Jubiläums-Edition "Quintus" von Sonus Natura

Antworten
Aktives Hören
Administrator
Beiträge: 181
Registriert: 30.11.2007, 20:38
Kontaktdaten:

Jubiläums-Edition "Quintus" von Sonus Natura

Beitrag von Aktives Hören »

Folgende Ankündigung erreichte uns von Sonus Natura:
Sonus Natura hat geschrieben:Kaum zu glauben, aber Ende 2012 haben wir bereits unser 5 jähriges Bestehen.

Daher ist dies erst mal Anlass für uns, unseren Kunden für Ihr Vertrauen in unsere Produkte und Dienstleistungen zu danken

Wir möchten aber dieses Jubiläum auch nutzen um Interessenten und Kunden unserer Marke anzusprechen und sie auf eine spezielle Sonderedition eines Lautsprechers aufmerksam zu machen, der Sonus Natura Quintus.

Bild

Dieser Lautsprecher basiert im Wesentlichen auf unsere Sonus Natura Extremi, wobei wir besonderes Augenmerk auf eine interessante Preisgestaltung gelegt haben.

Dies haben wir dadurch erreicht, dass wir auf das aufwendige Gehäusedesign der Sonus Natura Extremi verzichten, ohne jedoch große Abstriche im Klanglichen zu machen.

Daher fällt das Gehäuse der Sonus Natura Quintus einfach aus, wie an den stilisierten Bild zu erkennen ist. Dabei orientierten wir uns an den Prototypen der Sonus Natura Extremi, den uns tatsächlich schon einige Interessenten abkaufen wollten , mittlerweile sogar meiner Frau gefällt und aus zwei quarderförmigen Gehäusen besteht.

Das obere Gehäuse beherbergt einen 12" Koaxialchassis und das Untere ein 12" Subwooferchassis, die wie aus der Skizze zu sehen ist, leicht nach hinten geneigt sind.

Wie bei uns üblich haben wir bei der Entwicklung besonderen Wert auf den akustischen Phasengang gelegt, der sich im wichtigen Klangbereich nur wenig ändert. Dadurch erreicht man eine sehr naturgetreue Musikwiedergabe, die sich unter anderen durch eine gute Sprachverständlichkeit, Ortung und räumlicher Abbildung, hervorhebt.

Dies erreichen wir im Wesentlichen durch die Benutzung von flachen Filtern ( 6dB Filter ) die ein phasengleiches anschließen vom Tief- und Mittelton erlauben ( "zeitrichtig" ) und im Mittel- Hochtonbereich kommt noch eine Laufzeitkorrektur zum Einsatz, um den Übergang zum Hochton idealer zu gestalten.

Eine weitere Besonderheit sind die für die Größe der Lautsprecher sehr hohen Dynamikreserven, die schon ab 40 Hz ( Pauke, oder große Trommel ) zur Verfügung stehen, aber auch die dazugehörige Pegelfestigkeit trägt zu einen Musikgenus der besonderen Art bei. Ob nun Klassik, Jazz, Techno, Rock oder wie auch immer, allen Musikrichtungen sind der Sonus Natura Quintus willkommen.

Um möglichst unterschiedlichen Vorlieben entgegen zu kommen, gibt es den Lautsprecher sowohl passiv oder teilaktiv. Dabei reichen der passiven Version kleine Verstärker mit nur 10 Watt pro Kanal um mehr als gehobe Zimmerlautstärke zu erreichen, womit viele Triodenverstärker, aber auch andere Röhrenverstärker, oder transistorisierte Class-A Verstärker, ideale Partner der Sonus Natura Quintus wären. Dabei ist die Impedanz der Sonus Natura Quintus, linearisiert um diese Verstärker nicht vor großen Herausforderungen zu stellen.

Das heißt aber nicht, dass die passive Sonus Natura Quintus, nicht an großen Boliden angeschlossen werden kann. Dem steht auch nichts im Wege, denn mit z.B. 100 Watt pro Kanal, erreicht man, wenn jemanden danach ist, in den eigenen vier Wänden Live Konzert Atmosphäre ...

Die teilaktive Version braucht nur einen Vorverstärker oder CD-Player bzw. Musikserver mit regelbaren Ausgängen vorgeschaltet zu bekommen, um betrieben zu werden. Dabei wird das Subwooferchassis voll aktiv betrieben und das Coaxchassis bekommt eine getrennte Endstufe mit einer aktiven Weiche, die es von niedrigen Frequenzen entkoppelt.

Auf besonderen Wunsch würden wir auch den Lautsprecher vollaktiv gestalten.

Im Allgemeinen lassen sich die technischen Daten folgendermaßen zusammenfassen:

Konzept: 2 1/2 Wege System mit flachen Filtern und Laufzeitkorrektur im Mittel- Hochton
Maße ca.: 35 x 45 x 105 cm ( B x T x H )
Frequenzgang passiv: 38 - 20.000 Hz ( - 3dB ) bei 6 Ohm Nennimpedanz
Frequenzgang teilaktiv / aktiv: 35 Hz - 20.000Hz ( -3 dB )
Trennfrequenzen: ca. 100Hz und 1.3kHz, mit 6dB Filtern ( flache Filter )
Maximalpegel > 50 Hz: > 116dB ( berechnet )

Quintus heisst im lateinischen "der Fünfte", was bezogen auf die Sonus Natura Quintus heisst:

Es wird eine limitierte Auflage von nur 5 Paar geben

Paarpreis passiv, Ausführung Standardfurnier: EUR 5550,00
Aufpreis teilaktiv: EUR 550,00 pro Box
Aufpreis vollaktiv: auf Anfrage

Die Preise verstehen sich inklusive 19% Mwst., Selbstabholung und Bestellung bis zum 31.12.2012

Interessenten sind zum Probehören herzlich willkommen, was jederzeit nach Vereinbarung möglich ist.

Weitere Details zum Produkt können im Thread zur Entstehung der Sonus Natura Extremi hier nachgelesen werden: http://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=2008
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Mit Verlaub,

aber ich erhoffe mir auch mal mehr als Bleistiftkritzeleien und psychedelisch verfremdete Bilder von den Lautsprechern von Cay Uwe hier betrachten zu können. Das Potenzial zum Augenschmeicheln hätten sie ja eventuell, aber so ...

Gruß,

Remo
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Remo,

auch ich empfinde die Skizze als wenig informativ. Aber: Setze Dich doch mal am besten direkt mit Cay-Uwe in Verbindung, vielleicht erhälst Du dann die gewünschten Informationen.

Ansonsten gibt es auch hier im Forum zumindest mehr technische Informationen im Vorstellungsthread von Cay-Uwe sowie Live-Bilder vom Extremi Prototypen, der anlässlich unseres Foren-Workshops zum Thema Acourate gelaufen ist.

Grüße
Fujak
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4943
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Cay-Uwe,
Sonus Natura hat geschrieben:Kaum zu glauben, aber Ende 2012 haben wir bereits unser 5 jähriges Bestehen.
herzlichen Glückwunsch!
Die teilaktive Version braucht nur einen Vorverstärker oder CD-Player bzw. Musikserver mit regelbaren Ausgängen vorgeschaltet zu bekommen, um betrieben zu werden. Dabei wird das Subwooferchassis voll aktiv betrieben und das Coaxchassis bekommt eine getrennte Endstufe mit einer aktiven Weiche, die es von niedrigen Frequenzen entkoppelt.

Auf besonderen Wunsch würden wir auch den Lautsprecher vollaktiv gestalten.
Den Unterschied zwischen der teilaktiven und vollaktiven Quintus musst du - zumindest mir - bitte noch einmal genauer erklären.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Apfelstrudelmampfer hat geschrieben:Mit Verlaub,

aber ich erhoffe mir auch mal mehr als Bleistiftkritzeleien und psychedelisch verfremdete Bilder von den Lautsprechern von Cay Uwe hier betrachten zu können. Das Potenzial zum Augenschmeicheln hätten sie ja eventuell, aber so ...
Bei mir ist es genau umgekehrt, ich würde mir eine ähnliche Menge an Informationen (und noch viel mehr) von anderen Herstellern wünschen (Anwesende eingeschlossen) wünschen. Hübsche Bildchen sind als Dreingabe natürlich auch ganz nett.

Grüße
Speedy
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

@ Moderation:

Vielen Dank, dass Ihr meinen Beitrag hier eingestellt habt und ich hoffe auf weitere rege Diskussion.

@ Fujak:

Danke für das Ausgraben von den Threads, da sie aus meiner Sicht viele interessanten Informationen vermitteln.

Noch ein Wort zum Workshop in Juli 2011 in München:

Mir hat es sehr viel Spaß bereitet und es gab sogar anerkannte technische versierte User aus dem Forum,
die mich für meine Mut bewundert haben, mich der "süddeutschen Aktivmeute" zu stellen. :mrgreen:

Wie heisst es so schön: "No risk, no fun"

Ich habe damals aus Münschen sehr viel kontruktives Feedback mitgenommen und einiges ist auch in die
Entwicklung dieses Lautsprechers, wie auch in die Extremi, geflossen.

@ Rudolf:

Vielen Dank für die Glückwünsche und gerne gehe ich nochmals auf das Thema teilaktiv ein.

Bei der teilaktiven Version ist der Subwoofer aktiv angesteuert, sprich er besitzt eine eigene Endstufe und analoge Tiefpass-Aktivweiche und die Trennfrequenz liegt akustisch bei ca. 100 Hz.

Der Tief- Mittelton und der Hochton - in diesen Fall der Koax - werden im Hochtonbereich passiv getrennt, bei ca. 1,3 kHz. Der Coax bekommt eine eigene Endstufe mit einer vorgeschalteten Hochpass-Aktivweiche, die akustisch bei ca. 100 Hz trennt.

Im Prinzip kann man sagen, dass es sich bei der resultierenden Konstruktion um eine Satelliten - Subwoofer Konstellation handelt, wobei der Subwoofer, was die akustische Anbindung anbetrifft idealer gestaltet ist als typische Satelliten - Subwoofer Aufbauten, da es in diesen Fall keine nennenswerte Phasenverschiebungen zwischen den Subwoofer und dem Koax gibt, eben "zeitrichtig". Hörtechnisch macht sich das in einer sehr präzisen, konturierten, druckvollen und straffen Basswiedergabe bemerkbar.

Bei der vollaktiven Version bekommt, wie es in Sinn dieses Forums ist, jeder Weg seine Aktivweiche und Verstärker, wobei die Gestaltung des Bass - Mitteltonbereichs identisch zur teilaktiven Version bleibt.

Ich hoffe die Erklärungen haben Dir und eventuell Anderen weitergeholfen.

@ Remo und Speedy

Ich bin ehrlich, ich wollte mit meinen stilisierten Bild etwas polarisieren, was mir ja anscheinend gelungen ist. :mrgreen:

Nichts desto trotz, dies ist das Original vom Prototypen

Bild

Wie ich bereits sagte, es geht mir primär um den Klang, oder anders gesagt: "Design follows function"

Aber, wie gesagt, ich hatte schon Interessenten zum Probehören, die mir den Prototypen so abkaufen wollten. :wink:
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Im Open End hat ein User sich die Mühe gemacht, dem Prototypen Farbe zu geben:

Bild

Auch eine Möglichkeit wie ich finde.

Vielen Dank an den User :cheers:
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Sorry - aber Weiss ist keine Farbe ! :mrgreen:

...... sieht trotzdem sexy aus ! Und ich kann mir auch vorstellen, dass das Ding abgeht wie Schmidts Katze.

Gruss

Charles

P.S.: Ist das ein SB Acoustics Woofer ?
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

phase_accurate hat geschrieben:Sorry - aber Weiss ist keine Farbe ! :mrgreen:

...... sieht trotzdem sexy aus ! Und ich kann mir auch vorstellen, dass das Ding abgeht wie Schmidts Katze.

Gruss

Charles

P.S.: Ist das ein SB Acoustics Woofer ?
Charles,

der User im Open End hat sich noch mehr Mühe gemacht und noch mehr Farbe ins Spiel gebracht

z.B. in rot

Bild

oder in schwarz

Bild

OK, schwarz ist für manche auch keine Farbe :wink:

Der Tieftöner und der Koax sind im Original von BEYMA, wobei ich das Koax Horn modifiziert habe.
Es hat einige Resonanzen die ich gut bedämpfen konnte und somit wurde der Hochton homogener.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4943
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Cay-Uwe,

hier das Ergebnis unserer forenübergreifenden Gemeinschaftsarbeit:

Bild

Darfst du kostenlos in deine Homepage einbauen ... :wink:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Das wird ja wie im echten Betriebsleben, ich besitze eine größere Marketingabteilung als Entwicklung und Technik. :mrgreen:

Super, ich danke Euch für das engagierte Mitwirken. Jetzt kann nichts mehr schief gehen. :wink:
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Sorry wenn ich so nerve, aber hier ist noch ein weiterer Vorschlag vom User im Open End :wink:

Bild

Wie ich finde, auch sehr ansehnlich :cheers:
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Da einige Fragen im Hintergrund hochgekommen sind, möchte ich etwas spezifischer auf die Technik der passiven und teilaktiven Version der Sonus Natura Quintus eingehen.

Eine der Fragen bezieht sich auf die Bestückung der Passivweichen. Hier kommen natürlich, wie bei der Sonus Natura Extremi, nur Bauteile von Mundorf zum Einsatz.

Um Mikrofonieeffekte im Zaum zu halten, werden nur Backlackspulen verwendet. Dabei werden im Mittel- Hochton nur Luftspulen und bei großen Werten wie im Tieftonbereich, Trafospulen, eingesetzt.

Der Vorteil von diesen Spulen ist, dass die einzelnen Wicklungen ineinander verklebt sind. Dadurch erreicht man eine sehr hohe mechanische Festigkeit. Dies wiederum führt dazu, dass die Spulen selbst bei hohen Erschütterungen, ihre Werte sehr gut einhalten.

Klanglich habe ich dabei die Erfahrung gemacht, dass insbesondere die räumliche Abbildung davon profitiert.

Natürlich kommen als Kondesatoren nur MKP-Typen Mundorf Mcap zum Einsatz, wobei im Hochpass des Hochtöners Mundorf Mcap Supreme benutzt werden, die durch sehr geringe Verluste hervorstechen.

Wie ich bereits sagte, wird bei der teilaktiven Version, der Tiefpass vom Tieftöner aktiv gestaltet, wie auch der Hochpass zum Koax. Dabei wird dem Tieftöner und dem Koax ein eigener Verstärker zugeordnet.

Die Realisierung könnte man "konservativ" angehen, indem man z.B. eine Aktivweiche dimensioniert und den einzelnen Verstärkermodulen und dementsprechenden Chassis vorschaltet.

Bei der Entwicklung der Aktivweiche stieß ich wieder auf die Abacus 60-120C und Ampino Verstärker, die mich letztens klanglich wie auch technisch sehr überzeugen konnten. Beide Verstärker besitzen im Eingansstufenbereich einen Tief- und Hochpass, die sich nach technischer Prüfung mit Abacus speziell auf meine Anwendung anpassen lassen. Dies war relativ einfach möglich, da ich auch bei der teilaktiven Version auf einfache flache Filter zurück greife.

Dazu kommt noch, dass der Abacus Ampino auf einer sehr kompakten Platine, Netzteil, Vorstufen- und Verstärkersektion beherbergt. Schaltungstechnisch ist er praktisch identisch mit dem Abacus 60-120C und auch hier sind mir Herr Sonder senior und junior entgegen gekommen und haben für die Sonus Natura Quintus einige Anpassungen gemacht, damit der Abacus Ampino Verstärker seine Arbeit optimal für die gedachte Anwendung erledigen kann.

An dieser Stelle möchte ich den Herren Sonder von Abacus sehr für ihre Unterstützung, wie auch Geduld mit mir, danken, um auch dieser Version der Sonus Natura Quintus zur vorhergesehenen technischen Realisierung zu verhelfen, und wie gesagt, klanglich konnte mich der Abacus 60-120C Verstärker bereits überzeugen.

Auch Rudolf möchte ich danken, denn letztendlich habe ich durch das Aktiv-Hören-Treffen letztes Jahr in November Herrn Karl-Heinz und Hanno Sonder kenen gelernt. Wie zu sehen ist, helfen diese Treffen nicht nur den Usern, sondern auch den hier teilnehmenden Gewerblichen.

Ich hoffe diese zusätzlichen Informationen haben den einen oder anderen Interessenten weiter helfen können.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4943
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Cay-Uwe,

vielen Dank für deine vertiefenden Erläuterungen zur Quintus.

Dass bei der teil- bzw. vollaktiven Version Abacus-Endstufen zum Einsatz gelangen sollen, freut mich sehr:
cay-uwe hat geschrieben:... und auch hier sind mir Herr Sonder senior und junior entgegen gekommen und haben für die Sonus Natura Quintus einige Anpassungen gemacht, damit der Abacus Ampino Verstärker seine Arbeit optimal für die gedachte Anwendung erledigen kann.
Und wenn wir die Zusammenarbeit zwischen Herstellern bzw. Entwicklern aktiver Komponenten fördern helfen können, freut mich dies umso mehr:
denn letztendlich habe ich durch das Aktiv-Hören-Treffen letztes Jahr in November Herrn Karl-Heinz und Hanno Sonder kenen gelernt. Wie zu sehen ist, helfen diese Treffen nicht nur den Usern, sondern auch den hier teilnehmenden Gewerblichen.
:cheers:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Gestern sind die letzten Details der Sonus Natura Quintus angegangen und finalisiert worden, nämlich die Basen für die Füße und geplante Zierringe für die Chassis.

Dabei habe ich mich an Dirk von LIEDTKE-METALLDESIGN gewandt und wir sind uns über das Design und der Gestaltung der Teile einig geworden.

Die Base für die Füße wird aus Edelstahl schwarz pulverbeschichtet ausgeführt sein und eine Dicke von 10mm haben. Somit ist sichergestellt, dass die Lautsprecher einen stabilen Halt besitzen. Im Gegensatz zum Prototypen, bei den der Lautsprecher auf drei Punkten gelagert steht, habe ich mich nach Beratung von Dirk für eine Lösung auf vier Punkten entschieden und obwohl drei Punkte ideal wären, hat sich beim Prototypen gezeigt, dass der hintere Bereich der Box doch etwas wackelig ausfällt. Ausserdem passt die vier Punkte Lagerung optisch besser, da jeweils in den hinteren Ecken der Lautsprecher die Füße sichtbar sein werden.

Die Zierringe werden auch in Edelstahl schwarz pulverbeschichet ausgeführt und eine Dicke von 4 mm besitzen. Sie werden aus optischen Gründen nicht komplett in die Front eingefräst werden, sondern werden ca. 2 mm aus der Front hervorstehen um die Chassis etwas zu betonen.

Auch Dirk von LIEDTKE-METALLDESIGN möchte ich für seine Geduld und der sehr kompetenten Beratung bezüglich der Gestaltung danken.
Bild
Antworten