Manger Standlautsprecher MSMs1

beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

nachfolgend der Link zu einem Test der Manger MSMs1 auf Hifitest:

https://www.hifitest.de/test/aktivlauts ... sms1_15243

Viele Grüße

Frank
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Frank,

interessant an diesem Bericht finde ich, dass einer der alteingesessenen Aktiv-Lautsprecher-Hersteller offenbar anerkennt, dass auch die Innenverkabelunug und die Qualität der Feinsicherung einen so großen klanglichen Einfluss haben, dass man diese Schritte als Upgradde würdig betrachtet. Ob für diese Schritte plus alternative Gehäusebedämpfung gleich 1.500,- € fällig werden müssen, muss jeder Besitzer selbst entscheiden (ich glaube, ich würde da selbst Hand anlegen).

Grüße
Fujak
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo,

kann aber auch sein, dass die „Highend“-Kabel und -Sicherungen eingebaut werden, weil die User das so wollen. Die Kabeldiskussionen und -erkenntnisse sind ja nun wirklich ein alter Hut. Wenn das die Performance wirklich so steigern würde, hätte man sicher schon längst darauf zurück gegriffen.

Aber 1500 Euro sind halt nicht zu verachten :cheers:

Grüße

Hartmut

...und schöne Osterfeiertage
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Fujak hat geschrieben:Hallo Frank,

interessant an diesem Bericht finde ich, dass einer der alteingesessenen Aktiv-Lautsprecher-Hersteller offenbar anerkennt, dass auch die Innenverkabelunug und die Qualität der Feinsicherung einen so großen klanglichen Einfluss haben, dass man diese Schritte als Upgradde würdig betrachtet. Ob für diese Schritte plus alternative Gehäusebedämpfung gleich 1.500,- € fällig werden müssen, muss jeder Besitzer selbst entscheiden (ich glaube, ich würde da selbst Hand anlegen).

Grüße
Fujak
Hallo Fujak,

damit bestätigt Manger die Erfahrungen vieler User hier im Forum - auch meine eigenen. Die Preiswürfigkeit ist immer sehr subjektiv - viele Hörer haben einfach auch nicht das Interesse, Know How etc., um solche Optimierungen selber zu realisieren.

Viele Grüße

Frank
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Tach,

ich hab´s getan und meine Mangers upgraden lassen.

Hier ein Link zu Berichten über die Erfahrungen mit dem Upgrade bei der c1 und s1:

https://www.mangeraudio.com/de/entdecke ... en-kunden1

Nun, die spannende Frage: höre ich einen Unterschied ? Antwort: nein. Das kann verschiedene Ursachen haben, ich tippe darauf, dass mir einfach die Goldohren fehlen oder mein akustisches Gedächtnis ist überholungsbedürftig. Oder vllt sind die übrigen Komponenten nicht gut genug, dass sich ein Unterschied heraushören läßt. Der Klang richtet sich ja immer nach dem "schwächsten" Glied in der Kette.

Nächste Frage: bereue ich die Investition von 1.500 EUR (davon kaufen andere sich schon ein Paar LS und sind damit nicht unglücklich) ? Antwort: ebenfalls nein. Hätte ich es nicht getan, würde ich mir andauernd die Frage stellen, ob sich der Klang nicht doch noch verbessern ließe. Einen - teuren - Versuch war es wert.

VG Bernd
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

auch wenn es hier um Forum rund um das Thema Manger Lautsprecher etwas ruhiger geworden ist,
habe ich mir diese auf der High End in Muenchen zusammen mit dem SPL Director recht intensiv angehoert, zu meiner Überraschung hat mir vor allem die Wiedergabe digitalen Quellenmaterials recht gut gefallen.

Insofern habe ich Daniela Manger gefragt, ob Sie ihre Aktiv Lautsprecher nicht mal bei einem meiner workshops vorführen mag. Und manchmal hilft der Zufall, Daniela Manger hat kurzfristig Zeit und wird mit einem Paar Lautsprecher direkt auf dem naechsten workshop am 15.6. vorbeischauen,
wer also mal Manger Aktivlautsprecher in geselliger Runde anhören mag, hier waere die Moeglichkeit im Koelner Westen. Ich habe den Workshop in der Forums Rubrik "Veranstaltungen" näher beschrieben, wer Interesse hat, kann ja dort mal schauen.

Freue mich auf jeden Fall schon darauf, mal ein Paar Manger Lautsprecher in meinen Räumen zu hören.

Gruss
Juergen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

nachfolgend der Link zu einem Hörbericht über die aktive Manger S1 - veröffentlicht im Blog der Hifi IFAs:

https://hifi-ifas.de/test-aktiv-lautspr ... -charakter

Viele Grüße

Frank
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Manger C1 vs. Geithain RL 901K

Hallo zusammen,

ich habe gerade in meinem Vorstellungsthread ein bisschen was über meinen Vergleich der Manger C1 mit meiner MEG RL 901K geschrieben.

viewtopic.php?p=181330#p181330

Auch wenn dieser Faden eigentlich über die Manger S1 ist, dachte ich mir, ich erwähne das hier mal, das scheint mir nämlich der vollständigste Manger-Thread im ganzen Forum zu sein.

Gruß,
Swen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

B. Albert hat geschrieben: 18.03.2012, 20:17 Guten Abend,

noch´n Bericht von Michael Holzinger (sempre.audio.at):

http://www.sempre-audio.at/Manger_Refer ... d.2258.htm

Ich warte immer noch ... :cry:

Viele Grüße, Bernd

P.S.: Der Lap-2.V3 ist schon eingetroffen und ich nutze ihn fleissig und sehr angetan als KHV; toller Klang :D
Hallo zusammen,

der vorstehende Link funktioniert nicht mehr - nachfolgend daher der aktualisierte Link bei Sempre Audio:

https://www.sempre-audio.at/manger-c1-u ... 1-im-test/

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten