Meridian DSP 8000 Digital Active - Enttäuschte Erwartungen

berni
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2011, 16:06

Meridian DSP 8000 Digital Active - Enttäuschte Erwartungen

Beitrag von berni »

Hallo Zusammen.

Bei meiner letzten Reise nach New York habe ich bei einem Händler den Meridian DSP 8000 Digital Active Loudspeaker mit einem 800 DVD Audio Computer hören dürfen

Das war für den Preis von zusammen 85000 US$ eine große Enttäuschung. Da freue ich mich auf eine Vorführung einer Emotion 5 bei Herrn Zingel und auf meine reaktivierten Alten 12er.

Grüße Berni
Bild
Sinn
Aktiver Neuling
Beiträge: 161
Registriert: 23.01.2009, 19:52
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Beitrag von Sinn »

Grüß Dich,

So ging es mir in Moosburg mit der BM35 um 50.000 € bei der Sprint Vorführung auch. Weiter Weg für solch große Enttäuschung, fanden wir abschliessend !

Ob's am Lautsprecher lag ? :wink:

Vg.
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Berni,
moin Sinn,
moin Forenten,

könnte auch falsches Erwartungsmanagement sein. Extra nach New York fahren, um einen Lautsprecher zu hören: dann haben selbst wahre Wunderlautsprecher keinerlei Chance. Natürlich bist Du, Berni, nicht der Lautsprecher wegen nach New York gefahren; jedenfalls verstehe ich Deinen Kurzbericht so. Aber dennoch warst Du in Urlaubs- oder Reisestimmung und warst dadurch euphorisiert und empfandest das, was "nur" eine Ernüchterung war, als Enttäuschung. Hat sich der Händler denn wenigstens Mühe gegeben, einen brauchbaren Hörraum gehabt und sich um Dich gekümmert oder Dich in Ruhe gelassen, je nachdem, was Dir am liebsten ist? Oder Du warst an dem Tag nicht gut drauf. Das Leben ist bunt. Ich glaube, die Meridian-Geräte sind ordentliches Zeug. Von daher vermute ich, dass es irgend so etwas war.

Mit den BM 35, Sinn, verhält es sich sicher nicht anders. Ich glaube nicht, dass die BM 35 schlechte Lautsprecher sind. Ich habe sie nicht gehört -- was auch für die Meridian gilt --, aber es gibt in diesem Forum zufriedene BM-35-Eigner. Ich glaube nicht, dass die ein schlechtes Gehör haben oder ihre Zufriedenheit lediglich vortäuschen.

Schön, wenn alte Lautsprecher noch immer oder wieder Begeisterung hervorrufen können. Es sind nicht nur die vordergründig technischen Eigenschaften der Wiedergabe, die unseren Eindruck bestimmen. Erinnerungen,die einen mit bestimmten Lautsprechern verbinden, können dazu führen, dass man auch mit den Augen hört: sieht man seine Lautsprecher oder Lieblingslautsprecher erklingen, hört sich das alles schon viel besser an.

Vielleicht bekommen die Meridian DSP 8000 irgendwann einmal einen besseren Start in diesem Forum. Ich gebe sie noch lange nicht verloren.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Sinn hat geschrieben:So ging es mir in Moosburg mit der BM35 um 50.000 € bei der Sprint Vorführung auch. Weiter Weg für solch große Enttäuschung, fanden wir abschliessend !

Ob's am Lautsprecher lag ? :wink:
NIEMALS!!!! :cheers:

Ich find die gut. Aber jeder wie er mag, sonst haetten ja alle die gleichen.

Gruesse

Thomas
Bild
Sinn
Aktiver Neuling
Beiträge: 161
Registriert: 23.01.2009, 19:52
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Beitrag von Sinn »

Meiner Erfahrung nach ist es im seltensten Falle der Ls, Peter hat die eventuellen Zusammenhänge schön mit Leben gefüllt.
Unicos hat geschrieben:.NIEMALS!!!!
Genau :mrgreen:

Gr.
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Sinn hat geschrieben:Ob's am Lautsprecher lag ? :wink:
Oder vielleicht doch an Deinen Ohren? :wink:
Bild
Sinn
Aktiver Neuling
Beiträge: 161
Registriert: 23.01.2009, 19:52
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Beitrag von Sinn »

Warum Ohren ?
Boxen kaufen richtige Männer doch nach dem Bauch. :cheers:


Nee ist schon eine kapitale Ansage eure Box !

Gr.
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Sinn hat geschrieben:Warum Ohren ?
Boxen kaufen richtige Männer doch nach dem Bauch. :cheers:
Na da hätten wir doch schon die Erklärung. :mrgreen:
Sinn hat geschrieben:Nee ist schon eine kapitale Ansage eure Box !
Spaß beiseite. Man kann die BM35 schon unter ihren Verhältnissen schlagen. Gerade dann, wenn man die Box nur auf Pegel fährt. Das kann sie zwar auch und gut noch dazu, aber bei richtiger Ein- und Aufstellung kann sie noch viel mehr. Ich bin auch der Meinung, daß sie nicht so aufstellungsunkritisch ist, wie manchmal behauptet. Und wenn man dies nicht richtig macht, vielleicht noch in Verbindung mit einer nicht optimalen Quelle, wird man das volle Potenzial dieser Lautsprecher nie erfahren. Sie können so viel mehr als nur laut...
Bild
Sinn
Aktiver Neuling
Beiträge: 161
Registriert: 23.01.2009, 19:52
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Beitrag von Sinn »

Du hast eben gut erfasst, was ich mir mit dem " Augenzwinkern " gedacht habe. So lief es für uns Drei tatsächlich ab; Hugo M. plärrte und das sollte bei nicht eingemessenen, schlecht aufgestellten und unter mieser Akustik stehenden BM 35 genügen ? NEIN

Klar ist Sie ein toller Wandler, sonst hätte ich mich auf den sog. work shop , nicht auch noch so gefreut. :roll:

Wie ich oben bereits schrieb, ist das oftmals ein User Problem ! Daher würde ich mich nie auf Grund eines Hörerlebnisses zu einem vorschnellen Urteil hinreißen lassen.

Gute Nacht :cheers:
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Kais Bericht vom DSP 7200 fällt nicht unbedingt euphorischer als der von Berni aus: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=16&t=1418. :?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Sinn,

ich kann Deinen Klangeindruck der B&M 35 gut nachvollziehen - nämlich bezogen auf die Hörumgebung in Moosburg, die ich Herbst 2009 kennengelernt habe. Dieser Raum ist für sich genommen schon ein Klangbrei-Produzent mit vielen schallharten Flächen und ohne raumakustische Behandlung. Dazu eine asymmetrische Aufstellung, bei der die rechte Box nahe an der Seitenwand und die linke freistehend platziert waren. In der Mitte des Raumes eine Säulenreihe, an der sich der Schall der linken Box brach - und so könnte man noch weitere Merkmale aufzählen, die diesen Raum als audiophoben Raum charakterisieren.

Dazu wurden die B&M 35 nach Angaben von Herrn Gülker in Werkseinstellung belassen, also keinerlei Adaption an die Raum- und Aufstellungsverhältnisse. Man mochte fast den Eindruck einer systematischen Negativwerbung für einen Ausnahme-Lautsprecher bekommen.

Vor zwei Wochen hatte ich den gleichen Lautsprecher bei Amdrax zu Hause gehört: kaum wiederzuerkennen - ein audiophiler Genuss allererster Güte - egal mit was man ihn füttert.

Diese Erfahrung bestätigt für mich wieder einmal die Binsenweisheit, wonach der Raum der am meisten unterschätzte Bestandteil der Wiedergabekette ist.

Grüße
Fujak
Bild
amdrax
Aktiver Hörer
Beiträge: 177
Registriert: 24.05.2010, 11:55

Beitrag von amdrax »

...wobei ich noch ergänzen sollte, dass ich meine BM35 auch nicht wirklich an den Raum angepasst habe.

Die laufen bis auf ganz leichte Anpassungen im Bass (leichtes Plus, ganz unten - um 30 Hz und leichte Absenkung im "Dröhn" bei 80 Hz) obenrum linear. Ich bin bei den BM35 aber sehr empfindlich, was die Symmetrie der Aufstellung angeht. Die Werbeaussagen mit dem bauartbedingten breiten "Sweet-Spot" der BM35 kann ich nicht nachvollziehen. Für mich ist das schon 'ne Frage von 50 Zentimetern... weniger klanglich als vielmehr bei der empfundenen Räumlichkeit.

Gruß,

S.
Bild
Sinn
Aktiver Neuling
Beiträge: 161
Registriert: 23.01.2009, 19:52
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Beitrag von Sinn »

Servus Fujak,

wahrscheinlich waren wir Beide gleichzeitig vor Ort, denn genau so wurde vorgeführt !
Bei all den technischen Finessen bleibt es eben ein Schallwandler, der gehegt sein will.
Fujak hat geschrieben:Vor zwei Wochen hatte ich den gleichen Lautsprecher bei Amdrax zu Hause gehört: kaum wiederzuerkennen - ein audiophiler Genuss allererster Güte - egal mit was man ihn füttert.
So soll's doch auch sein, schön :cheers:

Vielleicht höre ich sie irgendwann auch mal so gut, damit ich den Preis respektieren kann!

Gr.
Bild
amdrax
Aktiver Hörer
Beiträge: 177
Registriert: 24.05.2010, 11:55

Beitrag von amdrax »

Sinn hat geschrieben: Vielleicht höre ich sie irgendwann auch mal so gut, damit ich den Preis respektieren kann!
...dann schick mir bei Interesse doch mal 'ne PN... Du wohnst nur 'ne knappe Stunde von mir entfernt - danach weißt Du es. :wink:

Gruß,

S.
Bild
Sinn
Aktiver Neuling
Beiträge: 161
Registriert: 23.01.2009, 19:52
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Beitrag von Sinn »

Danke, wenn's uns Beiden mal gut reinpasst, starte ich einen erneuten Versuch. :cheers:

Vg.
Bild
Antworten