Behringer Truth B2031A

gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Behringer Truth B2031A

Beitrag von gto »

Jetzt darf ich auch mal was in Aktiv beitragen, für alle die es nicht eh schon im °allabout° gelesen haben. :D

Sozusagen mal was als Einstieg mit schmaler Börse.

Wenn ich nicht irre, hört ja ein User hier damit.

Da ich im Moment  Zwischenlager für ein Paar Truth B2031A bin, habe ich natürlich die Gelegenheit genutzt um die Teile mal unter gewohnten Heimbedingungen zu testen.
Bei allen Möglichen Aufstellungen, Nah-Mid, höher tiefer, bin ich gehör- und messtechnisch an dem Platz meiner Hauptlautsprecher gelandet.

Alle anderen Positionen waren weniger ausgewogen und auch mit bordeigenen Entzerrmöglichkeiten nicht so gut zu hören und messen.

Wieder mal eine Bestätigung wie ein und der selbe Lautsprecher unter verschiedenen Aufstellungsbedingungen von enttäuschend bis großartig spielen kann.

So stehen sie jetzt

Bild

Und so schauts im FG aus:

Bild

Bild

Auch interessant, selber Platz, links, pink JBL TI-6K, lachs Truth:

Bild

Man sieht gut, das an dieser Position der Roomgain unter 40Hz gut genutzt ist.

Auch schön wieder mal zu sehen was von einem relativ neutralen Freifeld FG auch bei Monitoren im Raum bleibt, wenn sie nicht penibel aufgestellt und eingemessen werden.

Einstellungen am Lautsprecher zur Zeit wie folgt,
links,   Room Compensation -2, LF -2, HF -2,
rechts, Room Compensation  0, LF -2, HF -2

Stimmdarstellung finde ich sehr gelungen.
Z.B. Robert Wyatt   Comicopera  Titel: Cancion De Julieta sehr klar zu hören wie er sich teilweise Mehrstimmig singt.

Hören macht echt Laune, problematisch wirds nur wenn Instrumenten oder Aufnahmetechnisch etwas an oder über der Schwelle zum Nerven steht, dann nervt das auch, mich zumindest.
Bin da besonders im oberen Mittenbereich etwas empfindlich, ist auch bei den JBLs der Bereich wo es mir ab und an an der Geschmeidigkeit die z.B. die O300 dort bieten fehlt.
Würde da auf Dauer vermutlich dezent mit dem EQ eingreifen.
Hab da auch je nach Lautstärke und Musikmaterial ein paar Set Ups im DEQ angelegt.
Hör mich weiter durch diverses Musikmaterial, muss aber sagen, meine Meinung, das diese Teile für schmale Budgets einen brauchbaren Gegenwert bieten, festigt sich.

Wird fortgesetzt.

Grüsse Gerd
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Gerd,

auch aktives Blut geleckt? :mrgreen:

Die Behringer sind zwar noch nie mein Fall gewesen, aber für das Geld wirklich eine lohnende Alternative, das muß ich schon sagen. Jetzt wirst du auch erkennen, daß es schon wichtig wird, auf penible Raumaufstellung und auch auf die Qualität der Tonträger zu achten. Aber das wußtest du ja eh schon.

Find ich klasse, wie offen du dich mit allem beschäftigst, Hut ab.

Gruß
Franz
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Franz, Blut geleckt habe ich schon lange. :mrgreen:
Ist wohl auch keine Frage das der Eintritt in den pers. Klangolymp nicht um den Preis verschenkt wird.
Aber für den Einstieg in halbwegs ordentlich Stereo hören viele mir zu dem Preis keine Alternative ein.
Wenn mir in jungen Jahren für so wenig Kohle so ein Einstieg möglich gewesen wäre. :shock:
Braucht ja blos eine Quelle mit regelbarem Eingang ran und schon rockt die Hütte. :D Bei den meisten Jungen Leuten liegt die Musik ja ohnehin am Rechner.
Wie wichtig RA und Aufstellung ist, muss man mir nicht mehr sagen, aber war halt mal wieder eine sehr ohrenfällige Bestätigung meiner diesbezüglich ohnehin gefestigten Meinung. :lol:

Liebe Grüsse Gerd
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Danke für den aufschlussreichen Beitrag! Interessant auch, dass Du beim "Umherschieben" wieder am "angestammten" Aufstellungsplatz angekommen bist.

Mit welcher Gerätschaft hast Du die Messungen gemacht?

Danke und Gruss,
Winfried
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

[Apple User, Messprogramm FuzzMeasure, Interface Lexicon Lambda, Mic Behringer ECM 8000, alle Messungen vom Hörplatz aus.

Grüsse Gerd
Bild
strauch
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 10.02.2008, 17:54

Beitrag von strauch »

@gto, seh ich da eine Pronto Neo auf dem Tisch? Die hab ich auch.

Danke für die genaue Vorstellung. Um was für JBLs handelt es sich denn, oder habe ich das irgendwo überlesen?
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Zu eins, nein leider,
zu zwei, passiv, also hier nicht der Erwähnung wert. :lol:

JBL TI-6K

Grüsse Gerd
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Gerd,

das allabout-hifi.de hat sich inzwischen (vor allem dank deiner und Andy's Aktivitäten) zu einem Zentrum für raumakustische Diskussionen entwickelt - Gratulation, und vielen Dank, dass du uns hier eine kleine Kostprobe von deiner "Forschungsarbeit" gibst!

Vielleicht hast du ja noch Lust, diesen Thread mit ein paar persönlichen Daten zu deinem HiFi-Weg zu schmücken, damit ich ihn ins Unterforum "wie ich zum aktiven Hören kam" verschieben kann?

Viele Grüße,
Rudolf

PS: Ich habe mir erlaubt, deine Bilder in voller Größe einzustellen; so lassen sich insbesondere die Frequenzgänge besser miteinander vergleichen.
Bild
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Hier isser, der eine, der mit den Truths hört (wie spricht man das eigentlich aus, ohne jemanden anzuspucken?? *g*).

Es ist schön zu lesen, dass der Lautsprecher nicht allzu verkehrt ist. Ich konnte meine mangels Equipment nie einmessen.
Daher hab ich meine nach Gehör aufgestellt. Bis jetzt habe ich noch nichts eingestellt (also "Free Field", keine Absenkungen) und empfinde den Klang als ziemlich angenehm.
Da ich auch oft DVDs darüber schaue, habe ich die Truths noch mit einem Subwoofer ergänzt.

Aber um das zu relativieren: ich habe noch wenig bessere Anlagen gehört. Und der Golffahrer ist meist nur solange mit seinem Golf rundum zufrieden, bis er mal Porsche fahren durfte.

Welche Hardware und Software kann man sich denn für kleines Geld zulegen, um solche Frequenzgangmessungen zu machen? Oder ist es bei sporadischer Nutzung sinnvoller, sich das (eventuell sogar mit einem Experten dafür) auszuleihen?

viele Grüße

Chris
Bild
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Leutz,

kann Gerd nur bestätigen. Habe auch Truth hier zu Hause, um Trinaural auszuprobieren.

Für das kleine Geld wirklich der Überhammer. Gerd hat schon recht. Manchmal mag man den Hochtöner etwas zügeln wollen, gerade wenn es lauter wird.

Wir haben damit Trinaural im Garten aufgebaut. Das hat einen Riesenspaß gemacht. Ohne Raumeinflüsse sind die Truth richtig gut.

Grüßle vom Charly
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Rudolf hat geschrieben:...damit ich ihn ins Unterforum "wie ich zum aktiven Hören kam" verschieben kann?
Oh, dafür ist's zu früh, noch bin ich für eine Weile passiv, klingt in angepasster Umgebung ja auch ganz gut, bzw. wenns besser werden soll, dann brauchts bei mir leider schon ein wenig mehr als die Truth, die ja bei mir nur für kurze Zeit zwischengelagert ist. 8)
Kommt zu einem jungen Klangbastler und ist seinen finanziellen Möglichkeiten angepasstes Werkzeug.

Vorstellung kommt mal bei Gelegenheit.

Grüsse Gerd
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

SirAeleon hat geschrieben:Welche Hardware und Software kann man sich denn für kleines Geld zulegen, um solche Frequenzgangmessungen zu machen? Oder ist es bei sporadischer Nutzung sinnvoller, sich das (eventuell sogar mit einem Experten dafür) auszuleihen?
Ein wenig Messwerkzeug ist nicht teuer, Rechner hast ja, sonst könnten wir dich ja nicht lesen. :P
Programm falls du Windows User bist, ARTA, Demo gratis, dann noch ein günstiges Interface mit Mikroeingang und Phantomspeisung, Messmikro thats it.
Bei näherer Auseinandersetzung mit RA unumgänglich, für näheres darf ich dich ev. ans °allabout° verweisen. Da gibt es jede Menge diesbezügliche Freds und Hilfe.
Ich kann nur zu Eigenversuchen raten, sehr lehr/hilfreich und macht Spass, mir zumindest. :lol:

Wenn's einen so richtig gepackt hat, da gehts dann noch intensiver zur Sache: :mrgreen: www.casakustik.de

Grüsse Gerd
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

SirAeleon hat geschrieben: Daher hab ich meine nach Gehör aufgestellt. Bis jetzt habe ich noch nichts eingestellt (also "Free Field", keine Absenkungen) und empfinde den Klang als ziemlich angenehm.
Gerade den Vorteil die Lautsprecher in Grenzen an Raum und Aufstellung anpassen zu können sollte man nicht verschenken.

Wenn du alles auf 0 und Freifeld hast, vermute ich so ins Blaue noch etwas Potential. :roll:

Grüsse Gerd
Bild
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Dass da noch Potential ist, mag ich garnicht bestreiten. Allerdings stehen die Teile bei mir schon fast mitten im Raum, d.h. ich habe keine Ueberhoehung von Frequenzen durch wandnahe Aufstellung.

Habe bei der Aufstellung ein bisschen mit verschiedenen Raummodenrechnern rumgespielt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Standpunkte auf jeweils 1/2 oder 1/4 der Raumlaenge und -breite ganz boese sind... und so bin ich dann mit meinem Hoerplatz bei 3/5 und den Lautsprechern bei 1/5 der Raumlaenge gelandet.
Bei der Raumbreite konnte ich auch etwas variieren, bin aber da nur ca. 50 cm von der Raummitte abgewichen.
Ausserdem sind die Lautsprecher um 30 Grad eingewinkelt, so dass ich (so glaube ich zumindest) kaum noch Raumeinfluesse hoere.
Ein Bild von der Aufstellung ist in meinem Vorstellungsthread.

Achja... das von dir empfohlene Raumakustikforum kannte ich noch nicht. Danke fuer den Link. Da werd ich mich in den kommenden Tagen auch noch etwas einlesen.

viele Gruesse

Chris
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Grundsätzlich würde ich sagen, egal was die Theorie oder Messschriebe sagen, es muss dir gefallen.
Ob technisch richtiger auch für einen besser, kann man nur selber bewerten.
Aber es wäre trotzdem interessant, wie sich die von dir mit bedacht gewählte
Aufstellung misst. :wink:
Wie weit sitzt du von den Speakern weg?
Mir wären vermutlich die Höhen bei Einstellung 0 zu intensiv.
Gerade bei ordentlich Pegel, den die Teile ganz gut ab können, wirds da für mich schnell mal schmerzhaft.

Grüsse Gerd
Bild
Antworten