meroVinger - Aktivlautsprecher

FoLLgoTT
Aktiver Hörer
Beiträge: 554
Registriert: 20.01.2011, 14:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von FoLLgoTT »

Hallo Peter,

ich wiederhole noch mal meine Frage nach der Messung des Abstrahlverhaltens. Die wurde wohl übersehen. ;)

Gruß
Nils
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Hallo Nils,

die 30°-Messung liegt ja vor.
Den Rest reiche ich nach, sowie wir am 14. im RAR unterwegs waren.

Viele Grüße!

Peter
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Derweil funktioniere ich den Thread einfach bissle um um nicht irgendwelche neuen aufmachen zu müssen.

Frei nach Columbo "Eine Sache noch"... hätten wir noch die laTus vorzustellen.

Kleiner (950x170x210 HxBxT mm) 3-Wege Standlautsprecher mit AMT Hochtöner und der externen Elektronik.

Steht jetzt auch noch eine Weile hier herum bis die Box dann zu Ralph geht.

Bild

Bild

Viele Grüße!

Peter
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Hallo Peter,

sieht interessant aus.

Kannst Du etwas zu den technischen Details und zum Preis sagen?

Ich bin übermorgen bei Ralph - schade, dass ich sie dann noch nicht in Köln ist...

viele Grüße
Robert
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Hallo Robert,

die Boxen werden über eine 3-Wege DSP-Elektronik mit 96kHz Sampling und 64bit interner Verarbeitung angesteuert. Das DSP in der Elektronik bietet dem Kunden 20 Filterbänke aus denen man für entsprechende Raumkorrektur oder Frequenzgangkorrektur beliebige Filter wählen kann. Z.B. Bell, Notch, Hochpass (falls zusammen mit einem Subwoofer), Allpass, etc. Ein Delay kann gesetzt werden, ebenso ein Limiter zur Vermeidung von Übersteuerung. Bedienung erfolgt am PC über USB-Verbindung oder über Netzwerk.

Die Boxen haben zwei 15er Tieftöner, einen 50mm Mittel-Hochtöner und einen AMT-Hochtöner.
Die Leistung der Endstufen beträgt 180/90/90 Watt, Tiefton/Mittelton/Hochton.

Trennfrequenzen sind 600/8000 Hz.

Paarpreis liegt bei 3.899,- Euro.

Viele Grüße!

Peter
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Hallo Peter,

danke für die Infos.

viele Grüße
Robert
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Zitat:

"Da nich für!"

Zitat Ende.

Viele Grüße! :cheers:
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Ist das der kleine ScanSpeak Breitbänder als Mitteltöner?

Viele Grüße
Roland
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Hallo Roland,

ja das ist er...
Die Idee kam durch einen Kundenkontakt, der eine Moll-Audio Antares hatte und dann eine canTare gekauft hat.
Die Antares ist ein Konzept mit Breitbänder mit "Bumm und Zisch" quasi. Also so viel wie möglich über ein einzelnes Chassis übertragen und dann die Defizite auffüllen. Hr. Moll überträgt von 140 - 8000 Hz durch einen einzelnen Mitteltöner (von Isophon, wenn mich nicht alles täuscht). Das klang sehr überzeugend und sauber und hat interesse am Konzept geweckt.

Da wir bei der laTus wie bei allen "großen" Konzepten die externen DSP-Verstärker verwenden ist die Spielwiese groß und es gibt auch klassische Abstimmungen zu wählen und gustieren.

Viele Grüße

Peter
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

meroVinger-audio hat geschrieben: Die Antares ist ein Konzept mit Breitbänder mit "Bumm und Zisch" quasi. Also so viel wie möglich über ein einzelnes Chassis übertragen und dann die Defizite auffüllen. Hr. Moll überträgt von 140 - 8000 Hz durch einen einzelnen Mitteltöner (von Isophon, wenn mich nicht alles täuscht). Das klang sehr überzeugend und sauber und hat interesse am Konzept geweckt.
Ja, ich kenne diese Konzepte die in diese Richtung gehen. Allerdings bekommt man bei derart hoher Trennung den Hochtöner eigentlich nicht mehr sinnvoll integriert, da die Wellenlänge bei 8 KHz ca 4,3 cm ist und die Treiber dafür zu weit auseinanderliegen. Ergo kommt es zu Auslöschungen und im Übergang unstetem Rundstrahlverhalten – meine Erfahrung.

Selbst mit einer Mitteltonkalotte funktioniert das nicht, am ehesten noch mit einem Koax;-)

Viele Grüße
Roland
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Das ist ja der große Vorteil bei den DSP-basierten Lösungen, dass es immer die Auswahl gibt was einem am besten gefällt und was im Hörraum am besten funktioniert.

Das Problem sich auf ein vermeintliches Optimum festlegen zu müssen, hat man damit gott-sei-dank nicht. Freilich steigt aber der Aufwand des Abgleiches pro Box, weil immer mehrere Varianten gemacht werden müssen.

Viele Grüße

Peter
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

RS.schanksaudio hat geschrieben:... Allerdings bekommt man bei derart hoher Trennung den Hochtöner eigentlich nicht mehr sinnvoll integriert ... Ergo kommt es zu Auslöschungen und im Übergang unstetem Rundstrahlverhalten – meine Erfahrung ... am ehesten noch mit einem Koax;-)...
Jawoll Roland!

Aber für "solches Verhalten" gibt's echte hard-core Fans, die dafür richtig investieren:

Bild
http://tannoy.com/residential/#!products_140 hat geschrieben:CROSSOVER
Frequency: 14kHz, 16kHz or 18kHz adjustable

Type: 3rd order compensated high pass

Level: 89dB, 90.5dB, 92dB, 93.5dB or 95dB adjustable
:shock:

Gruß,
Winfried
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Die Anbindung bei 8000 Hz funktioniert prima. Im runstrahldiagramm fällt der hochtöner rel. schnell aber stetig... Der Mitteltöner zieht gleich, bildet aber einen leichten Buckel bei 2500-3000 Hz aus, der deutlich weniger bündelt... (Ca. 3 dB)...
Auslöschungen gibt es keine... Alles fein.

Wie sich das dann in einem normalen Hörraum auswirkt werde ich heute Abend mal messen.

Bedenken sind jedoch keine angebracht.

Vg
Peter
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

meroVinger-audio hat geschrieben:Die Anbindung bei 8000 Hz funktioniert prima. Im runstrahldiagramm fällt der hochtöner rel. schnell aber stetig... Der Mitteltöner zieht gleich, bildet aber einen leichten Buckel bei 2500-3000 Hz aus, der deutlich weniger bündelt... (Ca. 3 dB)...
Auslöschungen gibt es keine... Alles fein.
Das würde ich gerne mal sehen. Falls Du Messungen davon publizieren magst, gerne

Viele Grüße
Roland
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Hallo Roland,

schicke ich Dir heute Abend per PN... ist ausm Hörraum und sieht deshalb im Bass entsprechend zerschossen aus.
Eine aussagenkräftige Messung gibts dann zusammen mit der decOrus Koax miNor nachm Besuch im RAR.

Viele Grüße!

Peter
Bild
Antworten