Aktivlautsprecher in der Zeitschrift "Audio"

Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hi miteinander,

Nun ja, hier wird es immer verschiedene Meinungen geben. Ich habe meine Audio-Lektüren (in der Hauptsache dIe Audio aus vielen, vielen Jahren) hübsch geordnet auf der Bühne gelagert! Und ich werde diese sicher nie entsorgen. Allerdings finde ich das App von Audio und Stereoplay definitiv auch richtig gut gemacht! Wird von mir sicher als Ergänzung auch das eine und andere Mal geordert.

Zumal ich bei Stereoplay in dem integrierten Image-Film "30 Jahre High-End" auch noch (fast in Grossaufnahme) enthalten bin :mrgreen:.

Generell werde ich auch zukünftig meine Audio-Zeitschriften (@ Winfried - auch die HiFi-Stars :D ) weiterhin horten. Die Tageslektüren "fliegen" natürlich.

Herzliche Gruesse :cheers:
Roland
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Winfried,

ich finde das lesen auf dem IPAD am Kaffeetisch recht entspannt, manchmal sogar entspannter als das lesen einer immer umklappenden WAZ, FAZ oder was immer :-). Es muss doch nicht immer das "veraltete" Bild PC aufgerufen werden, wenn man digitale Medien liest.

Dass die Audio nun nur ueber eine IPAD APP abrufbar ist (oder gibt es auch ein PDF?") finde ich nicht ganz so gluecklich, weil ich schon manchmal auch ueber Notebook OSX/Win lese. Ich bin halt durch und durch digital. Alleine, weil ich recht viel unterwegs bin und nicht die Zeit zuhause verbringen wie manch andere. Und was 3-6 Zeitschriften im Rucksack wiegen, brauche ich ja nicht zu erwaehnen.

Gruesse

Thomas
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo zusammen,

die Argumente ob papierform oder elektronische Form lassen mich schmunzeln. Jedes Individuum wird hier seine persönlichen Anwendungsvorlieben haben. Letztlich ist es aber doch egal ob Papier oder Bildschirm, denn auf die Inhalte kommt es doch an! Der Rest ist nice to have und in der heutigen Zeit des "sowohl als auch" eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Nur bei den Inhalten der Heftchen da könnte sogleich wieder eine Diskussion aufkeimen.... :wink:

Solange ich ausschließlich zahlendes Opfer sein soll und auf die Gesteltung der Heftchen keinerlei Einfluss habe, konsumiere ich sie nur noch kostenneutral beim Zahnarzt (dortige Auslage).

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,

ich bin eher ein Papier-Mensch.

Die Zeitschrift kann ich in die Hand nehmen und lesen, wann und wo ich will. Ich kann sie wegwefen, wann ich will, oder einzelne Teile behalten, den Rest entsorgen.
Bei der Online-Variante kann ich das alles nicht. Das iPad wird auch mal voll, aber ich habe noch nichts gefunden, um audio selektiv zu löschen.

Meine älteste Hifi-Zeitschrift ist von 1972, also 39 Jahre alt. Kann ich die audio von jetzt auch noch im Jahr 2050 anschauen? Mein iPad wirds dann nicht mehr geben, mich hoffentlich noch.

Übrigens Roland, bei 5:54 habe ich dich entdeckt.

Rainer
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Rainer,

da hast Du dir ja wirklich etwas vorgenommen:
JoeBroesel hat geschrieben:auch noch im Jahr 2050 anschauen? Mein iPad wirds dann nicht mehr geben, mich hoffentlich noch.
Aber Jopi Heesters hat sich (und uns alle...) ja auch schon bis zu seinem 107. hingequält.
Und das als Raucher, was mir doch noch Hoffnung gibt. Aber der hat auch eine Frau die ca. 80 Jahre jünger ist als er.

Du schaffst das schon....

Gruß,
Kai
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hallo Kai,

meine Oma ist immerhin 110 geworden, da kann ich mir doch ruhig noch 39 Jahre geben, das ist doch nicht zuviel verlangt.

Rainer.
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

JoeBroesel hat geschrieben:ich bin eher ein Papier-Mensch.
Die Zeitschrift kann ich in die Hand nehmen und lesen, wann und wo ich will. Ich kann sie wegwefen, wann ich will, oder einzelne Teile behalten, den Rest entsorgen.
Hallo Rainer,

ich lese auch gerne im Zug oder Abends im Bett oder einfach im Sessel. Das geht mit einem Buch am besten. Auch sehr angenehm ist der Kontrast der Schrift auf dem Papier und das haptische Umblättern hat etwas. Es gibt einfach ästhetisch gestaltete Bücher. 1990 habe ich das erste mal von electronic ink gehört. Letztes Jahr habe ich das erste Mal ein Buch auf dem ipad gelesen. Die Schrift lässt sich ändern, z.B. auf Garamond einstellen, vergrößern und der Hintergrund z.B. auf chamois umstellen. Ganz nett, jedoch fand ich es zu schwer, um es dauernd in einer Hand zu halten.

In ein paar Jahren - spätestens 2050 :roll: - sind die kindle-ipads-etc. perfekt lesbar, augengesteuert umblätterbar, wunderbar leicht in einer Hand zu halten und mit einer PetaByte SSD ausgestattet. Dann steige ich komplett um ...

Man wird selektiv löschen können und jedes Jahr konvertiert ein automatisches Backup-Programm die Daten in das neueste apple-amazon-pdf Format auf den Digitalen Literaturserver, der gleich neben dem Musik-NAS lautlos vor sich hinwerkelt, oder?

... und ein schöner Vorteil, wenn ich etwas suche, dann überlasse ich das der Suchfunktion ...

Viele Grüße
Georg
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Georg,

nun das boese Wort: Cloud :-)

Da geht alles und Du brauchst noch nicht einmal eine Petabyte SSD. :-)

Problem ist nur, keiner weiss, ob die Daten naechste Woche noch da sind ... (siehe Amazon)

Gruesse

Thomas (der letzte Woche erst eine gefuehlte Tonne Hifi Zeitschriften weggeworfen hat)
Bild
Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Schorsch »

Unicos hat geschrieben:Problem ist nur, keiner weiss, ob die Daten naechste Woche noch da sind...(siehe Amazon)
Hallo Thomas,

genau und vor allem, keiner weiss, was mit den Daten in der Cloud so alles geschieht ...

Viele Grüße
Georg
Bild
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Hallo zusammen,

in der aktuellen AUDIO (3/2012) ist ein Test der Geithain ME804K (22.000€ / 104 Klangpunkte).
Malte scheint ziemlich begeistert zu sein.

Beste Grüße
Speedy
Bild
Winfried Dunkel
Aktiver Hörer
Beiträge: 284
Registriert: 21.11.2009, 11:00
Wohnort: 53125 Bonn

Beitrag von Winfried Dunkel »

Unicos hat geschrieben:Thomas (der letzte Woche erst eine gefuehlte Tonne Hifi Zeitschriften weggeworfen hat)
Hallo,

Fahrenheit 451...

Gruß: Winfried
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin,

da hat Geithain nun endlich auch mal eine ansehnliche Säule für all die Waschmaschinenverächter gebaut.
Und bei 10 K€ das Stück auch noch halbwegs im Rahmen.

Und was sagte Michelangelo:
Fortepianus hat geschrieben:Guck i rum guck i num isch's Läba rum
Vielleicht hat er ja Recht damit; schaun mär mal.

Cheers
Kai
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Endlich ... hat Audio ihre iPad-App an den Apple-Standard angepasst: Damit entfällt die monatliche, äußerst lästige Eingabe der Abo-Nr. Somit hat Audio noch mal so eben die Kurve vor meiner Kündigung gekriegt.

Als erste Ausgabe liegt nun die August-Ausgabe in meinem "Zeitungskiosk", u.a. mit dem Test des neuen Netzwerksubwoofers Sonos Sub.

Bin jetzt beim Schmökern
Rudolf
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Speedy hat geschrieben: in der aktuellen AUDIO (3/2012) ist ein Test der Geithain ME804K (22.000€ / 104 Klangpunkte).
Malte scheint ziemlich begeistert zu sein.
Ich habe den Test zwar nicht gelesen, aber den Lautsprecher gehört. Man kann stundenlang zuhören, ohne zu ermüden. Aber die Leichtigkeit einer Stimme wie Ana Caram kommt nicht rüber, und wer Chormusik live erlebt, kennt die schrillen Anteile der reflektierten Sopranstimmen, die dieser Lautsprecher bei der Wiedergabe gefällig unterdrückt. Das ist für mich Konzept-Sounding, das nicht jedem gefallen muss, und vermutlich auch nicht den Anspruch hat, die Realität atemberaubend/anstrengend perfekt abzubilden.
Der Punkt im Raum, wo der Lautsprecher die beste Homogenität und tonale Geschlossenheit brachte, war deutlich (ca.2m) hinter dem Punkt bester räumlicher Abbildung (gemeint ist Fokussierung der Instrumente, die zwischen den Boxen spielen, nicht irgendwelche "Räumlichkeit"), der etwa bereits fast 4m von der Boxenlinie entfernt war. Ein auffälliges Manko, diese Diskrepanz, welche sich vielleicht durch Raum-optimierte Einstellung durch die Techniker des Hauses beheben ließe. Ich hatte erwartet, dass das Hochtöner-Array eine größere Wurfweite als der einzelne Mitteltöner hat, aber der Höreindruck widersprach dem. Ich leite daraus ab, dass dieser Lautsprecher raumabhängig individuell eingestellt werden sollte oder muss.

Angesichts des 4-fachen Preises gegenüber Endstufen und Passivboxen hinterließ dieser Lautsprecher mit seiner Werkseinstellung bei mir einen zwiespältigen Eindruck in einem ca.45qm großen Wohnzimmer.
Anstatt die Passivlautsprecher in Grund und Boden zu spielen, blieb nur ein Sieg nach Punkten.

Grüße Hans-Martin
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Rudolf hat geschrieben:Endlich ... hat Audio ihre iPad-App an den Apple-Standard angepasst: Damit entfällt die monatliche, äußerst lästige Eingabe der Abo-Nr. Somit hat Audio noch mal so eben die Kurve vor meiner Kündigung gekriegt.
Hallo Rudolf,

Da habe ich wohl was nicht mitgekriegt. Warte seit dem 6.7 drauf, dass ich die August-Ausgabe runterladen kann und es tut sich nichts. Hast Du als Abonnent (bin ich auch) eine Benachrichtigung erhalten, dass sich was geändert hat, bzw. wo finde ich denn jetzt die August-Ausgabe? Mein Abonnement können die auf jeden Fall knicken. Mit dem ganzen Ärger den ich schon damit hatte, werde ich wieder auf die Papierausgabe schwenken und da wir scantechnisch auf Arbeit relativ gut ausgestattet sind wird vor dem Entsorgen ein pdf-Backup angelegt...
Bild
Antworten