Abacus Manger 4.0 Set

LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Abacus Manger 4.0 Set

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo zusammen,

auf dem Forumstreffen Ende November hat es sich schon abgezeichnet, als Hanno Sonder mich mit dem Satz „ach, da ist ja auch der Fan wieder“ begrüßte. Er hat mir wohl angemerkt, dass ich schon bei der ersten Vorführung der Abacus Manger Standbox ziemlich angefixt war. :-)

Ein Manger Schallwandler mit zwei 20-ger Visaton Basschassis, per DSP Subtraktionsfrequenzweiche steil bei 300 Hz getrennt, bis auf 16 Hz entzerrt, mit Abacus Verstärkerschaltung an die Leine genommen und per 100%-iger Rückkopplung geregelt. Im Ergebnis hörte sich das nach einer äußerst stimmigen Kombination an. Zumindest war ich vom ersten Höreindruck mehr als angetan.

Bild
die Abacus Manger Standbox bei der Vorführung in Zweibrücken

Den aktiven Manger Studiomonitor MSMc1 hatte ich zu der Zeit mit den beiden passiven Manger Sidekicks von Christoph Zingel als Demostellung zu Hause. Die Studiomonitore fand ich klanglich faszinierend. Die Sidekicks hingegen waren nicht mein Geschmack. Für 4 Kanal Film oder mehr noch bei Musik mag ich auch hinten Vollbereichslautsprecher. Ich weiss, viele sind der Meinung, dass braucht man gerade nicht. Den Bass könne man nicht orten und deswegen wäre es egal, wenn er hinten fehlt. Das mag so sein, mich stört es. Egal ob bei Film oder Musik.

Daher habe ich Hanno Sonder gefragt, ob eine kleine Version der Standbox mit nur einem Basschassis für Surround machbar wäre. Ein paar Foren-PNs später kam dann die Nachricht:
ein Pärchen der neuen Kleinen steht zum Probehören für mich in Nordenham parat.

Also eines muss man Abacus lassen: lange fackeln oder endlos diskutieren ist offensichtlich nicht deren Sache. Die machen einfach lieber, das gefällt mir gut :-)

Bild
Vorder- und Rückseite der kleinen Abacus Manger mit der verwendeten Elektronik

Also ging es kurzer Hand auf nach Nordenham.

Freudig überrascht stellte ich als erstes fest, dass alle Gerüchte die hier am Niederrhein über unsere norddeutschen Landsleute gepflegt werden zumindest für Nordenham nicht gelten. Selten bin ich so offen und freundlich empfangen worden. Nach einem Firmenrundgang ging es an den Aufbau meines Equipments:

Bild
Netzwerkrouter / DHCP Server / Twonky Medienserver : CISCO LinkSys EA4500
Kopfhörer Audioprozessor: Smyth Realizer A8
Netzwerkstreamer: Opera Audio Consonance
Festplatte: Seagate GoFlex 1 TB USB3
Stax Kopfhörerverstärker SRM 323 II
BluRay Player: Yamaha BD-A1010
Akustikprozessor: Trinnov ST2 HiFi
Kopfhörer: Stax SR 007 MK II
Bedieneinheit: Samsung Galaxy Tab 3
Apps: bVNCfree, PlugPlayer


Die Herren Sonder hatten sich richtig Mühe gemacht und ein 4.0 Setup aufgebaut. Der Beamer hatte sich allerdings schon in den Weihnachtsurlaub verabschiedet. Sehr zum Leidwesen von Hanno ließ er sich nicht dazu bringen, ein Bild auf die Leinwand zu werfen. Also wurde kurzer Hand ein Monitor aufgestellt. Der sah zwischen den Lautsprechern etwas verloren aus, erfüllte aber völlig seinen Zweck.

Bild
die zwei Frontlautsprecher

Bild
die zwei Surroundlautsprecher

Die ersten Töne spielten auf und ich hatte wieder den "Zweibrücken Effekt": Die Abacus Manger Box zog mich einfach in ihren Bann und ich hätte ewig zuhören können.

Zwischendurch wurde zu einem weihnachtlichen Umtrunk eingeladen, den konnte ich als Pause auch gut gebrauchen:

Bild
Weihnachtsumtrunk bei Abacus

Frisch gestärkt wurden Filme gehört:
Szenen aus Tim und Struppi, Star Wars und Herr der Ringe. Gerade die beiden Letzten kenne ich nun wirklich in und auswendig, aber so hatte ich die noch nie gehört. Die Phantommitte für die Stimmen war klarer und harmonischer ins gesamte Klangbild eingebunden als mein passiver Center zu Hause. Die Abbildung der Geräusche im Raum war so realistisch, dass man das Gefühl hatte, jeden einzelnen Pferdehuf anfassen zu können. Der Bass klang tief, knackig und staubtrocken. Emotional einfach packend und mit starkem Suchtfaktor. Die Krönung wäre jetzt noch den LFE Kanal auf einen Körperschallwandler zu legen. Das wäre der letzte Kick zum Traumsetup.

Danach kam 4.0 Musik an die Reihe:
Telarc DVD Audio Tschaikowski 1812, die live Version von Jeff Waynes Musical Version „Der Krieg der Welten“ und die Super Audio CD Sampler von PentaTone. Hier war der Effekt fast noch ausgeprägter als bei den Filmen. Spätestens jetzt waren die beiden kleinen Abacus Manger für Surround gekauft. Die klangen einfach phantastisch gut und ließen kaum was von ihren großen Brüdern vermissen. Wenn man bedenkt, dass wir die Hörprobe im großen Produktionsraum gemacht haben, brauche ich mir um fehlenden Pegel der Lautsprecher in meinem 25 qm Wohnzimmer keine Sorgen machen.

Zum Schluss die Stereo Hörsession mit diversen Stücken, die ich schon oft über die Manger Monitore und Standboxen gehört habe: Ich kann die Hörsituation bei mir zu Hause natürlich nicht mit der bei Abacus vergleichen. Aber ich hatte den Eindruck, dass die Bässe sogar noch etwas tiefer und knackiger gespielt wurden als zu Hause. Auch das Ablösen des Klangbildes vom Lautsprecher, sozusagen das Verschwinden des Lautsprechers, beherrschte die Abacus exzellent. Mir fiel nichts auf, bei dem sie sich hinter der MSMs1 hätte verstecken müssen.

Sehr schade, dass ich es zeitlich nicht mehr geschafft habe, das 4.0 Abacus Setup mit dem Smyth Realizer A8 aufzunehmen. Damit hätte ich das Set über meinen Stax SR 007 MKII zu Hause noch mal hören können. Der Vergleich zur MSMs1 wäre dann vielleicht leichter gewesen.

Irritiert hat mich in Zweibrücken allerdings die Aussage, dass Abacus die Lautsprecher nicht komplett fertig anbietet. Der Kunde kauft den Manger Schallwandler getrennt, wobei Abacus dann einen Einbauservice anbietet. Darauf angesprochen, erklärt mir Herr Sonder Senior noch einmal die Gründe. Hauptsächlich geht es um die Garantieansprüche. Der Manger Schallwandler wäre Teil eines Produktes, für den er die Garantieansprüche gegenüber den Kunden erfüllen müsste. Bei einem Preis von 950,00 EUR pro Wandler kein kleines Risiko. Außerdem sind die Kunden daran gewöhnt, dass Reparaturen sehr schnell und kulant erfolgen. Heute defekt eingeschickt, morgen ohne große Diskussion repariert und wieder abgeschickt, übermorgen wieder beim Kunden im Einsatz. Da der Manger Schallwandler nicht von Abacus repariert werden kann, müssten Reparaturen den Umweg über den Manger Service nehmen, wobei Abacus dann keinen Einfluss auf Reparaturzeiten und Kulanzregelungen hat. Es mag erst mal ungewöhnlich klingen, aber mich stört das nicht mehr.

Ungefähre Preisangaben (immer paarweise):

Abacus aktiv Surround:
1.900 EUR plus 1.900 EUR für zwei Manger Schallwandler, also insgesamt 3.800 EUR

Abacus aktiv Standbox:
2.900 EUR plus 1.900 EUR für zwei Manger Schallwandler, also insgesamt 4.800 EUR

Wer einen kleinen Umweg über den selbst gekauften Manger Schallwandler nicht scheut, bekommt m.E. richtig gute Lautsprecher für einen sehr fair kalkulierten Preis.

Gegen 17:15 Uhr wollte ich mich dann verabschieden. Das Angebot noch kurz ein wenig Concerto Grosso zu hören, konnte ich aber nicht ablehnen. Gegen 21:00 Uhr ging es dann ins Hotel zurück. :-)

Bild
Concerto Grosso und Abacus Manger

An die Herren Sonder noch mal einen herzlichen Dank für den aufregenden, interessanten Tag. Der ganze Aufwand hat sich für mich mehr als gelohnt.

Die Bestellung der kleinen Boxen erfolgt, sobald sich meine Frau für eine Farbe entschieden hat.

Für welche Frontlautsprecher ich mich entscheide, werden die nächsten Tage zeigen. Vermutung: Wenn sich mein Elektronikerherz meldet (vor 30 Jahren habe ich mal Informationselektroniker gelernt, aber nie in dem Beruf gearbeitet) nehme ich die Abacus Standbox und versuche mal einen Digitaleingang und einen Streamer einzubauen.

Viele Grüße

Markus
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Hallo Markus,

vielen Dank für deinen Bericht, den ich als Besitzer einer Manger MsMs1 interessiert gelesen habe.

Ich würde die beiden ja zu gerne mal im Vergleich hören. Abacus scheint mir etwas richtiger gemacht zu haben als Manger, indem der Standbox zwei Tieftöner spendiert wurden. Nicht dass mir im Bassbereich etwas fehlen würde, aber manchmal komme ich doch ins Grübeln ...

Und preislich ist die aktive Standbox ein Schnäppchen im Vergleich.

VG Bernd
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Markus,

vielen Dank für den schönen Bericht! Es freut mich sehr, dass dieser herstellerübergreifende "Hybrid-Lautsprecher" einen so großen Anklang in unserem Forum findet. Und Bernd, du seist getröstet, der MSMs1 ist und bleibt eine Augenweide.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Markus,

dann hast du ja endlich deine Traumlautsprecher gefunden, die Vorführung von den Abacus-Manger hat mir auch sehr gut gefallen, ich bin gespannt von deinem ersten Höreindruck bei dir zu Hause.

Grüße Christian
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Bernd,

die MSMs1 habe ich ja zur Zeit zur Demo zu Hause. Ich kann Rudolf nur 100%ig zustimmen: Die sind ein echtes Schmuckstück und exzellent verarbeitet. Dazu kann man Dir nur gratulieren! Und beim Presvergleich darf man den kleinen DIY-Anteil der Abacus nicht außer acht lassen.

Ich glaube, dass der Bass mehr von der Rückkopplung der von der Membranbewegung induzierten Spannung zurück an die Abacus Endstufe profitiert als von der doppelten Membranfläche. Von der Idee her gefällt mir das viel besser, als die Membranbewegung mit einem Sensor zu erfassen und gegenzuregeln. Abacus verfolgt hier eher das von mir geschätzte kis Prinzip (keep it simple).

Direkt im Vergleich würde ich die auch gerne mal hören. Wenn Du nicht zu weit von Mönchengladbach entfernt wohnst, können wir das gerne mal machen. Bis zwei Stunden Anfahrt wäre mir das den Aufwand wert.

@Christian,
ja, es scheint ganz so, als wäre meine Suche doch schneller zu Ende gegangen als gedacht. Ich kann es kaum erwarten die beiden Spaßmacher in meinem Wohnzimmer zu haben. Wahrscheinlich ging es Dir mit Deinen B&M ähnlich, die sind ja auch was ganz besonders Feines! Ich hoffe, meine bessere Hälfte entscheidet sich bald für eine Farbe...

Viele Grüße

Markus

P.S.
Mir kribbelt es schon in den Elektronikerfingern... bin mal gespannt... ich glaube fast, ich werde im nächsten Jahr zum Boxentuner und ergänze die Stand Abacus Manger Boxen um AES/EBU-Eingänge und einen Streamer. Ulis Zaubersoftware zur Raumeinmessung steht auf jeden Fall schon mal auf dem Programm. Scheint ein spannendes Jahr zu werden. :-)
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo zusammen,

Mich würde interessieren, ob die beiden Basslautsprecher hier je eine eigene Endstufe haben, oder ob sie parallel an einer Endstufe hängen, und inwieweit die EMK Regelung bei Parallelschaltung (negativ?) beeinflusst wird?

Was ich zudem interessant beim Einsatz von 2 Basslautsprechern fände, wäre eine d'Appolito Anordnung, die bei einer so tiefen Trennung ja ohne Weiteres möglich ist (bis auf den Tatbestand der geraden Filterordnung hier, der die d'Appolito Forderung nach ungerader Filterordnung nicht erfüllt). Zudem bekommt man vermutlich eine günstigere Raumanregung durch die weiter auseinander liegenden Bässe. Allerdings bezahlt man das durch eine größere Bauhöhe der Box.

Grüße,
Jörn
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Jörn,

eine Abacus Endstufe versorgt den Manger Wandler und eine weitere die beiden Tieftöner.
Der Einbau des Mangerwandlers ist im Preis inbegriffen wenn er an Abacus geschickt wird.

Die Gehäuse werde ich so verwenden wie sie sind, hier noch eine andere Anordnung zu versuchen ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig.

Ich werde mir die Boxen zwar selbst zusammenbauen aber hauptsächlich ein wenig mit dem verwendeten DSP experimentieren und ggf. das Hypex DLCP (http://www.hypex.nl/product/2012-11-23- ... /dlcp.html) oder den Buffalo III (http://www.twistedpearaudio.com/digital/buffalo8.aspx) mal ausprobieren.
Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt?

Viele Grüße

Markus
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1531
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Markus,

feine Gerätschaften hast Du zu Abacus mitgeschleppt; da steht jedes einzelne für einen ausgezeichneten Geschmack.

Viel Freude weiterhin!

VG, Thomas.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Markus,

wenn dir die Abacus Manger Boxen gefallen, warum dann noch mit einem DSP experimentieren? Der Hypex DLCP wird von mehreren Leuten hier im Forum erfolgreich eingesetzt.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, also diese kleinen 2-Wege Abacus mit Manger gefallen mir ausgesprochen gut. :cheers:
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo MSW-Freunde,

in der Tat nehmen die wohlproportionierten Maße der Gehäuse sofort für die Kompaktboxen ein. Eine feine Sache auch, daß mit der Entzerrung voller Tiefbaß aus diesen praktisch kleinstmöglichen MSW-Boxen bereitgestellt wird. Wie bereits an Markus´ Abacus-aktivierten Zerbox 109 erlebbar war, kann man sich einen zusätzlichen Sub für die unterste Oktave sparen - extreme Pegelansprüche mal außen vor...

Über den Getrennterwerb der benötigten Manger-Wandler muß man sich wohl keinen Kopf machen. Ich hatte jahrelang (nacheinander) zwei Paare in Gebrauch und keinerlei Probleme mit der Haltbarkeit.
Etwas achtgeben sollte man nur mit den außenliegenden Schwingspulenzuführungen - an den vier Stellen, wo sie in einem kleinen Bogen nach innen geführt werden. Eine schützende Abdeckung der MSW ist m.E. kein unnötiger Luxus und wird vom Hersteller in sehr schöner Ausführung angeboten.

Viele Grüße
Eberhard

P.S.: so im Nachhinein geht mir durch den Kopf, ob die Veräußerung meiner nur minimal gebrauchten MSW die beste Idee war... aber Ende letzten Jahres war wohl nicht abzusehen, daß Abacus derart rasch eine so überzeugende Lösung auflegen würde :|
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Andreas,
den Hypex dlcp möchte ich probieren, weil er mir Analog- und Digitaleingänge anbietet. Sozusagen Frequenzweiche, DSP mit iir Filter, DAC und Vorverstärker auf ein mal. Und wenn ich ehrlich bin: just for fun. :-) Das gilt für den Buffalo III genau so.

Hallo Thomas,
danke für die Blumen, ich bin mit den Gerätschaften auch sehr zufrieden. Vielleicht irgend wann mal den nicht ganz in der richtigen Liga spielenden Kopfhörerverstärker tauschen...

Hallo Eberhard,
nicht ärgern. Im Bereich Technik ändern sich die Dinge so schnell. Ich habe es mir abgewöhnt, getroffene Verkauf- bzw. Kaufentscheidungen noch mal zu hinterfragen. Und schon gar nicht im Nachhinein Preise anschauen. Das verdirbt einem ja sonnst jeden Spaß am Hobby...

Viele Grüße

Markus
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Hallo Markus,
LordHelmchen hat geschrieben:....
die MSMs1 habe ich ja zur Zeit zur Demo zu Hause. Ich kann Rudolf nur 100%ig zustimmen: Die sind ein echtes Schmuckstück und exzellent verarbeitet. Dazu kann man Dir nur gratulieren! Und beim Presvergleich darf man den kleinen DIY-Anteil der Abacus nicht außer acht lassen.
Ich würde sie auch nicht mehr hergeben. Immerhin musste ich recht lange darauf warten. Aber das hat sich gelohnt. Sie entsprechen genau meinen Vorstellungen, wie Musik klingen soll.

Habe ich das richtig verstanden, dass man die Abacusse ohne die MSW bekommt, die also selber bestellen und auch einbauen muss ? Das wäre ja nix für mich. Ich kann ja gerade einen Schraubendreher von einem Flaschenöffner unterscheiden. :wink:
LordHelmchen hat geschrieben:Direkt im Vergleich würde ich die auch gerne mal hören. Wenn Du nicht zu weit von Mönchengladbach entfernt wohnst, können wir das gerne mal machen. Bis zwei Stunden Anfahrt wäre mir das den Aufwand wert.
Ach nee, nöö :cheers: Mönchengladbach ist doch meine alte Heimat. Bin dort geboren und habe die ersten zwanzig Jahre meines Lebens da verbracht. Noch heute gucke ich in der Fussball Bundesliga als erstes, wie die Fohlen gespielt haben, obwohl ich jetzt schon seit 1995 in Dortmund wohne.

Vielen Dank für das Angebot. Vielleicht komme ich darauf noch zurück.

Viele Grüße

Bernd
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Bernd,

jaja, die Welt ist dann doch klein. :-)

also Dortmund ist ja nun wirklich um die Ecke... ich kann mich ja mal per PN melden, wenn ich die Boxen habe. Wobei ich schon hoffe, dass die Manger Wandler lieferbar sind!

Der Meisterhandwerker bin ich jetzt auch nicht, selbst den Reifenwechsel lasse ich bei A.T.U machen. Den Manger kann man aber nach dem Kauf zu Abacus schicken und die bauen den dann ein.

Ich gehe mutig ins neue Jahr und will mal selbst Hand anlegen!

Viele Grüße aus der alten Heimat

Markus
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Markus,

was soll
Wobei ich schon hoffe, dass die Manger Wandler lieferbar sind!
bedeuten? Die Wandler hat MANGER m.W. auf Lager und der Einbau ist wirklich kinderleicht.

[OT] Du hast Recht: man sollte das Hobby mit gesunder Gelassenheit betreiben. Ärger wegen der veräußerten MSW ist auch nicht aufgekommen. Im Gegensatz zu manch seltenem Vintage-Gerät werden diese ja noch hergestellt und sind bei evtl. zukünftigen Updates eher noch ausgereifter. Mein längerfristiges Ziel ist inzwischen aber eine eigene Version des auf dem Forentreffen gehörten BM76-Unikats von Ralph - ein bereits lange angedachtes Projekt...[/OT]

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Antworten