Backes & Müller BM Line 35: digitale Ansteuerung

shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Thomas,

in meinem Gespraech mit Herrn Siegler ging es nur um das optimale Datenformat der B&M 35 Zuspielung auf Basis 16bit, 44,1khz Red Book CD. Wenn das OriginalQuellenmaterial 24bit 96khz hat sollte der Formatvorteil die potentielle Rechen"problematik" allemal ausgleichen.

gruss
Juergen
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Juergen,

OK, das beruhigt mich ein wenig, probiere das aber trotzdem mal ein wenig aus.

Gruss

Thomas
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 542
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

shakti hat geschrieben:Wenn das OriginalQuellenmaterial 24bit 96khz hat sollte der Formatvorteil die potentielle Rechen"problematik" allemal ausgleichen.
... das ist mir wesentlich lieber, weil DAS ist wohl das Format der Zukunft.

Peter
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 542
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

shakti hat geschrieben:ich kann auf 24bit 88,2khz umschalten, allerdings addiert mein Abtastratenwandler in diesem Fall halt einfach 0'en um die entsprechende Wortbreite zu erreichen, hat zumindest bei mir keinen klanglichen Einfluss,
... wie auch?
Anders als auf dem Konto, haben hier die "0"en keinen Nährwert.
Peter
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Da wir zuletzt hier über eine etwaige Mk2-Version der BM Line 35 gesprochen haben, schreibe ich das mal hier rein:

Anscheinend gibt es mittlerweile bei der BM35 tatsächlich eine "Mk2". Neben den von Jürgen bereits oben beschriebenen optischen Veränderungen wie runden Mittletönern haben die aktuellen Versionen mittlerweile nun ein dreizeiliges Display auf der Rückseite, anstatt wie bisher ein zweizeiliges. Das dient primär wohl dem Bedienungskomfort. Außerdem wir es wohl einen aktuellen Softwarestand geben.

Klanglich hat sich dadurch aber nichts verändert, es ist also nicht so wie bei der BM25, bei welcher der neue Air-Motion-Transformer bei der Mk2 schon bei 800Hz koppelt, im Gegensatz zu den 1.200Hz der Mk1.

Gruß,
Stefan
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

HI,

die Faehigkeit 24/192 zu spielen fehlt in der Sammlung. auch wenn es runtergerechnet wird.

Angeblich soll die MKII das nun richtig koennen... habe aber immer noch keine bestaetigung dafuer...

Gruessle

Thomas
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Unicos hat geschrieben:die Faehigkeit 24/192 zu spielen fehlt in der Sammlung. auch wenn es runtergerechnet wird.

Angeblich soll die MKII das nun richtig koennen... habe aber immer noch keine bestaetigung dafuer...
Hi Thomas,

ja, das stimmt. 192kHz werden seit einiger Zeit wohl angenommen, bislang aber als 96kHz weitergeleitet. Ob die Mk2 nun "echte" 192kHz kann, bleibt abzuwarten, auch mir fehlt dafür bislang die Bestätigung.

LG,
Stefan
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 542
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Unicos hat geschrieben: die Faehigkeit 24/192 zu spielen fehlt in der Sammlung. auch wenn es runtergerechnet wird.
... so wird da kein Schuh draus! Nur die Daten runterteilen ist nicht sonderlich innovativ!
Du kannst in eine Ente auch einen Tacho bis 300 km/h einbauen!

Gibt es denn jemanden, der eine Mk2-Version hat und die produzierte Datenrate zwischen 24/96 und 24/192 wechseln - und dann auch einen akustischen Unterschied ausmachen kann?

Peter
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

realperfekt hat geschrieben:Du kannst in eine Ente auch einen Tacho bis 300 km/h einbauen!
Das nennt sich dann Wildente. :mrgreen:
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi Peter,

es ging um die Features die seit Bau dazugekommen sind. Wertfrei ...
Es ging um die Faehigkeit die angeblich bei MKII haben soll naemlich 24/192 nativ zu spielen...

Verstehe den "Einwurf " zur aktuellen Aussage nicht.

Ansonsten, schoen mal wieder etwas von Dir zu lesen. :D

Gruss

Thomas
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 542
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Hallo Thomas,

was bleibt bei der Mk2-Version dann übrig:

- runde Chassiskörbe (naja, sieht bei kontrastreicher Coreanfront besser aus)
- 3-zeilige Menüoberfläche (ist wohl kosmetisch)
- 24/192 die, so wie die momentane Gerüchteküche ausspuckt, nur die höhere Samplingrate vorgauket.

Gerade zu letzt genannten Punkt hätte ich dann doch gerne einen Schritt nach vorne gesehen und ich denke, dass ich mit diesem Ansinnen nicht alleine bin.

Bemerkenswert ist aber, dass Herrn Siegler mit der Line 15 und 35 wohl von vorne herein einen konzeptionell guter Wurf (glückliches Händchen) gelungen ist, sodass nur kosmetische Änderungen zur „Verbesserung“ dienen.

Peter
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

na dann warten wir doch mal ab, ob es sich bestaetigt, dass die "echte " MKII und nicht die Modellpflege nativ die 192 durchreicht.

Gruesse

Thomas
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

dirkhajo hat geschrieben:...
Da Du ja auf der HighEnd warst, kannst Du sicherlich auch noch weiteres berichten.. (eventl. in einem neuen Beitrag)!?
...
Hallo Dirk,
leider kann ich kaum was berichten, da ich nur in eigener Sache unterwegs und nur auf ein paar Ständen war. Das wird kaum interessieren.


Außerdem:
Eine (ich denke entgültige) Antwort zu den 192 kS/s und den digitalen Eingängen gabs von H. Siegler:
Die interne Verarbeitung der Box ist immer bei 44,1 bzw. 48 kHz. Als externe Signale werden Sampelraten von bis zu 192 kS/s aktzeptiert und intern wird downgesampelt. Wie das genau geht, wollte oder konnte Herr Siegler uns nicht erklären (= Realperfekt und ich). Vielleicht haben wir nur nicht tief genug gebohrt - aber er hat es einfach nicht gesagt.

Alte Hardware, so die in meiner BM35, kann das noch nicht, sie aktzeptiert anscheinend max. 106 kHz, und eine Hardware-Änderung und eine Software-Änderung wären notwendig für den akt. Stand mit 192 kS/s.

Rainer
Bild
amdrax
Aktiver Hörer
Beiträge: 177
Registriert: 24.05.2010, 11:55

Beitrag von amdrax »

JoeBroesel hat geschrieben:
dirkhajo hat geschrieben:...
H. Siegler:
Die interne Verarbeitung der Box ist immer bei 44,1 bzw. 48 kHz.
Rainer
... und ich Esel habe immer geglaubt, es läge an meinen Holzohren, dass ich bei meiner BM35 nahezu keine signifikanten Unterschiede zwischen HighRes und 44/48 k ausmachen kann...

Man lernt nie aus.

Danke für die Info!

S.
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

JoeBroesel hat geschrieben:Außerdem:
Eine (ich denke entgültige) Antwort zu den 192 kS/s und den digitalen Eingängen gabs von H. Siegler:
Die interne Verarbeitung der Box ist immer bei 44,1 bzw. 48 kHz. Als externe Signale werden Sampelraten von bis zu 192 kS/s aktzeptiert und intern wird downgesampelt.
Hi,

also auch 24/96 wird auf 44/48 khz runtergerechnet?
Glaub ich net(oder sollte ich sagen hoffe ich net?)

Thomas
Bild
Antworten