisschen "lebloser". Ich hatte ja gedacht das liegt an meinen fehlenden Acourate-Verständnis. Aber wenn es selbst Dir so geht ...
Hi,

bitte zeige mal Deine Target Curve und - wenn möglich - kopiere den Inhalt der Target.tgt Datei (es ist eine Textdatei) hier in die Antwort

Grüsse,
Alwin
Bild
ZZTop
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 15.03.2012, 14:27

Beitrag von ZZTop »

Klar, wenn das wirklich nochmal was bringt würde ich es schon mal gern ausprobieren. Aber was verstehst Du unter "guter Vorstufe" Die NAD hat ne UVP von 1200€ was für ne Vorstufe schon ein Wort ist und der Magnat liegt bei 1600€. Wenn da jemand im Großraum Würzburg etwas hat was sich da nochmal absetzt, würde ich mich freuen ihn mal auf eine Hörsession einzuladen. Gern auch per PM.

Was mir aber so gar keine Ruhe lässt ist die Sache mit dem Gain an der KH420. Hier werden teilweise feinste Unterschiede durch Windowsoptimierungen usw. besprochen. Und bei einem LS in dieser Klasse fällt keinem der DEUTLICHE! Unterschied zwischen 94 und 114 am Gain-Schalter auf? Nochmal an die KH420 Besitzer: Probiert das doch bitte mal aus. Man kann den Unterschied problemlos auch im ausgepegelten Blindtest erkennen.

greetz
Uwe
Bild
Antworten