Abacus Concerto Grosso

Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo,

bei den letzten Fotos, die Andreas hier eingestellt hat, fällt mir eher etwas anderes auf: die Kammer für die beiden Mitteltöner ist im Verhältnis zu denen der Tieftöner recht groß. Für letztere hätte ich das Gros des Innenvolumens erwartet, damit weniger stark entzerrt werden muß. Bin insofern auf die Vorstellung beim Forentreffen umso mehr gespannt.

Schön gelöst wurde m.E. der Einbau der Elektronik: die Module sitzen nebeneinander in separater Kammer und ragen nicht ins Abteil der Töner hinein. Wenn ich da an ältere B&M denke (die neueren kenne ich diesbezüglich nicht) ...

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hier noch ein paar weitere Bilder.

Bild Bild Bild

Viele Grüße
Andreas
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Das Mittel- Hochton Teil sieht super aus und macht einen edlen Eindruck :cheers:

Aber auch der Rest ist so wie ich es beurteilen kann, sehr hochwertig :wink:

@ Eberhard,

wenn man den Bass entzerrt, wird wie ich schon an anderer Stelle gezeigt habe z.B. durch eine Linkwitz Transformation die Güte des Gesamtsystems verändert, bis hin, dass man aperiodische Dämpfungen erreicht. Dazu bedarf es keiner Sensorregelung und mit den Potential, dass in den Abacus Endstufen steckt sehe ich damit kein Problem.

Mir ist auch das recht große Volumen der Tief- Mitteltöner aufgefallen. Wäre es meine Box würde ich das machen um ohne Entzerrung eine sehr gute Dämpfung zu erreichen und damit eine optimaleres Impulsverhalten.

Ich lass mich nächste Woche vor Ort überraschen. :wink:
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

delorentzi hat geschrieben:Hallo,

es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, was einem sonst verborgen bleibt. Außerhalb der Gerätschaften, sei es Aktiv-Box, CD-player, VorVerstärker usw. "hypen" wir uns zu Tode um mundgeklöppelte Silberdrähtchen ... hören bei lauter Musik noch Flöhe husten, können sogar unterscheiden ob ein Floh gehustet, geräuspert oder nur gemurmelt hat. Aber in den Geräten - hier in einem LS - geht das Signal über 08/15 Strippen, hier über Pfostenstecker, PC Flachbandkabel ... und das nicht nur bei Abacus, da könnt ihr noch ganz andere Geräte aufschrauben.
Thomas,

ich möchte stellvertretend für Hersteller auf Dein Kommentar eingehen.

Der wesentliche Unterschied der Innenverkabelung zur externen Verkabelung ist, dass die Rahmenbedingungen im Gerät, oder in diesen Fall eine Box, bekannt und konstant sind.

Das soll heißen, solange es die gesteckten Entwicklungsziele erreicht, ist es gut. Da zu dem die Einsatzbedingungen bekannt sind, kann man eventuelle Nachteile per Filter, anderer Verlegung, etc. noch optimieren, wenn es notwendig ist.

Bei externer Verkabelung, insbesondere bei Lautsprecherkabel zu Passivboxen könnte das etwas kritischer sein. Vor allen Dingen die Länge kann durchaus noch einen Einfluss haben, die Art von Verstärker auch, usw. Da kann es, muss aber nicht immer der Fall sein, hier und da zu leichten Unterschieden kommen.
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo zusammen,

ich bin ja doch ein bißchen neugierig.

War jemand von Euch beim "Concerto Grosso" Event in Nordenham und kann mal berichten wir er die Großen fand?

Viele Grüße und einen guten Start in den Tag

Stephan
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo zusammen,

meine Frage nach einem Bericht hat sich erledigt. Hierzu habe ich im Forum Aktuelles entsprechende Beiträge zu der Veranstaltung in Nordenham und zur Concerto Grosso gefunden.

Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, wie die Box im Vergleich z.B. mit einer AGM 3.3 klingt.

Es ist ja wirklich prima, das die Anzahl der Anbieter für Aktive Boxen zunimmt.

Gruß Stephan
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Seite noch im Aufbau!

http://www.abacus-electronics.de/125-0- ... rosso.html

:cheers: :cheers: :cheers:

Viele Grüße
Andreas
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

nemu hat geschrieben:Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, wie die Box im Vergleich z.B. mit einer AGM 3.3 klingt.
mußt schon eine AGM wählen, die auch Bass-seitig gleich aussieht, also ne 5er AGM oder so.

Oder soll AGM 3.3 einfach nur der Massstab sein an der sich die Abacus messen soll? Oder soll 13 K€ der Massstab sein und es dürfen nur Abacus, AGM (Silbersand fällt ja per (Preis-)Definition dann raus...) verglichen werden?

Grüße,
Thomas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5624
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Freunde,
delorentzi hat geschrieben:
nemu hat geschrieben:Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, wie die Box im Vergleich z.B. mit einer AGM 3.3 klingt
mußt schon eine AGM wählen, die auch Bass-seitig gleich aussieht, also ne 5er AGM oder so.

Oder soll AGM 3.3 einfach nur der Massstab sein an der sich die Abacus messen soll? Oder soll 13 K€ der Massstab sein und es dürfen nur Abacus, AGM ... verglichen werden?...
Letzteres wäre doch ein nachvollziehbarer Vergleichsstandpunkt: jeder hat sein Budget - hm?
In diesem Sinne wäre vielleicht auch BM Prime 14 noch ins Rennen zu nehmen.

Gruß,
Winfried

2533
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Meist legt man für sich doch einen Preisrahmen fest und schaut dann was es da an Lautsprechern gibt. Ich vergleich meinen Mini ja auch nicht mit einem Porsche. :cheers:

Viele Grüße
Andreas
Bild
Antworten