Meridian DSP 8000 Digital Active - Enttäuschte Erwartungen

Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

berni hat geschrieben:Es gibt wohl kaum einen kontroverser diskutierten Lautsprecher in der 60.000 Euroklasse als die BM 35. Die Meinungen liegen diametral auseinander. Entweder man mag ihn oder man hasst ihn. Das ist auch nicht mit Ein- oder Auswinkeln zu beheben. Man möchte doch eigentlich glauben, dass in diesem sehr teuren Segment die Meinungen dichter beinander liegen sollten. Ich habe Ihn auch einmal bei einer Vorführung gehört, konnte mir aber so richtig keine Meinung bilden. Vielleicht das nächste Mal.
Tut mir leid, Berni, aber Deine Sichtweise ist mir deutlich zu schwarz-weiß. Außerdem kann ich beim besten Willen nicht erkennen, daß die BM35 "gehaßt" würde. Ich kenne viele, die diese Lautsprecher gehört haben, aber von "Haß" kann keine Rede sein.

Wenn etwas an dieser Box (und an anderen aktuellen Kreationen aus dem Hause B&M) kontrovers diskutiert wird, dann ist es hauptsächlich die neue Technik mit Firtec-Entzerrung und DSP und Sensorregelung nur noch im Baß, die Backes & Müller v.a. mit der Line Serie verfolgt. Und hier wird die Diskussion häufig von Liebhabern der traditionellen, komplett sensorgeregelten Lautsprecher geführt.

Stefan
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Eins steht fest, als es nur die Classic Line gab, wurde in den anderen Foren Backes&Müller komplett ignoriert, das hat sich jetzt geändert!

Grüße Christian
Bild
berni
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2011, 16:06

Beitrag von berni »

Hallo Zusammen.

Stefan, Du hast natürlich recht. Es gibt nicht nur schwarz oder weiß. Das wissen wir doch.

Ich finde es trotzdem erstaunlich, das bei einem solch teuren Produkt und einer solchen Technologie, solche Diskussionen geführt werden.

Zuvor brauchte nicht diskutiert zu werden, man war sich halbwegs einig, klingt toll oder gut, aber zu teuer bis hin zu genial. Es wurde aber ein Preis und eine Technologie nicht so in Frage gestellt wie jetzt.

Schönes Wochenende
Berni
Bild
amdrax
Aktiver Hörer
Beiträge: 177
Registriert: 24.05.2010, 11:55

Beitrag von amdrax »

Hallo,

zwei Kommentare:

1) Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, dass wir hier die BM wahnsinnig kritisieren und kontrovers über deren Qualitäten streiten

2) Es ist aus meiner Sicht nicht sooo erstaunlich, dass wir über die BM35 hier Diskussionen bezüglich des Stereobildes sprechen. In der räumlichen Abbildung ist die BM35 aus meiner Wahrnehmung der Konkurrenz um Längen voraus. Ich kenne keine anderen Lautsprecher die wegen ihrer Mischung aus Detailreichtum und scharfer Räumlichkeit ein so holographisches Klangbild erreichen.

Dieser große Vorteil ist aber in meinem Setup eben nur in einem nicht sooo großen Sweet-Spot vollumfänglich wahrnehmbar. Insbesondere die Räumlichkeit nähert sich außerhalb des Sweet-Spots wieder den Normalen an, was man von anderen Boxen kennt. Und das fällt dann halt auf...

Von daher kann man eine solche Diskussion wie oben auch darauf zurück führen, dass die BM35 halt sehr außergewöhnliche Eigenschaften hat ... wenn eben auch nicht an jeder Position. Aber das gilt für die meisten Lautsprecher...

Gruß,

S.

PS: Ich habe mich hier nur auf die BM35 bezogen, da ich die anderen LS der Line-Serie nicht so gut kenne. Es kann sein, dass die 25er das genauso gut kann - ich weiß das aber halt nicht, da ich die bisher nur in eher ungünstigen Verhältnissen hörte.
Bild
Antworten