ATC Lautsprecher

Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3996
Registriert: 04.05.2010, 19:37

ATC Lautsprecher

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

über die doch bekannten Klein&Hummel Lautsprecher bin ich auf ATC aufmerksam gemacht worden, welche die Chassis (insbesondere die selten verwendete Kalotte für den Mitteltonbereich) liefern.

ATC ist im Studiobereich weltweit bekannt, im HiFi-Bereich wohl eher die Ausnahme.

Die SCM50SL AT beispielsweise, ein noch recht kompakter Aktiv-Lautsprecher, siehe

http://www.atcloudspeakers.co.uk/scm50slat.php

ist meines Wissens für ca. 16.000€ zu haben, da bleibt man dann doch unter sich.

Klanglich soll es in Richtung ermüdungsfreies Hören ohne Auffälligkeiten bei auch sehr hohen Pegeln gehen.

Falls jemand Erfahrungen mit den Lautsprechern dieser Firma hat, wäre ein Bericht willkommen.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Bernd Peter,

nur ein kleiner Eindruck der SCM100

http://www.hifi-stammtisch.de/phpBB3/vi ... ?f=2&t=749


und hier was zur SCM 50

http://www.hifi-stammtisch.de/phpBB3/vi ... ATC+SCM+50



Gruß
Frank
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
mein Eindruck auf der letzten High End von ATC: Diese LS waren nicht überzeugend.

Rainer
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Rainer,

angesichts der Anfrage von Bernd Peter:
Falls jemand Erfahrungen mit den Lautsprechern dieser Firma hat, wäre ein Bericht willkommen.
fällt mir zu Deinem Beitrag
JoeBroesel hat geschrieben:Diese LS waren nicht überzeugend.
nur ein: überflutender Informationsgehalt mit geradezu erschlagender Detailfülle. :wink:

Im Ernst: Kannst Du Deinem Knochen noch ein bißchen Fleich hinzufügen? :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Für mich ein Lautsprecher mit einem traumhaften Mitteltonbereich. Der Mitteltöner kann wirklich was. Auch den Bass würde ich als sehr sauber und trocken bezeichnen. Jedoch fehlten mir hier und da ein paar Details im Hochton und ich empfand den Hochton eher als sehr zurückhaltend. Für 16000€ gibt es hier auch leider keine Ortsfilter zur Anpassung an den Raum. Bei einem aktiven Lautsprecher wünsche ich mir jedoch genau so etwas. Ein guter Lautsprecher mit Schwächen im Hochton und leider ohne Filter für Raumanpassung.
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Fujak hat geschrieben:... angesichts der Anfrage von Bernd Peter:
Falls jemand Erfahrungen mit den Lautsprechern dieser Firma hat, wäre ein Bericht willkommen.
fällt mir zu Deinem Beitrag
JoeBroesel hat geschrieben:Diese LS waren nicht überzeugend.
nur ein: überflutender Informationsgehalt mit geradezu erschlagender Detailfülle. :wink:
Mehr können wir ab jetzt von Rainer nicht erwarten: Alles < 0,8 t überzeugt ihn nicht mehr! :mrgreen:

Gruß
Joe
Bild
greensky
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 12.07.2010, 18:32
Wohnort: Hereford, England, UK

Beitrag von greensky »

Hi Bernd Peter

Ich glaube Manuel (Nimron) hatte mal eine Einladung zu einem Workshop in Heidelberg von ATC hier im Forum gepostet. Vielleicht kann er ja etwas genaueres dazu sagen.

all the best

Einar
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
da war einfach nichts. Keine besonders guten Bässe. Die Höhen waren nicht sauber. Die Musikauswahl: schrecklich. Bei anderen Vorführungen auf der High End habe ich gleich gedacht: Ja, hier bleibe ich sitzen, das gefällt mir. Aber bei ATC habe ich mich gequält. Sogar die Monster-Hörner von 1946 (oder so ähnlich) waren überzeugender.

Und dann die Musikauswahl von Herr S. In einer privaten Sitzung irgendwo daheim, da hätte ich das anhören und beurteilen können, aber so auf einer Messe, mit Tonnen von Geräusch rundherum, da muß man sich die Musik schon besser aussuchen. Um die Dynamik zu zeigen gibt's bei S. immer was leises, was dann explodiert. Das ist unpassend.

Als Entschuldiung kann ich nur gelten lassen, daß es eine Messe ist, da ist eine gute Akustik und Aufstellung mehr oder weniger Glücksache. Wenn ich mir dann jedoch die Aufführungen von anderen Herstellern ansehe, da gibt es ja auch überzeugende Präsentationen, kann man es durchaus besser machen als ATC.

Wenn ich dann mir noch die Preise von ATC ansehe, dann finde ich, das passt nicht zu dem, was ich dort kriege.

Das schöne an der High-End ist ja, daß alle mehr oder weniger unter gleichen Bedingungen ihre LS präsentieren können, wenn's einer nicht schafft, mache ich mir nicht bei jedem Hersteller die Mühe, die Ursachen herauszufinden.

Vielleicht klappt es dieses Jahr auf der High End für ATC ja besser. Ich wünsche Ihnen viel Glück, Herr S.

Rainer
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3996
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Schönen Guten Morgen,

danke für die Links und Hinweise, auch für die kritischen Beurteilungen.

Die tonale Ausgewogenheit, wie sie im stereoplay Bericht angesprochen wurde, und die außergewöhlich realistische Mittenwiedergabe sind mir schon bei der kleinen Halbschwester K&H O 300 aufgefallen.

Es zeigt sich, daß solche Lautsprecher bei Tests anfangs das Nachsehen haben, da vielen Hörern etwas "fehlt". Man sucht das Klangbild, das beeindruckt, einen ins Staunen versetzt und Gefühl erzeugt.

Das sind die Dinge, über die man bei länger andauernden Hörsessions (Wochenende) erst nach und nach ins Gespräch kommt und genauer nachdenkt.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Also ich hab den Lautsprecher ein ganz Wochenende gehört. Meine Adam Compact Mk3 und die Geithain 901K von meinem Freund lieferten die Details sauber im Hochton. Auch fehlte mir einfach der Fuß-Wipp-Faktor. Aber den Mittelton der ATC würde ich als andere wie unspektakulär bezeichen. Für das Geld spielte die Geithain um längen besser und lies bei mir nichts vermissen. Bass und Mittelton der ATC kann man als Studio durchgehen lassen, aber doch gerade im Studio will ich auch alle Details im Hochton sauber haben.
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3996
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Raal,

wenn ich Dich recht verstanden habe, war das nicht ganz Dein Geschmack?

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Peter
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo zusammen,

ich musste mich schon des öfteren wundern, dass Schallwandler der gehobenen Preisklasse mitunter ultraschlecht vorgeführt werden. Da können Messebedingungen (Kommerz, Mainstream) meiner Meinung nach nicht gelten gelassen dürfen. Wer sein Produkt so schlecht vorführt handelt nachlässig und schadet seinem Namen und Ansehen. Ich halte das sogar für Fahrlässigkeit der besonderen Art.

Hersteller und Vertriebe sollten bemüht sein, den zahlenden Messekunden und möglichen Kaufinteressenten nur das Beste zu bieten. Das dies fürn billigen Jakob nicht zu kriegen ist, ist schon klar. Man muss nur aufpassen, dass das nicht kontraproduktiv wird und der Schuss nach hinten losgeht.....denn seinen Namen und Ansehen hat man sich schnell ruiniert! Da helfen dann auch keine "Salzstangen" als Standhäpperl um Gemüter zu besänftigen :mrgreen:

Ich war schon auf zahlreichen Messen und nur wenige konnten mir gefallen. Der Kommerz, viel Krach und bumm bumm an jeder Ecke, zudem völlig überzogene Preise für Verköstigungen sind mir noch in schlechter Erinnerung.

Aber auch gute Erinnerungen: In Frankfurt-Gravenbruch (damalige High-End) habe ich mal eine Hörvorführung von Marantz genossen....war überragend gut. :D

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3996
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Winfried,

deine Erfahrungen mit Hörtests auf Messen kenne, deine Aussagen dazu teile ich.

Wo ich persönlich am meisten gelernt habe, waren Hörtests in kleiner Runde mit diszipliniertenTeilnehmern, die sich vorbereitet hatten und auch Zeit mitbrachten.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Bernd Peter hat geschrieben:Hallo Raal,

wenn ich Dich recht verstanden habe, war das nicht ganz Dein Geschmack?

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Peter
Ob das nun Geschmack ist oder nicht. Ich würde den Hochton einfach mal als Weichspüller beschreiben und das ist alles andere wie ich es vom einem Studio Lautsprecher erwarte. Bis auf diesen Punkt finde ich den Lautsprecher jedoch als sehr gelungen.
Bild
Antworten