Silbersand FM 701

gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich finde diese Version etwas sehr rustikal und mit den Aufgesetzten Treibern kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Schaut aus als hätte die jemand ohne Oberfräse auf ein Stück Vollholz gepappt. :?

Allenfalls reizvoll, der Kontrast, Hightech im Holzklotz. :D

Grüsse Gerd
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Nachdem es sich in den letzten Beiträgen ja primär um - zweifellos interessante, für den Klang aber unerhebliche - Furnierarbeiten drehte, dürfte ich noch mal auf meine vor zwei Tagen gestellte Frage zurückkommen:

Ist eine Raumanpassung der BM-Line 35 im Kringschen Tonstudio erfolgt?

Gruß, Stefan
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4931
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Stefan,

dieselbe Frage hat mir Johannes Krings mit "ja" beantwortet. Ich habe allerdings nicht nachgehakt, ob die BM-Line 35 zwischenzeitlich verschoben wurde - obwohl dies sicherlich den Charakter nicht großartig verändern würde.

Ich würde Herrn Krings zudem empfehlen, probehalber eine Rochade durchzuführen, so dass die FM 701 und die BM-Line 35 ihre Plätze tauschen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4931
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Franz war inzwischen auch bei Johannes Krings und offensichtlich recht angetan von der FM 701. Er hat dazu einen Hörbericht in einem anderen HiFi-Forum verfasst, den ich euch nicht vorenthalten möchte:
Franz hat geschrieben:Hörbericht Silbersand FM 701

Eigentlich hatte ich vor, hier einen sehr ausführlichen Hörbericht zu machen, wollte auflisten, welche Aufnahmen ich angehört habe und was wie dargestellt wird. Aber ich kürze das ab, weil sich niemand darunter wirklich etwas vorstellen kann. Man muß es selbst erlebt haben, Worte können das Hören nicht beschreiben.

Was kann ich nach knapp 3 Hörstunden nun mitteilen, was von Bestand ist? Zum einen: Dies ist ein Lautsprecher, der für mich Maßstäbe setzt. Maßstäbe in Bezug auf Auflösungsvermögen, Präzision, Homogenität der Wiedergabe und Bühnendarstellung. Das Klangbild löst sich wie selbstverständlich von den Lautsprechern ab. Egal, wo man sich im Raum befindet, stets ist da ein Gefühl von "Dabeisein". Man kann im ganzen Raum herumgehen - ja, gar vor die Tür - man erhält stets den Eindruck einer realistischen Anmutung, gleich so, als wären die Musiker selbst im Raum anwesend und würden spielen. Es mag ein wenig komisch klingen, aber ich hatte den Eindruck, als sei hier in der Reproduktion das Ideal einer Punktschallquelle annähernd erreicht, als sei die Umkehr des Mikrophons eingetreten. Man hört kein einziges Chassis heraus, alles wirkt äußerst homogen, kohärent und dabei unglaublich glaubhaft. Man lauscht dem Anschlag eines Pianos, dem Anblasen eines Saxophons, dem Draufhauen auf eine Trommel - und hat unvermittelt das Gefühl: Ich bin mitten drin im Geschehen.

Zum anderen: Die Souveränität. Egal, wie komplex die Musik gestaltet ist, ob leise, ob laut, ob sparsam besetzt oder großorchestral, die Vermittlung des akustischen Geschehens geschieht derart selbstverständlich - und das Entstehen dieses Eindrucks ist wirklich pegelunabhängig - daß es einem die Sprache verschlägt. Alle mir schon bekannten und geschätzten Eigenschaften einer Silbersand, die ich mit den Begriffen Impulstreue und Präzision umschreiben will, werden hier auf eine Weise vorgeführt, die mich nur noch staunen ließ. Besonders der Mittel-Hochtonbereich profitiert nochmals von der neuen Regelungssensorik, die Friedrich Müller hier zum Einsatz bringt. Auf allen gehörten Aufnahmen konnte ich Facetten, Feinheiten im Hintergrund und in der Ausprägung von Klangfarben der Instrumente und Stimmen ausmachen, die ich so in diesem Ausmaß noch nicht wahrgenommen hatte. Spielte meine FM 501 diesbezüglich schon auf einem sehr hohen Niveau, so kann hier die FM 701 noch einmal eins draufsetzen. Man entdeckt immer wieder Feinheiten einer Aufnahme und ist erstaunt, was alles auf einer Aufnahme wirklich verzeichnet ist. Wie gesagt: Das alles ist schon eine Stärke jeder Silbersand, aber hier bei der FM 701 staunt man wirklich über die Fülle von Detailinformationen.

Nächstes Stichwort: Kohärenz. Dies alles erlebe ich als Hörer aber nicht als Erbsenzählerei oder als vordergründigen Effekt. Nein, diese Detailflut bleibt eingebettet in ein strukturelles Ganzes, ja gibt dem Geschehen erst seine Glaubhaftigkeit, den Eindruck eines gelungenen livehaften Geschehens.

Ich könnte nun munter weiterschreiben, erzählen von Anblas- und Klappengeräuschen von Blasinstrumenten , dem Knarzen einer Violine, wie es sich anhört, wenn man mitbekommt, wie Spucke sich im Mundstück eines Saxophons befindet, wie man die Fell-Bespannung einer angeschlagenen großen Trommel erahnt, wie angeschlagenes Blech tönt und scheppert, wie Johnny Cashs Stimme so brüchig und fragil wird, daß man selbst einen Kloß im Hals verspürt und einen der Schauer des emotionalen Angefaßtseins verspürt - aber lieber will ich euch mitteilen: Wer kann, der höre sich diesen Lautsprecher einmal an. Es gibt meiner Meinung nach nur ganz wenige Schallwandler, die Musik so darstellen können, daß man das Gefühl dabei hat, man sei direkt dabei bei der Aufnahme. Genau dieses Gefühl hat mir heute die FM 701 vermitteln können. Es war für mich ein Hochgenuss.

Johannes Krings möchte ich dafür danken, daß er mir ausgiebig Zeit und Muße gelassen hat, mir diesen Lautsprecher in Ruhe anhören zu können. Mit meiner Musik und mit jedem gewünschten Pegel. Ein Erlebnis der besonderen Art, was ich nicht so schnell vergesen werde.
Wir haben einige Male umgeschaltet auf die danebenstehende BM 35, die ja weiß Gott nicht von schlechten Eltern ist und noch erheblich teurer ist als die FM 701. Jeder, der sehr viel Geld für Lautsprecher auszugeben bereit ist, sollte beide mal verglichen haben. Der Unterschied war für mich gravierend.

Die Aufstellung war nicht optimal - das kann man besser machen - aber dennoch konnten obenstehende Eindrücke gewonnen werden. Die Raumakustik bei Herrn Krings ist jedoch immer wieder frappierend gut. Auch kann man das ein oder andere Prozent bei der Wahl der Quelle und der Verkabelung herausholen - das gestand gar der völlig "voodoofreie" Herr Krings zu. Die verwendete Quelle war ein Restk Epos, als Vorverstärkung diente ein Restek Editor. Ich werde noch ein paar Fotos später zeigen, habe mit dem Datentransfer von Digicam auf PC momentan Probleme. Das muß mein Sohn mal checken.

Die FM 701 kann im Pegel mittels Schalter auf der Rückseite bis zu 6 dB abgesenkt werden, um eventuelle negative Raumeinflüsse auszugleichenerr Krings gab an, sie im Bassbereich ein wenig abgesenkt zu haben.

Gruß
Franz
Quelle: Hörbericht Silbersand FM 701

Viele Grüße
Rudolf
Bild
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Beitrag von OB »

Gruss an Alle!
Wollte mich nochmals bezueglich der Bedenken einiger Forumsteilnehmer ueber die Verarbeitung der FM701 melden: Ich finde es doch etwas amuesant, dass sich hier so einige Sorgen ueber das Furnier des Krings'schen Paares machen und darueber kommentieren dass die Chassis nicht mit der Oberfraese in die Front eingelassen sind...

Eine Staerke von Silbersand ist die grosse Individualitaet der Produkte - jeder kann das Holz bestellen, das er gerne im Hoerzimmer hat. Auch andere Modifikationen sind kein Problem. Meine FM303 hatte ich beispielsweise mit in die Front eingelassenen Chassis und blauen Leuchtdioden :shock: statt der normalen gruenen bestellt. Hat alles ohne Probleme geklappt. Ich hatte also keine Acrylringe unter den Chassis, die hatten mir z.B. nie besonders gefallen - jedem das Seine! :cheers:
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

OB hat geschrieben:Eine Staerke von Silbersand ist die grosse Individualitaet der Produkte - jeder kann das Holz bestellen, das er gerne im Hoerzimmer hat. Auch andere Modifikationen sind kein Problem. Meine FM303 hatte ich beispielsweise mit in die Front eingelassenen Chassis und blauen Leuchtdioden :shock: statt der normalen gruenen bestellt. Hat alles ohne Probleme geklappt. Ich hatte also keine Acrylringe unter den Chassis, die hatten mir z.B. nie besonders gefallen - jedem das Seine! :cheers:
Nur interessehalber, kosten solche Wünsche dann extra oder sind sie im Preis inbegriffen?

Gruß, Stefan
Bild
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Beitrag von OB »

Preise sind wohl Verhandlungssache, je nachdem welche Modifikationen vorgenommen werden. In meinem Fall kosteten diese jedenfalls nichts extra.
Gruss, Oliver
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

OB hat geschrieben: blauen Leuchtdioden :shock: statt der normalen gruenen
... also bei dem Gesamtvolumen sind wohl der etwa-Aufpreis von € 0,50/LED blau zu verschmerzen ohne das der Hut bis zum Boden gelüpft werden muß.
Peter
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Rudolf,

danke für den link zum Hörbericht von Franz.

Denke es war "höchste Zeit" :mrgreen: , dass Franz sich die FM 701 mal ausführlich anhörte und seine Eindrücke kann ich sehr gut nachvollziehen,
ich war ja wohl einer der wenigen, dem sie bereits vor 4 Monaten in Zweibrücken sehr gut gefiehl.

M.E. hat Franz diesen Bericht in den "falschen" Foren gepostet.

Das umfangreiche Echo im Ösi-Forum hat mich doch sehr überrascht.
Neben einigen Zustimmungen sind da wohl die ganz grossen "Experten" vertreten, die schon an Hand der Produktfotos feststellen,
- dass sie einen solchen LS auch selbst hinkriegen oder, noch mehr Kopfschütteln bei mir auslösend, sofort feststellten,
- dass eine FM 701 gar nicht klingen kann, da ja die Chassis nicht plan eingelassen sind,
- dass es keinerlei Messwerte zur 701 gäbe etc. pp.
- so ging es dann 17 Seiten weiter, die Diskussion wurde völlig OT und nun, es war höchste Zeit, geschlossen

Die Kopie des Berichts im "Warmakquise":wink: -Forum hatte dagegen kaum ein Echo hervorgerufen, nur die Frage, ob Franz nun die 701 erwirbt oder nicht,
wird dort etwas diskutiert. Aber auch diese Diskussion ist mittlerweile völlig OT, die Höreindrücke der FM 701 und deren technische Konzeption spielen dort keine Rolle mehr.

Ich jedenfalls wünsche Franz, dass er irgendwie an diese "Leckerbissen" namens Silbersand FM 701 rankommt und seinen Spass an diesem "Überflieger" hat.

Was mir aber bei den bishergen Hörberichten bei Johannes Krings immer wieder auffällt, keiner will so recht über die Unterschiede der beiden Topboliden FM 701 vs. B&M 35 ausführlich berichten.
Er ist ja wohl der einzige Händler, bei dem dies überhaupt möglich ist.
Woran das wohl liegt ???


Gruss Sigi
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Was mir aber bei den bishergen Hörberichten bei Johannes Krings immer wieder auffällt, keiner will so recht über die Unterschiede der beiden Topboliden FM 701 vs. B&M 35 ausführlich berichten.
Er ist ja wohl der einzige Händler, bei dem dies überhaupt möglich ist.
Woran das wohl liegt ???
Ja, woran wohl? :wink:

Es gab ja auch hier schon recht deutliche Hinweise. Man muß sie nur lesen. Herrn Krings kann ich nur den Rat geben, beide nicht mehr per Umschaltung laufen zu lassen. Er befindet sich in einem Interessenkonflikt, schließlich ist er Händler beider Marken. Außerdem ist die BM 35 preislich weit über der FM 701 angesiedelt. Also klanglich ist der Mehrpreis der BM 35 nach einem Vergleich für mich nicht mehr verständlich. Mehr will ich zu diesem Thema aber auch nicht mehr sagen wollen. Ich kann nur sagen: Fahrt hin und hört euch das an, solange es noch möglich gemacht wird. :mrgreen:

Gruß
Franz
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Lange zeit war der Franzl krank, jetzt schreibt er wieder, gott sei dank :mrgreen:
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Leute,
ich habe die FM 701 noch nicht gehört, scheint ja ein Hammer Lautsprecher zu sein.
Von der BM 35 konnte ich mir ein Bild machen, deren stärke liegt bei der Anpassung des Raumes.
Die Box wurde daraufhin Entwickelt, sich in akustisch bescheidenen Räumen anzupassen, ohne mit Absorbern usw. zu Arbeiten.
Zum Preis, die BM 35 ist Sau teuer, die BM 25 klingt ähnlich ist ca. 20000€ günstiger, oder die KS Digital Line-Master, ist ja das Schwestermodell der BM 35, liegt Preislich auch darunter.
Aber solche Lautsprecher benötigen große Räume, genügen Abstand zum Lautsprecher, das sollte man bedenken. :wink:

Grüße Christian
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo zusammen

Die Audio schreibt zur BM 35:
Letztlich ist es aber ihr Klang, genauer gesagt: ihr beeindruckendes Bühnenbild, diese bisher unerreicht detaillierte und fast begehbar räumliche Darstellung der Musik, die sie von allen anderen Lautsprechern unterscheidet.
Eine ähnliche fast begehbare räumliche Darstellung habe ich bis jetzt nur an einer Anlage gehört.

Gruss Beat
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Franz hat geschrieben:Ich kann nur sagen: Fahrt hin und hört euch das an, solange es noch möglich gemacht wird. :mrgreen:
Hallo Franz,
nachdem ich Deinen hoch interessanten Bericht, samt Folgekommentare (von Dir, nicht den "Experten" im Ösiforum :mrgreen: ) zur FM 701 mehrmals gelesen habe, mir meine Eindrücke der 701 bei Silbersand in Erinnerung rufe
und das am Wochenene bei Peter gehörte hinzuziehe, gibt es nur ein Fazit, wenn man es WISSEN will:

Ich muss zu Johannes Krings !!

Wird nun fest eingeplant.:cheers:


Gruss Sigi
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ja, Sigi. Das ist die wirklich einzige Möglichkeit, dir selbst ein faires Urteil bilden zu können.

Gruß
Franz
Bild
Antworten