Aktivlautsprecher in der Zeitschrift "Audio"

Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Malte geht nach München

Beitrag von Rudolf »

Im Editorial der aktuellen Audio-Ausgabe (08/12) steht geschrieben, dass Malte Ruhnke zur Stereoplay, die wiederum ihren Redaktionssitz nach München verlegt hat, gewechselt ist.

Vielleicht heißen unsere Münchener Foristen Malte mit einem zünftigen Bierabend willkommen?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Rudolf,

das ist eine gute Idee. :cheers:

@ Malte: Liest Du zufällig mit? Noch ist Biergarten-Saison...

Grüße
Fujak
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5649
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Fujak,

falls sich da ein Treffen ergibt, bitte bekanntgeben! :cheers:

Gruß,
Winfried

2396
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Würde mich auch interessieren, wenns denn genehm wäre. :cheers:

Grüße

Peter
Bild
Malte
Aktiver Hörer
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2008, 14:47
Wohnort: München

Beitrag von Malte »

Servus Zusammen,

danke schonmal für den netten Empfang in der neuen Heimat (die für mich nicht so neu ist). Aber bis wir wirklich mit Mann und Maus umgezogen sind, werden noch ein paar Wochen vergehen. Aber ich melde mich rechtzeitig, vielleicht gibt es dann ja noch einen offenen Biergarten in der Nähe...

Ich schaue hier nur sporadisch rein, momentan ist ziemlich viel zu tun bei uns. Aktivlautsprecher werden natürlich auch bei Stereoplay dann wieder verstärkt getestet, habe da schon ein paar interessante Exemplare auf dem Radar.

Viele Grüße insbesondere an Rudolf und die Münchner!

M.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe Audio Apponenten,

Habt ihr dasselbe Problem mit dem Download der aktuellen Ausgabe (10/12)?

Ab Seite 8 ist Schluss mit dem Lesevergnügen, denn danach kommen nur noch weiße = leere Seiten. Auch ein erneutes Downloaden hat keine Abhilfe verschafft. Ärgerlich!

Muss ich etwa wie Malte zur Steroplay wechseln?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Rudolf,

Da werde ich gleich mal probieren. Jetzt ging's grad mal 2 Ausgaben problemlos, aber ich bin sowieso von der Digital-Ausgabe geheilt. Bei dem Preisunterschied zwischen Print- und Digitalausgabe, greife ich wieder zu Ersteren und erstelle mir nach einem Jahr eine Digi-Sicherungskopie, bevor das Pabier entsorgt wird...
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Bei mir scheints zu funktionieren. Zumindest bis Seite 88. Dann blieb die Seite auch erst Mal weiss. Ich glaube, die haben die Downloadweise geändert: Sonst musste man ja immer warten, bis die ganze Ausgabe runtergeladen war, jetzt scheint es mir so als ob man von Anfang an sich die schon runtergeladenen seiten ansehen kann. Die sollten ihre Abonennten nur mal auf dem laufenden halten bei solchen Änderungen :-( Ohne deine Bemerkung im Juli, dass die Audio im Zeitungskiosk zu finden sei, würde ich moch immer auf die Ausgabe 8/2012 warten...
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Workaround für Audio-App

Beitrag von Rudolf »

Liebe Audio-Apponenten,

ich brauche nun doch nicht zur Stereoplay zu wechseln. Nachdem ich gestern Abend erneut erfolglos versucht hatte, die aktuelle Audio-Ausgabe herunterzuladen, habe ich den Audio-App Support kontaktiert und postwendend folgende Anleitung zu einem Workaround erhalten:
Audio hat geschrieben:... vielen Dank für Ihre Mail. Anfragen wie die Ihre sind für uns wichtig, damit wir wissen, mit welchen Problemen sich unsere Nutzer herumschlagen.

Das von Ihnen beschriebene Problem ist ein Fehler in der App, den uns auch schon andere Leser vor kurzem beschrieben haben. Die Entwickler haben den Fehler bereits gefunden; mit dem nächsten Update wird er behoben sein.

Bis dahin kann man sich mit folgendem Vorgehen behelfen, bei dem die App komplett gelöscht und erneut installiert wird. Dabei bleiben alle gekauften Magazine und evtl. Abos erhalten. Bitte gehen Sie dabei so vor:
  • Öffnen Sie die App, so dass Sie die Ausgaben-Übersicht sehen (also die aktuellen Hefte mit den Titelbildern)
  • Tippen Sie rechts oben auf das 'i' im weißen Kreis
  • Schreiben Sie sich die App-ID ab, die Sie rechts oben sehen. Es sind 5 Zweiergrüppchen aus Buchstaben und Zahlen
  • Wechseln Sie auf die iPad-Oberfläche (das "Dashboard"), in dem Sie auf die Home-Taste drücken.
  • Löschen Sie die App von Ihrem iPad, in dem Sie lange auf das Zeitschriften-Cover drücken und anschließend das kleine 'X' auswählen
  • Öffnen Sie den AppStore und installieren Sie die App erneut.
  • Öffnen Sie die App und wechseln Sie über das 'i' wieder in die Einstellungen.
  • Geben Sie im Abschnitt "Andere App.ID auf diesem Gerät aktivieren" Ihre vorher aufgeschriebene App.ID erneut ein.
  • Jetzt können Sie alle bereits gekauften Magazine erneut kostenlos laden.
Mit freundlichen Grüßen
Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Ja, so ein ähnliches Problem hatte ich auch, das Laden der 10/12 hatte zuerst einwandfrei geklappt. Dann dachte ich, das iPad wäre abgestürzt, weil bei mir gestern abend gleich nach dem Tipp auf "Audio" die weiße Seite kam, die nicht mehr verschwinden wollte. Ein neuer Boot des Schiefertäfelchens brachte aber keine Änderung zustande. Als ich gerade den Entschluss fassen wollte, dass ich jetzt das Abo doch kündige, bevor ich mich nochmal ärgere, tauchte plötzlich oben auf dem Weiß das Menü auf, und man konnte die Ausgabe lesen. Allerdings stand wenig Interessantes für mich drin, muss ich sagen. Ich habe aber nur erst mal quergelesen.

Viele Grüße
Gert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Audio 05/2013

Beitrag von Rudolf »

Die aktuelle Ausgabe 05/2013 der Audio wirbt bereits mit ihrem Titelblatt fürs Aktive Hören - und das trotz des Weggangs von Malte Ruhnke zum Schwesterblatt Stereoplay. (An dieser Stelle gratulieren wir Malte übrigens ganz herzlich zum Aufstieg auf die Position des stellvertretenden Chefredakteurs!)

Bild

Getestet wurden folgende Aktivlautsprecher:

- KEF X300 A
- Geithain ME 806
- Genelec 8240 APM
- KSD 2040
- Grimm Audio LS-1

wobei ich stellvertretend für das durchweg hohe Niveau aus dem überschwänglichen Test der Grimm Audio LS-1 zitiere:
Bernhard Rietschel hat geschrieben:Die Natürlichkeit ihres Klangs, ihre unscheinbare, tiefe Richtigkeit hat auch in unserem Hörraum nicht aufgehört, mich und meine Kollegen immer wieder zu überwältigen.
Wolfram Eifert hat geschrieben:Speziell in den letztlich entscheidenden audiophilen Disziplinen Natürlichkeit und Detailtreue ist die LS1 die mit Abstand beste Box, die AUDIO in über 35 Jahren testen durfte. Das, liebe Leser, ist keine Tester-Lyrik, sondern eine Verneigung vor einem Gesamtkonzept, das wie kein anderes auf Klangrichtigkeit zielt.
Das ist wahrhaftig ein Statement.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
AktivStudio

Beitrag von AktivStudio »

Hi,

richtig gut abgeschnitten hat auch MEG ME806
Audio hat geschrieben:Zumindest was Räumlichkeit und Abbildung anging, stellte die ME 806 selbst die Audio-Referenzboxen gnadenlos in den Schatten.

Die Geithain bietet trotz ihrer kompakten Abmessungen mehr Klang als mach weitaus größer Lautsprecher. Angesichts ihrer phänomenalen Raumabbildung und dem (selbst bei wandnaher Aufstellung) in sich stimmigen Klang waren wir uns schnell einig, die ME 806 spielt defenitiv in der Referenzklasse mit!

Klangurteil:97 Punkte

Preis/Leistung: überragend
Grüsse
Romeo
:cheers:
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hier der Link zum Grimm-LS1-Test in AUDIO:

http://www.grimmaudio.com/product_info/ ... ericht.pdf

Grüße Hans-Martin
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Ausgabe 08/2013: Test DSD-fähige DACs

Beitrag von Rudolf »

In der aktuellen Ausgabe (08/2013) werden folgende DSD-fähige DACs getestet:

- Luxman DA-06
- Mytek Stereo192-DSD DAC
- Auralic Vega
- Chord Chordette QX

Die meisten Klangpunkte erhielt - erwartungsgemäß - der teuerste DAC (Luxmann), aber beim Preis-/Leistungsverhältnis hat der Mytek die Nase ganz weit vorn. Interessant: die Tester empfanden bei einigen Geräten die Wiedergabe des DSD-Formates, bei anderen wiederum die des PCM-Formates besser.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Rudolf,

da möchte ich korrigieren, da ich das gerade gelesen habe. Der Luxmann und der Auralics Vega werden in beiden Formaten als gleich gut eingeschätzt, beim Mytek und Chord hat PCM die Nase vorn. DSD war bei keinem der Geräte als das bessere Format eingeschätzt. Siehe Fazit auf Seite 47.

Beste Grüße,
Andi
Bild
Antworten