Neumann KH 310

BernhardDiner
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.2021, 20:07

Beitrag von BernhardDiner »

Ich verstehe immer noch nicht: Welche "Bassproblematik" soll die 310er haben?

VG
Bernhard
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Bernhard,

ich würde es eher so sehen: Die 310er hat keine Bassproblematik, aber es gibt offenbar einige wenige, die ein Bassproblem mit der 310 haben. ;-)
Ich selbst finde die 310 ganz hervorragend. Ich kenne keinen Lautsprecher in dieser Preisklasse, der Stimmen so authentisch abbildet. Wie Thomas schon schrieb: Die KH420 macht alles noch viel besser, aber sie kostet auch gleich viel mehr.

Wenn ich ein begrenztes Budget hätte, würde ich mir zuerst die KH310 (ca. 3.400,- €) kaufen und dann zwei KH750DSP (2.600,- €). Preislich liegt man mit rund 6.000,- € unter zwei einzelnen KH420 (ca. 7.400,- €), hat aber m.E. den besseren Klang. 1. wegen dem tiefreichenderen Bassbereich, 2. wegen der besseren Raumanregung, weil man in der Aufstellung flexibler ist und 3. wegen der DSP-Option, mit der man das Setup an den Raum anpassen kann, wenn raumakustische Maßnahmen alleine nicht ausreichen (was in Wohnräumen meistens der Fall sein dürfte).

Grüße
Fujak
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo Fujak,
Ja, so würde ich auch vorgehen, das ist vernünftig.
Und wenn Budget wieder frei wird, kann man die 310 gegen 420 tauschen, und belässt die 2x750 an Ort und Stelle.
Grüße
Balazs
Bild
BernhardDiner
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 28.01.2021, 20:07

Beitrag von BernhardDiner »

Danke Fujak, schön auf den Punkt gebracht!

Sind dsbzg. wohl Brüder im Geiste - wollte das nur von einem Dritten gehört haben, bevor ich als Novize hier gar missioniere und den beiden 310ern die Absolution erteile; was ich natürlich auch zukünftig brav unterlassen werde :D

Das Einzige, was ich für potenzielle 320er auf nen Wunschzettel schreiben könnte: trotz der durchaus schön farbiger Mitten der 310er könnte es weniger nüchtern, noch etwas "süffiger" zugehen - so wie bei den RL921K bspw. Aber da vergleichen wir wieder Apfel mit Birne / Geithain mit Neumann ...

Und ja, die 750er Subs machen so manche bässer - die 310er brauchen sie aber nicht immer/unbedingt - sind eher Icing on the Cake :wink:

VG
Bernhard
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Sehr informatives Video KH 310 A

Beitrag von atmos »

Hi,
folgendes Video ist sehr interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=dRBTPDXt8eI

Gruß
Günther
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

beim Stöbern im Netz habe ich gerade dieses Review zu Neumann KH310 gefunden, in dem u.a. auch auf die hier im Thread weiter oben diskutierte Bass-Wiedergabe Bezug genommen wird. Die klanglichen Aussagen im Review decken sich 1:1 mit meinem Klangeindruck:

https://www.audiosciencereview.com/foru ... tor.17723/

Grüße
Fujak
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
auf meine Frage, wie die KH310 "richtig" aufgestellt werden, also MT/HT außen oder innen (mechanisches FLOW) , gibt dieses Bild aus dem großen KH Showroom von Swen vielleicht Auskunft:
Bild
Grüße
Hans-Martin
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

Hallo Hans-Martin,

meinst Du nicht, daß die Aufstellung mit MT/HT innen der direkt daneben stehenden kleineren Box geschuldet ist?
:cheers:
Damit kann man das asymmetrische Abstrahlverhalten ein wenig wegschummeln.

VG, Christian
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Christian,
wenn ich Bilder aus irgendwelchen Studios sehe, liegen Sie oberhalb der Mixingkonsole oder auf Ständern. K+H gibt in der Bedienungsanleitung klare Abstrahlachsen für die Ausrichtung vor, ohne darauf hinzuweisen, dass die Schallwand verlängert werden sollte, um dieses Ergebnis zu erzielen.
Auch überlässt K+H es dem User, wie herum er sie betreibt, da findet sich keine schriftliche Formulierung als Empfehlung.
Stereo ist kein auseinandergezogenes, verdoppeltes Mono.
Grüße
Hans-Martin
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo,
Hans-Martin hat geschrieben:Auch überlässt K+H es dem User, wie herum er sie betreibt, da findet sich keine schriftliche Formulierung als Empfehlung.
Obwohl Neumann selbst in der eigenen Hörumgebung die KH310 mit den HT innen aufgestellt hat, heißt es in den Aufstellempfehlungen unmissverständlich (Manual Seite 7 ) :
Neumann hat geschrieben:Positionieren Sie die beiden Varianten auf gleicher Höhe und mit innen liegenden Tieftönern.
Also genau anders herum.
Das Manual ist in all den Jahren vielfach überarbeitet worden, dieser Hinweis ist aber unverändert drin geblieben.

Viele Grüße
Matthias
Bild
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Hallo Hans Martin,

in der Anleitung zur KH 310 ist folgendes formuliert :

Positionieren Sie die beiden Varianten auf gleicher Höhe und mit innen liegenden Tieftönern.

Grüsse

Marco
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

oops,
ich dachte, die BA (user manual 11/2019) genau genug gelesen zu haben, weil mich eben dieser Aspekt besonders interessiert.
Für den Winkel zählt die Mittelsenkrechte des Gehäuses zwischen HT und MT
Warum hält sich K+H im eigenen Showroom nicht daran?
Warum findet man Bilder von Studios, wo die als linke deklarierte Box rechts spielt?
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten