Silbersand FM 701

Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Silbersand FM 701

Beitrag von Rudolf »

Nachstehend einige Bilder, die ich der allgemeinen Diskussion voran-
stellen möchte:

Bild
Größenvergleich: Christoph Zingel neben der neuen FM 701

Bild
Das Herzstück: Hoch- und Mitteltöner

Bild
Der Tiefmitteltöner

Bild
Der neue 26cm-Tieftöner

Bild
Der Elektronikeinschub

Anmerkung: das Herzstück der FM 701 sind die Chassis der Emotion 5,
die nach unten sowie nach oben jeweils mit einem Tieftöner erweitert
wurden. Gewissermaßen ein Schaf im Wolfspelz!

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Wie klingt sie denn nun, die neue FM 701? :D

in Erwartung von Höreindrücken
Franz
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Franz,

die Beantwortung der Frage nach dem Klang eines Lautsprechers ist ja bekanntlich nur schwer und risikoreich in Worte zu fassen.

Zum einen hört man ja nicht nur den Lautsprecher, sondern eine ganze Kette und den Hörraum, welcher hier ein ganz besonders exotischer war.
Es gab (bis auf ein schmales Frequenzband im Mitteltonbereich) keine Reflexionen! Im Bassbereich, gab es leider unvermeidliche Raummoden, welche aber nicht zu sehr störten.

Ach so, der Klang: Groß-Artig! Die FM701 klingt extrem breitbandig und hoch auflösend. Die Lokalisation von Phantomschallquellen ist messerscharf. Eine a cappella Aufnahme der "Wise Guys" hat für mich in Punkto Stimmenwiedergabe alles bis heute gehörte in den Schatten gestellt: das war extrem realistisch und verfärbungsfrei. Tiefe Orgeltöne werden glaubhaft und trocken reproduziert. Spannend fand ich, das die Unterschiede zwischen den verschiedenen Aufnahmen und Tonträgern frappierend deutlich dargestellt wurden. Mir ist aufgefallen, das ich am Sonntag dem Musikerlebnis noch mehr abgewinnen konnte, als am Vorbend. Am Sonntag war das Gänsehautpotential noch höher. Sollte dies etwas mit dem Einspielen der Komponenten zu tun haben, so bin ich auf das weitere Potential gespannt.

Viele Grüße,
Ralph
Bild
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian »

Hallo Franz,

ich mache im Konzertsaal häufig die Augen zu. Am Samstag war die Illusion eines Konzerts für mich so perfekt, dass mich erst Peter mit der Verkabelung seines CD-Players aus dem Wachtraum geweckt hat. Dem brauche ich wohl keine klangliche Beschreibung hinzufügen....

Gruß
Christian
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 542
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Christian hat geschrieben:dass mich erst Peter mit der Verkabelung seines CD-Players aus dem Wachtraum geweckt hat.
Christian, das tut mir leid und war sicherlich nicht meine Absicht.

Hier nun meine Eindrücke, die bitte nicht als Nestbeschmutzung gewertet werden sollen.
Ich kann mich dem positiven Empfinden der Hörsession nicht anschließen.
Was ich anfangs an den Höhen bemerkenswert empfand war dann später eher lästig. Der Raum zwischen den beiden 701ern war wirklich gut, die Tiefe hat sich mir nicht so erschlossen. Der untere Bereich ist mir zu wenig präzise (grummelig wäre da so mein Empfinden). Ich weiß nicht, was alles der Raum, bzw. die 701-Konstruktion ausmachte, bin aber nicht der Ansicht, dass sich hier was einspielen muß (das kenn ich nur von der Elektronenröhre!).
Das ganze akustische Geschehen war mir zu indifferent, zu weit entfernt.
Aber vielleicht hat das mit meinen Hörgewohnheiten zu tun. Wie ihr wisst, gehöre ich eher zu den Exoten dieses Forums, die mit Silbersand nicht so viel am Hut haben.
Trotz allem möchte ich diese Erfahrung nicht missen, zumal ich die Arbeit von Herrn Müller mehr als respektiere, mir aber meine technischen und akustischen Erkenntnisse einen anderen Weg aufzeigen und mein Empfinden diesen auch bestätigt.

An dieser Stelle möchte ich nun – auf vielfachen Wunsch – die von mir gespielte Hitliste zum Silbersand-Workshop anfügen:
  • Habanera, Panquito d’Rivera + Absolute Ensemble Kistjan Järvi –
    a coproduction of SF DRS and ENJA Records – ENJ-9395 2
  • Distances, Norma Winston + Glauco Venier + Klaus Gesing – ECM 2028
  • Book of silk, Thin Hat Trio – ropeadope RCD16051
  • Le pas du chat noir, Anouar Brahem – ECM 1792
  • Kreutzer Sonate/L.v.Beethoven, Isabelle Faust+Jiri Belohlavek –
    HMC 901944
  • Fandango/Boccherini, Le Concert des Nations – AVSA 9845
  • Duetts/Robert Wasserman with … - MCAD 42131
  • Da Capo, Rudi Zapf + Ingrid Westermeier – PTR 10020
Peter
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Leute,

es gab hier mal eine große Diskussion um den Preis.
Hat Herr Müller einen Preis genannt, und sind schon irgendwelche technische Daten bekannt!
Mehr Informationen bitte!!! :?

Grüße Christian
Bild
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Jepp, etwas über 40 k€/Paar.

Chris
Bild
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian »

realperfekt hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:dass mich erst Peter mit der Verkabelung seines CD-Players aus dem Wachtraum geweckt hat.
Christian, das tut mir leid und war sicherlich nicht meine Absicht.
Nee, kein Problem, besser als mit dem Programmheft zu rascheln, mit Bonbonpapier zu knistern oder zwischen den Sätzen zu klatschen (passiert hier im Ruhrgebiet schon mal...:roll: ) Ich wollte damit ja nur ausdrücken, dass es für mich an ein konzertantes Erlebnis heranreichte, aber Deine Aktivitäten in dieser Hinsicht realitätsfremd waren ;-)

Gruß
Christian
Bild
Markus Spatz
Aktiver Händler
Beiträge: 127
Registriert: 06.01.2008, 21:15
Wohnort: 96114 Hirschaid
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Spatz »

Soviel Zurückhaltung bei der Bewertung eines Lautsprechers habe ich selten erlebt. Oder seit ihr alle noch sprachlos? :wink:

Lob würde Herrn Müller sicher freuen.
Kritik würde ihn weiterbringen.
Nur zu, wir werden es schon aushalten.

Gruß
Markus
Mikelinus
Aktiver Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2008, 11:27
Wohnort: München

Beitrag von Mikelinus »

Hallo @all,

eigentlich wollte ich mich ja auch lieber zurück halten, und da ich Herrn Müller als einen äußerst liebenswürdigen Menschen kennengelernt habe, möchte ich auf keinen Fall etwas schreiben, das der Firma Silbersand negativ ausgelegt werden könnte. Aber da es Herrn Müller auch nichts nützt, wenn alle hinter der vorgehaltenen Hand reden, möchte ich den Versuch einer konstruktiven Kritik wagen und MEINE Eindrücke schildern.

Ich war ja mit recht großen Erwartungen zum Workshop gefahren. Einerseits weil ich Passivhörer bin und mir die theoretischen Vorteile geregelter Aktivlautsprecher einleuchten und ich mir eine deutliche Verbesserung meiner Hörsituation zu Hause ausgerechnet habe. Ich hatte bisher immer einen Bogen um aktive LS gemacht, da ich die Qualitäten meines Verstärkers (ASR Emitter Exclusive Battery, aktuellste Version) sehr liebe und leider in keinem erhältlichen Aktivlautsprecher-System ein Emitter steckt. Nun habe ich mit Silbersand einen ersten Annäherungsversuch gemacht. Und andererseits weil ich auch mit dem Hintergedanken spiele nebenberuflich ein HiFi-Studio zu eröffnen und ein interessantes Produkt hinzu gewinnen zu können (im Raum München hat Silbersand ja auch noch keinen Vertrieb).

Hier nun mein Eindruck von der neuen FM 701: Sie ist ein sehr schöner Lautsprecher in hervorragender Verarbeitung, schlank, in elegantem Schleiflack mit den wunderschön lebendigen Metall-Platten (wie ein auf Hochglanz polierter Silberbarren - klasse!), ganz besonders hat mir aber auch das (noch unfertige) Gehäuse mit der so wunderbar großartig geschwungenen Holzstruktur gefallen - ein Traum!!! Schon nach den ersten Klängen war das ungeheure Potenzial der FM 701 hörbar. Tonal sehr neutral, feinzeichnend und luftig aber dennoch präsent und zupackend mit schier unglaublichen Dynamikreserven und einer ausladend breiten Bühne...

- Eigentlich versuche ich hier das Unmögliche, nämlich KLANG zu beschreiben, das geht in Wirklichkeit gar nicht, man muss es selbst gehört haben (versuche mal einem blinden eine Farbe zu erklären - eben - geht nicht) -

...summa summarum zweifellos ein sehr guter Lautsprecher, der vieles richtig macht. ABER - ich muss gestehen, dass mir bei der FM 701 eine wesentliche Komponente fehlt, sie schafft es nicht mich wirklich zu BEGEISTERN. Der Emotion in mir wird - abgesehen von der Musik - nicht angerührt. Es fehlt mir dieses völlig fassungslos vor dem Klanggeschehen sitzen - nicht fassen können, dass es Lautsprecher sind, die diese an einen Zaubertrick grenzende Ilusion schaffen Musiker aus Fleisch und Blut samt Opernhaus drum herum (meinet wegen auch Jazz-Club, was auch immer :-) in den Hörraum beamen um nach einer halben Stunde Musikhören die Augen zu öffnen und nicht glauben zu wollen KEINEN Bühnenvorhang oder verrauchten Club vor sich zu sehen.

Mir ist nicht ganz klar woran es liegt. Sicher, der Hörraum von Silbersand ist akustisch gewöhnungsbedürftig, aber in der Regel kann ich die Klanganteile der Raumakustik gut einschätzen und abgesehen von der unangenehmen Raummode im Tiefbass und der Tatsache, dass mir persönlich die Akustik dort ein wenig ZU trocken war, dürfte der Raum keine all zu große Rolle gespielt haben. So vermute ich, dass evtl. die einzelnen Chassi mit ein wenig mehr liebevollem Zeitaufwand noch besser auf die Gegebenheiten vor Ort hätten angepasst werden können (kann ich mangels aktiv-Erfahrung nicht beurteilen) oder könnte die Regelung noch verbessert werden? - Mir fehlt der Vergleich zu anderen Silbersand-Modellen.

Sicher lag es aber an dem Umstand, dass ich zwar Bühnenbeite, aber kaum ausreichend -tiefe wahrnehmen konnte. Die Feinzeichnung, die Darstellung kleinster Details ist zwar da, aber irgendwie auf eine für mein Hörempfinden nicht ausreichend natürlichen Weise, vielleicht einen Hauch übertrieben - zu viel des Guten; das war vermutlich auch der Grund weshalb mir die zunächst zwar begeisternd auffallenden Höhenlagen bisweilen zu hart und scharf vor kamen.

Der Vergleich ist zwar ein wenig unfair, aber bei einer BM-Line 35 stellt sich all das Vermisste bei mir vom ersten bis zum letzten Ton sofort ein, mit einem exorbitant hohem Gänsehautfaktor, hier gelingt der beschriebene "Zaubertrick" nahezu perfekt!!! Sicher - gemessen am Preis zur FM 701 ein unfairer Vergleich, aber vielleicht ist bei der BM35 doch Prinzip bedingt ein wenig mehr die akustische Wahrheit zu Hause. Mit der Konstruktion von Lautsprechern und von Elektronik kenne ich mich nicht ausreichend aus um hier eine Beurteilung zu wagen, das sollen die Fachleute machen (nicht umsonst ein eigener Studiengang). Ich orientiere mich nur am Klang und dem was ich in Konzertbesuchen erlebe.

Wer war das doch gleich, der hier im Forum schon mal vorgeschlagen, oder soll ich besser sagen sich gewünscht hat, dass sich doch mal Herr Müller und die Leute von B&M auf ein Bierchen zusammen setzen möchten? Auch ich könnte mir vorstellen, dass so eine Allianz eine Revolution im aktuellen Lautsprecherbau auslösen könnte.

Nix für ungut !
(wie wir in Bayern sagen - eine Entschuldigung und Bitte um Nachsicht für meine Offenheit)
Mit einem herzlichen Servus,

Michael
Markus Spatz
Aktiver Händler
Beiträge: 127
Registriert: 06.01.2008, 21:15
Wohnort: 96114 Hirschaid
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Spatz »

Hallo Michael,

du musst Dich für Deine Ehrlichkeit doch nicht entschuldigen! Im Gegenteil, das ist doch eine Kritik mit der man was anfangen kann.
Herr Müller weiß natürlich, dass er an einigen Punkten bis zur Serienreife noch nachbessern muss. Und Du hast sie aus Deiner Sicht benannt.
Das Design gefällt Dir offenbar gut. Mir übrigens auch.

Gruß
Markus
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Michael,

das nenne ich ein konstruktives Feedback, das Friedrich Müller gewiss weiterbringen wird.

Vor zwei Jahren präsentierte uns Herr Müller die damals neue Emotion 5. Zwischen dem vorgestellten Prototypen und dem heutigen Ausnahme-Schallwandler (der ja das Schaf im Wolfspelz der 701 ist!) liegen nach meinem - zugegebenermaßen bescheidenen - akustischen Gedächtnis Klangwelten.

Ich bin daher schon sehr gespannt auf die Feinabstimmung, für die angesichts der übrigen organisatorischen Maßnahmen nur wenig Zeit vorhanden war.

Apropos Design:
Auch von mir gibt es da viel Beifall. Die Staubschutzkalotten der Tieftöner wirken zwar etwas "knorrig" (hier passt dieses schöne Unwort besser als bei den Klangurteilen :wink: ), aber sie unterstützen durchaus die Gesamtanmutung als "Männerspielzeug". Es ist zwar nur ein kleines Detail, aber die Leuchtdioden sollten doch besser wie bei den anderen Silbersand-Modellen unisono nach rechts zeigen.

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Schön, daß doch noch einige Klangeindrücke hier geschildert werden. Es waren ja viele da, aber leider schreiben nur wenige über ihre Eindrücke hier. Das lässt vornehme Zurückhaltung annehmen.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß die präsentierte FM 701 sozusagen noch ein Prototyp ist, also nicht die fertige FM 701? Ohne endgültige Abstimmung? Wird es gar Änderungen geben?

Ich kann natürlich gar nichts dazu sagen, aber eine Erfahrung - Rudolf erwähnte den Workshop davor - kann ich auch beisteuern. Dort hatte ich damals auch die Emotion 5 hören können - die FM 701 besitzt ja nun das Herzstück davon - und war auch nicht begeistert davon. Wie Michael es auch ausdrückte: Ein Gefühl des Guten zuviel in der Auflösung, die die Box tendenziell als zu "hell" ertönen ließ. Da gefiel mir meine 501 zu Hause unter meinen Bedingungen dann doch wesentlich besser.

Überhaupt: Ausnutzung des Potentials und Präsentation des Möglichen. Da sollte man bei Silbersand mal nachdenken, wie man das überzeugend hin bekommt. Ist nicht böse gemeint, aber da kann ich mir so einiges an Verbesserungen vorstellen.

Ich werde mir die FM 701 bei Herrn Krings anhören, wenn sie in der endgültigen Fassung ist.

Gruß
Franz
Bild
Stefan
Aktiver Neuling
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2008, 18:41
Wohnort: Dresden

Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die hervorragend formulierten, ehrlichen Höreindrücke. Ich kann eure Beschreibungen des Klangbildes sehr gut nachvollziehen und viele der genannten Eigenschaften treffen auf den Klang meiner kleinen E4 zu.

Sehr, sehr positv empfinde ich die Präzision der Abbildung der Phantomschallquellen zwischen den Lautsprechern. Egal wie hektisch es wird, jedes "Klangfitzelchen" bekommt seinen Platz. Nichts verschwimmt und man kann selbst kleinste Details sehr schön verfolgen oder entdecken. Auch bei großen Lautstärken hat man das Gefühl sich normal unterhalten zu können, was natürlich nicht funktioniert aber damit ist wohl die Ruhe im Klangbild gemeint.

Was den Hörgenuß ein wenig schmälert ist auch bei mir das Fehlen der Abbildung nach hinten. Das hatte ich hier schon einmal geschrieben und da würde ich den Herrn Müller hiermit öffentlich um ein Feedback bitten.

Der bei der FM701 empfundene zu scharfe Hochton ist der nächste Punkt, auf den ich noch kurz eingehen möchte. Dieses Problem hatte ich auch, als meine Lautsprecher neu waren. Besonders aufdringlich oder vordergründig unnatürlich machte sich dies bei schlechteren Aufnahmen bemerkbar. Jedoch habe ich mir hier selbst geholfen und mit viel Feingefühl den Trimmer so eingestellt, das die Becken heute dort rasseln, wo sie sollen........beim Schlagzeug und dies nicht mehr so vordergründig, sondern im Klangbild richtig integriert.
Das Abrutschen des Klanges ins nervige ist behoben ohne das ich hörbar an Auflösung verloren habe.

Eigentlich konnte mir bis heute nur ein Lautsprechersystem ein korrektes Raumgefühl und eine saubere Tiefenstafflung offerieren, das war die passive VR4 von Schweikert. Übrigends hatte ich damals noch eine BM12 und die VR4 hat mich eigentlich komplett von meinen Glauben an die technischen Überlegenheit der Aktivtechnik abgebracht. Die E4 hat mich dann wieder durch ihre Tonalität versöhnt....jedoch so eine schöne Bühne macht sie nicht. :? Nehmt mir diesen kleinen Ausflug bitte nicht übel .

liebe Grüße
Stefan
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Stefan,

nur kurz was zur VR4 von Schweikert: Diese wirklich außergewöhnliche räumliche Abbildungsfähigkeit auch in der Tiefe durch diesen Lautsprecher wird u.a. durch einen zusätzlich eingebauten Hochtöner, der nach hinten abstrahlt, bedingt.

Gruß
Franz
Bild
Antworten