Abacus APC 24-23C

Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Abacus APC 24-23C

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

nachdem bereits viel über den Nachfolger der APC 24-23B geschrieben und spekuliert wurde -
hier ist ein erstes Bild des Prototyps der APC 24-23C:

Bild

Dieses Bild wurde uns über ein firmeninternes Leck direkt aus dem Entwicklungslabor von Abacus zugespielt. Aufgrund der schwierigen Umstände solcher Aufnahmen bitte ich die verminderte Qualität zu entschuldigen. :wink:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Henryk
Aktiver Hörer
Beiträge: 73
Registriert: 29.12.2010, 18:58

Beitrag von Henryk »

Hübsch, passt gerade genau zu meinem Wohnzimmer (Halber Raum ohne Teppich, man sieht die Bodenplatten; Altbau). :-)

Bin Fan von schlicht. Hätte am liebsten eine Lackierung in schwarz matt. Vielleicht in Richtung Nextel von Nubert. Also "edeles matt". Oder es gibt wirklich so eine "Sperrholz Version" zum selber anmalen? ;-)

Die Technik wirkt schon fortgeschritten. Freut mich.

Edit: Sind das die selben TMT wie in der A-Box 10 verwendet?

Grüße,
Henryk
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Henryk hat geschrieben:Edit: Sind das die selben TMT wie in der A-Box 10 verwendet?
Die sehen irgendwie nach "fieser Ton" aus.

Gruss

Charles
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Charles,

was meinst du mit "fieser Ton"?

Gruß Oliver.
Bild
Sinn
Aktiver Neuling
Beiträge: 161
Registriert: 23.01.2009, 19:52
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Beitrag von Sinn »

Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo Rudolf,

das ist ja mal tolle Industriespionage der "Sonder"baren Weise. Sehr schön 8)

Darauf einen Abacus äh Dujardin.

Grüße vom Punktstrahler Winfried

P.S. Nach 3-4 Dujardin kann man nicht besser hören, dafür aber besser sehen... :cheers:
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Forenten,

Visaton könnte sein. Fünf Befestigungsschrauben sind nicht so verbreitet. Gert und Michael greifen auch gerne in Visatons Regal, wenn ich mich nicht alles täuscht. Scheint ganz taugliches Zeug zu sein.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Sinn
Aktiver Neuling
Beiträge: 161
Registriert: 23.01.2009, 19:52
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Beitrag von Sinn »

Klar Peter, die Treiber sind gut, günstig, gutmütig!

Muss sich ja auch kalkulieren, so ein " HiFi Produkt "

Gr.
Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

und der Hochtöner scheint dieser zu sein:

http://www.scan-speak.dk/datasheet/pdf/d2606-922000.pdf

Würde auch technisch ins Konzept passen, da der eine sehr geringe Resonanzfrequenz hat, sprich tief ankoppelbar wäre.

All zu sehr auf die Parameter sollte man allerdings nicht schauen, denn durch die Regelung verändern die sich stark.

Schon toll was man aus so "einfachen" sprich "preiswerten" Chassis machen kann. Wobei dann doch die Frage bleibt, wie die Lautsprecher mit High End Chassis klingen könnten...

Grüße
Lutz
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Forenten,
Wolfman hat geschrieben:Schon toll was man aus so "einfachen" sprich "preiswerten" Chassis machen kann. Wobei dann doch die Frage bleibt, wie die Lautsprecher mit High End Chassis klingen könnten...
... oder umgekehrt, was ich viel interessanter finde, macht es deutlich, dass das Zusammenmixen teurer Chassis noch lange keinen guten Lautsprecher macht. Es kommt auf die Umsetzung an, nicht aufs Geld allein.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Ratatouille,

wie jeder spätestens nach dem gleichnamigen Film wissen sollte, kann sogar die Haute Cuisine übertreffen :D , und das ist keinesfalls abschätzig gemeint.

Nicht umsonst hebt Herr Sonder immer wieder darauf ab, daß das Besondere an seinen Boxen der Transkonduktanz-Leistungsverstärker und die aus seiner Verwendung resultierenden Vorteile sind.

Grüße
Thomas K.
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Ja Thomas,

erst das geschickte Händchen macht daraus etwas Tolles/Besonderes! Und das Herr Sonder zu seinen Modellen usw. steht und dafür lebt, merkt man!

Mir schwirrt da so ein Gedanke im Kopf herum, den ich gerne in die Tat umsetzen würde. Hierzu bräuchte ich aber vielleicht die Hilfe von dir, Thomas und Fujak (der weiss allerdings noch nichts von seinem Glück).

Folgendes habe ich vor:
Ein Test der Abacus Boxen A10 und dem neuen APC Modell, Emes Black TV, KS Digital C8, sowie der DACs Grace m903, Fireface UC und deinem Benchmark, sowie der Software Acourate über Notebook mit verschiedenen Musikdateien. Alles relativ kompakte Aktivboxen, denen man eine tolle Räumlichkeit und Ortbarkeit nachsagt, und die noch in einer Preisregion sind die überschaubar ist.

Dazu verschiedene DACs, und Fujaks überragende Fähigkeit diese alle so zu Testen, dass es für jeden nachvollziehbar ist und verständlich ist. Habe aber keine Ahnung, ob der Fujak hier an den Bodensee kommen könnte/wollte?

Gruß Oliver.
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Prinzipiell,

bin ich nicht abgeneigt, mal ein Hörwochende zu veranstalten, wenn meine neuen APC 24-23 C da sind.
Das wird allerdings nicht vor Ende September der Fall sein, und dann müssen Sie sich noch einspielen.
Allerdings bin ich der Ansicht, daß ein DAC Vergleich wenig bringt. Aber A10 gegen die neue APC mit und ohne Acourate könnte ich mir auch vorstellen.

Ich hätte auch evtl. einen Schlafplatz anzubieten. Das hängt davon ab, ob ein Freund von mir zu dem noch festzulegenden Termin Zeit hätte oder nicht.

Grüße
Thomas K.
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Thomas,

war auch nur so ein verrückter Gedanke (bin ja Zwilling :mrgreen: )).

Mit dem DAC gebe ich dir eventuell Recht. Ich habe auch keine Ahnung ob ich einen Unterschied ausmachen könnte. Und wenn wäre er wahrscheinlich zu gering. Ich hatte ja vor nicht ganz 2 Jahren ein Hörvergleich zwischen CD Playern bei mir zuhause gemacht, da ich mir damals einen neuen kaufen wollte. Hatte mich dann für den Creek Destiny und den Rega Apollo entschieden bei dem Vergleich. Ich habe mir bald die Ohren wundgehört, und hatte selbst dann nur marginale Unterschiede ausmachen können. Hatte mich dann für den Rega Apollo entschieden, da mir dieser irgendwie stylischer war, einfach anders wie die anderen vom Aussehen war. Nicht weil er mir vom Klang besser gefiel!

Das Ende von dem Lied war: nach einem halben Jahr habe ich ihn wieder verkauft, weil ich ihn einfach nicht brauchte/benutzte :mrgreen: Bei mir läuft halt fast alles über das Notebook. Na ja, eigentlich hätte ich es wissen müssen.

OK, vom Thema abgekommen, also wieder zurück zu den Boxen. Nächste Woche sollte schon mal die KS Digital hier eintreffen, allerdings die Tiny und nicht die C8. Mal schauen wie es mit den anderen Kandidaten aussieht. Ebenfalls sollte auch der Grace m903 hier eintreffen mit Fernbedienung. Dann muss ich noch den Ulli kontaktieren wegen Acourate für das Notebook.

Nimmt langsam Formen an. Freue mich schon riesig.

Gruß Oliver.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Oliver,

habe eben erst entdeckt, welchen Anschlag Du auf mich vorhattest / immer noch vorhast (?). Grundsätzlich finde ich einen Hörvergleich zwischen (neuer) APC und A10 interessant, gerne auch mit weiteren Monitoren - und auch in Verbindung mit und ohne Acourate. Allerdings würde ich einen solchen Test abkoppeln von einem DAC-Vergleichstest (den ich auch interessant fände). Wenn ich DACs teste, dann kann ich das nur verlässlich, wenn mir die Anlage vertraut ist und ich darauf eingehört bin.

Näheres können wir dann ja zusammen mit Thomas und anderen interessierten per PN besprechen.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten