Abacus APC 24-23C

vatter
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2011, 18:18

Beitrag von vatter »

Hallo zusammen,

nachdem ich Anfang Juli die Vorgängerversion APC 24-23B bereits mit großer Begeisterung zu Hause getestet habe, bin ich letzten Samstag voller Erwartung nach Zweibrücken zur ersten öffentlichen Vorstellung der Nachfolgeboxen APC 24-23C gefahren.

Was ich hören und sehen konnte war beeindruckend. Die Herren Sonder nahmen sich eingehend Zeit, die technischen Besonderheiten ihrer Weiterentwicklung zu erläutern, zu der natürlich auch die imposanten Basssockel gehörten.

Die vorgeführten Musikbeispiele bestätigten eindrucksvoll die beim Test der „Alten“ gewonnenen Eindrücke. Neben der klaren, mühelosen und druckvollen Basswiedergabe hat vor allem die tolle Feinzeichnung und absolute Detailgenauigkeit begeistert. Insgesamt ein wundervoll stimmiges Klangbild.
Die zusätzlich eingesetzten Basssockel brachten nochmals einen Schub beim Bassfundament und der Lautstärke. Das war schon beindruckend, zumal die Raumgeometrie des Hörraumes (geschätzte Raumhöhe 4-5m) doch einiges an Energie schluckte. Nach meiner Einschätzung sind die Basssockel zwar eine tolle Sache, aber nicht zwingend erforderlich. Fujak wird aber sicherlich zufrieden gestellt werden können! Unter normalen Wohnverhältnissen und Hörbedingungen sind Bassfundament und Lautstärke der APC 24-23C für die meisten Hörer absolut ausreichend.

Die Gehäuse der vorgeführten Boxen waren sehr sauber verarbeitet mit weißem Esche-Holzfurnier. Gerade die nunmehr gerundeten seitlichen Kanten oben und unten vermitteln einen freundlichen und zeitgemäßen Eindruck. Leider habe ich bei all den tollen Eindrücken und der Aufregung vergessen nach weiteren Gehäuseausführungen und der Frontabdeckung zu fragen.

Nach Aussage der Herren Sonder könnten die ersten Serienexemplare im Dezember fertig sein.
Da werden einige wohl jetzt schon feuchte Augen in froher Erwartung toller Weihnachtsgeschenke bekommen!

Ich übrigens eingeschlossen, da ich durch die Gertifizierung meiner Sonos-Player zufällig auf dieses Forum aufmerksam geworden bin und viel Interessantes über Aktivboxen erfahren konnte, was mich sehr neugierig gemacht hat. Die positiven Berichte über Abacus-Boxen und meine Suche nach neuen Boxen (eigentlich neue Passivboxen für meine Canton Ergo 900 DC) haben letztlich wie bereits eingangs erwähnt zu dem Test der „alten APC-Boxen“ geführt. Die Hörerlebnisse mit den aktiven APC-Boxen waren so begeisternd , die Unterschiede zu den Cantons so extrem (als würde ein dicker Vorhang wegfallen), dass ich mich aller Ernstes fragen muss, ob ich einen jahrzehntelangen akustischen Tiefschlaf gehalten habe.

Was ich allerdings zu allen Überlegungen zur Boxenauswahl zu bedenken geben möchte, ist der nicht zu unterschätzende Einfluss der vorhandenen Raumakustik. Die Raumakustik als mit entscheidender Klangfaktor wird oft vernachlässigt. Als Beispiel für die Einwirkung des Raumes auf den Klang möchte ich die Unterschiede zwischen meinem Zuhause-Test (rd. 18qm mit Dachschräge an der Frontwand) und der Vorführung bei Ralph Gottlob (modifizierter „Fabrikraum“, geschätzte 50 qm und 4-5m Raumhöhe, ergänzt mit Akustikmodulen) anführen.

Nach den letzten Eindrücken habe ich die Musik mit der alten APC-Box in meinem erheblich kleineren Musikraum noch ein Stück intensiver erleben können, wobei ich aber mit Dröhnfrequenzen zu kämpfen hatte, die ich letztlich u.a. mit Akustikmodulen und Veränderung des Hörplatzes in den Griff bekommen habe.

Wie auch immer, ich bin total begeistert von den Hörerlebnissen mit den Abacus-APC-Boxen, vertraue der Tatkraft der Herren Sonder und bin voller Erwartung auf mein grandioses Weihnachtsgeschenk!!!

Viele Grüße
Volker
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Volker
vatter hat geschrieben: Die Hörerlebnisse mit den aktiven APC-Boxen waren so begeisternd , die Unterschiede zu den Cantons so extrem (als würde ein dicker Vorhang wegfallen), dass ich mich aller Ernstes fragen muss, ob ich einen jahrzehntelangen akustischen Tiefschlaf gehalten habe.
Dies "Erweckungserlebnis" haben hier wohl viele gehabt. Mir ging es mit meinen derzeitigen Boxen so, und ich warte ebenfalls sehnsüchtig darauf "meine" APC24-23C zu bekommen. Schade, daß wir uns in Zweibrücken nicht persönlich kennengelernt haben.

Deine Anmerkungen bezüglich des Hörraumes könnten eigentlich von mir stammen, ich habe in meinem Raum ebenfalls Probleme mit Raummoden, und habe mich genau wie Du entschlossen sie zunächst mit konventionellen Methoden (Bassfallen) zu bekämpfen.

Bei den Abacus Boxen gibt es in dieser Hinsicht allerdings noch etwas zu berichten. Raummoden werden wohl zum Teil ausgeregelt, da ja die Anregung der Membran durch die Rückführung des Stromes direkt hinter dem Chassis, diese Einflüsse mit ausregelt. Also sollte rein theoretisch das Problem mit Abacus Boxen kleiner sein als mit anderen, die denselben Tiefgang haben.

Das deckt sich mit meinem Eindruck, als ich die alten APC mit meinen Focal verglichen habe, die bei ca. 43Hz schon an ihrem -3dB punkt angekommen sind. Bei diesen 43 Hz liegt die höhere meiner beiden Hauptmoden. Mit den Abacus hätte die Mode, weil an diesem Punkt ohne Abfall, stärker ausgeprägt sein müssen, war sie aber nicht, es war eher das Gegenteil der Fall.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Sinn
Aktiver Neuling
Beiträge: 161
Registriert: 23.01.2009, 19:52
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Beitrag von Sinn »

Sers
Thomas K. hat geschrieben:Raummoden werden wohl zum Teil ausgeregelt, da ja die Anregung der Membran durch die Rückführung des Stromes direkt hinter dem Chassis, diese Einflüsse mit ausregelt..
Bedeutet das dann im Gegenzug, dass man zu jedem Hörraum die passende Regelung kaufen kann? Das bei einer Umstellung der Hörzone im alten Raum auch die passende Lösung vor der Tür steht? Das wäre der Durchbruch des Aktivhörens und total toll, nein man müsste hellseherische Fähigkeiten erwarten!

Wann steht die erste in Südbayern, damit ich erweckt werde? :cheers:
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Thomas, hallo Frank,

das Thema hatten wir schon einmal hier diskutiert:

Geringere Raumanregung durch geregelte Lautsprecher?

... mit folgendem Ergebnis:
Rudolf hat geschrieben:Auch wenn es uns eingefleichten Anhängern geregelter Lautsprechersysteme schwerfällt, müssen wir nach den Beiträgen von Herrn Müller wohl erkennen, dass eine Regelung neben ihrer Hauptaufgabe der überaus präzisen Wiedergabe von Schallsignalen nicht nebenbei auch noch raumakustische Wundertaten leisten kann. :cry:
Quelle: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?p=1002#p1002

Sollte es hierzu neuere, anderslautende Erkenntisse geben, bitte ich sie im genannten Thread zu posten bzw. zu diskutieren.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo zusammen,

genau verlief das bei mir so:

Zuerst hatte ich den Eindruck, daß sich das so verhält. Am Samstag in Zweibrücken, habe ich das Herrn Karl Heinz Sonder erzählt, der mir dann die Erklärung gab. Ob das richtig oder falsch ist, könnte wohl am ehesten Fujak klären, wen er seine neuen Abacusse hat, da er auch über das nötige Equipment verfügt um solche Aussagen zu untermauern oder zu widerlegen. Bei der Regelung von Abacus und Silbersand gibt es wohl Unterschiede.

Dass sich da dem einen oder anderen die Haare sträuben, kann ich nachvollziehen zumal es ja nicht gängige Meinung ist. Allerdings bleibe ich bei der Aussage zu meiner Beobachtung.

Warum? Mir wurde vor ca. 15 Jahren mal gesagt, daß ich nicht recht bei Trost sei, weil ich behauptet habe Unterschiede zwischen zwei Digitalkabeln zu hören, beide von scheinbar gleicher Qualität. In der Zwischenzeit wurden wohl hinlänglich Erklärungen dafür geliefert, warum das so sein kann.

Generell bin ich nicht empfänglich für Voodo- Geschichten und ich habe das in anderen Foren schon hinlänglich unter Beweis gestellt. Aber ich traue meinen Beobachtungen.

Viele Grüße
Thomas K.

PS (15 min. später)
In der Zwischenzeit habe ich nochmal intensiv nachgedacht, ob es Unterschiede in der Aufstellung der beiden Boxen (Focal Solo 6BE, Abacus APC) gab. Die gab es, die Abacus stand zwar am selben Platz, aber ca. 10 cm niedriger. Was mir aber auch noch einfiel ist die Tatsache, daß die Focal eine nach vorne abstrahlende Baßreflexöffnung hat, die Abacus aber geschlossen sind, das mag zu beschriebenen Effekt beigetragen, oder für ihn verantwortlich sein.
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ja, Thomas. Trau deinen Beobachtungen, ich hab ähnliche und trau denen auch. :cheers:

Geregelte Aktivsysteme werden weniger vom der Impedanz des Raumes angeregt als Passive. Und die Auswirkungen davon kann man hören. Ich denke, das ist es, was du bemerkt hast.

Gruß
Franz
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Franz,

da die reine Beobachtung immer am Anfang steht, und erst danach ein Klärung der Umstände, ist es ganz wichtig daß man seinen Beobachtungen traut. Allerdings ist Unvoreingenommenheit dafür die Vorrausetzung.

Mein größter Lerneffekt hierzu war der Umstieg von passiven zu aktiven Lautsprechern. In der realen Hifi- Welt wurde man in der Vergangenheit ja pausenlos mit Vorurteilen zu Aktivboxen bombardiert, das werden hier viele kennen die gewechselt haben.

Viele Grüße,
und immer offene Ohren! :D
Thomas K.
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Thomas,
Thomas K. hat geschrieben:In der realen Hifi- Welt wurde man in der Vergangenheit ja pausenlos mit Vorurteilen zu Aktivboxen bombardiert, das werden hier viele kennen die gewechselt haben.
Ja, die Vorurteile bezüglich Aktiven hört und liest man ja immer wieder, sind nicht auszurotten. Wie übrigens auch die Urteile über was man nicht hören könnte usw.
offene Ohren! :D
Eben. Und das Staunen nicht verlernen. Es gibt so viele Dinge, bei denen man nur noch staunen kann. Ich könnte da so viele Geschichten erzählen. Aber nur, wer es selbst erlebt, weiß es zu schätzen.

Gruß
Franz
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Volker,

ich möchte auch Dir herzlich danken für den anschaulichen Bericht über Deine Höreindrücke zur neuen APC. Ich dachte schon, dass Thomas der einzige bleibt, der über dieses Event berichtet. Nun wird mein Heißhunger noch mehr angefacht, die neue APC selbst einmal zu hören.

Und wenn ich Deinen und Bericht und den von Thomas richtig verstanden habe, dann kann ich mich in einem Punkt schon jetzt ganz entspannt zurücklehnen: Die neue APC kann tatsächlich Naturlautstärke™. :wink:

Rudolf hat ja zu recht schon darauf hingewisen, dass die Diskussion über mögliche raumkorrigierende Wirkungen aktiv geregelter Systeme bereits im entsprechenden Thread diskutiert wurde und diese Diskussion darüber auch dort weitergeführt werden sollte.

Doch möchte ich Deinen Hinweis nochmal aufgreifen, wonach die Raumaksutik eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Dies gilt nämlich in besondereem Maße für alle Systeme, die so tief hinabreichen. Mein Hörraum hat eine erste deutliche Raummode bei ca. 75 Hz und eine weitere tiefere bei z.B. 38 Hz und dann noch eine bei knapp 20Hz. Wenn nun die Wiedergabe eines Lautsprechers nur bis 50 Hz reicht, habe ich es nur mit einer Mode im Bassbereich zu tun, reicht der Lautsprecher aber bis 16 Hz wie die APC, dann habe ich mit 3 Moden im Bassbereich zu tun und damit ganz andere Anforderungen an die raumakustischen Maßnahmen. Denn je tiefer die zu dämpfende Frequenz, desto umfangreichere Massen im Absorber-/Dämpfungssystem müssen bewegt werden, um Schallenergie in Wärme zu wandeln.

Gut, dass es dafür dann auch noch Acourate gibt, was einen Teil dieser Arbeit übernehmen kann.

Grüße
Fujak
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Rudolf,

habe mir das
Rudolf hat geschrieben:Hallo Thomas,

das Thema hatten wir schon einmal hier diskutiert:

Geringere Raumanregung durch geregelte Lautsprecher?
jetzt mal zu Gemüte geführt.

Danach scheint mir nun die Präzison der Abacusse für den von mir beschriebenen Effekt verantwortlich. Mithin die Erklärung von Herrn Sonder nicht stichhaltig.

Egal, ich freue mich auf die APCs.

Viele Grüße
Thomas
Bild
vatter
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2011, 18:18

Beitrag von vatter »

Hallo zusammen,

Thomas und Wolfgang haben bei den Herren Sonder in Erfahrung gebracht, dass man sich die Furniere und Farben für die Gehäuse auch aussuchen kann. Wo gibt es das schon! Das ist ja noch mal ein Extraplus zu dem hervorragenden Klang.

Wer nicht die Basssockel als Basis für die Boxen nimmt, wird bestimmt bei http://www.edles-in-edelstahl.de/ fündig. Hier kann man sich die Boxenständer auch nach eigenen Vorstellungen anfertigen lassen.

Grüße, Volker
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo Rudolf,

ist eigentlich mittlerweile näheres bekannt, ob die neuen Abacus APC in Zweibrücken verweilen durften und wir diese u.a. beim Forumstreffen zu hören bekommen? Hat Herr Sonder sich überzeugen lassen?

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Winfried,
Punktstrahler hat geschrieben:ist eigentlich mittlerweile näheres bekannt, ob die neuen Abacus APC in Zweibrücken verweilen durften...
Es sind die derzeit einzigen Exemplare und mussten deshalb wieder mit nach Hause ...
und wir diese u.a. beim Forumstreffen zu hören bekommen?
... aber zum Forumstreffen werden sie - einschließlich der Herren Sonder - wieder in Zweibrücken sein! :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo Rudolf,

klasse, da freut man sich! Darauf einen Dujardin :cheers: :mrgreen:

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
Aktives Hören
Administrator
Beiträge: 181
Registriert: 30.11.2007, 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Aktives Hören »

(noch inoffizielle) Links zur APC 24-23C und dem Bass-Sockel ABS 210:
Abacus hat geschrieben:Liebes Aktives Hören,

vorab für unser Lieblingsforum hier zwei Links zu den Produktseiten für unsere neue APC24-23C und den Aktiven Basssockel ABS210. Die Seiten befinden sich noch im Entwurfsstatus und sind auf der ABACUS Website noch nicht zu finden.

http://www.abacus-electronics.de/116-0-APC+Neu.html

http://www.abacus-electronics.de/119-0-ABS210.html

Außerdem bitten wir für Sonderfurniere schon jetzt um verbindliche Bestellungen, dann besteht die Chance, diese schon mit der ersten Gehäusebestellung fertigzustellen.

Eine Vielzahl gängiger Furniere ist für einen Aufpreis von € 50,- pro Gerät zu realisieren, für ein Paar also € 100,-.

Mit freundlichen Grüßen,

Hanno Sonder
ABACUS electronics
Antworten