Ersatz für JBL Control One Wireless gesucht

Antworten
klausb
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.2014, 17:45

Ersatz für JBL Control One Wireless gesucht

Beitrag von klausb »

Ich suche ersatz für meine JBL Control One 2.4G in der Küche. Mit dem Klang bin ich soweit zufrieden, aber die Funkverbindung ist lausig. Kaum Reichweite und Störanfällig. Meiner Frau sind sie auch ein Stück zu gross.

Mein aktueller Setup: Yamaha AV Receiver im Wohnzimmer mit ca. 6-7 m zur Küche. Eine Wand ist dazwischen. Vom Yamaha greife ich das Audiosignal via Cinch ab.

Ich sehe 3 Möglichkeiten zur Verbindung:
- langes analog Audio-Kabel. Nachteil: dick und neigt zum Brummen
- Analog nach digital Wandler und langes Glasfaser-Kabel. Evtl. Problematisch in den Ecken (knick)
- Via Funk, so wie die aktuelle JBL Lösung

Eine stabile Funkverbindung wäre mir am liebsten, weil ich da am wenigsten basteln muss, bin aber offen für andere Vorschläge.

LG,
klaus.
Bild
spf

Beitrag von spf »

Hi Klaus,

hast Du schonmal bei den üblichen Verdächtigen wie Sonos / Teufel Raumfeld / Nubert (mit Funkset) geschaut?

VG
klausb
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.2014, 17:45

Beitrag von klausb »

Ja, habe ich. Sonos/ Raumfeld etc. können nicht von einer existierenden Audio-Quelle aus streamen, sondern nur von Internet-Radio, UPNP u.A.

Ich habe derweil mal weiter geschaut und festgestellt, dass es relativ viele aktive LS gibt, die einen optischen Eingang haben. Verbleibendens Problem dabei sind bei mir die recht scharfen Kurven, die das Glasfaser-Kabel nehmen muss. Da gibt's potentiell Probleme. (Hätte ich vor dem Parkett-Legen wissen sollen ;-))

Korrektur:
Nubert AudioFly Pro würde theoretisch gehen, aber 400 EUR nur für die Übertragung ist schon heftig.

/klaus.
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Klaus,

wenn es preislich passt Dynaudio Xeo 3. Ich hatte mal die Xeo 5 Probe gehört, der Transmitter funktioniert super (die Xeo 5 wurde glaube ich auch mal bei fairaudio getestet). Die Xeo 5 ist halt basskräftiger aber die Endstufen in den beiden Modellen sind gleich. Die Dynaudio sind dann eigentlich am besten, wenn man sie digital füttert. Die Xeo kannst Du in der ganzen Wohnung rumtragen und ohne Verbindungsprobleme hören. Schlagen aber mit ca. 1300 Euro zu Buche.

Gruß Uwe
Bild
klausb
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.2014, 17:45

Beitrag von klausb »

Hallo Uwe,

danke für den Tipp. Im Grunde genau das richtige. Der Transmitter hat kann mit allem gefüttert werden. Nur der Preis sprengt doch den Rahmen. Gute Transmitter (wie Nubert) scheinen wohl ihren Preis zu haben. Sogar die Maße der Boxen sind top...

Werde aber noch weiter suchen.

/klaus
Bild
klausb
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.2014, 17:45

Beitrag von klausb »

Ich will mal die Glasfaser-Idee ausprobieren. Da ich aber nur eine analoge Quelle habe muss ich wandeln. Hat jemand Erfahrung mit guenstigen Wandlern wie diesem:

http://www.amazon.de/KanaaN-Digital-Kon ... 1998669-21

Muss ich mit hoerbaren Delays rechnen?

Gruss,
klaus
Bild
Knurzibald
Aktiver Hörer
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2012, 07:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Knurzibald »

Hallo Klaus,

bei Sonos kann man auch vorhandene analoge Quellen für die Übertragung per Stream bereitstellen.

Sonos Connect hat einen analog Eingang, der zum Streamen genutzt werden kann. So kann ich meine Schallplatten auch im Bad (Play 1) oder in der Küche (Play 3) hören.

Blöd ist nur die Rennerei vom Bad oder der Küche ins Wohnzimmer, wenn ich Singles abspiele :D .

Viele Grüße

Jürgen
Bild
klausb
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.2014, 17:45

Beitrag von klausb »

Hallo Jürgen,

ja, du hast Recht. Und scheinbar kann das der Raumfeld Connector auch (kann das jemand bestätigen?). Da war ich wohl etwas voreilig mit meiner Meinung zu Sonos/Raumfeld.

Wenn mein AV-Receiver nun aus eigener Quelle was abspielt und via Cinch das Signal an den Sonos Connect weitergibt, muss ich doch vermutlich mit einem Delay zwischen AV-LS und dem Sonos-LS in der Küche rechnen, oder?

/klaus
Bild
spf

Beitrag von spf »

Hallo Klaus, was für ein Delay meinst Du?

Du hörst doch wenn nur in einem Raum, oder hast Du immer alle LS laufen und rennst in der Wohnung hin und her? :cheers:

Ich meine selbst wenn - Du bist in verschiedenen Räumen und bewegst dich selbst auch - wie willst Du da ein mögliches Delay im Millisekundenbereich raushören.

Die Sonos Lösung hab ich bei mir auch im Esszimmer, Küche und Bad. Vom Bedienkonzept, einfache Installation und der täglichen Benutzung echt top.

Schau es Dir einfach mal an.

VG
klausb
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.2014, 17:45

Beitrag von klausb »

Die Küche ist direkt via Essecke zum Wohnzimmer erreichbar und wenn man quasi dazwischen steht, hört man beide Quellen. Ok, zugegeben, dass kommt nur bei einer Party vor. Ich sollte es einfach mal austesten...

/klaus
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,
Dann nimm doch 2x Sonos, einmal als Quelle fuer das Wz und einmal fuers Esszimmer einen Play one?

Gruesse
Thomas
Bild
Antworten