Klassiker: Hochtöner abgeschossen

Antworten
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Klassiker: Hochtöner abgeschossen

Beitrag von cantusfirmus »

Werte Forenten,

ja es passiert, bei einer Hörsession hat ein Gast in einem unglücklichen Moment (Bach, Orgelaufnahmen) am Ipad den Lautsärkeregler der Sonos App zu weit aufgedreht, das Ding blieb hängen und dabei kam offenbar ein Höchtöner meiner Linn Ninka zu Schaden. Seitdem krächzt er in gewissen höheren Lagen (wie eine Übersteuerung) und fällt manchmal auch aus.

Meine Frage: wie kann ich herausfinden, ob es den Hochtöner getroffen hat, oder ob die Elektronik beschädigt wurde? (Aktiv-Elektronik in der Linn LK100 Endstufe eingebaut).

Ich würde ungerne mit dem ganzen Geraffel zum Händler fahren (sondern gezielt nur mit dem Lautsprecher, oder der Endstufe) und frage daher nach Eurer Meinung bzw. Rat.

Herzlichen Dank

Horst

PS: Wenn das Ganze zu viel kostet, steige ich unter Umständen gleich auf andere Lautsprecher um. Die Gunst der Stunde möglicherweise, oder Glück im Unglück. Wer weiss.
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Horst,

der einfachste Weg wäre, die entsprechenden Kanäle des Verstärkers zu wechseln. Wandert der Fehler mit, liegt der Schaden innerhalb des Verstärkers, sonst hat es das HT-Chassis erwischt.

Bei dem von Dir beschriebenen Fehlerbild tippe ich auf letzteren Fall.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Horst,

ich stimme Eberhard zu, Kanäle rechts/links tauschen ist der einfachste Weg. Ich kenne das Linn Aktivkonzept zwar nicht genau, aber es sollte genügen lediglich die Hochtöner, also nicht notwendigerweise auch TT und MT, zu tauschen um zu hören ob der Fehler mitwandert oder nicht. Ich halte es auch für eher wahrscheinlich, dass es den Töner erwischt hat, als dass die Endstufe defekt ist :cry: .

Lass uns das Resultat wissen, dann sehen wir wie wir weiterkommen.

Gruß,
Winfried

2314
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Ich danke Euch vielmals,

auf das allzu naheliegende Umstöpseln RE/LI der Kanäle hätte ich auch selber kommen können :oops:

und Ihr solltet Recht behalten: es wandert nix mit, also ist der Hochtöner defekt.

Habe auch schon beim Händler nachgefragt, der Tausch kostet etwa 160 Euro pro Stück, obowhl es nicht die feine englische Art ist, werde ich mal versuchen, nur einen HT tauschen zu lassen. (Oder eventuell beide LA auf einen neueren Tweeter tauschen)

Dagegen kostet in GB der Tweeter mit 70 Pfund merkbar weniger, was mir allerdings nicht viel nützt, denn selber löten werde ich nicht...

herzliche Grüße

Horst
Bild
amdrax
Aktiver Hörer
Beiträge: 177
Registriert: 24.05.2010, 11:55

Beitrag von amdrax »

Hallo Horst,

ich kenne die Linns nicht, aber es ist möglich, dass Du sogar ohne Löten auskommst. Zum anderen gibt es hier im Forum den Einen oder Anderen, der gerne lötet.

...so mancher vererbt dieses Laster auch an seinen Nachwuchs...

Wo wohnst Du denn so grob? Aus der Suche meine ich Berlin ermittelt zu haben. Wer von den Foristen hat denn da einen Bräter und nicht nur linke Daumen?

Gruß,

S.
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Werte Forenten,

mehrere Dinge haben sich gelöst: der defekte HT war sogar noch von der alten Riege, im Gegensatz zu meinem Center und auch dem linken Lautsprecher (also bis dato mit zwei verschiedenen HT gefahren, welch ein Graus ;)

Ich habe nur den defekten HT tauschen lassen, das ganze hat nur 70 Euro gekostet, also passt die Relation zum Englischen Vertrieb wieder. Und bei mir zu Hause klingt es wieder fein.

Danke für Eure Hilfe,

Grüße vom Horst

ps: hi amdrax, danke für deine Hilfestellung, ich bin eigentlich ein Wiener, der aber viel unterwegs ist, aber jedenfalls nicht mit einer NINKA im Handgepäck. ;) Aber was das Löten angeht: da habe ich schon gedacht, dass ich mal ein bisschen in die Thematik hineinschnuppern werde - Kabel oder LS-Stecker selbst bearbeiten zu können, ist vielleicht das Schlechteste nicht...
Bild
Antworten