Neumann KH 420

Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Gabriel,

vielen Dank für diesen Link! Ich zitiere mal den kompletten "Listening Test" von Amir:
Amir @ Audio Science Review hat geschrieben:The performance of the KH 420 was superb. The bass at times was quite scary and it causes resonance in the entire house. You felt like you were in a vibration chamber with tracks that extended down to 20 Hz and lower. Mind you, I could get the driver to bottom out, crackle and clipping light to come on. But by then I was a heck of a lot more scared than the speaker was! :)

The midrange driver was the top star here bringing clarity and dynamics to female vocals that gave you goosebumps. Then the tweeter would chime in with superb resolution of its own. Add the bass response per above and the picture was compete.

I put my ear next to the tweeter with music paused and I could not hear anything over ambient noise level.
Dieses Statement kann ich unterschreiben. Insbesondere die Stimmenwiedergabe ist zum Niederknien! :D
delorentzi hat geschrieben: 01.05.2022, 17:37 Die Boxen stehen über ein Meter von der Wand weg und vor eine Eiche Rustikal Schrankwand. Ohne Worte.
Mehr kann man nicht falsch machen.
Dass es bei Amir so rummst, kann in der Tat mit der ungünstigen Aufstellung der Lautsprecher auf seinen Küchenschemeln zusammenhängen. :roll:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

je kleiner das Stereo Dreieck, desto leiser hört man, desto weniger regt man den Raum an.

Den größten Fehler den die meisten machen ist das sie sich entsprechend der Raumgröße „ausbreiten“…

Die „Couch“ steht wo sie steht… also müssen die Lautsprecher entsprechend weit weg und weit auseinander und dementsprechend wird „aufgedreht“ … damit nimmt das Schicksal seinen Lauf…

Auch und gerade mit einer KH420 kann man auch in einer Entfernung von weniger als 2m abhören.

Die KH420 ist der erste Mehrwege-Monitor/Lautsprecher wo ich bei geschlossen Augen nicht die einzelnen Chassis heraus höre. Ich benötige keinen großen Abstand.

Grüße
Tom
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Stereo-Basisbreite nach ITU

Beitrag von atmos »

delorentzi hat geschrieben: 02.05.2022, 19:01 je kleiner das Stereo Dreieck, desto leiser hört man, desto weniger regt man den Raum an.
[...]
Die KH420 ist der erste Mehrwege-Monitor/Lautsprecher wo ich bei geschlossen Augen nicht die einzelnen Chassis heraus höre.
Hi, Tom,
ich habe mit einer kleinen Stereo-Basisbreite auch beste Erfahrungen gemacht.

Selbst im sog. Heimkino habe ich "nur" 2,24 m. Einerseits gib der Raum nicht mehr her, andererseits habe ich den Vorteil, dass beim Dolby-Updater der Center die Mitte nicht so prägnant darstellt und die LS links und rechts ohne Center-Wide genug Schallanteile erhalten.

Nach ITU soll die Stereo-Basisbreite 2 - 3 m betragen, beim HK 3 - 4 m.

Das mit dem Ortbar ist ja so eine Sache, die Bässe breiten sich immer kugelförmig aus, im Hallradius kommen die hohen Töne linear, darüberhinaus breiten sich die hohen Töne auch kugelförmig aus. Es entsteht ein ganz anderer Klangeindruck, wenn ich in 5 m Entfernung höre.
Die Klangbühne breiteT sich auf Raumbreite aus - 5 m - der Klang ist nicht mehr so detailliert und aufgelöst, wird mehr zu einer Klangwolke, mehr raumfüllend.

Gruß
Günther
Bild
Antworten