KSdigital CX-Coaxial System

Wolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2010, 17:14
Wohnort: Bonn

KSdigital CX-Coaxial System

Beitrag von Wolf »

Hallo zusammen,

da ich hier im Forum noch nichts zu der Neuheit von KS Digital gefunden habe, stelle ich den Pressetext dazu ein:
KS Digital hat geschrieben:Der CX-Coaxial ist ein FIRTEC-entzerrter, impulstreuer koaxialer Referenzmonitor der Spitzenklasse. Das CX-Coaxial-System ist ein modular aufgebautes System verschiedener aufeinander abgestimmter Komponenten. Haupteinsatzgebiete sind Tonstudios für Klassik- bis Rockaufnahmen, Video- und Filmstudios. Die skalierbare Größe ermöglicht eine Anpassung an den vorhandenen Regieraum, ebenso wie die mit unserem Abhörkontroller RC-100 fernsteuerbaren Filter eine Anpassung an die Abhörumgebung erlauben. Die kompakte Gehäuseform des Würfels mit der Kantenlänge von 45 cm lässt sogar einen mobilen Einsatz zu. Das CX-System besteht aus dem Midfield-Coaxialsystem C120-Coax, einem 2-Wege-Fullrange-Lautsprecher, der mit der digitalen FIRTEC-Entzerrung eine phasenlineare, ampitudenneutrale und zeitrichtige Wiedergabe erlaubt. Bestückt ist die C120-Coax mit einem 12-Zoll-Bass-Mid-Chassis, dessen Kernbohrung einen 1-Zoll-Kompressionstreiber beherbergt. Dieser strahlt auf ein computeroptimiertes CD-Horn, das den Arbeitsplatz gleichmäßig ausleuchtet. Die C120-Coax kann den gesamten Frequenzbereich von 25Hz bis 22KHz abdecken oder, je nach Raumgröße und individueller Anforderung, mit Bass-Systemen der CX-Serie kombiniert werden.

Quelle: http://www.ksdigital.de/de2/
C120-Coax aus dem CX Coaxial System:

Bild

Das klingt für mich sehr interessant, ich freue mich auf erste Höreindrücke und werde versuchen selbst einen Eindruck zu gewinnen.

Ich war von den kleinen C5 Tiny und C8 begeistert, zwar konnte ich diese kürzlich nur "im vorbeigehen" hören, aber sie haben mir ausnehmend gut gefallen. Bei der Gelegenheit wurde mir der Hinweis gegeben "dass da was neues, großes kommt". So wurde ich auf das neu CX System aufmerksam.

VG
Wolfgang
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4929
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deinen informativen Beitrag.

Was mir auffällt ist die Tatsache, dass sich Johannes Siegler bei der Entwicklung neuer Lautsprecher mehr und mehr auf vorentzerrte Bassreflexsysteme stützt (anstelle geschlossener, geregelter Systeme). Ein Paradigmenwechsel oder einfach nur eine Kosteneinsparung im Sinne von mehr dB/€?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Membranregelung ist in einem Koax nur schwerlich unterzubringen, und bei nem heutigen guten 12"/1"-PA-Coax (wie im CX120, ist evtl eine customized-Version) braucht's eh keine Regelung net.... gut vorausentzerrtes BR ist durchaus insgesamt optimal wenn man damit nichts erzwingen will.
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Wolfgang,
danke für die Infos. Ich liebe ja die Coax von KS Digital.
Werde das mal weiter beobachten. Bin gespannt.

Gruß Oliver.
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Der hier plus etwas weisse Farbe aus der Spraydose ?

http://www.beyma.de/fileadmin/seiten/do ... A400Nd.pdf

Hätte ich auch schon Lust gehabt auszuprobieren - aber ohne Auspuff.

Dafür habe ich einen kleinen Nearfield mit seinem nächstkleineren Bruder gebaut. Weichenentwicklung ist noch nicht ganz fertig - warte noch auf wärmeres Wetter um draussen zu messen.

Gruss

Charles
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Hi,

Ja, die Pappe ist (mE) auf jeden Fall dieser beyma. Da es nur diese Frontalansicht gibt, kann man schlecht sagen ob es der orginale Trichter ist, von anderen Details können wir ebenso nichts wissen (vermute aber Werkszustand). Auf jeden Fall ist dieser "Power"-Koax von KS-Digital bestimmt eine heiße Nummer mit einem eigenständigen und anständigen Sound ohne große Kompromisse.
Bild
Sinn
Aktiver Neuling
Beiträge: 161
Registriert: 23.01.2009, 19:52
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Beitrag von Sinn »

Und wenn sie das Rauschen an den Treibern bei KS (aktuelle Modelle rauschen mir zu stark) durch den hohen Wirkungsgrad des Treibers in den Griff bekommen!

Mir genügt mein Radialhörnchen im Pegel gänzlich.
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

*freu* :mrgreen:
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hier noch etwas neues:

Bild

http://www.ksdigital.de/de2/c120.php

Sieht ja mal klasse aus. :D

Gruß Oliver.
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Die 120er gibt es jetzt bei Thomann für etwas über 3300,- Euro!

Wenn sie schon jemand hat, dann bitte einen kurzen Bericht :wink:

Gruß Oliver.
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo zusammen,

als ich den Artikel über das CX-System im Aktiven Jahrbuch :wink: geschrieben habe, habe ich mir die Frage gestellt, in wie weit man bei diesem System die Aufstellung der einzelnen Koomponenten und Subs im Raum frei positionieren kann.

Mit der richtigen Aufhängung könnte man die Subs als Bass-Array aufbauen und die CXe jeweils in Ohrhöhe anbringen. Ein Gegen-Bass-Array könnte auf den cm genau gespiegelt aufgestellt werden. Oder man könnte auch andere Aufstellungsoptimierungen fahren abhängig von Raummoden z.B. auch in vertikaler Dimension. Vielleicht sogar variierbar?

Hat jemand von Euch die Aufhängung mal angesehen?

Beste Grüße
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4929
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Ich finde das System wirklich interessant. Für einen dedizierten Hörraum bzw. eine Junggesellenbude finde ich das Design überdies ausgesprochen cool:

Bild

Zu deiner Frage, Harald:
nihil.sine.causa hat geschrieben:Mit der richtigen Aufhängung könnte man die Subs als Bass-Array aufbauen und die CXe jeweils in Ohrhöhe anbringen. [...] Vielleicht sogar variierbar?
Wie man aus der perspektivischen Darstellung erkennen kann, sollte das kein Problem sein. Eine zusätzliche Bohrung und schwupp ...

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4929
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Oliver,
Heule hat geschrieben:Die 120er gibt es jetzt bei Thomann für etwas über 3300,- Euro!
Dieser Preis gilt allerdings nur für einen Lautsprecher.

Das Gesamtsystem besteht aus:

- 2 x C-120 Coax à 3.333,00 € = 6.666,00 €
- 2 x CB-120 Bass Extension à 2.798,00 € = 5.596,00 €
- 2 x CX-Stand à 669,00 € = 1.338,00 €

und kostet somit 13.600,00 €.

Quelle: thomann.de

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Rudolf,

bei uns Aktivisten werden ja immer Einzelpreise aufgerufen.

Hätte ich natürlich dazu schreiben sollen.

Gruß Oliver.
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Hallo Rudolf,

ja das sind wirklich sehr interessante Lautsprecher zu sehr interessantem Preis-Leistungsverhältnis. Bei Räumen bis ca. 30m2 reicht auch erstmal locker ein Paar KS Digital C-120 Coax.

Die Erstinvestition wäre dann zunächst erstmal ca. 6600 Euro fürs Paar.

Wer dann noch meint das er es nochmal richtig laut braucht bzw. auch die entsprechenden Raumflächen zur Verfügung hat der kann dann ein Paar C 150 (15 Zoll) für 6200 Euro das Paar in der zweiten Ausbaustufe nachrüsten

Das sind wirklich interessante Produkte bei denen man auch realistisch über eine Anschaffung nachdenken kann. Das Design würde ich nicht nur für dezidierte Junggesellenbuden oder spezielle Hörräume empfehlen.....Wer modern eingerichtet ist da passt das Design ziemlich gut......


Grüße Truesound
Bild
Antworten