Energieeffizienz von Aktivlautsprechern

Mehrkanalfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2008, 23:43
Wohnort: Ludwigswinkel

Beitrag von Mehrkanalfan »

Bevor ich zu 1990 zu BM kam spielte ich mit dem Gedanken mir Eckhörner zu kaufen, weil wir damals viele lautstarke Partys machten. Da wurde der Schalldruck mit 103 dB bei nur einem klitzekleinen Watt Verstärkerleistung angegeben. Ich glaube so laut wird meine BM12 nicht einmal mit allen 5x180W.
Die Dynamik von Hörnern konnte ich eindrucksvoll auf dem Stand von Avandgarde Akustik in München nachempfinden. Klingt halt aber auch anders als BM.

Wie viel braucht eigentlich die BM12 im Standby?

Gruß Torsten
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Die Energieeffizienz ist bei Aktiv-LS eher schlechter als bei einem in jeder Hinsicht (schaltungs-)technisch vergleichbaren Passiv-Konzept. Ganz besonders bei klassischen Class-AB Endstufen und konventionellen Netzteilen -- und von "pure-class-A" mal ganz zu schweigen. Der Vorteil der Aktiven liegt eher darin, dass die Endstufen passend dimensioniert sind, insbes. also nicht zu kräftig sind, was dann die facto die passive Lösung u.U. doch wieder schlechter dastehen läßt.

Grüße, Klaus
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Klaus,

wenn ich mir die Endstufen meiner "passiven" Bekannten so ansehe, sind die alle weit überdimensioniert.

Mich würde mal interessieren, ob es Untersuchungen gibt, welche Energie nutzlos deshalb verschwendet wird, weil die Frequenzweichen hinter den Endstufen liegen und nicht davor.
Bild
Antworten