Der AGM 3.3 bekommt ein Brüderchen: AGM 4.4

BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Der AGM 3.3 bekommt ein Brüderchen: AGM 4.4

Beitrag von BM Fan »

Hallo ,

es ist Sommer, eigentlich auch im Sauerland, doch davon merkt man nichts. Gert versorgt mich ab und an mit den Temperaturen, die er und seine Familie in Frankreich ertragen müssen :wink: .

Da kann ich absolut nicht mithalten. Die Temperarturangaben der nächsten Tage konnte ich nie so recht zuordnen. Meinten die etwa die Wassertemperatur, denn bis jetzt hat es ausgiebig geregnet?

Was macht man? Man verkriecht sich im Keller, holt sich ein paar Gehäuse hervor, und fängt einfach einen neuen Lautsprecher an.

Der AGM 3.3 bekommt einen etwas grösseren Bruder. Als kleinen Vorgeschmack folgen ein paar Bilder.

Der AGM 4.4 von vorne

Bild

von hinten

Bild

Ich bin wohl gerade nicht der einzige der Bilder hochladen möchte. Es geht im Moment nichts mehr.

Fortsetzung folgt
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Michael,

wenn's doch dauerhaft regnet bei Euch, wie Du mir ständig versicherst, warum stellst Du dann das arme Gehäuse auf die Terrasse :mrgreen: ?

Viele Grüße
Gert
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Wird wohl überdacht sein, Gert. :mrgreen:

Interessant, Michael. Laß uns mal mehr wissen und vor allem: sehen. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo Gert,

ich warte natürlich auf den nächsten Schauer, vielleicht wird es noch etwas grösser :cheers:
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Die Elektronik für den 4.4

Bild

Solch eine Anordnung dient der Motivation, nur noch ein paar Strippen ziehen.... :cheers:

Bild

Morgen gehts weiter

Das Wetter soll besser werden :mrgreen:
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Michael, hallo Gert,

Kompliment, der AGM 4.4 schaut sehr wohnzimmertauglich aus!

Wie sind denn so die Abmessungen?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Michael, hallo Gert,

Respekt! AGM 4.4 sieht innen und aussen sehr professionell und im Aufbau bis ins Detail toll optimiert aus!

Neben den Maßen wäre auch die Masse interessant - sieht etwas nach "ein Hubwaren wäre hilfreich" aus: Trafo und Gehäusewandstärken sind ja schon recht ernsthafte Ansagen! :cheers:

Weiter gutes Gelingen damit!

Gruss,
Winfried

1996
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

WELTPREMIERE: ERLKÖNIGFOTOS BEREITS AUSGEWERTET!

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Forenten,

wie Autojournalisten Erlkönigfotos auswerten, habe ich das eben auch mal gemacht: mit dem Lineal das auf den Fotos abgebildete Objekt vermessen und mit Dreisatz aus bekannten Größen die unbekannten errechnet.

Welche Größen kennen wir? Den Durchmesser des Basschassis mit 222mm.
  • Daraus ermittle ich eine Breite von 265mm. Das ist für 38mm Wandstärke übrigens die geringsmögliche Breite, weil die Einbauöffnung 189mm groß sein muss. Passt also.

    Die Höhe kann ich nicht ganz so genau messen, weil der Lautsprecher auf dem Foto konisch zuläuft, stürzende Linien eben. Als wahrscheinlicher Wert messe und errechne ich 110cm.

    Zur Tiefe fällt mir zunächst nichts ein, da ich kein Foto von der Seite finden kann. Ich nehme hilfsweise an, die Proportionen sind wie bei der AGM 7.4, also 29cm zu 44cm, was für 26,5cm ungefähr 40cm ergibt.

    Für die Box ergibt sich somit ein Volumen von 116,6 Liter brutto und 62,7 Liter netto. Die Differenz von 53,9 Liter werden von 38mm starken Seitenwänden eingenommen. Bei einer spezifischen Dichte von 0,76 für Spanplatten wiegen allein die Außenwände 41kg. Chassis, Verstärker und Versteifungen abzüglich der Wandöffnungen kann ich nur überschlagen. So rechne ich eher mit 60kg als mit 50kg Gesamtgewicht.
Michael weiß genaueres. Vielleicht mag dies als Orientierung fürs erste helfen, vielleicht habe ich Michael das Leben sogar etwas erleichtert, weil es einigermaßen hinkommt. Ich bin gespannt.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

VON HINTEN SEHEN WIR ALLE (FAST) GLEICH AUS...

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Uli,
moin Forenten,

ist der Eton ER4 vielleicht -- wie die übrigen Chassis auch -- von hinten abgebildet und die Schutzroste vorne schimmern durch die Membran durch?

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Michael,

besten Dank für diesen Blick "hinter die Kulissen" :cheers:

Ich finde es gut, dass man nun keine Ständer mehr braucht, um die AGM's in passender Höhe zu betreiben.
Franz hat geschrieben:Laß uns mal mehr wissen und vor allem: sehen. :cheers:
ja klar, Franz, vor allem aber HÖREN !!!

Gruss
Sigi
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

STANDBOX VERSUS REGALBOX

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Forenten,
moin Sigi,

das finde ich auch das charmante an Standboxen: optisch dominiert eine Standbox einen Raum praktisch genauso mehr oder weniger zurückhaltend wie eine Regalbox gleicher Grundfläche, die durch einen Ständer auf gleiche Gesamthöhe wie die entsprechende Standbox angehoben wird. Daneben sinkt der Schwerpunkt, da Ständer gewöhnlich leichter sind als es entsprechende Gehäuseabschnitte wären. Und so teuer, wie manche Ständer sind, ist eine Standbox keinesfalls notwendigerweise teurer als eine Regalbox. Also nur Vorteile, finde ich. Gefällt mir sehr, was Michael und Gert da auf die Beine gestellt haben.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo Peter,

Du wirst mir langsam unheimlich :cheers: Das Gehäuse ist tatsächlich 1,1m hoch. Die Grundfläche ist gleich mit dem 3.3. 27cm breit und 34cm tief.

Diskussionen über Standbox vs. Kompaktbox wird es schon zu Hauf geben, zum Schluss bleibt es eine Sache des persönlichen Gechmacks. Im Falle des 4.4 geht es aber nicht anders, denn wir haben noch das Chassis auf der Rückwand. Dazu der grössere Kühlkörper wegen des zusätzlichen Verstärker. . Nicht zu vergessen der 800VA Trafo der auch noch mit hinein muss. Das in einem Kompaktgehäuse unter zu bringen hätte von den Abmessungen wohl eher den Charme eines Dackels.

Die Ausführung des Gehäuses ist auch für mich eine grosse Freude. Der Schreiner der die Gehäuse fertigt ist sehr flexibel und ist nicht jemand der für jede Lösung ein Problem hat. Für jedes Detail, angefangen beim Sonosfach bis hin zu unserem speziellen Mttelton und Hochtonkasten, hat er eine Fertigungsmöglichkeit gefunden die unsere Funktion beibehält. Bei Gesprächen mit anderen Schreinern zuvor hat es so viele Vorbehalte gegeben, dass man schon Magenschmerzen hatte bevor überhaupt angefangen wurde. Im Grunde haben wir hier ein Rohgehäuse. Es ist aus durchgefärbten MDF gefertigt und klar lackiert. Da bleibt die saubere Arbeit sichtbar und nichts wird durch Spritzspachtel verdeckt.

@Ulli, ja das ist der ER4. So wie man ihn bekommt ist er nicht zu verbauen so dass es gut aussieht. Er bekommt bei uns ein spezielle Samtfolie aufgeklebt. Wichtig ist mir das man die Schrauben nicht mehr sieht. Das ist eine heikle Geschichte, denn die Front des Töner hat nur Durchgangsbohrungen. Um die Bohrungen zu senken muss man das komplette Chassis so behandeln dass die Metallspäne nicht auf dem Metall bleiben. Eine heiße Kiste die Späne auch zuverlässig nach dem Senken wieder weg zu bekommen. Ein Spänchen an der richtigen Stelle verbleibend und das Ding singt im Kanon :mrgreen: Für mich auch nicht nachvollziehbar dass die Hersteller es nicht hin bekommen die Frontplatte vor der Montage zu senken. Ruft man bei denen an und fragt ob es nicht möglich das Chassis gesenkt zu bekommen wird denen der Sinn nicht ganz klar. Man muss erst eine schriftliche Eingabe machen, damit dieser Vorschlag intern weiter bearbeitet werden kann.

Die Rückseite bekommt auch noch einen speziellen Filz aufgeklebt, da habe ich auch einige Zeit gebraucht geeignetes Material zu finden.

Weiter geht's. :D
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Guten Morgen Michael,

nun habt ihr schon den zweiten LS aus der Schublade geholt, ohne uns (den Goldohren... :mrgreen: ), die 7.4 bislang vorgeführt zu haben. Oder war ich nur nicht eingeladen? Kann natürlich auch sein ... :shock:

Am 18.06. kam von Charly noch ein verzweifeltes
OpenEnd hat geschrieben:Hören wollen.

und dann war Ruhe um die 7.4.

Damit wächst natürlich auch die Spannung.

Ich nehme aber an, daß ihr alles auf den Herbst focussiert, denn da beginnt ja die klassische HiFi Zeit wieder. Wobei es gefühlt die letzten Wochen auch schon Herbst war.

Gruß,
Kai
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, war es doch bisher so das 3.3 meint, 3 Chassis, 3 Wege, 8.4 meint 8 Chassis, 4 Wege, etc oder ?

Wie ist die Aufteilung bei der 4.4 ? Hinten ist wahrscheinlich nur Tiefbassunterstützung ?

Grüße
Speedy
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Speedy hat geschrieben:wenn ich das richtig verstanden habe, war es doch bisher so das 3.3 meint, 3 Chassis, 3 Wege, 8.4 meint 8 Chassis, 4 Wege, etc oder ?

Wie ist die Aufteilung bei der 4.4 ? Hinten ist wahrscheinlich nur Tiefbassunterstützung ?
Ja, richtig. Aufteilung wie bei der 7.4, also beide TT laufen bis 100Hz gemeinsam, 100-400Hz nur der vordere, 400-2k MT, darüber der AMT.

Viele Grüße
Gert
Bild
Antworten