Aktive, geregelte Subwoofer - aber welche?

Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Aktive, geregelte Subwoofer - aber welche?

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Moin,

da mir bald ein Pärchen Silbersand FM 202 ins Hause kommen, überlege ich schon, wie ich sie am besten bis in die unterste Oktave unterstützen kann. Dies auch vor dem Hintergrund, dass das Wohnzimmer bald größer werden könnte und auch mal höhere Pegel abverlangt werden können. Und um den Prinzipien treu zu bleiben, sollte der Subwoofer auch geschlossen und geregelt sein.

Diskussionen um die beste Raumanregung durch mehrere Tieftonarbeiter möchte ich hiermit nicht anregen, aus optischen und auch finanziellen Gründen sollte es, vorerst, nur ein Subwoofer sein. Aufrüsten kann man ja immer noch. Da man kaum die richtigen, und wenn dann auch nicht vergleichbar, Geräte bei Händlern vorfindet, würde ich diesen Thread hier als Erfahrungsaustausch- und Informationsgrundlage nutzen, nicht nur auf meine Situation angepasst.

Folgende Geräte kommen mir da in den Sinn:

1.) Silbersand Sub 1
http://www.silbersand.de/Sub1.html

2.) Backes & Müller Sub 1,2,4
http://www.aktiv-backesmueller24.de/pro ... d=10001100

3.) A.C.T. AL4
http://www.act-subwoofer.de/Subwoofer/subwoofer.html

4.) Velodyne DD + 10, 12, 15, 18
http://www.audio-reference.de/content/v ... .html?dp=0

5.) Audiodata Soutien
http://www.audiodata.eu/produkte/soutien2-4.html

6.) Martin Logan Grotto i, Depth i, Descent i
http://www.martinlogan.com/product-list.php#subwoofers

a.) Gibt es da noch mehr (bitte nur geregelt)?
b.) Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen oder anderen geregelten Subwoofern?
c.) Was ist sinnvoll an Ausstattungen/ Zubehör?
d.) Gibt es vielleicht Selbstbausätze (Chassis, Elektronik, Gehäuse eventuell vom Tischler, ...)?
e.) Hat schon mal jemand Fehlgriffe gemacht? :shock:
f.) Geht vielleicht so ein einzelnes Silbersand-Tiefton-Modul?
g.) Gibt es schon neue Subwoofer von B&M?
h.) Wird es von Gert & Michael auch Subwoofer geben, eventuell aus den vorhandenen Ideen (würde ich prima finden)?

Fragen über Fragen, stellt Eure gleich mit dazu.

Freue mich auf Eure Berichte, gerne auch mit Fotos.

Gruß,

Remo
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo Remo,

ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit REL-Woofern gemacht.

Ein Woofer der auf jeden Fall EMK-geregelt ist, sind die Abacus-Woofer, ich meine aber nicht den, der mit den APC's betrieben wird, sondern der Andere, als Soloteil.

Schau mal bei http://www.abacus-electronics.de

Nachteil: Dieser Woofer ist scheinbar zu günstig um ernst genommen zu werden. :mrgreen:

Ein Sahneteil !!!

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Remo,

das finde ich ein sehr interessantes Thema, das auch mich seit dem letzten Forumstreffen, bei dem ich den Unterschied in der Bass-Wiedergabe am BEeispiel der AGM 4.4 erleben konnte, beschäftigt.
Im Grunde hast Du die auch mir bekannten Kandidaten aufgelistet, wobei ich im Moment bei den ACT hängen geblieben bin. Dabei ist das Modell AL4 aus meiner Sicht schon zu unterdimensioniert. Ich würde da eher zum AL6 oder AL4x3 tendieren - auch wegen der tieferen Grenzfrequenz von 22Hz bzw. 20Hz.

Einen Subwoofer der Firma AGM fände auch ich übrigens super!

Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Winfried,
Punktstrahler hat geschrieben:Nachteil: Dieser Woofer ist scheinbar zu günstig um ernst genommen zu werden.
Tatsächlich nur "scheinbar". In Wirklichkeit ist er ein preiswerter Subwoofer - im wahrsten Sinne des Wortes: seinen Preis wert.

Auf unserem letzen Forumstreffen November 2011 habe ich Gelegenheit gehabt, die EMK-geregelte Basswiedergabe des APC-Bass-Sockel von Abacus im Vergleich mit der Sensor geregelten Basswiedergabe der AGM 4.4 mit ähnlicher Grenzfrequenz bis 16 Hz zu hören. Fazit meines Vergleichs: Aus der AGM 4.4 habe ich einen deutlich präziseren und damit auch natürlicheren Bass gehört. Ich kann nur vermuten, dass dies mit dem anders gearteten Regelungsprinzip zu tun hat. Diese Erfahrung jedenfalls hat mir gezeigt, wie weit Präzision im Bassbereich gehen kann und welche Auswirkungen dies auf das gesamte Klangbild hat.

Dass Lautsprecher mit einer Sensor-Regelung auch mehr kosten, erschließt sich mir übrigens ohne weiteres angesichts der Tatsache, dass solche Chassis mit integriertem Beschleunigungssensor zu einem großen Teil Handarbeit in kleinen Serien sind und die Regelungselektronik und deren Abgleich auch im Aufwand an Material und Mannstunden höher liegt. Ob jemand für dieses Plus an Präzision und Natürlichkeit ein entsprechendes Plus an Investition tätigen möchte, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße
Fujak
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

Hallo Remo,

von den von Dir aufgezählten Sub's kenne ich nur ACT und Audiodata näher.

ACT hatte ich viele Jahre in Betrieb (2 Stück). Früher hießen die ART (Aktive RegelungsTechnik). Klaus Gruber ist der Chef und Entwickler. Sehr präzise, diese ACT, aber für meine Anforderungen viel zu wenig Durchsetzungskraft, wenn es sehr tief und laut wird. Für mittelgroße Räume und gemäßigte Lautstärke aber sehr gut. Will man alles ausschöpfen, muss man schon zur Subsäule mit 4 x 30er greifen. Dann aber wird es teuer.

Gruß Andreas

PS: Da es ja geregelt sein muss, nützt Dir mein Tipp SVS nichts. Schade, denn die stellen selbst ACT in den Schatten.
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Fujak hat geschrieben:Auf unserem letzen Forumstreffen November 2011 habe ich Gelegenheit gehabt, die EMK-geregelte Basswiedergabe des APC-Bass-Sockel von Abacus im Vergleich mit der Sensor geregelten Basswiedergabe der AGM 4.4 mit ähnlicher Grenzfrequenz bis 16 Hz zu hören. Fazit meines Vergleichs: Aus der AGM 4.4 habe ich einen deutlich präziseren und damit auch natürlicheren Bass gehört. Ich kann nur vermuten, dass dies mit dem anders gearteten Regelungsprinzip zu tun hat. Diese Erfahrung jedenfalls hat mir gezeigt, wie weit Präzision im Bassbereich gehen kann und welche Auswirkungen dies auf das gesamte Klangbild hat.
Hallo Fujak,

welcher letztlich der für den eigenen Anwendungszweck "tauglichere" Woofer ist, kann nur die heimeigene Anwendung ergeben. Deine Vermutung ist somit eine Mutmaßung, die nicht unbedingt stimmen muss. Wenn zudem "richtig hohe Pegel" gefahren worden wären, dann wäre die AGM aufgrund der kleineren Membranfläche schnell überfordert gewesen. Mein subjektiver, persönlicher Höreindruck war aber der Gleiche wie Deiner. Der Preisunterschied ist jedoch viel viel grösser als der in etwa vernommene Hörunterschied. 8)

... und wies in "echt" dann aussieht könnte nur ein "direkter Vergleichstest" oder besser ein "Blindtest" belegen. :D Das zudem die Akustik in Zweibrücken nicht die Optimalste war, steht wohl ausser Frage.

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Apfelstrudelmampfer hat geschrieben: g.) Gibt es schon neue Subwoofer von B&M?
Ja, der Line Sub, ich habe keine Ahnung, was das Teil kostet.

Grüße Christian
Bild
floschu
Aktiver Hörer
Beiträge: 153
Registriert: 17.07.2010, 16:43

Beitrag von floschu »

Apfelstrudelmampfer hat geschrieben: g.) Gibt es schon neue Subwoofer von B&M?
Auf der High End letztes Jahr wurde auch ein Subwoofer der Prime-Serie vorgestellt.

Es gab ihn nicht zu hören, aber das Konzept hat zumindest mir ohnehin nicht gefallen:

Downfire, Bassreflex, ungeregelt und das ganze wenn ich mich recht erinnere für angepeilte > 3000€.

Schade, ein einzelner geregelter, geschlossener Subwoofer nach Machart des SUB 1 aus der Classic-Serie im neuen Design wäre mir lieber gewesen (quasi ein Tieftöner der BM 25/35/50 im Extra-Gehäuse) ...

Grüße, Florian

EDIT: JoeBroesel hatte damals folgendes Bild hochgeladen:

Bild
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Remo,

wenn Du Dich von Deinem ersten Kriterium nicht einschränken lassen willst, dann könntest Du auch mal bei Geithain gucken (Bassniere statt Regelung) und auch der Seaton Sound Submersive HP wird in USA für Musik gerade sehr gelobt (hat DSP)

Gruss
Christian

PS. Guter thread :cheers: , Subwoofer ist mein nächstes Projekt (wenn auch nur für Heimkino)
Bild
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Beitrag von OB »

Hallo Remo,

ich habe frueher die FM201 betrieben, jetzt seit ein paar Jahren die Silbersand Emotion 2 in Kombination mit B&B U-Sub 1. Ich kann die Kombination nur wärmstens empfehlen und die U-Sub 1 solltest Du gebraucht ab ca. EUR 700 bekommen müssen. Du kannst Dir ja mal meinen Vorstellungsthread durchlesen, vielleicht hilft es weiter:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=6&t=87

Mit Fragen gerne noch melden.

Gruss,

Oliver
Bild
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Tach Genossen,

vielen Dank für die ersten sinnhaften Beiträge. Natürlich gibt es auch andere schöne Subwoofer, hatte selbst mal einen Nubert AW 1000. Der hatte mein Heimkino vorzüglich unterstützt, jedoch fand ich ihn bei Musik in Stereo irgendwie nicht gut. Schwer zu beschreiben, aber alles hatte "Wumm" gemacht, statt wirklich realistisch trocken wiedergegeben zu sein. Ich hoffe, das geht besser. Ich hoffe ebenso, dass eine Regelung in Kombination mit Leistung und geschlossenem Gehäuse hier die Lösung darstellen können. Mangels Vergleich ist das ja immer nicht so einfach.

Der neue B&M-Subwoofer (Line) scheint noch nicht so gut präsentiert zu sein. In der Beschreibung lese ich etwas von Hochtöner usw., da gibt es wohl Fehler auf der Homepage. Ein älteres Modell wäre auch denkbar, gibt es die mit nicht mehr silberner Staubschutzkalotte nicht noch irgendwo?

Weitere Subwoofer mit Regelung habe ich bei Linn gesehen: Akurate 226 und Klimax 345

Hat mit denen schon mal jemand "Kontakt" aufgenommen?

Als Lösung gegen Raummoden, was bei den richtig guten Subwoofer von Velodyne schon integriert ist, wurde mir Antimode 8033 vorgeschlagen. Ist auch eine Überlegung wert. Aber hier geht es erstmal um die große Hardware.

@ Oliver
Habe ich in Deiner Vorstellung gelesen. Wie macht sich so ein betagtes Stück denn in Punkto Präzision, Pegel, Tiefgang und Optik/Haptik? Lässt er sich gut anpassen? Es gibt leider nicht so viel Informationsmaterial darüber. Aber bei den Preisen kann man ja schon von Schnäppchen reden, vielleicht sogar mal 2 aufstellen?
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Remo,

geschlossen und geregelt ... Velodyne, ich habe ja nur den Kleinen, den DD10, welcher jedoch hervorrgaend mit meinen geschlossenen und geregelten ADM30 harmoniert und für meinen 16m2 völlig ausreichend ist.

Aber es gibt ja noch ein paar Größere ... Sigi nennt ja z.B. den DD18 sein Eigen.

Nebenbei erwähnt sei nur, das den DD auch entsprechendes Meßequipment beiliegt.


Gruß
Frank
Bild
floschu
Aktiver Hörer
Beiträge: 153
Registriert: 17.07.2010, 16:43

Beitrag von floschu »

Apfelstrudelmampfer hat geschrieben:Ein älteres Modell wäre auch denkbar, gibt es die mit nicht mehr silberner Staubschutzkalotte nicht noch irgendwo?
Hallo Remo!

Schau mal hier: http://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=5034459963&

Viele Grüße,

Florian
Bild
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Hallo Florian,

Danke, das Angebot ist mir bekannt. Aber ich denke manchmal, dass ein 12 Jahre altes Gerät vielleicht nicht mehr das leistet, was ein erheblich jüngeres Gerät zu leisten im Stande ist. Es gibt ja auch Subwoofer jüngeren Datums von B&M.

Aber davon ab erhoffe ich mir hier eher Erfahrungsberichte mit den Geräten, Preise sollen erstmal außen vor bleiben, die kann jeder selbst recherchieren.

Gruß!
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Als Eigentümer eine Velodyne DD18 kann ich sagen, dass es sich hierbei um ein sehr gutes Gerät handelt.
Die Raumanpassung funktioniert leidlich gut, die automatische Einmessung kann man getrost vergessen, man muß manuell anpassen, richtig zur Blüte habe ich es aber erst mit acourate gebracht. Der Velo ist staubtrocken, abgrundtief, aber ein nicht immer wohnzimmertaugliches Ungetüm.

Man sollte überlegen, ob nicht auch zwei 15er einen besseren Dienst erweisen. Auch wenn ich grundsätzlich zufrieden bin, liebäugle ich mit zwei 15er oder 18er Di- oder Ripolen, (Eigenbau), das beste was ich bislang gehört habe.

Peter
Bild
Antworten