Abacus Concerto Grosso

Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Abacus Concerto Grosso

Beitrag von Raal »

Hallo,

hier mal ein paar neue Infos direkt von der ABACUS Seite:

- geschlossene, 100% geregelte 3-Wege Aktivbox
- linear <16 bis >20.000 Hz
- in Phase und Frequenzgang
- phasenkontrollierte analoge Frequenzweiche
- d'Appolito-Mittel- und Hochtonsektion

Bild Bild Bild

http://www.abacus-electronics.de/34-0-Labor+News.html

Viele Grüße
Andreas
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hier noch ein paar ältere Bilder.

Bild

Bild

Viele Grüße
Andreas
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Wenn ich die Endstufen sehe, werde ich richtig neidisch. :wink:

Wie ich bereits in April schrieb, hat mich dieses Konzept voll überzeugt und ist eins der wenigen Fälle wo das Versprochene auch eingehalten wird.

Ich freue mich auch schon auf ein Wiedersehen in November. :cheers:
Bild
AktivStudio

Beitrag von AktivStudio »

Die Abacus Endstufen sind wirklich unglaublich gut. Ich habe jetzt einige passive Lautsprecher drangehabt mit durschlagendem Erfolg. Das Klangbild gewinnt deutlich an Präzision, Dynamik, Kontrolle. Und dann noch der Bass. :wink: Leisehören macht richtig Spass und Lauthören sowieso. :mrgreen:

Diese HiFi-Schätze haben deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient.

Grüsse
Romeo :cheers:
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo,

ich setze das mal hier rein, ich denke das passt.

Ich werde mich am Freitag den 9.11. ca. 7:00 von Konstanz auf den Weg nach Nordenham machen. Fahrtroute wird sein A81 bis Walldorfer Kreuz (oder alternativ über Karlsruhe), dann A5/A67 bis Gambacher Dreieck, dann die A45 bis AK Schwerte, dann die A1 usw. Rückfahrt Sonntag 11.11. je nach Wetterlage zwischen 9 und 13 Uhr.

Falls jemand Interesse hat mitzufahren, bitte melden.
Auto leise und bequem.

Grüße
Thomas k.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

cay-uwe hat geschrieben:Wenn ich die Endstufen sehe, werde ich richtig neidisch. :wink:

Wie ich bereits in April schrieb, hat mich dieses Konzept voll überzeugt und ist eins der wenigen Fälle wo das Versprochene auch eingehalten wird.

Ich freue mich auch schon auf ein Wiedersehen in November. :cheers:
Warum denn neidisch? :)

Ich freu mich auf das Event!!!

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

hier mal wieder ein paar neue Infos.

Die aktuelle Version der Concerto Grosso misst zurzeit 1250x300x450mm (HxBxT) und steht auf einem Sockel 360x510x45mm (BxTxH). Die aktuellen Prototypen sind aus 28mm MDF mit mehreren Innenverstrebungen. Ideal wäre natürlich Spanplatte, aber Klangunterschiede sind nicht zu befürchten. In der Serie wird es wohl beim MDF bleiben, weil der Schreiner das besser bearbeiten kann…

Im ersten Post ist leider ein Fehler. Es handelt sich um eine phasenkontrollierte analoge Frequenzweiche und keine DSP-basierte.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Andreas,
danke für die Korrektur bzl. Weiche - ich habe schon gegrübelt, in welcher Weise die Nachbildung einer Subtraktivweiche per DSP sinnvoll sein könnte. :roll:

Gruß Eberhard
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

ich habe schon gegrübelt, in welcher Weise die Nachbildung einer Subtraktivweiche per DSP sinnvoll sein könnte.
Grundsätzlich lässt sich jede analoge Weiche auch digital erzeugen. Am meisten Sinn würde es aber machen, diejenige Weiche zu implementieren, welche sich analog fast nicht realisiseren läst: Subtractive-delay nach Lipshitz und Vanderkooy.

Ich habe das z.B. mit Sigma Studio schon einmal probiert und es ging im Prinzip auch, ausser dass ich mit einem Bug zu kämpfen hatte:

http://ez.analog.com/thread/8897

Gruss

Charles
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Raal hat geschrieben: Die aktuelle Version der Concerto Grosso misst zurzeit 1250x300x450mm (HxBxT) und steht auf einem Sockel 360x510x45mm (BxTxH). Die aktuellen Prototypen sind aus 28mm MDF mit mehreren Innenverstrebungen. Ideal wäre natürlich Spanplatte, aber Klangunterschiede sind nicht zu befürchten. In der Serie wird es wohl beim MDF bleiben, weil der Schreiner das besser bearbeiten kann…
Dazu passt eigentlich wie immer folgender Artikel ganz gut.

http://www.intertechnik.de/module/1385061.pdf
und
http://www.picosound.de/D_gehmat.htm

Viele Grüße
Andreas
Bild
Aktivistpsi
Aktiver Hörer
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2012, 10:26

Beitrag von Aktivistpsi »

Hallo,

gibt es schon Gerüchte über die Preisvorstellung?

Gruß
Sepp
Bild
floschu
Aktiver Hörer
Beiträge: 153
Registriert: 17.07.2010, 16:43

Beitrag von floschu »

Rudolf schrieb nach seinem Besuch in Nordenham:
Und last but not least: als Preis werden 15.000 €/Paar angepeilt.
Viele Grüße,

Florian
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Bei den Endstufen fast schon günstig, wobei ich mich auch gefreut hätte wenn es eher Richtung 10.000€ geht. Aber so ist noch Luft für ein Modell dazwischen.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Ich sehe auch Abacus hat mehr wie nur einen sehr guten Schreiner. :cheers:

Bild Bild Bild

Und so soll das ganze dann später mal aussehen.

Bild

Viele Grüße
Andreas
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo,

es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, was einem sonst verborgen bleibt. Außerhalb der Gerätschaften, sei es Aktiv-Box, CD-player, VorVerstärker usw. "hypen" wir uns zu Tode um mundgeklöppelte Silberdrähtchen ... hören bei lauter Musik noch Flöhe husten, können sogar unterscheiden ob ein Floh gehustet, geräuspert oder nur gemurmelt hat. Aber in den Geräten - hier in einem LS - geht das Signal über 08/15 Strippen, hier über Pfostenstecker, PC Flachbandkabel ... und das nicht nur bei Abacus, da könnt ihr noch ganz andere Geräte aufschrauben.

Was? Ich? Nein, ich? Ich habe nix gesagt, nur bei den Fotos .. mal laut gedacht :cheers: :mrgreen:

Grüße,
Thomas
Bild
Antworten