ATC Lautsprecher

jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Aber Reiner, nun sei hier doch nicht so, ähm, passiv... :mrgreen:
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 267
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

musikgeniesser hat geschrieben: 24.02.2021, 15:20 Lieber Dirk,
liebe Forenten,

die Preise sind mir auch schon aufgefallen. Aber das
gambale hat geschrieben: 24.02.2021, 15:08 Das Preisschild ist m.M. eher ein Problem der altertümlichen Produktionsbedingungen bei ATC. Wer mal den Rundgang auf YT gesehen hat..
heißt doch nichts anderes, als dass man vergleichbares auch günstiger bekommen kann.

Danke für Euer Interesse

Peter
Klar, wenn man seinen Kram in China produzieren lässt - wogegen aber doch einiges spricht. Ich zumindest möchte nicht, dass Chinesisches MDF und Lacke bei mir zu Hause ausgasen. Aber jeder, wie er will...und das würde ich eher als ungünstiger definieren. ;-)
Lg
Sascha
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

Audiophon hat geschrieben: 24.02.2021, 14:22 Heute denke ich sind viele LS Entwickler davon abgekommen den LS rein auf Frequenzgangneutralität zu trimmen und dabei andere Ding wie die Impulswiedergabe zu vernachlässigen. Leider meinen die meissten Foristen im HF Forum immer noch, dass einzig ein gerader Frequenzgang einen guten Lautsprecher auszeichnen würde. :roll:
Hi Martin,

also wenn ich mir die Modelle von ernsthaft auf Neutralität hin endtwickelnden Herstellern (MEG, Neumann, Genelec, ...) so anschaue, dann ist ein möglichst linearer Amplitudengang schon mit das wichtigste Entwicklungsziel. Die danach kommenden differieren dann je nach Hersteller.

Viele Grüße
Christian
Bild
gambale
inaktiv
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2021, 19:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gambale »

musikgeniesser hat geschrieben: 24.02.2021, 15:20 Lieber Dirk,
liebe Forenten,

die Preise sind mir auch schon aufgefallen. Aber das
gambale hat geschrieben: 24.02.2021, 15:08 Das Preisschild ist m.M. eher ein Problem der altertümlichen Produktionsbedingungen bei ATC. Wer mal den Rundgang auf YT gesehen hat..
heißt doch nichts anderes, als dass man vergleichbares auch günstiger bekommen kann.
Lieber Peter,

sagen wir es mal so: die Gehäuse von ATC sind schon edel und die "Bärennase" ein Weltklasse Mitteltöner, unbestritten....
Wenn wir jetzt die Abstimmung der ATC mal außen vorlassen..:

ja, ich denke, unter anderen Produktionsbedingungen könnte man die Preispolitik der ATC Lautsprecher sicherlich zugunsten der Kunden überdenken.

Ein Beispiel moderner Produktionsbedingungen ist z.B. die Firma Dali in Dänemark. (sind zwar nicht mein Ding und eh passiv...) aber der Rundgang durch die Firmenhalle in Dänemark ist schon ne ganz andere Hausnummer.... :cheers:
Bild
gambale
inaktiv
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2021, 19:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gambale »

Hifidistel hat geschrieben: 24.02.2021, 17:41 Klar, wenn man seinen Kram in China produzieren lässt - wogegen aber doch einiges spricht. Ich zumindest möchte nicht, dass Chinesisches MDF und Lacke bei mir zu Hause ausgasen. Aber jeder, wie er will...und das würde ich eher als ungünstiger definieren. ;-)
Lg
Sascha
Hallo Sascha,

wie ich in dem Beitrag vorher schon andeutete, der Beitrag auf YT bez. moderner Fertigung von Lautsprechern am Beispiel der Firma Dali hat mich schon beeindruckt.. Habe den Link jetzt nicht parat, aber große Anteile der Fertigung finden dort im eigenen Hause statt ... :) :)

Beste Grüße
Dirk
Bild
Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

Hallo,
das Entwicklungsziel eines Studimonitors sollte auch ein linearer Frequenzgang sein + gleichmäßiges Bündelungsmaß, weil alles andere verfärbt.

Ob man damit dann auch im Wohnzimmer Spaß hat steht auf einem anderen Blatt. Ich hatte über ein Jahr in die Optimierung des Abstrahlverhaltens mittels Waveguide bei meinen LS investiert. Als es dann passte musste ich feststellen, dass es zwar eine sehr präzise Wiedergabe ist, aber z.B. bei neueren Jazzaufnahmen die räumliche Ausdehnung der Phantomschallquellen wesentlich geringer war. Ich baute dann wieder auf den Tannenbaum im Abstrahlverhalten zurück und war glücklich.

https://test.amodul.de/?p=149

Grüße Chris
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Liebe Forenten,

China wollte ich gar nicht das Wort reden.

(1)
Einmal davon abgesehen, dass das gar nicht so viel billiger wird. Ich habe mal die Produktmanagerin der Playmobil-Figuren, wenn ich mich recht erinnere, auf die Frage, warum sie in Deutschland und nicht in China produzieren würden, sagen gehört: man könne in China günstiger produzieren, würde dann aber mit der Qualität (und sei es nur die Fertigungsstreuung) zu kämpfen haben. Wenn man dann in der Qualitätskontrolle aussieben würde, also nur das in den Verkauf ließe, was den Playmobil-Ansprüchen genügen würde, wäre es gar nicht mehr billiger. Dann könne man genausogut in Deutschland produzieren, was sie folglich täten. Wie gesagt, aus der Erinnerung zitiert, vielleicht 5 Jahre her, jedenfalls zu einer Zeit, als längst in größtem Maßstab in China produziert wurde, also allgemein.

(2)
Zum anderen weiß ich ganz grundsätzlich die Vermeidung von Auswüchsen der Globalisierung schon sehr zu schätzen und gebe in der EU erzeugten Waren gerne den Vorzug, auch, wenn es Verzicht bedeutet. Eine Hose für 5 Euro kann nicht richtig sein, jedenfalls für mich nicht. Was nicht heißt, dass ich einer oder einem Alleinerziehenden vorhalten würde, wenn sie oder er froh ist, von solchen Angeboten Gebrauch machen zu können. Ein weites Feld.

Zum Thema
Ich hatte Dirk so verstanden, dass es mehr um den Automatisierungsgrad geht, der in anderen europäischen Unternehmen vergleichbarer Größe ganz anders sein kann. Da hat sich mit der fortschreitenden Digitalisierung viel getan. So viel, dass hier im Forum selbst im Hobby-Bereich Boxengehäuse gefräst werden, was vor 20 oder 30 Jahren ziemlich sicher weit außerhalb der Reichweite gelegen hätte.

viewtopic.php?f=37&t=11833&start=97

Auch bei PMC waren mir die Preise aufgefallen. Ist Großbritannien als Herkunftsland so zugkräftig, dass sich die Preise durchsetzen lassen? Oder sind die Monitore tatsächlich besser, was dann aber heißen würde, dass sie den Preis rein klanglich wert wären?

Was ich nicht glaube, ist, dass ATC und PMC schlecht klingen. Das würde sich herumsprechen und das wäre geschäftsschädigend. Weite Teile des Marktes würde das nicht akzeptieren. Tonstudios kaufen keine schlecht klingenden Lautsprecher, das hielte ich für ein Gerücht.

Danke für Euer Interesse

Peter
Bild
spendormania
Aktiver Hörer
Beiträge: 149
Registriert: 30.11.2016, 14:48

Beitrag von spendormania »

gambale hat geschrieben: 24.02.2021, 15:08 Das Preisschild ist m.M. eher ein Problem der altertümlichen Produktionsbedingungen bei ATC. Wer mal den Rundgang auf YT gesehen hat.. :mrgreen: :mrgreen:
Was ja nichts anderes bedeutet, als dass die ATC bis zum Anschlag kalkuliert sind. Denn offenbar reichen die Gewinne ja nicht, um in eine modernere, automatisierte Produktion inkl. Halle zu investieren. Die letzten Zahlen, die mir bekannt sind, weisen bei insgesamt 77 Mitarbeitern inkl. Vertrieb (?) einen Umsatz von 15 Mio $ aus, das macht knapp 200.000 pro Mitarbeiter:

https://www.zoominfo.com/c/loudspeaker- ... /356401778

ATC taucht noch nichtmal in der Liste der 150 umsatzstärksten Unternehmen seiner Heimatstadt auf:

https://www.gloucestershirelive.co.uk/n ... xt-3016987

Focal macht zum Vergleich 600.000 pro Mitarbeiter mit rund 120 Mio. Jahresumsatz.

Da ATC alles in England herstellt, vom Hochtöner über die Amps bis zum Gehäuse und so die Qualitätskontrolle sicherstellen kann, hat das eben seinen Preis. Ebenso hat es seinen Preis, wenn man sich nicht in China dem Technologieklau unterwerfen möchte. Nur Volt stellt ebenfalls in England die herausragende Mitteltonkalotte her.

Nun kann sich ja jeder aussuchen, was man möchte. Eins ist hierzulande aber sehr offensichtlich: Jeder möchte einen vernünftigen Lohn, aber niemand entsprechende Preise bezahlen.

Zum Thread im Hifi-Forum sage ich hier nichts, da kann sich jeder selbst eine Meinung bilden.

VG
Ludger
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo,
ATC Boxen, sowohl aktiv als auch passiv habe ich schon mehrfach gehört. Abwertende Kommentare zum Klang, haben für mich etwa den gleichen Wahrheitsgehalt, wie die, weil es gerade aktuell ist, Meinung der selbsternannten „Koryphaen“ zum Astra Zeneca Impstoff.
Mangelndes Wissen, vulgo Geblubber.
Zu den Preisen, wie Ludger gezeigt hat, eine kleine Firma, bei der man annehmen kann dass es keine echte Serienfertigung gibt, sondern dass alles nahezu in Einzelfertigung gemacht wird, und deswegen teurer sein muss.
Die Kritik an einzelnen Parametern der Konstruktion mag stimmen, deswegen muss es aber noch lange nicht schlecht klingen.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

Hallo,
die Realität sieht eh so aus, eIn Lautsprecher, 10 Leute, 6 verschiedene Meinungen. Letztendlich muss jeder für sich selbst wissen was ihm es wert ist. Mein in Italien gefertigter Carbonrahmen fürs Rennrad fährt sich nicht besser als ein guter aus China. Trotzdem habe ich daran mehr Spaß und Emozione, somit für mich den Mehrpreis wert. Da kommen dann auch Leute um die Ecke mit günstigeren Rahmen die leichter und günstiger sind. Interessiert mich nicht. Der neue DAC kam auch aus Italien und wird dort gefertigt...

Grüße Chris
Bild
spendormania
Aktiver Hörer
Beiträge: 149
Registriert: 30.11.2016, 14:48

Beitrag von spendormania »

Hallo Thomas,

Handarbeit ist eben das teuerste, was es gibt. Noch ganz kurz was zum von sehr erfahrenen Arbeitern in Handarbeit hergestellten ATC-Mitteltöner, der SM75-150. Es gibt nichts besseres auf diesem Planeten als diesen Mitteltöner, leider ist er nicht mehr für DIY erhältlich. Das Teil ist eine fast 8 kg (!) schwere Mitteltonkalotte, die schon nah an ihrer Resonanzfrequenz bei ca. 300 Hz eingesetzt werden kann. Der maximale K3-Klirr beträgt laut Hifi-Selbstbau bei 1.100 Hz 0,8 % bei einem Schallpegel von 110 dB! :shock:

Hier sind noch einige Messungen:

http://www.troelsgravesen.dk/ATC-SM75-150.htm

Einfach nur spektakulär in jeder Hinsicht. Und das hat eben seinen Preis.

VG
Ludger
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

spendormania hat geschrieben: 25.02.2021, 09:29 Nun kann sich ja jeder aussuchen, was man möchte. Eins ist hierzulande aber sehr offensichtlich: Jeder möchte einen vernünftigen Lohn, aber niemand entsprechende Preise bezahlen.
:cheers:

Nachtrag:
http://studio-hifi.com/images/ATC75-150S_JeffBagby.pdf
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

spendormania hat geschrieben: 25.02.2021, 10:23 Hallo Thomas,

Handarbeit ist eben das teuerste, was es gibt. Noch ganz kurz was zum von sehr erfahrenen Arbeitern in Handarbeit hergestellten ATC-Mitteltöner, der SM75-150. Es gibt nichts besseres auf diesem Planeten als diesen Mitteltöner, leider ist er nicht mehr für

VG
Ludger
Hallo Ludger,
Ich kenne das Chassis. Dass ATC das nicht mehr für den DIY Bereich verkauft, kann ich gut verstehen. Wenn Selbstbauer, die nicht so denn Durchblick haben, und das wird vermutlich das Gros sein, wird schnell mal die Schuld fürs Misslingen auf das Chassismaterial geschoben. Dass man das nicht prickelnd findet als Hersteller ist verständlich. Manger kennt das ja auch. Aber da beisst sich die Katze auch wieder in den Schwanz, Kleinere Stückzahlen, höhere Entstehungskosten.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Take5
Aktiver Hörer
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2016, 09:36
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Take5 »

Hallo Thomas,

ich war Jahrzehnte in der DIY Szene unterwegs und dein Argument ist sicher nicht der Grund dafür, dass der MT nicht mehr einzeln zu erhalten ist. Das war auch zu Zeiten als dies möglich war nicht so einfach und dazu braucht es eben Vertriebswege oder zumindest etwas Struktur in der Fa. selbst die sich für ein paar Hansel schlicht nicht rentieren. Der MT war preislich so angesiedelt, dass dieser nicht von Hinz und Kunz verbaut wurde. Sondern von Leuten die bereit waren das Geld dafür auszugeben, weil diese 1. wußten warum das Teil das wert ist und 2. was damit zu machen ist.

Grüße Chris
Bild
gambale
inaktiv
Beiträge: 60
Registriert: 14.01.2021, 19:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gambale »

spendormania hat geschrieben: 25.02.2021, 09:29

Was ja nichts anderes bedeutet, als dass die ATC bis zum Anschlag kalkuliert sind. Denn offenbar reichen die Gewinne ja nicht, um in eine modernere, automatisierte Produktion inkl. Halle zu investieren. Die letzten Zahlen, die mir bekannt sind, weisen bei insgesamt 77 Mitarbeitern inkl. Vertrieb (?) einen Umsatz von 15 Mio $ aus, das macht knapp 200.000 pro Mitarbeiter:
.......
Focal macht zum Vergleich 600.000 pro Mitarbeiter mit rund 120 Mio. Jahresumsatz.

Da ATC alles in England herstellt, vom Hochtöner über die Amps bis zum Gehäuse und so die Qualitätskontrolle sicherstellen kann, hat das eben seinen Preis. Ebenso hat es seinen Preis, wenn man sich nicht in China dem Technologieklau unterwerfen möchte. Nur Volt stellt ebenfalls in England die herausragende Mitteltonkalotte her.

........Nun kann sich ja jeder aussuchen, was man möchte. Eins ist hierzulande aber sehr offensichtlich: Jeder möchte einen vernünftigen Lohn, aber niemand entsprechende Preise bezahlen.


VG
Ludger
.... na ja, da beißt sich halt die Katze in den Schwanz... wenn man wie Mitbewerber mehr modernisieren würde, käme evtl. ne andere Preisliste heraus, wie hier so schön formuliert wurde, und ATC hätte mehr Interessenten bzw. Kunden...
So winken halt viele Interessenten schon vorher ab, wenn sie auf die deutlich niedrigeren Preise der Konkurrenz schauen...
Man wird sehen, ob sich diese kleine Manufaktur in der Zukunft halten kann, denn die Zahl der Monitorhersteller ist gerade in den letzten Jahren nicht gerade kleiner geworden...

Beste Grüße
Dirk
Bild
Antworten