Abacus C-Box 2

Schorsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 842
Registriert: 17.02.2011, 03:33
Wohnort: Frankfurt am Main

Aktiver Schreibtisch

Beitrag von Schorsch »

Hallo Freunde,

... zwei Fotos von meinem aktiven Schreibtisch ...

Das hört sich sehr gut an! :cheers:

Bild

Bild

Viele Grüße
Georg
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

So, nun stehen sie im Wohnzimmer. Verglichen mit den vorigen "Gästen" ein Hauch von Nichts, was die Größe betrifft. Musikalisch bin ich bisher echt positiv überrascht. Trotz des relativ großen Hörabstandes spielen sie richtig erwachsen. Eine Testwoche habe ich noch.
Gruß Bernd
Bild
seth
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2009, 08:51

Beitrag von seth »

Ich habe gerade meine neuen Abacus C-Box 2 ausgepackt und angeschlossen... unglaublich was diese Winzlinge an Druck machen und wie neutral sie klingen. Sie hängen an der "Drittanlage" auf meinem Schreibtisch und ich war kurz davor, die Hoffnung aufzugeben. Dort musiziert ein Naim Uniti, den ich mir damals gekauft habe, weil er alles hat was man so braucht.

Leider klangen bisher alle Lautsprecher auf Küchenradioniveau... sowohl Passivlautsprecher, als auch Aktivlautsprecher am vierpoligen Pre-Amp Out, für deren Betrieb ich mir von Chord eigens ein sündteures Kabel habe konfektionieren lassen. Alles war vergebliche Liebesmüh, da die seinerzeit benutzten Aktivlautprecher (Geithain RL 940) sowohl an meiner Funk-Vorstufe und an meinem Abacus-Vorverstärker göttlich klingen.

Die C-Box 2 ist jetzt per Cinch-Kabel am Line-Out des Uniti angeschlossen und plötzlich ist die Magie wieder da. Der Naim bleibt und ich werde nie, nie wieder Lautsprecher an die suboptimalen anderen Ausgänge anschliessen. Glückwunsch an Herrn Sonder von Abacus... ein kleines, aber feines Meisterwerk. Genauso wie mein neuer G-ADS1-DAC an den grossen Geithains im Wohnzimmer... aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Beste Grüsse, Carlos
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,

hatte heute, nee gestern, die Gelegenheit, die C2 von Abacus bei einem Freund zu hören.

In einem ca. 22m2 großen Raum, mit einem 1m Hördreieck machte die Kleine eine wirklich gute Figur. Ob elektronische Musik ala Yello oder jazzige ala Patricia Barber, es machte Spaß die Kleine zu hören. Über Zimmerlautstärke, ohne hörbare Verzerrungen war kein Problem. Ein unangestrengter HT, der nicht nervte, gute Stimmenwiedergabe und ein für die Größe beeindruckender Bass machen sie sicher zu einem P/L-Schlager.

Das macht Appetit auf die Große .... :cheers:

Gruß
Frank
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Seit Samstag bin ich auch C2-Hörer :D Bei mir hängen sie an einem Klimax DS/1 :mrgreen: Welche Ständer nutzt ihr denn? Ich habe mir die originalen mitgekauft. Für den "Desktop"-Einsatz sind die ja OK, aber ich bräuchte halt auch "Höhere". Ich habe mir jetzt erst Mal 2 Hama Dreibein-Stative geholt, weil ich die Höhenverstellung ganz praktisch finde und ich auf die Schnelle in den Läden vor Ort nichts besseres fand..
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Lefreck hat geschrieben:Seit Samstag bin ich auch C2-Hörer :D Bei mir hängen sie an einem Klimax DS/1 :mrgreen: ...
Was für ´ne Kombination. :shock: :mrgreen: :cheers:
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Source first in extremis :cheers: :mrgreen: Der KDS/1 fristet ein Kellerdasein bis der neue Hörraum fertig ist (frühestens Ende 2013). Dort spielte er bislang an einer Sunfire Endstufe und B&W CDM1NT (Heimkinoanlage). Die C2 muss man einfach haben :oops: Die sind so süüüüssss und klingen dabei so gut und dann noch diese Farbe: GELB :shock: . Ihr eigentlicher Einsatzort ist mir noch nicht ganz klar. Anfangs hatte ich vor, sie in der Küche einzusetzen, mit einem SneakyDS... Nachdem ich auf dem Forumstreffen aber gesehen habe, wie gross der Sneaky in Realität ist, bin ich mir des Veto der Regierung fast sicher...
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

yup, Source first. Ich sehe schon, noch ein LINNatico. :mrgreen:

Ich freue mich auch schon auf meine C2. Eigentlich will ich sie ja erst im Januar bestellen, wenn ich die Möglichkeit habe sie im Büro zu testen, aber wahrscheinlich bestelle ich mir sie im Dezember, dann kann ich über die Feiertage ein wenig spielen. :mrgreen:

Gelb. :shock: :shock: :shock: Das ist nicht nur im Fussball eine widerliche Farbe. :mrgreen:

:cheers:
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Thierry,

guckst Du Bilder von Christian vom Treffen,da haben die Sonders die langen Ständer schon im Einsatz, wird man wohl passend schneiden können ...

Habe die C-Boxen seit einiger Zeit am Fernseher und warte auch,dass man die Ständer käuflich erwerben kann.

Grüsse
Wolfgang
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Wolfgang,

ich muss sagen die erwähnten höheren Ständer fand ich etwas wackelig. Da würde ich denke ich eher ein richtiges Fotostativ nehmen, bzw. zwei davon. Oder irgendetwas aus dem Bühnenzubehör-Katalog vom musicstore.de oder thomann.de etc.

Ach, hätte ich nur Platz für C-BOX2...

Martin
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Schöne Ständer, die mir besser gefallen als die Originalständer von Abacus, gibt es übrigens von Elac:

Bild

Kosten allerdings schlappe 100 € und lösen auch nicht Thierrys Höhenproblem.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

martino hat geschrieben:... Da würde ich denke ich eher ein richtiges Fotostativ nehmen, bzw. zwei davon. Oder irgendetwas aus dem Bühnenzubehör-Katalog vom musicstore.de oder thomann.de etc.
...
Martin
Hallo Martin,

Genau! Da hätte ich auch noch reinschaun sollen (thomann oder Musicstore). Aber die Hama-Fotostative für 15€ das Stück tuns jetzt erst Mal. Werde in den nächsten Tagen ein paar Fotos reinsetzen (muss erst Mal ein bisschen aufräumen in meiner Höhle :oops: )...
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo,

ich frag mal schnell hier.

Welche Ausstattung muss ein CD-Player haben, damit man ihn direkt an die C-Boxen anschliessen kann, also ohne extra Vorverstärker?

Danke und Gruss
Christian
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hi,
möglichst einen variablen Cinch- oder KH-Ausgang.
Grüsse
Wolfgang
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Christian,
khonfused hat geschrieben:...Welche Ausstattung muss ein CD-Player haben, damit man ihn direkt an die C-Boxen anschliessen kann, also ohne extra Vorverstärker?...
diese Problematik wurde schon mehrfach in verschiedenen Threads angesprochen. Zusammenfassend kann man sagen: die meisten CD Player Ausgänge sind für kürze Signalwege ausgelegt, denn der Verstärker ist üblicherweise nahe plaziert. Die Aktiv-LS sind relativ weit weg, so dass die Leitungstreibereigenschaften des Ausgangs entscheidend dafür sind ob hier Klangbeeinflussungen durch die lange Verbindung resultieren. Sollte der CD Player einen "schlechten" variablen Ausgang haben, gibt es durchaus Abhilfe (z.B. Abacus Linetreiber oder nachträglicher Einbau von Linetreibern). Symmetrische Verbindungen sind da resistent, aber oft nicht als variabler Ausgang ausgeführt.

Es wäre also gut konkret über den in Frage stehenden CD Player zu sprechen und dann zu ermitteln was eventuell zu tun wäre.

Gruß,
Winfried

2490
Bild
Antworten