Silbersand FM 303 oder 501?

Antworten
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Silbersand FM 303 oder 501?

Beitrag von Michael »

Da ich mich sehr für die Silbersänder 303 oder 501 interessiere, die Frage
an diejenigen, die beide LS schon länger gehört haben bzw. besitzen:

Ist die 303 tatsächlich deutlich schlanker und weniger pegelfest im Tieftonbereich als die 501 er ?
Wenn mir da insbesondere Rudolf und Franz mir dazu etwas sagen könnten, wäre das eine große Entscheidungshilfe und supernett!

Auch würde mich, bei mir als 2te Lösung ebenfalls angedacht, sehr interessieren, welche Böxchen die besseren sind:
Die alte vollgeregelte 202, gar als Regalbox, oder die neue Bircher Zweiwege mit nur geregeltem Bass?
Diese Lösung natürlich mit weiterem Sub/Subs.

Viele Grüße und schon jetzt ein herzliches Dankeschön im voraus

Michael
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Michael,
Ist die 303 tatsächlich deutlich schlanker und weniger pegelfest im Tieftonbereich als die 501 er ?
Wenn mir da insbesondere Rudolf und Franz mir dazu etwas sagen könnten, wäre das eine große Entscheidungshilfe und supernett!
Also, das einfachste wäre, du hörst dir beide Modelle beim Krings mal an oder kommst bei mir und Rudolf bzw. Jürgen (hifiwilli) auf einen Hörbesuch mal vorbei, dann kannst du dir vor Ort einen Eindruck machen.

Meine bescheidene Meinung - kenne beide ganz gut: Pegelfest sind beide. So laut, wie die können, hört kaum jemand. :mrgreen: Da die 501 einen Tiefmitteltöner mehr hat, wirkt sie unten rum etwas fülliger als die 303. Was die 501 aber von der 303 wirklich unterscheidet, ist die räumliche Abbildungsfähigkeit. Die 303 wirkt präsenter, die 501 spielt mehr aus der Tiefe kommend. Das liegt - so denke ich zumindest, Herr Müller kann dazu ja mal was schreiben :D - an einer anderen Schallenergieabstrahlung - und -verteilung. Beide Modelle liegen aber preislich schon ziemlich weit auseinander. Ob einem der Zugewinn das wert ist, muß jeder selbst entscheiden.
Auch würde mich, bei mir als 2te Lösung ebenfalls angedacht, sehr interessieren, welche Böxchen die besseren sind:
Die alte vollgeregelte 202, gar als Regalbox, oder die neue Bircher Zweiwege mit nur geregeltem Bass?
Diese Lösung natürlich mit weiterem Sub /Subs.
Ich würde die Bircher + sub nehmen, die 202 wird auch nicht mehr gebaut.

Gruß
Franz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Michael,

tonal unterscheiden sich die 303 und die 501 aus meiner Sicht kaum. Ich meine jedoch genauso wie Franz, dass die 501 aufgrund ihrer großzügigeren Chassis-Bestückung eine noch bessere Räumlichkeit vermittelt. Ob man diese Fähigkeit tatsächlich benötigt, hängt meines Erachtens in erster Linie von den eigenen Räumlichkeiten ab.

Ich habe die 303 bereits in (größeren) Räumlichkeiten hören können, wo sie auch bei höheren Pegeln wunderbar musizierten. Bei mir zu Hause könnte ich mir dagegen vorstellen, dass eine 501 noch etwas herauskitzeln könnte. Aber nach oben geht ja immer etwas.

Bei Zimmerlautstärke jedoch - und das ist mein audiophiler Hörpegel - ist die 303 auch bei mir topp!

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Franz, hallo Rudolf,

da bin ich aber platt!!!
Kaum gemailt, schon habt Ihr geantwortet!
Herzlichen Dank dafür!

Was eure Einschätzung/Beschreibung angeht, höre ich raus, daß auch die 303 pegelmäßig für mein Wohnzimmer (ca 35qm) meist ausreichen müßte (4 knapp 20iger Bässe sind ja schon recht ordentlich).
Möglicherweise sollte ich deshalb stärker ins Kalkül ziehen, wo und wie die Boxen in etwa stehen (müssen).

Ähnlich wie bei dir Rudolf, mehr als ca 40cm Abstand Rückwand Box zur Wand werden es nicht sein können.

Möglicherweise kommt damit die schlanker klingende 303 besser klar als die 501. Nicht umsonst wirst du, Franz, deine 501 mit einem so großen Abstand zur Rückwand positioniert haben, oder hast du es gar nicht ausprobiert ? (was ich mir bei deinem Hörraum und deiner Akribie gar nicht vorstellen kann).
Andererseits könnte man ja die Pegel der einzelnen Wege, falls nötig, optimieren.
Wobei wohl hauptsächlich der Freqenzgang beeinflußt werden kann.
Damit aber wohl weniger die räumliche Abbildung, speziell in ihrer Tiefenstaffelung.
Oder ist gerade die räumliche Staffelung bei dir, Franz, der Hauptgrund, daß deine 501 so extrem weit vor der Rückwand stehen?

Und zur Empfehlung Bircher 2 kontra 202:
Sollte wohl mal Herrn Müller fragen,welche die insgesamt bessere Box (für mich) wäre:
die komplett geregelte 202 oder nur die im Bass geregelte Bircher.
Tendiere zur 202 was Auflösung speziell im Hochton angeht. Das wäre schon mein Ding. Allerdings sind 1000Hz Trennung für eine 2,5cm HT-Kalotte extrem tief. Da dürften keine hohen Pegel im Mittel-Hochton Bereich möglich sein, da wohl die Kalotte trotz Regelung recht schnell in Kompression gehen müßte. Und da hilft mir auch kein Sub weiter.
Ergo, die Bircher müßte wohl die pegelmäßig standfestere Box sein, besonders bei höheren Pegeln, da bis 3000Hz der geregelte TT-MT-Töner erheblich lauter und sauberer spielen sollte. Mit der ungeregelten Kalotte allerdings im Anschluß. Dafür hat sie weniger Hub zu machen und zeigt dann möglicherweise immer noch das sauberere Ausschwingverhalten als die "gestreßte" Kalotte der 202. Ergo sollte sich mit der Bircher ein SUB eher lohnen, oder ??
Aber wieso hat Herr Müller auf seiner HP dann die 202 als Standbox mit dem Sub 1 kombiniert?
Klar, dann hat die 202 sicher enormen Tiefgang und rein theoretisch mächtig Pegelreserven. Andererseit ist da immer noch die bei 1000Hz einsetzende MT-HT-Kalotte! Macht diese Kombi denn überhaupt Sinn ???

Also, lieber Herr Müller, warum ist die Bircher Evolution 2 nicht mit einem geregelten Hochtöner ausgestattet, als feinauflösende und wohl pegelfesteren Nachfolgerin der nur noch gebraucht zu bekommenden 202??

Ach ja, gottseidank wie auch leider ist das alles gar nicht so einfach.

Somit haben wir immer schön was zu besprechen und es wird uns so schnell nicht langweilig werden in unserem netten Forum!

Schau mer mal!

Und euch beiden nochmal herzlichen Dank für eure fundierten, nützlichen Anmerkungen und Erfahrungen.

Gruß Michael
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Michael,
Nicht umsonst wirst du, Franz, deine 501 mit einem so großen Abstand zur Rückwand positioniert haben,
Oder ist gerade die räumliche Staffelung bei dir, Franz, der Hauptgrund, daß deine 501 so extrem weit vor der Rückwand stehen?
Ich hab natürlich auch mit der Aufstellung gespielt. Die jetzige Aufstellung hat sich als die beste herausgestellt in Verbindung mit meinem Hörplatz. Ein größerer Abstand zu den Wänden unterstützt natürlich die Tiefenstaffelung. Man sollte LS prinzipiell frei aufstellen, es sei denn, sie benötigen Wandnähe.

Gruß
Franz
Bild
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

201 vs Bircher 2

Beitrag von OB »

Hallo Michael,

sorry es hat es laenger gedauert, da mein Internet nicht funktionierte!

Ich besitze ja momentan die Bircher 2 und hatte sowohl die 303 als auch die FM 201 (die man ja wohl der 202 gleichsetzen koennte, sie ja jedenfalls alle Chassis geregelt).

Erstaunlicherweise wuerde ich sagen dass die Emotion 2 deutlich besser ist als die 201, den angeblichen Mangel an Aufloesung kann im Hochtonbereich kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Den Bass in den neuen Emotion Lautsprechern (insbesondere der Emotion 2) kann man ueberhaupt nicht mit den Baessen in den FM Modellen vergleichen. Herr Mueller erwaehnte auch einmal dass es sich um ein ganz hervorragendes Chassis handelt!

Die Emotion 2 hat auch erstaunliche Pegelreserven, ich glaube zu hoeren dass sie im Bass nicht so tief heruntergeregelt wird wie die FM201, daher muss der Bass nicht so arbeiten, aber es fehlen ein Paar Klaenge am unteren Ende.

Von der Aufloesung her, fand ich alle neuen Bircher Modelle besser als die FM Modelle generell, ich denke das ist wohl eine etwas andere Abstimmung und Geschmacksache.
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Von der Aufloesung her, fand ich alle neuen Bircher Modelle besser als die FM Modelle generell,
Das kann ich so auch bestätigen. Da trägt die neue Sensorregelung, die dort Verwendung findet, Früchte. Die von mir gehörte Emotion 5, die ich anläßlich eines workshops in Zweibrücken hören konnte, wies eine phänomenale Auflösung im Mitten-Hochtonbereich auf, zeigte jedoch - für meinen Geschmack - einen etwas als "dünn" empfundenen Bassbereich. Mit Subunterstützung war dies natürlich wie weggeblasen. :mrgreen:

Tonal gefiel mir in einem Direktvergleich die 501 besser als die Emotion 5, weil in der FM 501 das Ganze nach meinem Gusto ausgeglichener spielte. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.

Bin gespannt, ob die neue Silbersand - so sie denn mal kommt - auch mit dieser neuen Sensorregelung im Hochtonbereich kommt und wie der Bass dann dazu kommt.

Gruß
Franz
Bild
Antworten