Silbersand FM 701

SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Re: Silbersand FM 701

Beitrag von SirAeleon »

Fortepianus hat geschrieben:Au wie peinlich, als ich den Artikel kurz überflog, sind mir so einige Rechtschreibfehler entgegen gesprungen, aber zum Ändern ist es zu spät. Ja, ich weiß, wie man suggerieren schreibt. Und wann man du groß schreiben darf. Und Sibersand statt Silbersand ist mir besonders peinlich, Herr Müller :oops:. Verzeiht.
Habs mal geändert. ;)
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Re: Silbersand FM 701

Beitrag von Franz »

Hallo Gert,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für deinen Bericht. Die Berichte derjenigen, die bei Johannes Krings diesen Ausnahmelautsprecher haben hören können, ähneln sich ja. In der Tat wird hören damit zu einem Erlebnis der besonderen Art. Die FM 701 stellt auch für mich das derzeitig technisch Mögliche dar. Man darf Herrn Müller dazu nur gratulieren. Einfach grandios, was er da auf die Beine gestellt hat. Für mich war es besonders faszinierend erleben zu dürfen, wie hier die Technik völlig verschwindet zu Gunsten einer Musikreproduktion, die ganz nahe an das herankommt, was Sigi mal sehr schön und zutreffend als "das Ding an sich" beschrieben hat. Es stellt sich beim Zuhören wirklich ein Höchstmaß an "Dabeisein" und Authentizität ein, wenn man die dargebotene Musik kennt. Sowas erlebt man nicht alle Tage. Ich kann jedem Aktivisten nur nahelegen, sich diesen Lautsprecher dort mal zu Gemüte zu führen. Er hat regelrecht Suchtpotenzial - und die Geldbörse ist in höchstem Maße gefährdet. :mrgreen:

Gruß
Franz
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Re: Silbersand FM 701

Beitrag von BM Fan »

Hallo Gert,

der Samstag hat richtig Spass gemacht. Deine Auswahl an Musikstücken war klasse. Von der Klassik über Jazz zum Pop. Das hat mir sehr gut gefallen. Für mich war es sehr interessant zu wissen bei welchen Stellen Du genauer hin hörst. Übrigens etwas was ich immer frage wenn jemand "seine MusiK" hört. Die Liste der Stücke bekomme ich ja noch Von Dir geschickt :lol:

Dank Dir auch dafür das Du Dich an den Kleinen VV gemacht hast und Ihm Manieren beigebracht hast.
Mein Höreindruck von diesen Boliden war ähnlich. Da ich jetzt auch in der Mitte beim hören gesessen habe, war der Unterschied von der 701 zur BM35 nicht so gewaltig, als wenn man ausserhalb der Mitte hört.
Fakt ist; hier hört man die Topmodelle. Beide sind wirklich gut. Es sind halt zwei verschiedene Systeme.
Die drei Stunden die wir beim Johannes Krings verbracht haben, waren sehr schnell um. Auch noch von mir vielen dank an Johannes Krings, das er den Vormittag für uns Zeit genommen hat.

Gruß aus Lüdenscheid
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Silbersand FM 701

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Michael, hallo Gert,

hat Herr Krings sich mal über seine Homepage geäußert, unter http://www.johannes-krings.de/ kann man sie nicht aufrufen, sondern nur unter http://www.johannes-krings.com/, aber nur unvollständig.

Ich werde auch mal nach Bonn fahren, bin gespannt auf die 701. :)

Grüße Christian
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Re: Silbersand FM 701

Beitrag von Kienberg »

Franz hat geschrieben:Er hat regelrecht Suchtpotenzial - und die Geldbörse ist in höchstem Maße gefährdet. :mrgreen:
Hallo Franz,

diesem Statement muss ich voll und ganz zustimmen, nur... sollen wir uns jetzt ärgern, w.g. der unmittelbaren Gefährdung der Geldbörse (eigentlich eher des Bankkontos :wink: ) oder uns darüber freuen, dass Friedrich Müller es immer wieder schafft, seine excellenten, sensorgeregelten Lautsprecher nochmals so zu verbessern, dass selbst wir "abgebrühte" HiFi-isten staunen, was man noch aus den Tonträgern so alles rausholen kann ?

Andererseits, bei der derzeitigen Finanzsituation, ist der "Weg hin zu Sachwerten" nicht unbedingt ein falscher Weg, denn es ist doch klar, dass die Staatsmilliarden zur Absicherung unseriöser (vornehm ausgedrückt) Kreditinstitute, besser Bankrotteure, über kurz oder lang zu einer viel deutlicher spürbaren Geldentwertung führen werden. :oops: Bei dieser Grössenordnung gibt leider keinen anderen Weg zur "Entschuldung".

Gruss Sigi
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Re: Silbersand FM 701

Beitrag von BM Fan »

Hallo Christian,

ich weiß von Wully, dass der Betreiber der Hompage nicht mehr aktiv ist. Wully ist dabei, den ganzen Wust zu ordnen und will die Hompage wieder ans Laufen bringen.

Gruß aus Lüdenscheid
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Re: Silbersand FM 701

Beitrag von BM Fan »

Kienberg hat geschrieben:Bei dieser Grössenordnung gibt leider keinen anderen Weg zur "Entschuldung".
Und keinen schöneren :mrgreen:
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Silbersand FM 701

Beitrag von Rudolf »

Gert, vielen Dank für diesen Bericht, für den ich dir sehr dankbar bin. Denn er bestätigt meine Vermutung, dass wir nichts an den Ohren haben und sich die unterschiedlichen Höreindrücke der Spitzenlautsprecher aus den Häusern Backes & Müller und Silbersand sehr wohl unter einen Hut bringen lassen und zwar in Verbindung mit den Stichworten "Raumakustik" bzw. "Raumanpassung".

Ich selbst habe die BM 35 in Toppform (bei Peter) hören dürfen und vergleichsweise weniger eindrucksvoll bei Johannes Krings. Umgekehrt klangen für mich die FM 701 bei Johannes Krings wesentlich besser als zuvor beim Silbersand-Workshop in Zweibrücken. Es scheint, dass auch (oder gerade) derart hochwertige Schallwandler einer intensiven Beschäftigung hinsichtlich der Verheiratung mit dem Hörraum bedürfen. Vielleicht liest Johannes Siegler ja hier mit und fühlt sich ermutigt, noch mal den Weg nach Bonn zu einem Feintuning seiner Boliden auf sich zu nehmen. Das hierzu notwendige Instrumentarium ist ja bereits eingebaut.

Viele Grüße
Rudolf

PS: Ich wäre so gerne dazu gekommen, aber ich hatte am Samstag einfach zuviel um die Ohren.
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Re: Silbersand FM 701

Beitrag von Franz »

Hallo Rudolf,
Es scheint, dass auch (oder gerade) derart hochwertige Schallwandler einer intensiven Beschäftigung hinsichtlich der Verheiratung mit dem Hörraum bedürfen.
Das scheint nicht nur so, für mich ist das so. Eindeutig. Auch ich habe z.B. einen gleichen Lautsprecher schon sehr gut bis gar schlecht hören können. Lautsprecher und Hörraum bilden sozusagen eine Einheit. Es muß einfach aufeinander abgestimmt werden. Ich habe das auch mit professioneller Hilfe gemacht, bin Christoph Zingel sehr dankbar dafür, daß er vor einiger Zeit mir die Schwachstellen meines Höraumes aus akustischer Sicht schonungslos in einer Expertise aufgezeigt hat. Erst wenn man diese Schwachstellen kennt, kann man gezielt daran gehen, sie zu minimieren bzw. zu eliminieren. ich hab jedenfalls daraus sehr viel lernen und umsetzen können.

Nun kommt aber - wenn beides, LS + Hörraum aufeinander gut abestimmt sind - noch etwas hinzu, was viele gern vernachlässigen, weil sie es vielleicht für unwichtig halten: Gerade geregelte Aktivlautsprecher, die sich wie eine akustische Lupe mitunter verhalten, also im positiven Sinne entlarvenden Charakter haben, zeigen auch schonungslos die Schwächen vorgeschalteter Quellgeräte auf. Hier gilt überspitzt gesagt: Was vorne eingebracht wird, kommt hinten auch heraus. Jede kleine Veränderung, die eingangsseitig vorgenommen wird, macht sich hinten über die Lautsprecher auch bemerkbar. Hier liegt Potenzial, daß man heben kann. Das reicht von einer guten Stromversorgung bis hin zu pasenden Verbindungen. Ja gar Geräteaufstellung in einem Rack kann zu hörbaren Vorteilen führen. Die geregelten Aktivboxen können all diese Maßnahmen hörbar werden lassen. Ich habe es selbst in jahrelanger Feinabstimmung mit den diversesten Maßnahmen erleben können. Heute bin ich soweit, daß ich sagen kann: Ich höre bei mir eine FM 501 so, wie ich sie noch nie zuvor irgendwo gehört habe. Die Mühen haben sich gelohnt. ich kann jedem nur raten, sich nicht damit zufriedenzugeben, solche Lautsprecher einfach nur hinzustellen und sie mit irgendwelchen Quellen zu befeuern, sie verschenken Klangpotenzial. Ich hatte vor kurzem erst jemandem bei mir zu Besuch, der selbst eine FM 501 in einem sehr schönen Raum betreibt. Er hat die FM 501 so wohl noch nicht hören können, wie er mir selbst versicherte. Im Grunde genommen, fängt die Feinarbeit erst an, wenn man den Lautsprecher gekauft hat. Und ich behaupte, daß man aus jedem Lautsprecher noch ein paar Prozent an erlebbarer Klanggüte herauskitzeln kann, wenn man es angeht. Das hat auch nicht im entferntesten mit Voodoo zu tun, wenn das jetzt einer meint, anbringen zu sollen.

Aber ganz klar sollten diese Feinabstimmungen erst dann versucht werden, wenn Lautsprecher + Hörraum aneinander angepaßt sind. Das sind die basics.

Gruß
Franz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Silbersand FM 701

Beitrag von Rudolf »

Franz hat geschrieben:Aber ganz klar sollten diese Feinabstimmungen erst dann versucht werden, wenn Lautsprecher + Hörraum aneinander angepaßt sind. Das sind die basics.
Genau diese Basics sind es (leider), die uns Hörende/Schreibende so häufig entzweien. So hatte ich denn zeitweise den Eindruck, dass diese beiden Spitzenmodelle (BM 35 und FM 701) unsere Mitglieder in zwei Lager spalteten, nach dem Motto: Das kann doch nicht sein, dass jemand diesen Lautsprecher für nur annähernd so gut hält wie den jeweils anderen! Doch, muss man jetzt sagen, das ist möglich, und es liegt nicht an unseren Ohren.

Ich denke, nach Gerts Bericht können wir wieder freier über unterschiedliche Marken und Modelle sprechen, ohne zu mutmaßen, in welchem "Lager" die Diskutanten wohl sitzen mögen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Re: Silbersand FM 701

Beitrag von Roli »

Hallo Franz,

gebe Dir hier zu 100% recht. :cheers:

Herzliche Grüße
Roland
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Re: Silbersand FM 701

Beitrag von Franz »

Hallo Rudolf,

ich denke, wir alle sitzen im selben Boot. Wir mögen Aktivlautsprecher, jeder aus ganz bestimmten Gründen. Wir haben uns bewußt für ein solches Konzept entschieden. Und jeder von uns wird auch eine etwas andere Herangehensweise an sein Hobby haben. Da ist erlaubt, was gefällt. Du hast es mit deinem Beitrag über den SPL Vitallizer doch auch gezeigt. Niemand muß etwas tun, jeder darf aber, ganz nach seinen eigenen Vorstellungen und Ansprüchen. Lagerdenken ist mir ohnehin fremd. Mein Interesse ist es, meine eigene Anlage nach meinen Hörpräferenzen so hinzutrimmen, daß ich in höchstem Maße zufrieden bin. Perfekte Abhörbedingungen hat wohl niemend, genau wie niemand eine perfekte Peripherie für seine Schätzchen hat. Und hier können Erfahrungen gemacht werden. Meine Erfahrungen teile ich gerne mit. Ein Forum dient für mich auch als Stätte eines Erfahrungsaustauschs. Ich möchte dabei kein Gegeneinander, vielmehr ein Miteinander. Unser gemeinsames Ziel ist ein Musikhören auf hohem Niveau.

Jeder macht auf dem Wege dahin seine eigenen Erfahrungen. Bleiben wir also offen und tauschen uns auch. Davon können alle profitieren. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Händler für Silbersand 701

Beitrag von quaternione »

Hallo,

die Website von Silbersand geizt ja nun etwas mit Informationen, um es freundlich auszudrücken. :D
Es gibt z.B. auch keinen Hinweis auf Händler.
Weiß jemand, welcher Händler im Norden diese Marke und insbesondere die 701 führt? Die Internetsuche brachte z.B. einen in Hamburg, der aber auf Nachfrage Silbersand aus dem Programm genommen hat.

Besten Dank.
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Der nördlichste Händler dürfte wohl Herr Zingel in Essen sein.

Grüße Christian
Bild
didi
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 20.07.2011, 07:01
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von didi »

Ich kann dir da auch "NUR" Christoph Zingel in Essen empfehlen!

Nicht nur weil ich sicher weiß das er eine Schwarze 701 in der Vorführung hat, sondern auch weil er der ABSOLUTE Silbersand Kenner ist.

Ein sehr kompetenter, netter und freundlicher Händler. Habe über viele Jahre mit ihm ein nahezu freundschaftliches Verhältnis in Sachen Händler/Kunde aufgebaut und war immer mehr als zufrieden.

Viele Grüße

Didi
Bild
Antworten