Abacus C-Box 2

Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

khonfused hat geschrieben: Welche Ausstattung muss ein CD-Player haben, damit man ihn direkt an die C-Boxen anschliessen kann, also ohne extra Vorverstärker?
Die (taugliche) Minimalausstattung ist ein (tragbarer) CD-Walkman. Über KH-Buchse hast Du dann auch eine halbwegs passable Lautstärkeregelung.

Beste Grüße
Speedy
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Die Idee ist den Kindern statt eines Cd-Kasetten-Recorders einen gebrauchten, aber qualitativ hochwertigen CD-Spieler zu schenken und den an ein Pärchen Aktivmonitore zu hängen.

Der highfidele Klang steht dabei erstmal noch nicht im Zentrum, da es sich meistens um Hör-CDs handelt.
Tragbarer Cd player ist eine gute Idee.

Beim stationären CD-Player müsste also ein Stereo-chinch-Ausgang Lautstärke regelbar sein?
Hat hier jemand Modellvorschläge?

Gruss
Christian
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Christian, und was hälst du von einem iPod (oder einem anderen portablen Player) als Quelle? Das passende Kabel liegt den C2 schon bei (Mini-Klinke auf Cinch).
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo

Ich habe ein Paar C2 bestellt und warte schon gespannt. Da meine Ideal Wand hängend ist, sollten auch die C2 dahin. Kennt jemand passende Wandhalter zur C2?

Ich werde sie über PC betreiben und wollte noch eine Soundkarte oder DAC dazwischen schalten (500€ max).
Nur ob überhaupt und dann welchen und wie anschließen?

Benötige ich noch eine bestimmte Software oder reicht W7 zum genießen?

LG
Rudi
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Rudi,

ich würde Schritt für Schritt vorschlagen, also die kleinen C2 erstmal so an den PC anschließen (mittels Adapter von 3,5mm Stereo-Klinkenstecker auf 2x Cinch). Vielleicht bist Du bereits damit zufrieden - zumindest für eine Zeit, bevor Dich dann der audiophile Optimierungsvirus packt. :D Dann würde ich mir beim Händler Deines Vertrauens ein paar DACs über Wochenende ausleihen und experimentieren, wie groß der Klanggewinn ist und wieviel Euros er Dir dann wert ist.

Viel Spaß jedenfalls mit den kleinen Bonsai-Boxen (für mich eine der Highlights auf unserem Treffen)
Grüße
Fujak
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Lefreck hat geschrieben:Hallo Christian, und was hälst du von einem iPod (oder einem anderen portablen Player) als Quelle? Das passende Kabel liegt den C2 schon bei (Mini-Klinke auf Cinch).
Die Kinder hören noch ihre CDs aus der Stadtbibliothek, einen iPod gibt es aber auch im Haus und wurde seit 15 Monaten nicht mehr benutzt. Den kann man dann auch mal als Quelle testen.

Mittlerweile hat mir ein sehr guter Forumsfreund einen TOP-CD-Spieler avisiert, so dass das C2-Projekt fürs Kinderzimmer Gestalt annimmt.

Glücklich wer solche Eltern hat ... :D

Gruss
Christian
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

RitterRudolf hat geschrieben:Kennt jemand passende Wandhalter zur C2?

Ich werde sie über PC betreiben und wollte noch eine Soundkarte oder DAC dazwischen schalten.(500€ max)
Nur ob überhaupt und dann welchen und wie anschließen?
Hallo Rudi,

telefoniere doch mal mit den Sonders. Hanno hat mir gesagt, dass die C2"- Wandhalter demnächst geliefert werden können. Zum Abspielen würde ich auch erstmal, so wie von Fujak schon beschrieben, vorgehen. Mehr geht immer. :cheers:

Ich habe die C 2 ja schon ein paar Monate und bin total begeistert von den Zwergen.

Reiner
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Christian,

zwar war's nicht im Stadtbücherei-CD-höralter sondern im Alter 13/18, als meine Söhne meine altgedienten BM-3en als PC Lautsprecher :shock: übergeben bekamen. Nach ca. 5 Jahren dieses Betriebs gingen diese dann in die ewigen Jagdgründe ein...
khonfused hat geschrieben:Glücklich wer solche Eltern hat....
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß,
Winfried

2491
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Liebe C2-Besitzer,

ich würde gern das Klangbild in unserem Arbeitszimmer aufwerten und die C2-Würfel gefielen mir dafür extrem gut. Nur sollen die bei uns nicht auf dem Schreibtisch stehen, sondern links und rechts auf einem ca. 4m langen Sideboard. Der Raum selbst hat ca. 22 Quadratmeter. Meine Frage wäre, ob die kleine Schnuckelchen das schaffen oder ob die für diesen Zweck dann eher ungeeignet wären? Die A5 ist meinem Haushaltsvorstand leider zu teuer ... :(

Gruß, Christoph
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christoph,

als Nichtbesitzer der C2 aber als jemand, der sie in einem großen Hörraum beim Forumstreffen gehört hat, würde ich sagen, dass sie einen Hörabstand von 3m bei moderaten Lautstärken gut schaffen kann und dabei noch einiges an Präzision in der räumlicher Abbildung bewahrt. Ich war sehr beeindruckt. Ich würde sagen: Kaufen.

Grüße
Fujak
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Fujak hat geschrieben:Ich war sehr beeindruckt. Ich würde sagen: Kaufen.
Zustimm :cheers:

Uli
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Christoph,

ich als fast schon alter C2 Hase, kann auch nur zustimmen, mein Hörraum hat ca.23 qm und da haben sie eine Zeitlang auf der Postion der APC Boxen gespielt, die normal dort stehen, das ging wunderbar.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Fujak, Uli, Thomas,

prima, das hatte ich gehofft. Das müssen ja reine Wunderwürfel sein!

Ich glaube, die werde ich uns dann mal gönnnen und bin sehr gespannt ...

Gruß, Christoph
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

Ich würde trotzdem einen Subwoofer dazu empfehlen. Bei den genannten Abhörentfernungen wirkt der Sound runder. Bei mir stehen die C- Boxen ca. 3 m auseinander und spielen sehr gut, wenn man von Metaltracks absieht.

Gruß
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo EnduMan,
einen Subwoofer von Piega, den ich momentan nirgendwo anders brauche, hätte ich sogar noch. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie ich den anschließe. Ich schätze, dass das nur über eine Vorverstärker geht!? Oder muss der Subwoofer über bestimmte Anschlüsse verfügen? Da ich aus der passiven Welt komme, bin ich da nicht so wissend und wäre für Hinweise dankbar.

Die Bestellung ist jedenfalls raus und ich freue mich drauf!

Viele Grüße,
Christoph
Bild
Antworten