Neumann KH 420

gambale
inaktiv
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2021, 19:44
Wohnort: Hamburg

Gitter KH 420

Beitrag von gambale »

hierzu noch mal....

hat keinen Einfluß auf den Klang, geringfüßgig messbar ja, aber unterhalb der Hörschwelle lt. Markus Woilf, der dazu in Wedemark mal eine Aussage gemacht hat....... bei einem Tag der offenen Tür, den der nette Rainer von der "Hörzone" organisiert hatte.... ich war als damaliger Bersitzer der KH 420 auch dabei... :cheers:

Beste Grüße an alle
Dirk
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

...die genannten Herren heißen Hr. Wolff und Reinhard...
Bild
gambale
inaktiv
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2021, 19:44
Wohnort: Hamburg

Korrektur

Beitrag von gambale »

du hast natürlich recht, Schlampigkeit von mir, ist schon Jahre her.. Ich hätte nachschauen sollen... :cheers:

Dafür ist so was natürlich totaler Unsinn und zeugt m.M. von wenig Verständnis, wo gute Lautsprecher in wichtigen Kriterien sehr übereinstimmen: :roll:

"Oder, aber das traue ich mich gar nicht zu sagen : Geithainkiller?"



Ps: bez. Rechtschreibung: "großeklasse" schreibt man so: "große Klasse" :wink:
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 267
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

WISO Geithainkiller. Ist doch nur ein keinesfalls in allen Belangen besseres Produkt. Nur anders.
Lg
Sascha
Bild
gambale
inaktiv
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2021, 19:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gambale »

eben :cheers: , deswegen ist diese Aussage bzw. Wortwahl, wie ich schon ausführte, totaler Blödsinn....zumal ich beide Hersteller, Neumann und MEG kenne und die KH 420 besessen habe...
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Sascha und Dirk,

volle Zustimmung. Man muss nicht zur Unterstreichung seiner eigenen Lautsprecher-Präferenz einen anderen ebenfalls gut beleumundeten Lautsprecher abwerten.

Es hat gute Gründe, dass Geithain-Monitore ihre überzeugten Anhänger ebenso finden wie die Neumänner.

Grüße
Fujak
Bild
gambale
inaktiv
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2021, 19:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gambale »

Genauso sieht es aus :cheers: :cheers: bei solch guten Herstellern wie Neumann und MEG hat billige Polemik einfach keinen Platz.... das sollte doch eigentlich klar sein...
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht ob das hier schon thematisiert wurde.

In der Hörzone steht noch ein neuer Pro C 28 zum Verkauf.
Das FIR Profil der O 410 ist dort installiert und kann für die KH 420 angewendet werden.

Beste Grüße,
Tom
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

wer nicht will der hat schon?

Das letzte Gerät ist verkauft. Ich habe für mein Studio alle Geräte aufgekauft.

Beste Grüße,
Tom
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Tom,

so ganz schlau werde ich aus deinen letzten Beiträgen nicht: Bist du jetzt unter die Neumann-Hörer gegangen? Falls ja, berichte uns doch mal in deinem Vorstellungsthread (oder an dieser Stelle) von deinen Erfahrungen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo Rudolf,

naja, die Abacus haben ja irgendwie - wie die meisten Hifi Lautsprecher einen Eigenklang. Nach lange Sparen hats dann für solide ehrliche, neutrale Studiotechnik gereicht: KH420

Seit ca. 2 Jahren habe ich KH420er. Aber ich höre momentan in einem unbehandelten Raum, meinem Büro. Wir haben vor einigen Jahren gebaut und nun ist auch Zeit und Geld für mein eigenen Raum da. Derzeit ist mein "Studio für Bild und Ton" im Bau. Also ein Raum der speziell für gutes Bild und guten Ton gebaut wird.

Stereo höre ich ja schon ne Weile, aber jetzt wo wir gebaut haben möchte ich doch einen richtigen Raum haben, der aktustisch auf hohem Niveau ist. Entzerrt wird dann auf der unteren Ebene mit den Neuman C 28 Pro FIR Kontroller. Für Stereo vorne 2x KH420 und für Mehrkanal auf der unteren ebene vorne die KH420 und hinten KH 120A. Deswegen schon mal 2 PRO C28 Controler.
Für die 3D Ebene (Auro 3D etc) habe ich mich für Adam A5x entscheiden.

Stereo und Mehrkanal sind strikt getrennt. Für Mehrkanal werden die KH420 an eine Marantz Vorstufe geklemmt, bei Stereo nicht.

Ich habe den 3. FIR Controller in Reserve, falls ich mir mal eine KH310 als Center hole.

Mehr gibts aktuell noch nciht zu berichten.

Das Studio ist noch im Bau. Das Holzständerwerk steht, aber mehr noch nicht.

Ich bin hier nicht mehr so aktiv, weil mir das hier zu "esotherisch" ist mit getunten Netzwerkswitchen usw. Das nicht meine Welt.

Wenn das von Interesse ist kann ich nach Fertigstellung hier mal berichten.

Grüße,
Tom
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Tom,

Gratulation zum entstehenden Hörraum - und natürlich zum Lautsprecherkauf. Gerne lesen wir mehr über deine Fortschritte in deinem Vorstellungsthread. Ich bin mir sicher, das interessiert nicht nur mich. :cheers:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Tom,

schön, noch mal was von dir zu lesen. Deine Geschichte interessiert mich auch. Bist einen konsequenten Weg gegangen, kann ich alles soweit auch nachvollziehen.

Gruß
Franz
Bild
Patper
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2017, 15:23
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Patper »

Hallo zusammen,

ein gutes neues Jahr für alle hier im Forum. Wie ist denn die Situation bei den 420ern mittlerweile? Hat sich das Problem mit dem Knackgeräusch gelöst? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist das Problem für neu produzierte Geräte gelöst? Oder? Wie ist denn da der Stand der Dinge?

LG
Pat
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo,
Ich denke das war nur vor etlichen Jahren und betraf nur ein handvoll Exemplare.
Übrigens meine edelen Röhrenendstufen mit stahldeckel zeigen auch wärmeknacken, sowohl beim hochfahren, wie auch nach dem ausschalten beim abkühlen. Klingen aber trotzdem super…

Frohes Neu(mann)es Euch auch!!!
Balázs
Bild
Antworten