Avantgarde Acoustic Zero 1

cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

14 Seiten weiter hinten in dem selben Magazin ist auch eine doppelseitige Werbeanzeige für die Lautsprecher. Das verwässert mir immer das Prädikat "überragend" etwas. Hören würde ich sie auch gern mal um ein eigenes Urteil bilden zu können.

Gruß
tom
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Es hat immerhin für einen EISA-Award gereicht:

http://www.eisa.eu/awards/hi-fi/23/euro ... html#award

Ob die anderen internationalen Zeitschriften auch mit Werbung bestochen worden sind, oder Zero-1-Attribute überzeugten, darf sich jeder selber denken. Verschwörungsneurotiker wird man nie überzeugen. Ich glaube, die EISA-Juroren hat der hohe Anteil zeitgemäßer und auch sinnvoller Funktionselemente überzeugt.

Ich denke, der Weg ist nicht mehr weit zum wandschlüssigen Einbau, und der Ansteuerung vom Handy.
Ade Hifi-Rack! Die integrierten DSPs lassen eine Anpassung an den Raum zu, vermutlich auch an den Geschmack des Hörers, Fehlbedienung aufgrund falschen Verständnisses nicht ausgeschlossen.

Wer diesen Lautsprecher mit seinen klaren Linien in einen ebenso gestylten Raum bringt, profitiert zwar von der gerichteten Abstrahlung der Höhen, wird aber bald einsehen, dass Schall diffus absorbiert werden will. Das ist aber nicht das Problem des Lautsprechers.

Nach Grimm und Avantgarde werden sicherlich andere folgen. Ich sehe schon den DSP-basierten Volkslautsprecher V-LS auf uns zukommen ...

Grüße Hans-Martin
Bild
FraKtiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 09.01.2012, 07:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von FraKtiv »

Also das mit der Werbung in den Zeitschriften sehe ich entspannt. Zum einen gibt es mittlerweile seit einigen Monaten massiv Werbung für die Zero 1 in allen "HiFi"-Zeitschriften. Zum anderen möchte ich mal das Produkt sehen, was getestet, aber nicht beworben wird. Die Ergebnisse und Rankings sollte man ja eh mit einer gewissen Vorsicht genießen.

Die Zero 1 konnte ich zwar schon mal im vergangenen Jahr auf der HighEnd hören. Aufgrund des Massenandrangs und der Lautstärke im Raum hatte ich dann dafür doch keinen Nerv, so dass bei mir nicht viel in Erinnerung bliebt. Allerdings machte die Zero 1 auf den ersten Blick schon einen sehr guten Eindruck. Mal abgesehen vom (wie ich finde) recht günstigen Preis.

Viele Grüße,
Frank.
Bild
Ha-Gue
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 03.01.2014, 10:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ha-Gue »

Avantgarde Acoustic hat sein Vertriebskonzept in 2014 geändert. Es gibt jetzt ein Netz von Händlern, die teilweise nur die Zero 1 und nicht die übrigen Lautsprecher von Avantgarde im Angebot haben. Da sollte sich also hoffentlich eine Gelegenheit ergeben. Ich habe Sie nun schon mehrfach gehört, auf der Messe, beim Händler (http://www.hifi-studio-bramfeld.de in Hamburg) und privat. Das Konzept ist genial, auspacken und aufbauen kinderleicht, absolut nicht zickig bei der Aufstellung und wirklich sehr beeindruckend in der Darbietung. Wenn der Preis nicht wäre, hätte ich sie schon bei mir. Ich war von Anfang an begeistert. So muss ich immer zu einem Bekannten. Aber auch hier im Forum gibt es schon Nutzer der Zero 1.

Und es scheint wirklich nun in diese Richtung zu gehen und wir werden neben der Grimm Audio jetzt auch etwas ähnliches von KS Digital (KSD) sehen (http://www.stereo.de/news/newsdetail/ko ... eftoenern/).

An die Optik mag sich mancher noch gewöhnen müssen, der Sound ist aber sehr präziese, räumlich und natürlich. Schärfe oder Härte konnte ich nicht feststellen, allerdings den Drang immer lauter zu hören (Jazz und Pop).

Gruß
Ha-Gue
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hans-Martin hat geschrieben:... Die integrierten DSPs lassen eine Anpassung an den Raum zu, ...
Hallo Hans-Martin,

Wollte schon fragen, ob Du da weitere Details kennst, da in den beiden von mir gelesenen Tests (Fidelity und Stereo) zwar die PRO-Version getestet wurde, aber nirgends auf die Möglichkeiten der mitgelieferten Software eingegangen wurde. Habe dann auf der Homepage aber die Erwähnung der "Raumkorrektur" gesehen ...

Was mich auch stutzig gemacht hat: Wieso nutzten die "STEREO"-Tester einen USB-SPDIF-Wandler im Zusammenspiel mit dem PC um den Boxen "Hochbit"-Kost zuzuführen? Ist der USB-Eingang der LS dafür nicht ausgelegt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ... Auf der Homepage gibt's leider auch keine Details, was die digitalen Eingänge so verkraften... Und was nutzt mir HD-Kost, wenn die Datenrate bei der Funkübertragung (auf die man natürlich verzichten kann, aber sie soll ja keinerlei Klangbeeinträchtigungen verursachen) lediglich 44,1kHz 16bit beträgt ... Na ja, ich hab' von Technik ja keine Ahnung ...
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Thierry,

im Netz habe ich folgendes gefunden dazu:
the absolute sound hat geschrieben:... With AirPort Express wireless capability, and on-board USB (limited to 48k, alas), TosLink, SPDIF, and AES/EBU digital inputs (with resolution up to 196/24 on AES/EBU), as well as an optional analog-to-digital conversion board (for an extra $1000) that allows you to go directly from your phonostage/preamp into this all-digital loudspeaker, ...
Quelle: http://www.theabsolutesound.com/article ... nd-raidho/

Also geht der USB Eingang wohl bis 16/48 und die anderen bis 192, soweit ich es verstehe. Für 1.000 $ extra gibt es analoge Eingänge.

Info ohne Gewähr, laut dem Test bei http://www.theabsolutesound.com

Gruß
tom
Bild
Ha-Gue
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 03.01.2014, 10:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ha-Gue »

Hallo Hans-Martin, Hallo an die übrigen Leser,

das ist soweit alles richtig: USB nur bis 16/48 aber alle übrigen Eingänge bis 24/192. Die Funkverbindung zwischen dem Master Lautsprecher links und dem rechten Speaker ist unkritisch. Zwar überträgt sie nur bis 44,1, aber kann jederzeit durch ein Netzwerkkabel zwischen den beiden Lautsprechern ersetzt werden. Bei Einstecken der Kabelverbindung schaltet der Funk ab. Es kommt also auch hohe Auflösung an beide Lautsprecher, nur über Kabel. Einen Unterschied konnte ich bei den kurzen Hörsessions beim Händler nicht warnehmen.

Pro vs. Normal: Da ist zum einen der Preisunterschied. Die Normal Version gibt es für 9.900 Euro das Paar, für die Pro Version sind dann knappe 12.000 Euro fällig. Der Unterschied liegt in der Software, dort kann man per USB die Pro Version aktivieren, wenn man den Code hat. Sonstige Einstellungen zur Raumkorrektur sind derzeit nicht möglich. Die Pro Version berechnet die digitale Musikkost in höchster Genauigkeit, keine Rundungsfehler, keine veringerte Bit-Breite. Das hat zur Folge, dass es eine deutliche Verzögerung der Ausgabe der akustischen Signale gibt (220 ms ?). Das ist bei Stereo-Kost vollkommen unkritisch, man merkt es nicht. Die Normal-Version gibt die Musik schneller aus, was insbesodere wichtig ist, wenn an den Lautsprechern ein TV hängt, oder ein AV Verstärker. Dann kann es nämlich bei der Pro Version zu nicht lippensynchronen Ausgabe vom Sound kommen.

Wie gesagt, die Normalversion rechnet mit weniger Genauigkeit oder Bit, kann aber jederzeit durch Eingabe des Codes auf die Pro Version umgestellt werden. Der Unterschied ist nur in der Datenverarbeitung und Aufbereitung der digital gelieferten Daten.

Einen weitereren Test gibt es in der Stereoplay (12/2013) und hier: http://www.6moons.com/audioreviews/avantgarde6/1.html
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Thierry

Bisher konnten mich Avantgarde Hörner nicht vollends überzeugen, ich habe Trio in 3 Räumen gehört, Duo und verschiedene Uno in mehreren Räumen. Ihre sehr großzügige Darstellung entspricht nicht meinem Wunsch nach punktgenauer Abbildungsschärfe, die aktiven Bässe blieben bisher hinter dem Rest qualitativ zurück, bei Uno habe ich den Einfluss des Verstärkers (Röhre bevorzugt) auf den FG erlebt, mit Transistor und harter Gegenkopplung klangen sie sehr verschnupft. Die wohl nach optisch-ästhetischen Aspekten angeordneten Hörner mit den Öffnungen in einer Ebene sind nicht gerade prädestiniert für ein zeitkohärentes oder gar zeitkoinzidentes Zusammenspiel, sprich perfekte Sprungantwort.

Mit dem Einsatz von DSPs und auf die Systeme abgestimmte Verstärker können mit einem Schlag all diese Probleme gelöst werden, und es scheint, als würde es gelingen, mit nachhaltigem Eindruck ins Gespräch der Leute zu kommen, nicht nur wegen des schicken Designs.

Avantgarde hat mit diesem Schritt selbst neues Terrain betreten, eine Richtung, die ich sehr begrüße. Avantgarde wird der Übersetzung des Namens nicht ganz gerecht, ist da nicht allen anderen voraus, denn den Einsatz von Aktivtechnik und womöglich in Kombination mit DSPs (nicht unbedingt so kompakt integriert) haben andere auch schon gebracht, da können viele Mitforenten mit Blick auf ihr eigenes System beifällig nicken.

Mehr als 15 Jahre gibt es nun DSPs und Class-D Verstärker, da darf man sich nicht wundern, wenn allmählich der Markt in Bewegung gerät. Avantgarde hat es nun angepackt und gut so. Mehr wird gewiss folgen ...

Grüße Hans-Martin

@Ha-Gue: danke für das Update
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Ha-Gue hat geschrieben:... Pro vs. Normal: Da ist zum einen der Preisunterschied. Die Normal Version gibt es für 9.900 Euro das Paar, für die Pro Version sind dann knappe 12.000 Euro fällig. Der Unterschied liegt in der Software, dort kann man per USB die Pro Version aktivieren, wenn man den Code hat....
Hallo,

also soll der Kunde da 2.100 € Aufpreis zahlen um einen DAC(?) zu aktivieren, der eh schon eingebaut ist?

Gruß
tom
Bild
Ha-Gue
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 03.01.2014, 10:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ha-Gue »

Nein, so sehe ich das nicht. Das DAC ist immer aktiv und immer gleich. Aber die DSP-Software ist bei pro und normal unterschiedlich.
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Um so schlimmer...
V.
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Durch die 200 ms Delay wird die Pro-Version für den Sound bei Heimkino unbrauchbar. Unflexibel. Wenn die Filter sowieso schaltbar sind, wäre eine Wahlmöglichkeit zwischen kurzem Delay oder mehr Korrektur im Zeitbereich kundenfreundlicher gewesen.

Davon abgesehen halte ich den Mehrpreis für ein anderes FIR-Filter für überzogen. Hier ist das ein Klick, und ich habe die zuvor geschilderte Wahl ...

Viele Grüße,
Andree
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Volkmar,

wir leben halt im Zeitalter des "value based pricing": Es kommt nicht drauf an was wirklich drin ist, sondern welchen subjektiven, vom zahlenden Interessenten wahrgenommenen Nutzwert die Ware oder der die Dienstleistung bietet. Mehr im Produkt angelegte Funktion oder Qualität nutzen, heißt mehr bezahlen. Ob dem Einzelnen der gebotene Mehrwert den Preis wert ist individuell. Möglicherweise lässt sich die erweiterte DSP Funktion ja durch Eigenleistung extern preisgünstiger darstellen...

Aber auch ich denke hier haben wir wieder schönes ein Beispiel dafür, dass Produktersteller produzieren um Geld zu verdienen und nicht um uns "preisgünstig zu beglücken". Das meine ich nichtmal als Kritik - die Welt ist so. Enthusiasten der Sache wegen gibt es unter HiFi/HighEnd Herstellern inzwischen wenige, viele sind "out of Business".

Gruß,
Winfried

3179
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Hallo Winfried,

ich denke, diese Ansätze führen zu Unzufriedenheit beim Kunden. Bei SW Paketen mit unterschiedlichem Funktionsumfang kann ich das noch nachvollziehen aber hier ist das für mich nicht 'die teure SW kann mehr' sondern 'die richtige SW wurde künstlich verschlechtert'. Ein Gschmäckle bleibt in jedem Falle, 2.100€ für so was zu verlangen.

So manche Hersteller haben das schon probiert. Ich erinnere noch den Ansatz der IBM, in einem Großrechner durch Kappen einer einfachen Kabelverbindung einen Upgrade mit einer (sehr teuren) Verdopplung der Geschwindigkeit zu machen (da alle Voraussetzungen auch schon im kleineren Modell vorhanden waren). Das war toll für den Außendienst (einfach zu realisieren) und für den Vertrieb (jede Menge Umsatz), führte aber natürlich zu sehr ernsten Kundenreaktionen, als das bekannt wurde.

Volkmar
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hier nochmal genaue Fakten:
  • ZERO 1 Vollaktives Digitales Hornsystem 9.990 €
  • ZERO 1 PRO Vollaktives Digitales Hornsystem, Pro Version 11.900 €
    (wie oben, jedoch mit Zero Phase Software, Phasenabweichungen < 5 Grad)
  • Option: Analog Stereo Eingang mit 24 Bit 88 kHz AD Wandler + 680 €
Die Differenz ist also 1.910 € für die Pro Version, der Stereoeingang kostet nochmal 680 € Aufpreis.

Quelle: http://www.avantgarde-acoustic.de/de/ho ... -07-01.pdf

Ich schreibe das hier ganz wertfrei, dachte mir schon, dass meine Frage weiter oben zu Diskussionen führt. Wie Winfried schrieb, muss jeder selbst wissen was es ihm/ihr (heute ganz politisch korrekt :wink: ) wert ist.

Grüße
tom
Bild
Antworten